Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 2 < 1 2 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: verhalten des busfahrers gegenüber jugendliche [Re: The Master3333] - #1965210 - 29.03.2010, 12:28:45
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Ich finde es halt unverschämt, wenn die "coolen" Füße auf die Sitze tun.

Sei du mal so "uncool" & zieh die Schuhe aus ;-) oder leg Zeitung darunter! Machst du das?
Für ein paar Minuten Busfahren in der Müdigkeit oder aus Bequemheit kann mir niemand was erzählen, ich fahre täglich (wenn alles super klappt) insgesamt 4 Stunden! ;-)

Ich weiß was bequem ist oder eben nicht. Ich weiß aber auch wie ecklig sowas sein kann! ;-)
Für mich sind das nur Ausreden.
Wenn ich das sehe, was da so kommt, auch von dir, muss ich schmunzeln.

Klar gibt es die Normalos, in einem vollen Bus hat man sowas nicht zu tun oder steht für nen Ömchen auf!
Unangenehm sind die Blicke der andern, das wäre mir egal, wenn ich das mache!

Und solange man jung ist, kann man auch 20 Minütchen eben unbequem sitzen (besser als stehen - wa? ;-) )

Klar nervt es, wenn man Yallaparty am Schluss des Busses hat. Dann müsste man Kontrollen einführen, Handy abgeben oder sonstwas. Aber rausschmeißen ist mist! Wie war das vor einiger Zeit in den Medien? Kinder am Bahnhof "rausgeschmissen"? Die dann nicht Heim kamen?

Ich erinnere mich so wage daran...

Man sollte abstriche ziehen, besser Party auf der Rückbank als verdreckte & zerstörte Sitze oder?
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: verhalten des busfahrers gegenüber jugendliche [Re: pepiinchen] - #1965240 - 29.03.2010, 12:42:58
The Master3333

Registriert: 11.06.2006
Beiträge: 3.073
Klar, wenn Zeitung im Bus auf dem Vorderen Sitz ist lege ich immer meine Füße darauf.
Man kann denken was man will, ich machs bestimmt nicht um Cool zu sein. ;-)

Für 20 Minuten mach ich mir hinten auch kein Bett, sondern für sehr lange Fahrten, die in den Stundenbereich gehen..

Klar ist das scheiße Nachts irgendwo raus geschmissen zu werden und man nicht zurück kommt. Deshalb sollte man sich auch benehmen und keine Party veranstalten. Party ist vielleicht noch in Grenzen, aber da Mist zu machen nicht ..
Man sollte halt Ermahnung und Ausdrücklich sagen, dass wenn es so weiter geht man raus geschmissen wird.. so ist das halt auch immer.

Bei uns gibts jetzt so "Service" Leute, die öfters im Bus stehen und aufpassen.. auch das z.B keiner Hinten einsteigt.

[zum Seitenanfang]  
Re: verhalten des busfahrers gegenüber jugendliche [Re: The Master3333] - #1965253 - 29.03.2010, 12:48:22
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Das sollte man als Selbstverständlichkeit ansehen, dass jemand aufpasst! ;-)

Dann funktioniert ja auch alles!

Aber man kann die Fahrer ja verstehen oder? Aber ich kann nicht alles Verhalten dulden... :-O Wie z.B. garnicht weiterfahren, weil er welche nicht mag oder nicht Anhalten, weil zu viele Türken einsteigen (oft der Fall hier)..
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: verhalten des busfahrers gegenüber jugendliche [Re: pepiinchen] - #1965317 - 29.03.2010, 14:10:12
Showmaster
Nicht registriert


Wenn die Situation es zulässt und ich länger fahre, dann lege ich auch ein Bein auf einen Sitz. Natürlich so, dass nur das Bein draufliegt und der Fuß in der Luft baumelt, dann kann sich auch keiner beschweren.
Bei uns sind die Busfahrer quasi immer schlecht gelaunt, das geht früh schon los. Der Bus ist gerammelt voll und da kann es auch mal passieren, dass Leute unabsichtlich zu weit in der Tür stehen, sodass diese nicht schließen kann. Dann brüllt der Busfahrer gleich durch sein Mikrofon, dass man gefälligst dort verschwinden soll - aber wohin denn? Ist ja wohl nicht meine Schuld, dass Arbeitslose/Schichtarbeiter/Rentner schon früh zur Hauptverkehrszeit mit dem Bus fahren müssen, auch wenn es ihnen nicht schaden würde, einfach einen danach zu nehmen. Unverschämt finde ich auch, dass bei Rentnern quasi immer gewartet wird, wenn die noch von weit her angelaufen kommen, obwohl der Bus schon längst losfahren könnte, und bei Jugendlichen einfach die Tür geschlossen wird und der Herr Busfahrer losfährt. Ich bezahle schließlich auch genug Geld dafür (und diese Situation habe ich schon öfter erlebt).
Unhöflich finde ich es auch, wenn man einen Rucksack auf einen freien Sitz neben sich stellt (warum sollte ich den auf meinen Schoß quetschen, wenn keine Notwendigkeit besteht?) und sich andere Leute dann einfach auf den Sitz oder am besten noch auf den Rucksack quetschen, bis man ihn irgendwann wegnehmen muss. Klar, mir gehört der Sitz auch nicht, aber es ist ja wohl nicht zu viel verlangt zu fragen, ob der Platz noch frei ist oder ob man den Rucksack wegnehmen kann.
Aber auch über das Phänomen "Jugendliche im Bus" könnte ich mich stundenlang unterhalten. Das fängt beispielsweise schon damit an, dass manche sich in einer völlig unpassenden Lautstärke unterhalten oder extrem laut Musik hören (sodass man das bei bei Kopfhörern [!] durch den halben Bus hört oder am besten gleich laut über's Handy), die sind immerhin nicht allein dort. Aber gut, das gehört nicht zum Thema.

[zum Seitenanfang]  
Re: verhalten des busfahrers gegenüber jugendliche [Re: ] - #1965738 - 29.03.2010, 22:24:47
Hasi90
Nicht registriert


Mal darüber nachgedacht, dass es genauso unverschämt ist in nem vollen Bus seinen Rucksack auf den freien Sitzpatz zu stellen?

[zum Seitenanfang]  
Re: verhalten des busfahrers gegenüber jugendliche [Re: ] - #1965742 - 29.03.2010, 22:32:06
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Ich kann in diesem speziellen Fall beide Seiten verstehen: Der über die in seinen Augen zum Großteil verkorkste Jugend verärgerte Busfahrer und die zu Unrecht falsch behandelnden Schüler.
Allerdings ist und bleibt der Busfahrer Busfahrer, egal welche Sorte von Fahrgast ein- und aussteigt. Wenn Fahrgäste meinen, sie müssen randalieren, kann er sie anzeigen (lassen) oder auch nur hinauswerfen, aber er sollte nicht verallgemeinern. Wenn er über Randalierer verärgert ist, dann soll er das auch nur bei Leuten sein, die tatsächlich randalieren oder es vorhaben. "Brave" Schüler so zu behandeln ist ein Unding als engagierter Busfahrer!
Die Schüler reagieren zurecht beleidigt, sollten aber Verständnis dafür aufbringen, dass eben die meisten "ihrer Art" eben keine braven Schafe sind und der Busfahrer deswegen allen Grund hat sauer zu sein, auch wenn die jetzt betroffenen Schüler damit absolut nichts zu tun haben, geschweige denn etwas dafür können.

Mein Fazit: Wenn ich der Vorgesetzte des Busfahrers sein würde, käme von mir als erste Frage: "Warum lässt du deinen Frust an Unschuldigen aus?"


Liebe Grüße,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: verhalten des busfahrers gegenüber jugendliche [Re: Feldsvendark] - #1965754 - 29.03.2010, 22:46:08
UnknownSubject
~ Uni​ted ~​

Registriert: 04.06.2008
Beiträge: 1.471
Ort: Schwabenland
Das Problem in solchen Berufen ist es, dass man als "Kunde" immer nur einen Moment sieht. Da kommt einem dann eine Situation als absolut harmlos vor. Der Busfahrer hat aber schon den ganzen Tag mit gewissen Kunden zu tun (ok, die "These" würde heißen, dass morgens alle glücklich und gelassen sein müssten - aber jeder hat ja mal schlechte Tage. oder weiß, was auf einen zukommt *g*).

Klar muss man immer versuchen, möglichst freundlich zu sein. Möglichst nichts aufstauen zu lassen, aber das funktioniert auch nicht immer. Und irgendwann langt eben die Kleinigkeit dann aus, dass man eben nicht mehr gelassen reagiert. Ich mach seit 10 Jahren nen Nebenjob, bei dem man auch das ein oder andere zu hören bekommt, sich mit den Leuten immer wegen den selben Sachen rumärgern darf, immer diskutiert werden muss, man eh immer schuld ist (nein, kein Support *g* ). Und ich denke einfach, dass es einem Busfahrer da nicht so sehr viel anders geht. Bzw wohl ziemlich vielen.
Und mal ehrlich, die meisten sehen den Busfahrer doch eh als "Unterschicht" an? Da muss man ja nicht immer so freundlich sein. Die meisten verhalten sich denen jedenfalls anders gegenüber als zB einem Bankmenschen.
Mein Nebenjob ist da noch weit drunter angesiedelt, vom gesellschaftlichen standpunkt aus, was mich zwar nicht stört... aber zB dadurch so Kommentare kommen wie "Hättest Du etwas anständiges gelernt, würdest Du nicht hier stehn" - Ja, schön, ich hab mein Abi, ich hab ne Ausbildung, ich mach mein Studium, weiter?

Ich weiß ja nicht, wie bei den beschriebene Fällen immer das Klientel ist, hier isses eigentl annehmbar aus meiner Sicht. Aber es gibt eben auch Ausnahmen - un die reißens eben manchmal raus ^^ Manche legen ein so assoziales Verhalten an den Tag, dass man se liebend gern selbst ausm Bus prügeln möchte.
Man kann nur versuchen, selbst ein wenig mitzudenken, oder auch mal andere auf bestimmte Dinge hinzuweisen - aber daran scheiterts eben meistens.
_________________________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: verhalten des busfahrers gegenüber jugendliche [Re: Feldsvendark] - #1965755 - 29.03.2010, 22:46:09
Stefan 15 11 66
Nicht registriert


Nun.. Es gibt immer mehrere Varianten.

Als ich 20-25 Jahre war und um 16:30 Uhr Feierabend hatte bin ich "Aus Trotz" nicht aufgestanden wenn ein Opa in den Bus stieg....Da war mein Argument immer "Warum fährt Opi denn erst wenn Hauptberufsverkehr ist- Nach einem langen Arbeitstag habe ich mir einen Sitzplatz verdient" -

Aber ich habe mich zumindest immer im Bus "Benommen"-

Und wenn man ehrlich ist dann weis jeder das es Heutzutage tatsächlich noch schlimmer geworden ist!

12 jährige Kinder bleiben Sitzen, wenn eine ältere Dame in den Bus steigt, und Mutti findet es auch noch normal^^

Das sind Dinge die ein Busfahrer alltäglich erlebt.- Sicher hat der Busfahrer nicht richtig gehandelt- Aber wenn ein Jugentlicher sich im Bus "Wie offene Hose" verhält, scheint es keine Rede wert zu sein^^

Man kann halt alles drehen und wenden...


Bearbeitet von Stefan 15 11 66 (29.03.2010, 22:47:52)

[zum Seitenanfang]  
Re: verhalten des busfahrers gegenüber jugendliche [Re: dark uchia] - #1965767 - 29.03.2010, 22:57:56
Bitter12
​The Legend of Beach

Registriert: 11.04.2009
Beiträge: 2.660
Ort: Erfurt
ich hätte mri von den busfahrer die dienstnummer geben lassen udn mich dnan bei den zuständigen behörden beschwert =)
Hilft am besten


Mfg Bitter12
_________________________
Liebe Grüße Kai :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: verhalten des busfahrers gegenüber jugendliche [Re: Bitter12] - #1965794 - 29.03.2010, 23:30:52
charmin-6
Nicht registriert


Also, wenn ich im Bus bin, keine Plätze mehr frei sind und ich alte Leute sehe, mache ich immer direkt Platz frei - genau wie für Mütter/Väter mit einem Kind, damit dies sitzen kann, aber das machen sehr viele so wie ich das mitbekomme bei uns. :-)

Die Busfahrer hier bei uns sind alle etwas ... "eigen" (keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll). - Man kann direkt vorne Füße auf den Sitz tun, durch den ganzen Bus schreien und seine "oberkrasse Gangstermusik" so laut anmachen wie man will - sich im Bus aus Spaß schlagen und kein Busfahrer reagiert dadrauf.
Selbst wenn alte Leute sich beschweren, dass sie ein wenig Ruhe brauchen kommt der Busfahrer mit "Ach, was soll man den Kindern denn sagen, da hört doch eh keiner" ... sowas finde ich eher traurig.

[zum Seitenanfang]  
Re: verhalten des busfahrers gegenüber jugendliche [Re: ] - #1965902 - 30.03.2010, 07:51:13
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Aber wer riskiert heute Kopf & Kragen um eventuell "eins auf die Fr..." zu bekommen? (sorry für das umschriebene, es trifft aber den Punkt)

Ich arbeite etwas weiter weg, hier werden die Jugendlichen gemieden wie sonstwas, weil die wie die Geier sich prügeln!

Das ist krankhaft, wieso sollte ein Busfahrer dann reagieren, wenn es auch so passieren könnte?...

Ich hätte auch eher Angst :-D
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: verhalten des busfahrers gegenüber jugendliche [Re: ] - #1966172 - 30.03.2010, 13:18:32
Showmaster
Nicht registriert


Antwort auf: Hasi90
Mal darüber nachgedacht, dass es genauso unverschämt ist in nem vollen Bus seinen Rucksack auf den freien Sitzpatz zu stellen?

Antwort auf: Showmaster
Unhöflich finde ich es auch, wenn man einen Rucksack auf einen freien Sitz neben sich stellt (warum sollte ich den auf meinen Schoß quetschen, wenn keine Notwendigkeit besteht?)[...]

"keine Notwendigkeit"=Bus ist nicht gerammelt voll, sodass man keinen Platz mehr findet. Und wie gesagt: man kann ja wohl höflich fragen, ob der Platz noch frei ist, dann hab ich auch kein Problem. Andere Leute wollen respektiert werden und ich möchte das im Gegenzug auch.

Antwort auf: charmin-6
Selbst wenn alte Leute sich beschweren, dass sie ein wenig Ruhe brauchen kommt der Busfahrer mit "Ach, was soll man den Kindern denn sagen, da hört doch eh keiner" ... sowas finde ich eher traurig.

Stimmt doch aber. Man muss manchmal erst mit Polizei o.Ä. "drohen", bis gewisse Leute ihr Verhalten ändern. Und ganz ehrlich? Als Busfahrer würde ich mich auch nicht unbedingt vor eine Gruppe aggressiver junger Menschen stellen, wenn mir die Prügelei quasi sicher ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: verhalten des busfahrers gegenüber jugendliche [Re: ] - #1967345 - 31.03.2010, 17:32:59
Hasi90
Nicht registriert


Naja, aber ich mein jetz einfach in nem eher vollen Bus, wo z.B. nur noch hinten was frei ist, find ichs normal, dass man sich dann doch vorne hinsetzt, da schon genug Leute sich im Bus böse Verletzungen (Brüche) zugezogen haben, da der Busfahrer numal leider nicht wartet bis alle sitzen.

Aber klar wärs netter nachzufragen, mach ich meistens auch. Bin aber nicht pissig wenn mans bei mir nicht macht..

[zum Seitenanfang]  
Re: verhalten des busfahrers gegenüber jugendliche [Re: pepiinchen] - #1967372 - 31.03.2010, 17:54:01
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Antwort auf: Hasi90
[...] find ichs normal, dass man sich dann doch vorne hinsetzt, da schon genug Leute sich im Bus böse Verletzungen (Brüche) zugezogen haben, da der Busfahrer numal leider nicht wartet bis alle sitzen.

Wenn er seinen sehr knapp bemessenen Zeitplan einhalten will, muss er eben gleich wieder weiterfahren. Außerdem gibt es an nahezu jeder Stelle im Bus mehrere Festhaltemöglichkeiten, seien das die Festhaltestangen an nahezu jedem Meter oder die Griffe bei vielen Sitzen. Ich weiß nicht wie eure Busse ausgestattet sind, aber sie sollten viele Festhaltemöglichkeiten haben. Man muss sie nur nutzen, wenn man sich unsicher fühlt. Wer sich übermütig nicht festhält und dann mit Objekten kollidiert, darf sich nicht wundern. ;-)


Antwort auf: pepiinchen
Aber wer riskiert heute Kopf & Kragen um eventuell "eins auf die Fr..." zu bekommen? (sorry für das umschriebene, es trifft aber den Punkt)

Diese Entwicklung ist sehr traurig, aber nachvollziehbar. Gerade weil die Presse in den letzten Jahren häufig von zusammengeschlagenen Menschen berichtete, die ja eigentlich nur helfen wollten beziehungsweise nichts (für Verspätungen oder Ähnliches) konnten und trotzdem zusammengeschlagen wurden. Wer will schon in ein offenes Messer laufen? Die, die den Mut hatten, sind (zu einem kleinen Teil) selbst Opfer geworden. Wenn der Busfahrer die Kraft hätte, es gegen die anderen "aufzunehmen", hätte er sicher selbstverständlich eingegriffen. Aber wer begibt sich schon gerne freiwillig in Lebensgefahr?


Liebe Grüße,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: verhalten des busfahrers gegenüber jugendliche [Re: Feldsvendark] - #1967701 - 31.03.2010, 22:49:41
Hasi90
Nicht registriert


Dann halte dich mal als ältere Person/vollgepackt mal eben fest..

Ne gebrochene Kniescheibe weil man hinfällt ist definitiv ziemlich uncool. (realer Fall..)

[zum Seitenanfang]  
Re: verhalten des busfahrers gegenüber jugendliche [Re: ] - #1967708 - 31.03.2010, 22:58:40
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Eine Hand hat man eigentlich immer frei, aber ja, bei älteren Personen hast du recht. Das ist in der Tat ein großes Problem. Da sollten die Busfahrer wirklich mehr kooperativ sein und erkennen, dass im Falle von zugestiegenen älteren Fahrgästen mehr "Stoßdämpfung" gewährleistet werden muss/sollte.
Im Optimalfall werden älteren Personen sowieso Sitzplätze angeboten, aber bei dieser leider zum Großteil völlig verkorksten und egoistischen Jugend heutzutage ist das doch eher nicht so wahrscheinlich. Und was, wenn der Bus nur mit älteren Fahrgästen bestiegen ist? In beiden Fällen sollte der Busfahrer Rücksicht nehmen und vorsichtiger fahren. In der Routine geht so etwas aber leider sehr leicht und schnell unter, das ist leider so. :-(

PS: Bitte versteht mich nicht falsch, ich hasse es zu verallgemeinern. Ich habe von der heutigen Jugend nur absolut kein positives Bild mehr, nicht mal ein bisschen. Natürlich gibts Ausnahmen und ich bin froh, dass es sie gibt. Das Gesamtbild ist aber leider nicht gut.


Liebe Grüße,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: verhalten des busfahrers gegenüber jugendliche [Re: Feldsvendark] - #1967953 - 01.04.2010, 09:41:23
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Heute im Zug, klar kein Bus, aber auch öffentlich!

Alle Sitzen (auch ich) auf den Notfallklappsitzen für Fahrräder & Kinderwagen! Kurz vor Abfahrt sind 2 Fahrräder zugestiegen. Ich habe mich hingestellt und gesagt ich mache platz. Dann setzt sich so 'ne dicke Jugendliche hin, ohne Fahrrad und sagt danke. Daraufhin habe ich gesagt, ob sie das nicht unverschämt fände, den Rädern den Platz wegzunehmen, da sagten die Jungs von den Rädern, "Lass es gut sein, ist eh sinnlos!"...

Schon armselig heutzutage... :-O
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: verhalten des busfahrers gegenüber jugendliche [Re: pepiinchen] - #1968550 - 01.04.2010, 18:36:56
Sieben
Nicht registriert


Mit so nem Verhalten wird man hier meistens nur Admin, oder eben Teamler. Alle über einen Kamm scheren, Hassverblendung als Leistungssport, und eine gesunde Portion Ignoranz.

Wie du kommst gegangen,
so wirst du empfangen.

Ich würd mal die Zentrale der Busfirma ausfindig machen und mir vorher das Nummernzeigen bzw Dienstnummer aufschreiben, und da mal nachhaken, aus welchem Käfig man diesen jugendhassenden *zensiert* geholt hat. Dienstaufsichtsbeschwerde, nennt sich sowas.
Wenn das zu nix führt, ruft man bei der BILD und/ oder bei RTL an, die kommen dann mit drei Duzend Leuten, und am nächsten Tag stehen diese bösen Leute mit Rang und Namen in sämtlichen Zeitungen und Magazinen. Sensationen und Leid anderer sind schließlich deren Job.

Dieses Problem kam mir auch schon, ich habs ähnlich wie eben beschrieben gelöst... nachhaltig, wie man heute weiß.

[zum Seitenanfang]  
Re: verhalten des busfahrers gegenüber jugendliche [Re: ] - #1972022 - 06.04.2010, 08:29:21
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Aber hat genau dieses Verhalten den gewünschten Effekt?

Klar, meine Zweifel ist genau das, was hiermit erreicht wird, obwohl man sich so mit Händen und Füßen wehren sollte...
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 2 < 1 2 alle