Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle
Optionen
Thema bewerten
Bundeswehr Musterung - #1958640 - 19.03.2010, 12:14:34
Dave20009
Nicht registriert


Huhu, ich weiß jetz nich genau wo ich das reinschreiben soll also schreib ich mal hierhin hin, wenns falsch ist bitte verschieben.

Also, ich habe heute zum zweiten mal ein Brief bekommen wegen Musterung, dieses mal vom Kreiswehr ersatzamt oder Musterungs.... kp mehr wie das hieß Koblenz bekommen, da soll ich innerhalt von 14 Tagen fragebögen etc. ausfüllen und zurück schicken aber jetzt mal ne frage: Muss ich wirklich zur Musterung? weil ich dachte es müssten nur die beiden erstgeborenen zur Musterung und meine Brüder (26 Jahre und 21 Jahre) waren schon bei der Musterung und wurden mit T5 ausgemustert, jetzt frag ich mich warum ich dann noch zur Musterung soll/muss? ich bin der drittgeborene. Hat sich da was an dem komischen gesetz geändert oder ist das ein Fehler von dem Amt da? Meine eltern, oma und verwandte sind auch der meinung das nur die beiden erstgeborenen zur Musterung müssen und ich hab auch andere leute gefragt die schon bei der Musterung waren die sagten auch nur die beiden erstgeborenen.. hmm komisch und verwirrend das alles. :-O
Ich will nicht zur Bundeswehr, ich verachte jede form von gewalt und waffen, ich könnte niemals auf einen Menschen schiessen und ich hasse Bundeswehr, wenn ich was zu sagen hätte würd ich Bundeswehr abschaffen lassen.





Knuddelige Grüße

Dave

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1958648 - 19.03.2010, 12:27:00
Nabura

Registriert: 20.12.2003
Beiträge: 865
Zitat:
Weiterhin werden von der Wehrpflicht ausgenommen:

* der dritte und jeder weitere Sohn einer Familie, sofern die beiden älteren Brüder ihren Wehrdienst bzw. einen Ersatzdienst abgeleistet haben (gilt allerdings nicht, wenn eine der vorhergegangenen Personen sich für mehrere Jahre verpflichtet hat);
Quelle


Ich verstehe das so, dass du nur von der Wehrpflicht befreit wärst, wenn deine Brüder eben NICHT ausgemustert worden wären. Hätten also beide Wehr- oder Ersatzdienst geleistet, wärst du automatisch befreit. Da aber sozusagen aus deiner Familie noch niemand "rekrutiert" wurde, musst du doch zur Musterung.

Es gibt aber doch bestimmt irgendeine Kontaktnummer. Da würde ich einfach mal anrufen, mein Problem schildern und mir von einem Experten erklären lassen, ob der Musterungsbescheid ein Versehen war oder ob es doch so ist, wie ich oben vermutet habe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1958650 - 19.03.2010, 12:28:35
Grabroiber
Nicht registriert


Wenn 2 deiner Brüder beim Bund oder Zivieldienst gedient haben, dann steht es dir frei ob du den Staat mit dienst. Da beide ausgemustert wurden bist du meines Achtens nicht befreit.
Geh zur der Musterung und gib die Kriegsdienstverweigerung gleich mit ab. Zum Dienst an der Waffe kann dich niemand zwingen aber den Zivieldienst kannst du ja trotzdem leisten ;).

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1958659 - 19.03.2010, 12:58:01
Dave20009
Nicht registriert


Meine mutter will morgen mal dahin anrufen und nachfragen. Wenn ich nur dran denk Bundeswehr kleidung zu tragen... ich finde die shit ich bin kein fan von sowas. Hmm mal abwarten. Meine brüder haben kein Zivil-dienst gemacht bzw. leisten müssen

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1958661 - 19.03.2010, 13:04:56
UnknownSubject
~ Uni​ted ~​

Registriert: 04.06.2008
Beiträge: 1.471
Ort: Schwabenland
Du musst ja nur als T3 gemustert werden, dann biste auch von BW oder Zivi befreit.
_________________________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: UnknownSubject] - #1958803 - 19.03.2010, 16:33:55
Dave20009
Nicht registriert


ja, ich hoffe ich werde ausgemustert falls ich hin muss, hab keine lust auf Bundeswehr xDD

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1958952 - 19.03.2010, 19:34:44
J-D@vis
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 15.05.2006
Beiträge: 579
Huhu.

Also:

Du musst zur Musterung, so oder so da deine beiden Brüder ausgemustert worden & keinen Dienst an der Waffe bzw. Ersatzdienst geleistet haben.

ABER:

wenn du deinen Kriegsdienstverweigerungsantrag abgibst musst du einen Wehrersatzdienst leisten, sprich Zivildienst. Wenn du nicht zum Bund möchtest, sag das denen bei der Musterung & du wirst nicht ausgemustert, sondern zum Wehrersatzdienst verpflichtet. :) Keine Sorge in dieser Hinsicht.

Wenn du allerdings auch keinen Zivildienst machen willst und direkt nach der Schule i-was anderes machen möchtest ( Studium, Ausbildung etc. ) dann steht dir Ausmusterung zur Option. Allerdings wäre es da sehr hilfreich wenn du ein Attest wegen Haltungsschäden, Allergien oder i-welchen anderen körperlichen Leiden hast. Denn du kannst nicht auf Wunsch ausgemustert werden, sondern eben lediglich einen Kdv-antrag stellen.
_________________________
Eine Schande wieviele Menschen die heutigen Nachrichten hinnehmen ohne zu Hinterfragen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1958972 - 19.03.2010, 19:58:50
Jannemann89
Blubb​idiBl​ubb​

Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 768
Ort: Mülheim a.d.Ruhr,Germany
Antwort auf: Dave20009

Muss ich wirklich zur Musterung?


Jap musst du.
Das gilt nur wenn wie bereits oben schon gesagt nur,wenn 2 Brüder von dir den Dienst geleistet haben.
Aber weitere Info's kannst auch unter dieser Seite nachschauen.
Antwort auf: Dave20009

Ich will nicht zur Bundeswehr, ich verachte jede form von gewalt und waffen, ich könnte niemals auf einen Menschen schiessen und ich hasse Bundeswehr.


Das ist natürlich freie Meinung,aber mal unter uns (habe den Grundwehrdienst schon abgeleistet)
Meiner meinung hast du ein falsches Bild von der Bundeswehr.
Das ist kein Lager worauf du Ausgebildet wirst um Mesnchen zu erschießen oder ihnen zu Schaden.

Die Waffe ist mehr zur Selbstverteidigung wenn man überhaupt ins Ausland kommt.
Weil in krisen-Gebieten helfen deine Hände alleine nicht viel zur Selbstverteidigung.

Aber wie gesagt da sanderes Thema.


Ich wurde dir einfach nur den Tipp geben einfach mal hingehen und Infos sammeln.

Denn ich persönlich vermisse die Zeit sogar.

Aber wie gesgat jeder hat seine Meinung :-)
_________________________
Was soll ich im Himmel ?
Da kenn ich eh keinen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: J-D@vis] - #1959536 - 20.03.2010, 20:01:04
MichiLi
​I don't really care.

Registriert: 27.12.2005
Beiträge: 3.278
Ort: Herrenberg - Baden-Württemberg...
Antwort auf: J-D@vis

wenn du deinen Kriegsdienstverweigerungsantrag abgibst musst du einen Wehrersatzdienst leisten, sprich Zivildienst. Wenn du nicht zum Bund möchtest, sag das denen bei der Musterung & du wirst nicht ausgemustert, sondern zum Wehrersatzdienst verpflichtet. :) Keine Sorge in dieser Hinsicht.



Mach das blos nicht! BEI der Musterung immer sagen, dass du zum Bund willst. Dann is die Chance höher, dass du ausgemustert wirst. Wenn du von anfang an sagst, dass du verweigerst, sehen das auch die Ärzte und du bist praktisch gleich T2, außer du hast was wirklich schlimmes. So wars jedenfalls bei mir. Ich bin mirsicher, dass ich ausgemustert worden wäre, wenn ich gesagt hätte, dass ich zum Bund will.
Verweigern kannst du trotzdem wirklich jederzeit, is kinderleicht. ;-)
_________________________
Je höher die Stellung eines Vorgesetzten, desto mehr Fehler darf er machen. Und wenn er nur noch Fehler macht, dann ist das sein Stil.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: MichiLi] - #1959539 - 20.03.2010, 20:07:35
Knuddelboy xy112
Nicht registriert


Antwort auf: MichiLi
Antwort auf: J-D@vis

wenn du deinen Kriegsdienstverweigerungsantrag abgibst musst du einen Wehrersatzdienst leisten, sprich Zivildienst. Wenn du nicht zum Bund möchtest, sag das denen bei der Musterung & du wirst nicht ausgemustert, sondern zum Wehrersatzdienst verpflichtet. :) Keine Sorge in dieser Hinsicht.



Mach das blos nicht! BEI der Musterung immer sagen, dass du zum Bund willst. Dann is die Chance höher, dass du ausgemustert wirst. Wenn du von anfang an sagst, dass du verweigerst, sehen das auch die Ärzte und du bist praktisch gleich T2, außer du hast was wirklich schlimmes. So wars jedenfalls bei mir. Ich bin mirsicher, dass ich ausgemustert worden wäre, wenn ich gesagt hätte, dass ich zum Bund will.
Verweigern kannst du trotzdem wirklich jederzeit, is kinderleicht. ;-)


Hä? Logik?
Haste da ne Erklärung für? :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1959668 - 21.03.2010, 00:51:48
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Antwort auf: Knuddelboy xy112
Antwort auf: MichiLi
Antwort auf: J-D@vis

wenn du deinen Kriegsdienstverweigerungsantrag abgibst musst du einen Wehrersatzdienst leisten, sprich Zivildienst. Wenn du nicht zum Bund möchtest, sag das denen bei der Musterung & du wirst nicht ausgemustert, sondern zum Wehrersatzdienst verpflichtet. :) Keine Sorge in dieser Hinsicht.



Mach das blos nicht! BEI der Musterung immer sagen, dass du zum Bund willst. Dann is die Chance höher, dass du ausgemustert wirst. Wenn du von anfang an sagst, dass du verweigerst, sehen das auch die Ärzte und du bist praktisch gleich T2, außer du hast was wirklich schlimmes. So wars jedenfalls bei mir. Ich bin mirsicher, dass ich ausgemustert worden wäre, wenn ich gesagt hätte, dass ich zum Bund will.
Verweigern kannst du trotzdem wirklich jederzeit, is kinderleicht. ;-)


Hä? Logik?
Haste da ne Erklärung für? :D


Ist wirklich so ^^

Antwort auf: Dave20009
wenn ich was zu sagen hätte würd ich Bundeswehr abschaffen lassen.


Am besten wir schaffen das Geld auch noch ab hier, das brauchen wir nämlich nicht mehr wenn wir angegriffen werden und keine Wehr mehr haben.
Wozu auch ne Bundeswehr ne, Länder wie Afghanistan brauchen uns ja nicht. Wenn aufeinmal ein Krieg kommt gehen alle Männer mit Besen und Heugabel an die Front. man man man

Lass dir mal das Wort BUNDES WEHR auf der Zunge zergehen was das bedeutet...

Ich hatte auch keinen bock auf Bund und hab mich ausmustern lassen aber auf so ne dummen Gedanken komm ich nicht.


Bearbeitet von Gangsta Hamster 91 (21.03.2010, 00:52:21)
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Gangsta Hamster 91] - #1959719 - 21.03.2010, 05:31:16
Dave20009
Nicht registriert


Ich weiß sehr wohl was Bundeswehr bedeutet und was das für einen Sinn hat aber ich versetz mich immer in die lage der opfer herein, wie würde euch der gedanke gefallen (mal angenommen ihr seid vater und der Sohn muss zum Bund) und ihr denkt immer: oh hoffentlich überlebt mein Sohn den krieg, hoffentlich lebt er noch, vllt haben sogar andere Frau und Familie, ich könnte niemals riskieren einer Frau ihren Mann zu nehmen oder Kindern ihren Vater zu nehmen.
Ich weiß viele denken im krieg spielt sowas keine rolle aber man muss bedenken, die hinterbliebenen leiden.


Geld sollte man nicht abschaffen aber ich hab immer mehr das gefühl das leute nur des geldes wegen zum Bund gehen, ich würde wetten, wenn es beim Bund kein Geld gäbe würde fast niemand dort hingehen.
Ich such mir da doch lieber eine schönere und sichere arbeit, und wenn ich nur 400€ verdien das ist egal, hauptsache eine bessere und sichere arbeit wo man nicht von Feldwebeln kommandiert wird oder andere leute töten etc. muss.

Ich persönlich finde als Männliche person es ganz schön erniedrigend wenn ich von anderen Männern Kommandiert werden und wie ein sorry das ich das sage aber wie ein Hund schön brav auf Kommandos hören muss und diese ausführen muss.

Klar, bei anderen arbeitsstellen wird man hin und wieder auch mal kommandiert vom chef aber noch lange nicht so sehr wie beim Bund. Zuhause habe ich meinen freiraum, kann hingehen wo ich will, wann ich will, zu wem ich will, wie lang ich will, tun, essen, trinken, anziehn etc. was ich will. Kann aufstehen und schlafen gehen wann ich will und so. Das alles kann man beim Bund nicht, dort muss man essen was es in der kantine o.ä. gibt, bundeswehr kleidung tragen, muss früh morgens aufstehen, um 22uhr schlafen gehen, man kann dort nich hingehen wo und wann man will usw. Ich bin ein Mensch der einfach freiheit brauch und alleiniges entscheidungsrecht besitzt was ich wann und wo mache.

Also leute ganz ehrlich? Ich halte NICHTS von Bundeswehr!! Wer fan von ist und gerne hingehen will oder hingeht soll es machen aber ich habe meine eigene meinung darüber und ich halte ganz einfach nix davon!

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1959774 - 21.03.2010, 10:17:57
omega15
Good ​Guy G​reg​

Registriert: 24.02.2006
Beiträge: 306
Ort: Cottbus
Das ist wirklich so:

Angenommen, du sagst gleich am Anfang, dass du verweigern willst, dann denken die sich, dass du dann auch ruhig den Zivi machen kannst. War bei einem Freund so: Der hat gleich bei der Musterung verweigert, hätte aber mit seiner Kurzsichtigkeit locker T5 bekommen. Nun ist er T2. Auf die Frage, ob ich verweigern möchte, habe ich geantwortet, dass ich es noch nicht weiß. Anschließend wurde ich wegen einem Haltungsschaden ausgemustert, T5.

Wenn man trotzdem für tauglich befunden wird, kann man auch noch im Anschluss verweigern.
_________________________
- Mit dir kann man gar nicht richtig diskutieren.

- Ach ja? Und du stinkst!

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1959896 - 21.03.2010, 13:00:11
MichiLi
​I don't really care.

Registriert: 27.12.2005
Beiträge: 3.278
Ort: Herrenberg - Baden-Württemberg...
Antwort auf: Knuddelboy xy112
Hä? Logik?
Haste da ne Erklärung für? :D


Wenn du Zivildienst machst, wirst du im regelfall nicht derart körperlich beansprucht, wie bei der Bundeswehr. Wenn du nun von vornherein verweigerst isses ganz klar, dass der Arzt ne höhere Toleranz hat und du eher NICHT ausgemustert wirst. Wenn für die nämlich die ernsthafte Aussicht besteht, dch nehmen zu müssen, mustern sie dich auch ernsthaft. :o
Wie bereits gesagt, kann man sowieso IMMER verweigern (auch, wenn man schon beim ableisten des Grundwehrdienstes ist...)

Michi
_________________________
Je höher die Stellung eines Vorgesetzten, desto mehr Fehler darf er machen. Und wenn er nur noch Fehler macht, dann ist das sein Stil.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1959921 - 21.03.2010, 13:35:07
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Antwort auf: Dave20009


Also leute ganz ehrlich? Ich halte NICHTS von Bundeswehr!! Wer fan von ist und gerne hingehen will oder hingeht soll es machen aber ich habe meine eigene meinung darüber und ich halte ganz einfach nix davon!


Kein Thema, wie bereits gesagt kann dich in diesem Land niemand zum Dienst an der Waffe zwingen, das ist seit einem halben Jahrhundert gültiges Recht das dir voll und ganz zusteht.

Wenn du zur Musterung gehst, sagst du erstmal bei der Frage ob Zivi oder nicht "Weiß ich noch nicht", keine Sorge das "verschlechtert" deine Chancen zur Verweigerung nicht, es erhöht nur deine Chancen auf T3 oder T5 zu kommen denn: Um eine fiktive Wehrgerechtigkeit zu erhalten sind die Kreiswehrersatzämter angehalten eine bestimmte Quote als untauglich auszumustern, Im Schnitt trifft das ein Drittel der Männer sofort (T5), insgesamt kann die Bundeswehr pro Jahr nur jeden vierten "eigentlich" tauglichen aufnehmen, die Chancen das du daher komplett vom Dienst befreit wirst und so deiner beruflichen Laufbahn dich widmen kannst, stehen recht gut.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Waron] - #1959940 - 21.03.2010, 14:31:12
Dave20009
Nicht registriert


Ähm.... damals war bei bei vielen ärzten als ich noch zur schule ging weil ich voll oft bauchweh und sowas hatte und da wurde auch 2 oder 3 mal blut untersuchung und 1x Krebs untersuchung(ultraschall, blutuntersuchung, urin und kot untersuchung) gemacht und fragen gestellt aber ergebnis war zum Glück negativ :-) und da meinten die ärzte das sei bei mir psychisch bedingt (psychische krankheit), das heißt jetzt nicht das ich geisteskrank oder so bin, ich bin ganz normal, bin schlau und so :-) und meine mutter will jetzt bei den ärzten attest holen das bei mir eine psychische krankheit festgestellt wurde (damit gelte ich sozusagen als arbeitsunfähig) d.h. ich darf nicht eingezogen werden zum wehrdienst.
Die krankheit nehme ich an hat die schule und der ganze stress ausgelöst, ich war damals auch 2x davor die schule abzubrechen weil ich nichtmehr konnte und der stress zu groß wurde und es mir immer schlechter ging.

Mit einem attest, röntgen bilder von meinem ellenbogen bruch damals und so sind doch gute chancen ausgemustert zu werden oder? ;-)
Die dürfen keine "psychisch kranken" leute nehmen xDD

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1959969 - 21.03.2010, 15:31:30
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Mach doch erstmal das, was dir hier im Thread geraten wird. Die ganzen Ausreden brauchst du doch gar nicht, das kannste im Nachhinein machen, sollte es eventuell nötig sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: chrixix] - #1960018 - 21.03.2010, 17:20:42
Dave20009
Nicht registriert


hmm ja ok ich versuchs

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Waron] - #1961802 - 24.03.2010, 14:59:35
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Antwort auf: Waron
Antwort auf: Dave20009


Also leute ganz ehrlich? Ich halte NICHTS von Bundeswehr!! Wer fan von ist und gerne hingehen will oder hingeht soll es machen aber ich habe meine eigene meinung darüber und ich halte ganz einfach nix davon!


Kein Thema, wie bereits gesagt kann dich in diesem Land niemand zum Dienst an der Waffe zwingen, das ist seit einem halben Jahrhundert gültiges Recht das dir voll und ganz zusteht.


Trotzdem nennt es sich Wehrpflicht
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Gangsta Hamster 91] - #1961812 - 24.03.2010, 15:09:36
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Antwort auf: Gangsta Hamster 91


Trotzdem nennt es sich Wehrpflicht


Ähm ja, und ?
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Gangsta Hamster 91] - #1961900 - 24.03.2010, 17:00:26
jellybaby1987
Nicht registriert


Antwort auf: Waron
Antwort auf: Dave20009


Also leute ganz ehrlich? Ich halte NICHTS von Bundeswehr!! Wer fan von ist und gerne hingehen will oder hingeht soll es machen aber ich habe meine eigene meinung darüber und ich halte ganz einfach nix davon!


Kein Thema, wie bereits gesagt kann dich in diesem Land niemand zum Dienst an der Waffe zwingen, das ist seit einem halben Jahrhundert gültiges Recht das dir voll und ganz zusteht.


Stimmt nicht! Wenn es dieses Recht gebe, würde es reichen zu sagen: Nein danke, ich möchte nicht. Waffen liegen mir zu schwer in der Hand! ;-) Auch ein 'hiermit mache ich von meinem Grundrecht gebrauch' ignorieren sie einfach.
In Wirklichkeit musst du eine mindestens zwei Seiten lange Verweigerung schreiben, wo dann was vorgeräubert wird, von wegen du bist religiös oder die Weltkriege machen dir heute noch Angst...
Du musst ellenlang begründen, warum du nicht zu dem Dienst an der Waffe gezwungen werden möchtest.
Ein einfaches ich möchte nicht, weil ich nicht muss gibt es nicht.

Desweiteren weiß ich durch meinen Bruder (SaZ), dass es während der Pflichtzeit auch Leute gab, die den Teil mit den Schießübungen dann einfach ausgelassen haben... Die aber halt trotzdem da waren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1962232 - 25.03.2010, 08:33:13
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Antwort auf: jellybaby1987
Antwort auf: Waron
Antwort auf: Dave20009


Also leute ganz ehrlich? Ich halte NICHTS von Bundeswehr!! Wer fan von ist und gerne hingehen will oder hingeht soll es machen aber ich habe meine eigene meinung darüber und ich halte ganz einfach nix davon!


Kein Thema, wie bereits gesagt kann dich in diesem Land niemand zum Dienst an der Waffe zwingen, das ist seit einem halben Jahrhundert gültiges Recht das dir voll und ganz zusteht.


Stimmt nicht! Wenn es dieses Recht gebe, würde es reichen zu sagen: Nein danke, ich möchte nicht. Waffen liegen mir zu schwer in der Hand! ;-) Auch ein 'hiermit mache ich von meinem Grundrecht gebrauch' ignorieren sie einfach.
In Wirklichkeit musst du eine mindestens zwei Seiten lange Verweigerung schreiben, wo dann was vorgeräubert wird, von wegen du bist religiös oder die Weltkriege machen dir heute noch Angst...
Du musst ellenlang begründen, warum du nicht zu dem Dienst an der Waffe gezwungen werden möchtest.
Ein einfaches ich möchte nicht, weil ich nicht muss gibt es nicht.


Erstmal: Doch das stimmt. Artikel 4 Absatz 3: „Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden“

Wie du bereits selbst schreibst: Selbst im Bund kann dich niemand zum Gebrauch der Waffe zwingen.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Waron] - #1962365 - 25.03.2010, 14:56:24
TobiasHH14

Registriert: 09.07.2005
Beiträge: 2.724
dann bekommt man halt anderen dienst wie sanitäter oder so ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Waron] - #1962404 - 25.03.2010, 15:54:33
jellybaby1987
Nicht registriert


Antwort auf: Waron

Erstmal: Doch das stimmt. Artikel 4 Absatz 3: „Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden“

Wie du bereits selbst schreibst: Selbst im Bund kann dich niemand zum Gebrauch der Waffe zwingen.


Ach so, ähm das sollte so nicht rüber kommen :-[ :-)
Also ich weiß natürlich von dem Gesetz. Aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass es nicht reicht das Gesetz zu erwähnen, um zu verweigern.
Beim ersten Verweigerungsschreiben haben wir nämlich versucht das Gesetz zu erwähnen und halt kurz zu erläutern, warum.
Und dann hieß es, dass es zu kurz ist... etc.

Ich finde das Gesetz klingt so einfach, so schön unkompliziert.
Als gäbe es einen Antrag wo man ankreuzen kann
| x | Hiermit mache ich von meinem Recht Artikel 4 Absatz 3 gebrauch, verweigere den Wehrdienst und trete im Gegenzug den Zivildienst an.

Und es wäre einfach gerecht, wenn das so leicht ginge, aber man muss es halt ellenlang begründen mit fadenscheinigen Behauptungen.

Warum kann man nicht einfach sagen: ich finde es ist sinnvoller in der Zeit Zivi zu machen, als im Matsch zu robben?

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1962476 - 25.03.2010, 18:21:35
Scnappi
Nicht registriert


Du glaubst, jeder der verweigern möchte, würde das mit "fadenscheinigen Behauptungen" tun?

Ich denke mal, dass es wichtig ist, irgendwo auszudrücken, dass man in keinster Weise militärische Auseinandersetzungen jedweder Art unterstützen möchte. Besonders ausdrucksstark werden vermutlich religöse Gründe oder ein Eingehen auf den eigenen Charakter und die eigene Erziehung sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1962498 - 25.03.2010, 18:34:25
Data
Nicht registriert


Auch wenn du nicht in bewaffneten Konflikten deinen Dienst leisten willst, gibt es bei der Bundeswehr genug Jobs, die du auch ohne Schießen zu können erledigen kannst.
Köche, Musikkorps, Büro...

Scnappe glaub mir, 2/3 aller Begründungen zum Zivildienst sind fadenscheinig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1965061 - 29.03.2010, 03:14:42
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Antwort auf: Data


Scnappe glaub mir, 2/3 aller Begründungen zum Zivildienst sind fadenscheinig.


66 % sind jetzt aber nicht grade viel.

Würde so auf 85 % schätzen.
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Gangsta Hamster 91] - #1965171 - 29.03.2010, 11:57:32
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Ich würde, wenn ich nix bekommen würde, zum Bund gehen! :-D

Viel chilliger als Zivi! Aber ich glaube viele wissen garnicht, wie der Bund wirklich ist... Man sollte mehr Einblicke gewähren, damit nicht alle sagen "Zivi Zivi"... ;-)
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: pepiinchen] - #1965792 - 29.03.2010, 23:26:46
Data
Nicht registriert


Antwort auf: pepiinchen
Ich würde, wenn ich nix bekommen würde, zum Bund gehen! :-D

Viel chilliger als Zivi! Aber ich glaube viele wissen garnicht, wie der Bund wirklich ist... Man sollte mehr Einblicke gewähren, damit nicht alle sagen "Zivi Zivi"... ;-)


Aha?
Was ist denn so chillig beim Bund?
Ich bin echt gespannt, wie du mit den Vorurteilen aufräumst...

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1965861 - 30.03.2010, 03:12:18
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Antwort auf: Data
Antwort auf: pepiinchen
Ich würde, wenn ich nix bekommen würde, zum Bund gehen! :-D

Viel chilliger als Zivi! Aber ich glaube viele wissen garnicht, wie der Bund wirklich ist... Man sollte mehr Einblicke gewähren, damit nicht alle sagen "Zivi Zivi"... ;-)


Aha?
Was ist denn so chillig beim Bund?
Ich bin echt gespannt, wie du mit den Vorurteilen aufräumst...


Liegt daran das sie ne Frau ist und nicht hin [muss] (vielleicht war sie da, aber sie musste nicht und darin liegt der große Unterschied ^^)

Was ich an dieser Stelle übrigends nochmal erwähnen kann das ich es unfair finde das Frauen nicht hin müssen ^^ Im Zeitalter der Emanzipation... %-)
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Gangsta Hamster 91] - #1965908 - 30.03.2010, 08:00:56
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Ja ich wäre für die Einführung Frauen zum Bund!

Nein keine Vorurteile! Mein Bruder ist da, viele Bekannte & Familie auch! Alle finden es nicht ansatzweise schlimm! Selbst das mein Bruder nach Afganistan (da fehlt iwie iwo nen h :-D ) muss, findet er iO. ;-)

Vielleicht liegt das daran, dass wir eine handwerklich/landwirtschaftliche Fam. sind. KP , aber mich hier anmukken, weil ich Bund toll finde und zu 50 % hingehen werde, find ich fies :-(

und mit chilliger meinte ich sicher nicht auf der faulen Haut liegen, nur wenn man dem Bund etwas gibt, bekommt man viel zurück. ;-) Wenn ich nicht übernommen werde, gehe ich zum Bund - Grundwehrdienst! Bei den Jungs! ;-)

Danach lass ich mich Verpflichten insoweit für ein Studium, was noch nicht fest steht! Dann ein paar Jahre das so durchziehen und "ausgelernt" weitermachen.
So sieht meine Planung aus, die man gerne dort anbietet! (Erkundigt etc.)

Ich glaube auch, dass viele Jungs den Bund hassen, weil sie eben hin müssen! Ich kanns irgendwie auch verstehen! Alles "muss" ist irgendwo ja nicht freiwillig & macht weniger spaß...
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: pepiinchen] - #1965973 - 30.03.2010, 10:02:48
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Also "nur" normaler Wehrpflichtiger musst du doch schonmal gar nicht nach Afghanistan, oder irre ich mich da?!

Ich kann mir ja absolut nicht vorstellen, wie der Bund Spaß machen soll - lernen, wie man auf Menschen schießt, durchn Dreck wälzen, 30km-Marsch, .. das macht natürlich alles Spaß... ehm nein.
Aber nen sehr guter Kumpel von mir hat sich nun 12 Jahr verpflichtet, für den war das nun schon seit Jahren ein Traum und der geht dabei vollkommen auf - kann mir nicht vorstellen, wieso, aber gut, ich bin auch ne Frau.. ^^


Auch in Zeiten der Emanzipation ist übrigens von Frauen zum Bund nix zu halten. Außerdem wird die Wehrpflicht immer mehr angezweifelt und verkürzt und was weiß ich nicht alles, aber nun noch alle Frauen? Es werden doch schon absichtlich so viele ausgemustert, damit man keine Probleme mit geltenden Regeln bekommen, wenns zu viele werden.. ;)
Außerdem sind die meisten Frauen nunmal körperlich unterlegen, oder warum sind in jeder Sportart Männer schneller, stärker, höher, ... ?
Ist doch Quatsch - wers machen will und wer in der Verfassung dazu ist, ok.

Das Einzige, was mich wirklich richtig reizt, wär eben ein Studium bei der Bundeswehr. Was man da alles für Geld zurückgezahlt bekommt, vorher hat man schon ein Einkommen usw. Nach nen paar Monaten Bund kann sich mein Kumpel nun ein neues Auto leisten und das ohne Kredit. Und hat auch ansonsten null Geldsorgen - da wird man als "normaler" Student schon etwas neidisch.


Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (30.03.2010, 10:04:04)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1966026 - 30.03.2010, 10:49:59
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Ja das sehe ich auch so.

Mein Bruder ist verpflichtet auf 23 Monate. ;-)
Inklusive Wehrdienst.
D.H. 9 Monate Wehrdienst, dann Weiterbildung. Wenn er ins Ausland müsste, wäre Schnittschnelle zur neuen Veerpflichtung!

Mit dem Geld & so und Studium ist ja auch meine Überlegung.
& da ich eine faule Sau bin würde es mich nicht stören mal körperlich ordentlich zu ackern. ;-)
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: pepiinchen] - #1966105 - 30.03.2010, 12:22:14
Data
Nicht registriert


Es geht nicht um das körperliche Ackern an sich.
Du sagst der Bund ist chillig, das stimmt nicht.
Ich habe immermal den Spruch gehört:
"Wenn ihr denkt, dass ihr nicht mehr könnt, seit ihr bei 70% eurer Leistungsfähigkeit angelangt, also weiter!".
Das sagt doch alles. Und für Leute die sowas nicht gewohnt sind, ist es eine echte Tortur.
Verpflichte dich pepiinchen und sag und dann nochmal, ob du es immernoch chillig findest. Informationen aus erster oder zweiter Hand ist das Zauberwort...

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1966107 - 30.03.2010, 12:24:34
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Antwort auf: pepiinchen


und mit chilliger meinte ich sicher nicht auf der faulen Haut liegen, nur wenn man dem Bund etwas gibt, bekommt man viel zurück. ;-) Wenn ich nicht übernommen werde, gehe ich zum Bund - Grundwehrdienst! Bei den Jungs! ;-)



lies und versteh ;-)

& noch bin ich nicht soweit, dass ich jetzt antreten kann! ;-) Ausbildung läuft noch etc! :-)

Ja aus ZWEITER Hand liegt vor, mein Bruder. ;-) Kollegen sind dort Ausbilder etc & blubb.

Du solltest auch alles lesen - sorry.

& von wem hast'n diesen Spruch? Möchte gern mal hören, wer den so lässt...... Wenigstens gibt man beim Bund alles & ist nicht so ein Weichei :-P

Zudem fühl dich mal nicht so angegriffen, man darf ja noch seine Meinung unparteiisch äußern oder?...


Bearbeitet von pepiinchen (30.03.2010, 12:26:49)
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: pepiinchen] - #1966140 - 30.03.2010, 12:47:07
Data
Nicht registriert


Von wem ich den Spruch gehört habe?
Von diversen Oberfeldwebeln bzw Stuffzen... Denn im gegensatz zu manch anderen hier, war ich beim Bund. Und ich glorifiziere nicht, sondern ich sage, wie ich es empfunden habe. Wenn du dem Bund etwas gibst, kriegst du was zurück? Und das ist chillig?
Ich fühle mich nicht angegriffen. Nur solltest du das schon selbst erlebt haben, bevor du hier anderen Leuten vom Bund vorschwärmst...

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1966194 - 30.03.2010, 13:40:45
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Ähm du verstehst meine Texte noch immer nicht, drum gebe ich keine Relevanz daran, dir das NOCHMAL zu erklären.

Ich habe einiges mitbekommen was mich schwärmen lässt & das zu machen ;-) Wenn man dich nicht gut behandelt hat, dann erzähl es doch.

Von ort zu ort ist es anders! ;-) & es kann nicht alles im Leben rosig sein - gell? :-P


Bearbeitet von pepiinchen (30.03.2010, 13:41:27)
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1966282 - 30.03.2010, 15:27:44
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Antwort auf: farinurlaubgirl 15

Außerdem sind die meisten Frauen nunmal körperlich unterlegen, oder warum sind in jeder Sportart Männer schneller, stärker, höher, ... ?


Es wär wirklich schön wenn man das immer beachten würde und die Frauen das immer zugeben würden und nicht nur wenn es um was geht was sie nicht machen wollen/können.

Ich hab übrigends mal ne Frage: Wird man mit 163 CM automatisch ausgemustert?
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Gangsta Hamster 91] - #1966313 - 30.03.2010, 15:47:36
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
ich glaube nicht...

Das was ich im inet gestöbert habe, ist > hiiiier <das sinnvollste beschrieben.

Stöber sonst einfach mal herum ;-)
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Gangsta Hamster 91] - #1966401 - 30.03.2010, 17:43:48
Data
Nicht registriert


Antwort auf: Gangsta Hamster 91
Antwort auf: farinurlaubgirl 15

Außerdem sind die meisten Frauen nunmal körperlich unterlegen, oder warum sind in jeder Sportart Männer schneller, stärker, höher, ... ?


Es wär wirklich schön wenn man das immer beachten würde und die Frauen das immer zugeben würden und nicht nur wenn es um was geht was sie nicht machen wollen/können.

Ich hab übrigends mal ne Frage: Wird man mit 163 cm automatisch ausgemustert?



Die Grenze liegt bei 1.50m. Bei Frauen wie bei Männern.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1966403 - 30.03.2010, 17:51:49
Ravencrest
Nicht registriert


Hey,

ich stell hier einfach mal meine Frage:
Ich soll jetzt am 06.04. zur Bundeswehr nach Diez, ich habe 1 Fahrkarte bekommen für die hinfahrt, ich weiss nicht, wie lange ich da bleib, Er meint nur, ich muss mein Grundwehrdienst (3 Monate) in Diez verrichten. Heisst das jetzt, das ich 3 Monate am Stück dort bleibe?

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1966405 - 30.03.2010, 17:56:37
Jannemann89
Blubb​idiBl​ubb​

Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 768
Ort: Mülheim a.d.Ruhr,Germany
Ja bleibst du für deine Grundausbildung.
Aber du bekommst ne Fahrkarte damit du am Wochenende nach Hause kannst,also keine Angst ;)

Nach den 3 Monaten kann es sein das du woanders hinkommst.


Bearbeitet von Jannemann89 (30.03.2010, 17:57:07)
Bearbeitungsgrund: Tippfehler
_________________________
Was soll ich im Himmel ?
Da kenn ich eh keinen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Jannemann89] - #1966417 - 30.03.2010, 18:06:19
Ravencrest
Nicht registriert


Ja, wurde mir gesagt, nach den 3 Monaten in Diez komm ich nach Bonn. Na toll, also bleib ich da nun immer eine Woche und komm nur am Wochenende nach hause?

Die 3 Monate sind die schlimmsten, oder?

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1966628 - 30.03.2010, 21:48:27
I Want love99
Nicht registriert


naja die ersten 3 Monate werden nur als schlimm von alle empfunden die in ihrem leben noch nie körperlich gearbeitet haben!!!

ich muss sagen das die AGA (ersten drei Monate) die coolste zeit beim Bund war und ja mann kommt nur am Wochenende heim aber das is eig auch nicht so schlimm wie alle sagen kann auch ab und an ganz lustig sein so ohne Eltern und freunde mit lauter neune Leuten

mein tipp lass einfach alles auf dich zu kommen so schlimm is das alles nicht ;)


lg ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1966631 - 30.03.2010, 21:52:23
I Want love99
Nicht registriert


Ja bleibst du für deine Grundausbildung.
Aber du bekommst ne Fahrkarte damit du am Wochenende nach Hause kannst,also keine Angst ;)

Nach den 3 Monaten kann es sein das du woanders hinkommst.



aso ja ähh klar kann das sein aber wenn er nach 3 Monaten wo anders hinkommt seht das eig in der Einberufung vom KWEA schon mit drinnen und Antrag auf Versetzung geht eig auch erst ab W15 durch

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1966645 - 30.03.2010, 22:10:32
MichiLi
​I don't really care.

Registriert: 27.12.2005
Beiträge: 3.278
Ort: Herrenberg - Baden-Württemberg...
Zitat:
Aber du bekommst ne Fahrkarte damit du am Wochenende nach Hause kannst,also keine Angst ;)


Dein Dienstausweis ist deine Fahrkarte. Der ist in Verbindung mit nem Personalausweis gültig auf der Strecke deines Dienstortes und deines Heimatwohnortes. Du bist berechtigt alle Verkehrsmittel der Deutschen Bahn AG zu nutzen, auch ICE etc. Vorsicht: Du darfst nicht innerhalb von Verkehrsverbünden (S-Bahn, U-Bahn, Bus...) fahren. Anonsten eben so oft wie du magst hin und her, wenn du lustig bist eben auch hin und zurück und hin und zurück...joa. ;D
_________________________
Je höher die Stellung eines Vorgesetzten, desto mehr Fehler darf er machen. Und wenn er nur noch Fehler macht, dann ist das sein Stil.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: MichiLi] - #1966658 - 30.03.2010, 22:18:46
Ravencrest
Nicht registriert


Antwort auf: MichiLi
Zitat:
Aber du bekommst ne Fahrkarte damit du am Wochenende nach Hause kannst,also keine Angst ;)


Dein Dienstausweis ist deine Fahrkarte. Der ist in Verbindung mit nem Personalausweis gültig auf der Strecke deines Dienstortes und deines Heimatwohnortes. Du bist berechtigt alle Verkehrsmittel der Deutschen Bahn AG zu nutzen, auch ICE etc. Vorsicht: Du darfst nicht innerhalb von Verkehrsverbünden (S-Bahn, U-Bahn, Bus...) fahren. Anonsten eben so oft wie du magst hin und her, wenn du lustig bist eben auch hin und zurück und hin und zurück...joa. ;D


Darf ich damit z.B: auch nach München oder Bremen fahren? Wenn ja wär das mal eine gute Nachricht.

Ich lass es auf mich zukommen, ich finds ja gut, das es mal was neues ist, ein bisschen Abwechslung tut sicher gut, und nochwas.. Muss ich mit allen da gleichzeitig duschen? :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1966669 - 30.03.2010, 22:28:23
jessi022

Registriert: 04.06.2006
Beiträge: 1.356
Antwort auf: Ravencrest
Antwort auf: MichiLi
Zitat:
Aber du bekommst ne Fahrkarte damit du am Wochenende nach Hause kannst,also keine Angst ;)


Dein Dienstausweis ist deine Fahrkarte. Der ist in Verbindung mit nem Personalausweis gültig auf der Strecke deines Dienstortes und deines Heimatwohnortes. Du bist berechtigt alle Verkehrsmittel der Deutschen Bahn AG zu nutzen, auch ICE etc. Vorsicht: Du darfst nicht innerhalb von Verkehrsverbünden (S-Bahn, U-Bahn, Bus...) fahren. Anonsten eben so oft wie du magst hin und her, wenn du lustig bist eben auch hin und zurück und hin und zurück...joa. ;D


Darf ich damit z.B: auch nach München oder Bremen fahren? Wenn ja wär das mal eine gute Nachricht.

Ich lass es auf mich zukommen, ich finds ja gut, das es mal was neues ist, ein bisschen Abwechslung tut sicher gut, und nochwas.. Muss ich mit allen da gleichzeitig duschen? :-D



Ich hab mal das relevante hervorgehoben. Wenn du in München wohnst und dein Dienstort in Bremen ist.. nunja, dann darfst du das wohl. Ich bezweifel aber, dass das so sein wird. :o

Jess
_________________________
Dass man an Rosen glaubt, das bringt sie zum Blühen. - Johann Wolfgang von Goethe

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: MichiLi] - #1966673 - 30.03.2010, 22:32:10
Jannemann89
Blubb​idiBl​ubb​

Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 768
Ort: Mülheim a.d.Ruhr,Germany
Antwort auf: MichiLi

Dein Dienstausweis ist deine Fahrkarte. Der ist in Verbindung mit nem Personalausweis gültig auf der Strecke deines Dienstortes und deines Heimatwohnortes.


Stimmt nicht ganz ;-)

Du bekommst ein Fahrschein der in verbindung mit den Truppenausweis gültig ist :-P


Und Versetzungsantrag ist nach der Grundausbildung immer möglich*hinzufüg*
Dieser muss aber nur früh genug abgegeben werden.
_________________________
Was soll ich im Himmel ?
Da kenn ich eh keinen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: jessi022] - #1966674 - 30.03.2010, 22:34:33
Ravencrest
Nicht registriert


Antwort auf: jessi022
Antwort auf: Ravencrest
Antwort auf: MichiLi
Zitat:
Aber du bekommst ne Fahrkarte damit du am Wochenende nach Hause kannst,also keine Angst ;)


Dein Dienstausweis ist deine Fahrkarte. Der ist in Verbindung mit nem Personalausweis gültig auf der Strecke deines Dienstortes und deines Heimatwohnortes. Du bist berechtigt alle Verkehrsmittel der Deutschen Bahn AG zu nutzen, auch ICE etc. Vorsicht: Du darfst nicht innerhalb von Verkehrsverbünden (S-Bahn, U-Bahn, Bus...) fahren. Anonsten eben so oft wie du magst hin und her, wenn du lustig bist eben auch hin und zurück und hin und zurück...joa. ;D


Darf ich damit z.B: auch nach München oder Bremen fahren? Wenn ja wär das mal eine gute Nachricht.

Ich lass es auf mich zukommen, ich finds ja gut, das es mal was neues ist, ein bisschen Abwechslung tut sicher gut, und nochwas.. Muss ich mit allen da gleichzeitig duschen? :-D



Ich hab mal das relevante hervorgehoben. Wenn du in München wohnst und dein Dienstort in Bremen ist.. nunja, dann darfst du das wohl. Ich bezweifel aber, dass das so sein wird. :o

Jess


Ich hab aber schon einige male gehört, das man dann ein Ausweis kriegt, womit man Deutschlandweit mit Fahren kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1966682 - 30.03.2010, 22:38:55
jellybaby1987
Nicht registriert


Antwort auf: Ravencrest

Ich hab aber schon einige male gehört, das man dann ein Ausweis kriegt, womit man Deutschlandweit mit Fahren kann.


Nein, eigentlich nur für die Strecke, die du während dem Grundwehrdienst auch fahren musst...
Also kannst du wenn du in Berlin wohnst und in Hamburg stationiert bist, eigentlich nicht kostenlos nach Münschen (Beispiel)


[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: MichiLi] - #1966967 - 31.03.2010, 12:22:04
Lieblingsbär
Nicht registriert


Antwort auf: MichiLi
Zitat:
Aber du bekommst ne Fahrkarte damit du am Wochenende nach Hause kannst,also keine Angst ;)


Dein Dienstausweis ist deine Fahrkarte. Der ist in Verbindung mit nem Personalausweis gültig auf der Strecke deines Dienstortes und deines Heimatwohnortes. Du bist berechtigt alle Verkehrsmittel der Deutschen Bahn AG zu nutzen, auch ICE etc. Vorsicht: Du darfst nicht innerhalb von Verkehrsverbünden (S-Bahn, U-Bahn, Bus...) fahren. Anonsten eben so oft wie du magst hin und her, wenn du lustig bist eben auch hin und zurück und hin und zurück...joa. ;D


Im Prinzip richtig, allerdings gilt nicht der Dienstausweis (=Truppenausweis) als Fahrkarte, sondern gibt es seperate Bahnberechtigungsausweise auf denen der Bahnhof deines Stationsortes, so nenn ich das jetzt mal, und der Heimatbahnhof angegeben ist. Dieser Bahnberechtigungsausweis (für ICE, IC/EC, und die Regionalzüge der Deutschen Bahn AG) ist nur in Verbindung mit einem gültigen Truppenausweis gültig.

Und: Mit ganz ganz viel Glück würde man mit einem Bahnberechtigungsausweis, der Beispielsweise von Berlin nach Hamburg ausgestellt ist, weiterfahren. Die Fahrkartenkontrolleure fragen ja immer.."Hier noch jemand zugestiegen" und oftmals wurde man dort schon nach gültiger Fahrkarte gefragt....Wenn Ihr versteht, was ich meine ;)

Und da ich auch schon hier im normalen "Musterungs"-Thread gepostet hatte...Meine Allgemeine Grundausbildung ist nun beendet, wurde gestern in die Stammeinheit verlegt und muss sagen - mir ging es besser als erwartet bei der Bundeswehr.

Antwort auf: Ravencrest
Muss ich mit allen da gleichzeitig duschen? :-D


In der Regel gibt es Gemeinschaftsduschen, ausser, Du hast Glück und deine Kaserne bzw. deine Kompanie ist bereits mit der "Stube 2000" ausgestattet. Das würde bedeuten, dass 2 Stuben sich eine Dusche teilen, also man alleine Duschen kann. Aber, Gemeinschaftsduschen sind gar nicht soooo... schlimm wie sich alle vorstellen. Gewöhnungssache. :)


Bearbeitet von Lieblingsbär (31.03.2010, 12:27:24)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1967046 - 31.03.2010, 13:28:17
MichiLi
​I don't really care.

Registriert: 27.12.2005
Beiträge: 3.278
Ort: Herrenberg - Baden-Württemberg...
Antwort auf: Ravencrest


Ich hab aber schon einige male gehört, das man dann ein Ausweis kriegt, womit man Deutschlandweit mit Fahren kann.


Eher nicht. Ich bin zwar nicht beim Bund, sondern im Zivildienst, aber meines Wissens ist das da nicht anders geregelt. Wir können von der Dienstlichen Unterkunft zum Heimatwohnort kostenlos fahren, egal wo in der Republik der ist.
Was deutschlandweit gilt, ist der Dienstausweis. Mein Zivildienstausweis berechtigt mich, innerhalb von Deutschland einen Rabatt von 25% auf alle Bahnfahrten zu bekommen, is quasi wie ne Bahncard 25. Ich gehe mal stark davon aus, dass das beim Bund nicht anders geregelt ist. Wenn du, klärt mich auf.......... ;-)

Michi
_________________________
Je höher die Stellung eines Vorgesetzten, desto mehr Fehler darf er machen. Und wenn er nur noch Fehler macht, dann ist das sein Stil.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: MichiLi] - #1967057 - 31.03.2010, 13:43:36
Lieblingsbär
Nicht registriert


Antwort auf: MichiLi
Antwort auf: Ravencrest


Ich hab aber schon einige male gehört, das man dann ein Ausweis kriegt, womit man Deutschlandweit mit Fahren kann.


Eher nicht. Ich bin zwar nicht beim Bund, sondern im Zivildienst, aber meines Wissens ist das da nicht anders geregelt. Wir können von der Dienstlichen Unterkunft zum Heimatwohnort kostenlos fahren, egal wo in der Republik der ist.
Was deutschlandweit gilt, ist der Dienstausweis. Mein Zivildienstausweis berechtigt mich, innerhalb von Deutschland einen Rabatt von 25% auf alle Bahnfahrten zu bekommen, is quasi wie ne Bahncard 25. Ich gehe mal stark davon aus, dass das beim Bund nicht anders geregelt ist. Wenn du, klärt mich auf.......... ;-)

Michi


Richtig, die Bahnfahrten vom Dienstort zum Heimatort sind die, die man kostenlos verrichten kann. Wie bereits gesagt in allen Zügen - und auch bei der Bundeswehr erhält man auf alle anderen Bahnfahrten ("Urlaubsfahrten") eine Ermässigung von 25% auf den Normalpreis.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1967114 - 31.03.2010, 14:36:39
Data
Nicht registriert


Lieblingsbär hat es genau richtig gesagt.
Und zur eigentlichen Frage:
Die musst die ersten zwei Wochen der Grundausbildung dort bleiben. Erst dann kannst du am Wochenende nach Hause fahren. Nimm also genügen Sachen mit...

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1967123 - 31.03.2010, 14:41:48
Lieblingsbär
Nicht registriert


Antwort auf: Data
Lieblingsbär hat es genau richtig gesagt.
Und zur eigentlichen Frage:
Die musst die ersten zwei Wochen der Grundausbildung dort bleiben. Erst dann kannst du am Wochenende nach Hause fahren. Nimm also genügen Sachen mit...


Bitte entschuldige, dass ich Verbessere. Allerdings konnte ich am ersten Wochenende meiner Grundausbildung nach Hause und unser Kompaniechef hat kein Wort davon verloren, dass das eine Ausnahme war. Zwar wurde der Dienstschluss erst am Samstagmittag um 11:00 Uhr gegeben anstatt am Freitag 12:00 Uhr, aber man konnte - sofern es die Entfernung zulässt, bei mir passte das ;) - nach Hause fahren.

Aaaaaaaaber das soll jetzt keine Garantie darstellen, dass Du am ersten Wochenende nach Hause kommst. Nimm also wie Data richtig sagte, genügend Sachen - vorallem Unterwäsche !!! - mit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1967129 - 31.03.2010, 14:44:54
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Mein Bruder durfte beispielsweise 3 Wochen in der Kaserne bleiben, hatte aber am Wochenende tagsüber "Freigang". da durfte er raus...

Abends 20 Uhr auf der Stube! :-O
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1967270 - 31.03.2010, 16:39:06
I Want love99
Nicht registriert


Antwort auf: Ravencrest
Antwort auf: jessi022
Antwort auf: Ravencrest
[quote=MichiLi]
Zitat:
Aber du bekommst ne Fahrkarte damit du am Wochenende nach Hause kannst,also keine Angst ;)


Dein Dienstausweis ist deine Fahrkarte. Der ist in Verbindung mit nem Personalausweis gültig auf der Strecke deines Dienstortes und deines Heimatwohnortes. Du bist berechtigt alle Verkehrsmittel der Deutschen Bahn AG zu nutzen, auch ICE etc. Vorsicht: Du darfst nicht innerhalb von Verkehrsverbünden (S-Bahn, U-Bahn, Bus...) fahren. Anonsten eben so oft wie du magst hin und her, wenn du lustig bist eben auch hin und zurück und hin und zurück...joa. ;D


Darf ich damit z.B: auch nach München oder Bremen fahren? Wenn ja wär das mal eine gute Nachricht.

Ich lass es auf mich zukommen, ich finds ja gut, das es mal was neues ist, ein bisschen Abwechslung tut sicher gut, und nochwas.. Muss ich mit allen da gleichzeitig duschen? :-D



Ich hab mal das relevante hervorgehoben. Wenn du in München wohnst und dein Dienstort in Bremen ist.. nunja, dann darfst du das wohl. Ich bezweifel aber, dass das so sein wird. :o

Jess


Ich hab aber schon einige male gehört, das man dann ein Ausweis kriegt, womit man Deutschlandweit mit Fahren kann. [/quote]

Dienstausweis??? ne also ich bin selber noch bei der Bundeswehr und muss sagen nö der Truppenausweis gilt nicht als Fahrkarte da bekommst eine extra Fahrkarte die mit dem Truppenausweis gültig ist und mann kann auch nicht einfach durch ganz Deutschland fahren wie mann lustig is sondern nur zwischen dem deiner Kaserne und deinem Wohnort (und klar alles was da noch so zwischen liegt)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: pepiinchen] - #1967283 - 31.03.2010, 16:51:03
Jannemann89
Blubb​idiBl​ubb​

Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 768
Ort: Mülheim a.d.Ruhr,Germany
Antwort auf: pepiinchen
Mein Bruder durfte beispielsweise 3 Wochen in der Kaserne bleiben, hatte aber am Wochenende tagsüber "Freigang". da durfte er raus...

Abends 20 Uhr auf der Stube! :-O


Ich war echte Beste Einheit in der AGA. 7/281 Gerolstein...
Durfte direkt erstes WE nach Hause. Und coolste war eh das Verpflegungspacket für den Heimweg *-*
_________________________
Was soll ich im Himmel ?
Da kenn ich eh keinen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Jannemann89] - #1969368 - 02.04.2010, 17:55:58
Dragon2211
Nicht registriert


Ich habe mal eine Frage, wie das bei Halbgeschwistern aussieht. Meine Halbschwester, sowie Halbbruder waren beide schon bei der Bundeswehr.[img]http://j.imagehost.org/0803/00008183.gif[/img]
Wenn die zwei erstgeborenen schon bei der Bundeswehr waren, muss das dritte Kind ja nicht mehr gehen. Zählt das bei Halbgeschwistern auch oder müssen es die Kinder der leiblichen Eltern sein?

Lg


Bearbeitet von Badboy1990XXL (04.04.2010, 22:39:26)
Bearbeitungsgrund: Hihihi...:D

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1969897 - 03.04.2010, 11:50:37
WiNo2k
​Knuddelsteam

Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 1.123
Ort: North Cost
Hi,

grundsätzlich hast du recht. Gem. § 11 II 1 Nr. 2 WPflG ist das möglich, dass du auf Antrag dich befreien kannst.

Dort steht ja: "Deren zwei Geschwister (...)" und dazu zählen dann auch die Halbgeschwister o. ä.

Zitat:
Geschwister sind weitere gemeinsame Kinder der Eltern oder Kinder der Mutter oder des Vaters mit einem anderen Partner (Halbgeschwister) oder auch Kinder von neuen Ehepartnern oder eingetragenen Lebenspartnern (Stiefgeschwister) der Eltern.


Demnach dürfte es da kein Problem geben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: WiNo2k] - #1978322 - 14.04.2010, 20:16:21
Jannemann89
Blubb​idiBl​ubb​

Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 768
Ort: Mülheim a.d.Ruhr,Germany
Aber um genaue Auskunft zu bekommen, wüsste ich 2 möglichkeiten.

1. Du rufst einen Wehrdienstberater an.

2.Oder du besuchst eine Messe wo die Bundeswehr vertretten ist.


MfG


p.s:Wenn du bei einem Wehrdienstberater anrufst musste ja ncith deinen Namen nennen.Sofern du Angst haben solltest,der würde dich dann direkt einziehen, wenn es gehen würde. :-P
_________________________
Was soll ich im Himmel ?
Da kenn ich eh keinen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1979462 - 16.04.2010, 16:03:26
Lieblingsbär
Nicht registriert


Antwort auf: Dragon2211
Ich habe mal eine Frage, wie das bei Halbgeschwistern aussieht. Meine Halbschwester, sowie Halbbruder waren beide schon bei der Bundeswehr.[img]http://j.imagehost.org/0803/00008183.gif[/img]
Wenn die zwei erstgeborenen schon bei der Bundeswehr waren, muss das dritte Kind ja nicht mehr gehen. Zählt das bei Halbgeschwistern auch oder müssen es die Kinder der leiblichen Eltern sein?

Lg


Hast Du überhaupt schon Post vom zuständigen KWEA (Kreiswehrersatzamt)? Wenn nicht, würd' ich mir darüber noch gar keine Gedanken machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1986670 - 27.04.2010, 12:21:28
Tidus90
Nicht registriert


Mal drei kleine Fragen:

Ich würde gerne einen Antrag stellen, dass ich zu 'nem bestimmten Datum (1.Juli) (sofort) eingezogen werde. Habe zwar von mehreren schon gehört, dass das gehen soll, aber ich fand bislang nur (seriöse) Informationen, dass man mit 17 einen besonderen Antrag stellen kann, jetzt schon eingezogen zu werden. Aber auch dort konnte ich nicht entnehmen, wie/wo man diesen Antrag stellen kann. Hat davon jemand eine Ahnung?

Und meine zweite Frage ist, wie es während der AGA-Zeit bzw. während des gesamten Grundwehrdienstes eigentlich mit Arztterminen aussieht. Ich habe zum Beispiel eine meiner jährlichen Untersuchungen am 2. Juli. Wenn ich am 1. Juli gezogen wäre, würde der ja genau drin liegen. Einfach verschieben geht auch nicht, da man auf so einen Termin mehrere Monate warten muss und die sehr viel vorher festlegen muss. Muss ich da irgendwie auch einen Antrag (vor Einzug) stellen, dass ich da auch wirklich am 2. Juli zum Arzt kann? Ist nun mal kein Allgemeinarzt, sodass ich bezweifle, dass das einfach vor Ort gemacht werden kann. Außerdem muss ich ja alle paar Wochen zu Routineuntersuchungen. Muss ich dann das auch der Bundeswehr Bescheid geben und meinem Allgemeinarzt, damit das dann während der AGA (usw) dort übernommen werden kann beziehungsweise die Ergebnisse zu meiner Ärztin geschickt werden (reines Blutabnehmen) oder muss ich dann (auf Antrag) immer für einen Tag nach Berlin zu meiner Ärztin?

Und dann noch: Sofern ich nicht am 1. Juli gezogen werde, würde die Hochzeit meiner Schwester wahrscheinlich in der Zeit des Grundwehrdienstes liegen. Kann man sich für die Hochzeit eines Verwandten frei nehmen und wenn ja, wieviele Tage? Die Hochzeit ist nämlich nicht in Berlin und sie würde einen Tag vorher anreisen und ich sollte eigentlich auch einen Tag vorher mitanreisen. (Wie sieht es bei der eigenen Hochzeit, falls die in der Zeit des Grundwehrdienstes liegt, aus? Kriegt man da auch paar Tage mehr frei, wegen Planung/Organisation vor Ort und so weiter?!)


Ich erwarte jetzt nicht, dass hier alle Fragen (100 % sicher) beantwortet werden können, da ich wahrscheinlich beim KWEA eh nocheinmal anrufen muss. Ich möchte nur nicht unbedingt mit 1000 Fragen am Telefon kommen, weshalb ich probiere soviele wie möglich vorher zu klären und zu oben genannten fand ich bisher einfach keine (zufriedenstellende) Antwort. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1986687 - 27.04.2010, 13:20:45
Tidus90
Nicht registriert


Ich nochmal:

Meine erste Frage hat sich schon erledigt. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1986781 - 27.04.2010, 15:35:22
WiNo2k
​Knuddelsteam

Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 1.123
Ort: North Cost
Hi,

zu 1 kann ich noch nichts genaueres sagen... Was ich mich bei dir jedoch frage, ist, ob du überhaupt zugelassen wirst, den Grundwehrdienst abzuleisten, wenn du im stätig wiederkehrenden Rhythmus zum Arzt musst...

Ich frag mich grad auch, ob du überhaupt schon gemustert wurdest... sonst hätte der Amtsarzt beim Kreiswehramt eigtl. darüber hin unterrichtet werden sollen.

zu 2: Gem. § 5 I SUV (Soldatenurlaubsgesetz) hast du einen Anspruch in deiner Grundwehrdienstzeit auf Erholungsurlaub. Dieser beträgt i. d. R. 20 Werktage.

Darüber Hinaus sei es dir auch freigestellt, für den besonderen Anlass der Hochzeit Sonderurlaub, (ohne Verdienstbezügen also) gem. § 12 SUV, zu nehmen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: WiNo2k] - #1987200 - 28.04.2010, 07:43:21
Tidus90
Nicht registriert


Also ich hatte meine Musterung entweder vor einem oder vor 2 Jahren, weiß das nicht mehr so genau. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wusste zumindest der Internist vom KWEA Bescheid (also indirekt... sie kann sich ja denken, dass ich dann öfters hin muss^^). Das "alle paar Wochen" ist ja wie gesagt sowieso nur Blutabnehmen und kein großes Ding. ;-)

Und das es ein Soldaten(urlaubs)gesetz gibt... das hätte ich mir wohl denken müssen, danke. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1987449 - 28.04.2010, 15:59:19
WiNo2k
​Knuddelsteam

Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 1.123
Ort: North Cost
Da ich auf deiner ersten Frage so ziemlich aufm Schlauch stehe und auch keine rechtlichen Grundlagen bzgl. Dessen finden kann, schlage ich dir vor, einfach mal eine Anfrage via Email an KWEABerlin@Bundeswehr.org zu schicken.

Sie müssen es dir ganz sicher sagen können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: WiNo2k] - #1987489 - 28.04.2010, 17:02:42
Dave20009
Nicht registriert


hmmz, also die vom Kreiswehrdings Koblenz haben mir Brief zurück geschickt das ich trotz ärztlichem Attest wo wiederkehrende Rückenschmerzen, wiedekehrende starke Bauchschmerzen aus ungeklärter ursache und wiederkehrende Nesselsucht bescheinigt wurde zur Musterung muss. In dem Brief war eine erlaubnis drin das ich mit 17 schon gemustert werden darf, dies unterschrieben meine eltern gottseidank nicht, eine 2 seitige KDV mit ausführlicher Begründung habe ich ebenfalls geschrieben, ausserdem sind noch folgende punkte bei mir zu beachten. Hatte noch keine kinderkrankheiten, wurde das erste und letzte mal als baby geimpft aber nicht gegen alles, dazu kommt noch pseudokrupp, röngtenbilder von einem radius köpfchen bruch, kann nicht schwimmen, bin nach ca. 1Km kaputt (nicht körperlich fit), angst in engen geschlossenen räumen, manchmal mikräne anfälle usw.


Ich möchte meine zukunft anders gestalten OHNE Bundeswehr :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1989165 - 01.05.2010, 19:16:30
Lieblingsbär
Nicht registriert


Antwort auf: Dave20009
hmmz, also die vom Kreiswehrdings Koblenz haben mir Brief zurück geschickt das ich trotz ärztlichem Attest wo wiederkehrende Rückenschmerzen, wiedekehrende starke Bauchschmerzen aus ungeklärter ursache und wiederkehrende Nesselsucht bescheinigt wurde zur Musterung muss. In dem Brief war eine erlaubnis drin das ich mit 17 schon gemustert werden darf, dies unterschrieben meine eltern gottseidank nicht, eine 2 seitige KDV mit ausführlicher Begründung habe ich ebenfalls geschrieben, ausserdem sind noch folgende punkte bei mir zu beachten. Hatte noch keine kinderkrankheiten, wurde das erste und letzte mal als baby geimpft aber nicht gegen alles, dazu kommt noch pseudokrupp, röngtenbilder von einem radius köpfchen bruch, kann nicht schwimmen, bin nach ca. 1Km kaputt (nicht körperlich fit), angst in engen geschlossenen räumen, manchmal mikräne anfälle usw.


Ich möchte meine zukunft anders gestalten OHNE Bundeswehr :-P


Ich hatte auch vor, meine Zukunft ohne die Bundeswehr zu gestalten. Mittlerweile bin ich froh, bei der Bundeswehr gelandet zu sein, auch wenn ich 'nur' meinen Neunmonatigen Grundwehrdienst leiste.

Schön und gut, aber Impfungen werden beim Bund problemlos nachgeholt - kein Grund ausgemustert zu werden.
Kinderkrankheiten hatte ich auch keine - Also kein Grund ausgemustert zu werden
Dass Du nicht schwimmen kannst, ist auch kein Problem für die Bundeswehr
Die Fitness, das stört die bei der Tauglichkeitsfeststellung auch überhaupt nicht.....

Zu den anderen Gesundheitsbezogenen Angaben kann ich nichts sagen, klingt aber schon so, als wenns da zur Ausmusterung reicht. Nehm zur Musterung dann aber sämtliche ärztliche Atteste und Bescheinigungen mit...

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1989440 - 02.05.2010, 12:07:50
Mordor Ork

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 8.869
Dave20009, das Problem dabei ist, dass man bereits aus deinen Attesten erkennen kann, dass du dich einfach nur drücken möchtest. Ich kann es nachvollziehen - denn durch den Zivildienst konnte ich mein Studium auch erst ein Jahr später antreten. Fand ich damals auch nicht so klasse.

Nur welches deiner Symptome sollte dich denn nun wirklich so stark einschränken, dass du keinen Wehr- oder Zivildienst leisten könntest? Rückenschmerzen - wenn sie "wiederkehrend" sind, dann hat nicht mal dein Hausarzt angenommen, dass du wirklich beeinträchtigt bist, sonst hätte er sie "chronisch" genannt - das hätte dann auch zur Ausmusterung gereicht.
Wiederkehrende Bauchschmerzen werden vielleicht dazu führen, dass du dich öfter mal Krank meldest, aber beeinträchtigen dich ebenfalls nicht jeden Tag so massiv, dass du für den Dienst ungeeignet wärst.

Die Nesselsucht - ok, bei allergischen Themen (und da zähle ich es nun einfach mal dazu) sind die immer etwas empfindlicher, denn bei einer Wespenstichallergie ist es nicht unbedingt günstig jemanden lange durch den Wald laufen zu lassen. Nur ist die Nesselsucht keinesfalls lebensbedrohlich oder hinreichend beeinträchtigend.
Beim Pseudokrupp fehlt ebenfalls der chronische Verlauf. Denn der dürfte dich eigentlich nur betreffen, wenn du gerade einen Infekt hast. Nur bei dem Infekt ist jeder arbeitsunfähig - egal ob mit oder ohne Pseudokrupp.

Das mit der Radiusköpfchenfraktur glaubst du hoffentlich selbst nicht. ;-) Das hatte ich im Februar - 10 Tage später habe ich wieder gearbeitet. Deshalb ausgemustert zu werden, wäre wirklich übertrieben.

Da sind sicherlich einige Dinge dabei, die möglicherweise zu einer Ausmusterung führen könnten, aber nichts davon ist so schlimm, dass man direkt anhand des Attests erkennen kann, wie stark beeinflusst jemand davon wirklich ist. Mit ein bisschen Glück bekommst du damit T3, womit du heutzutage quasi eh nicht mehr gezogen wirst. Aber das kommt auch darauf an, ob der Arzt bei deiner Musterungsstelle seine Quote schon erreicht hat, oder nicht.

Versuche lieber den Zivildienst als Chance zu sehen, Erfahrungen fürs Leben zu sammeln. Gerade wenn du später einmal medizinische oder soziale Berufe erlernen möchtest, kannst du schon mal eine Menge lernen, was dir deine Ausbildung oder dein Studium deutlich erleichtern wird.
Vor allem aber hast du bereits etwas gearbeitet, BEVOR es ernst wird. Im Zivildienst oder bei der Bundeswehr kannst du dir Fehler erlauben, ohne dass deine Zukunft davon abhängt. Wenn du aber bei der Ausbildung Mist baust und deine Stelle verlierst, kann es bös ausgehen.

Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Mordor Ork] - #1990079 - 03.05.2010, 14:05:54
Tidus90
Nicht registriert


Antwort auf: WiNo2k
einfach mal eine Anfrage via Email an KWEABerlin@Bundeswehr.org zu schicken.



Kann man das einfach so? Wenn ja, muss ich da die Personenkennziffer und Vorgangsnummer mit nennen oder einfach nur die Frage stellen? Dann würde ich in Zukunft das eher vorziehen. ^^


Habe mal eine Frage, die eher weniger mit Formalien zu tun hat und das kann wohl auch nur jemand beantworten, der seinen GWD schon hinter sich hat/dabei ist:

Wie ist das beim GWD/bei der AGA mit Geburtstagen? Werden die "unter den Teppich gekehrt", wird da irgendetwas (morgens) kurz gemacht oder muss da der Geburtstaghabende sogar irgendetwas besonderes machen?!
Ich mag sowas nämlich gaaaaar nicht und wünschte, dass das total ignoriert wird. Habe am 5.10., als wäre das mein 2. Tag, wenn ich am 4.10 gezogen werde. Habe da echt keine Lust, schon am 2. Tag irgendwie besonders aufzufallen oder dann irgendetwas bestimmtes zu machen. Aus meinem Bekanntenkreis war leider keiner die letzten 20 Jahren beim Bund. ;-(

Achja: Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass man bei einer Einberufungsplanung für den 4.10. trotzdem noch kurzfristig zum 1.7. eingezogen wird? (Da 1.7. noch 9 Monate dauert und 4.10 6 Monate, bringt mir das nichts, weswegen ich doch erst zum 4.10. hinwill)
Wenn's nicht gerade unwahrscheinlich ist, würde ich das vorher alles regeln, etc., damit ich nicht unter Umständen innerhalb von 5 Tagen alles hetzend klären/besorgen/etc muss.
Und ist die Einberufung für spätstens 4.10. jetzt 100 % (99,9%) sicher? Ich arbeite nebenbei ja unter anderem als Nachhilfelehrer und würde dann jetzt endgültig bescheid geben, dass ich nächstes Jahr tatsächlich nicht zur Verfügung stehe. Man will sich dann ja auch bald um einen neuen Nachhilfelehrer bemühen.

Nicht, dass ich dann mein Studiumsplatz auf nächstes Jahr verschiebe und meinen Nachhilfelehrerjob absage und dann doch nicht gezogen werde. Wenn das nämlich passieren kann, dann würde ich da nochmal direkt hinschreiben, dass ich spätstens wirklich zum 4.10. eingezogen werde. Wenn das aber sowieso klar ist, brauch ich das ja nicht extra formal nochmal machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1990813 - 04.05.2010, 18:29:26
Lieblingsbär
Nicht registriert


Moin,

zu der Sache mit der E-Mail - kann ich Dir leider keinen Rat geben. Aber da ich gerade meinen Wehrdienst ableiste, kann ich Dir zu den anderen Punkten was beisteuern.

Und zu deinem Geburtstag: Mach Dir da mal keine Sorge, in der Regel wissen deine Ausbilder nicihtmal, dass Du Geburtstag hast - und besonders in den ersten Tagen ist denen das auch Scheiss egal. Das Programm in den ersten Wochen der Allgemeinen Grundausbildung werden recht hart vom Programm, so dass da gar keine Zeit für ein kleines Geburtstagsvergnügen ist. Deine Kameraden werden das in der Regel auch nicht wissen, ausser aber du erzählst es oder sie erfahren deine PK.

Bei mit in der Stammeinheit ist es aber so, dass beim Morgendlichen Kompanieantreten den Geburtstagskindern gratuliert wird, vor versammelter Mannschaft. Aber keine Sorge - das wird bei Dir sicherlich nicht passieren.
Und selbst wenn's so wäre, bist du selbstverständlich nicht verpflichtet, da irgendwas zu machen. Das wird nicht mal bei mir in der Stammeinheit gemacht. Da trinkt man Abends unter den Kameraden eventuell mal auf Stube das eine oder andere Bierchen, mehr aber auch nicht.


Und zum Einberufungszeitraum: Mein Oberfeldwebel hat mir mal gesagt, dass man in der Regel (!!!) bis spätetestens einem Monat zum Einzugstermin einberufen wird, d.h. Einberufung zum 1.7: Man bekommt die Einberufung bis spätestens 31.5. Zugestellt. Ist aber leider nicht immer so, das sich teilweise der Bedarf an Soldaten in den einzelnen Streitkräften und Kasernen ändert.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen :)


[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1991036 - 05.05.2010, 07:59:52
Tidus90
Nicht registriert


Ohja, konntest du, danke. ^^
Dann kann ich ja froh sein, dass ich unter Umständen schon gleich am zweiten Tag Geburtstag hab. *fg*

Das mit dem einem Monat finde ich jetzt aber wieder verwirrend. Bei meinem Schreiben stand nämlich ausdrücklich Einzug für 1.07. bis spätstens zum 26.06. Aber vllt. ist das dann ja wirklich nur die Ausnahme. (Absicherung, damit sich dann danach keiner beschweren kann) :-)
Habe mich jetzt sowieso erstmal schon für die Geburtstagsfeiern in dem Zeitraum unter Vorbehalt angemeldet, beim Rest warte ich noch. Wenn ich doch zum 1.07. eingezogen werde, werde ich schon nicht so einen Pech haben und kurz vorher Bescheid kriegen. :-D

Ich weiß nur, als mein Schwager damals wenige Tage vor Weihnachten seine Einberufung für 01.01. bekam und erst am letzten Tag die Bestätigung, dass er nicht hin muss (wegen Ausbildung) zurück bekam. Meine Schwester hatte sich schon von ihm verabschiedet. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #1991153 - 05.05.2010, 15:10:59
WiNo2k
​Knuddelsteam

Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 1.123
Ort: North Cost
Antwort auf: Tidus90
Antwort auf: WiNo2k
einfach mal eine Anfrage via Email an KWEABerlin@Bundeswehr.org zu schicken.



Kann man das einfach so? Wenn ja, muss ich da die Personenkennziffer und Vorgangsnummer mit nennen oder einfach nur die Frage stellen? Dann würde ich in Zukunft das eher vorziehen. ^^


Klar, warum denn auch nicht. Es handelt sich um eine unverbindliche Anfrage, die aber schon detailliert genug sein sollte, so dass sie auch den Sachverhalt verstehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: WiNo2k] - #1993986 - 09.05.2010, 20:18:27
Jonnylev
Rock'​n'Rol​l, Ba​by!​

Registriert: 19.11.2008
Beiträge: 603
Ort: Leverkusen
Ganz ehrlich, ich verstehe gar nicht so wirklich wo das Problem bei der Bundeswehr ist.
Die Mütter freuen sich doch eigentlich, wenn ihre Kinder endlich die Betten selbst beziehen %-)

Spaß beiseite, man kann meines Wissens selbst angeben, ob man auch ins Ausland möchte.
Und wenn man irgendetwas gegen Waffen hat, na gut, arbeitet man halt in der Küche.

Ich sehe es an sich fast wie beim THW (Kannst du dich übrigends für 6 Jahre verpflichten und hast damit automatisch die Bundeswehr weg. Das könntest du dann auch bei der Musterung erwähnen.

Wenn du noch Fragen zu diesem Weg über das THW haben möchtest kannst du mich gerne im Chat mal anschreiben :-)
_________________________
Sick And Tired Of Being Sick And Tired
Papa Roach - Be Free

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Jonnylev] - #1995918 - 12.05.2010, 15:43:05
Lieblingsbär
Nicht registriert


Antwort auf: Jonnylev
Ganz ehrlich, ich verstehe gar nicht so wirklich wo das Problem bei der Bundeswehr ist.
Die Mütter freuen sich doch eigentlich, wenn ihre Kinder endlich die Betten selbst beziehen %-)

Spaß beiseite, man kann meines Wissens selbst angeben, ob man auch ins Ausland möchte.
Und wenn man irgendetwas gegen Waffen hat, na gut, arbeitet man halt in der Küche.

Ich sehe es an sich fast wie beim THW (Kannst du dich übrigends für 6 Jahre verpflichten und hast damit automatisch die Bundeswehr weg. Das könntest du dann auch bei der Musterung erwähnen.

Wenn du noch Fragen zu diesem Weg über das THW haben möchtest kannst du mich gerne im Chat mal anschreiben :-)


Tschuldige, wenn ich das so salopp sage...

Aber in 99,9% der Fälle handelt es sich hier um Grundwehrdienstleistende, die einfach nur um Rat und Auskunft bitten, und Du wirfst hier einfach mal so einen Auslandseinsatz hinein....

Und keine Sorge, ich konnte auch vor der Bundeswehrzeit mein Bett selber beziehen und meinen Kleiderschrank aufräumen und aufgeräumt lassen....

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2019162 - 06.06.2010, 13:43:01
Jannemann89
Blubb​idiBl​ubb​

Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 768
Ort: Mülheim a.d.Ruhr,Germany
Wegen dem Auslandseinsatz nochmal.

Ob man sich bereit erklärt und einen Auslandseinsetzt mit machen würde, muss man nur bejaen wenn man sich länger verpflichtet. (Ab Soldat auf Zeit für 4 Jahre mindestens meines Wissens)

Für Grundwehrdienstleistende, was die meisten sein werden am Anfang zumindest, kommt die Frage gar nicht, weil Grundwehrdienstleiste nie in einen Auslandseinsatz kommen werden.

Janni.
_________________________
Was soll ich im Himmel ?
Da kenn ich eh keinen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Jannemann89] - #2019707 - 06.06.2010, 22:59:58
Data
Nicht registriert


Antwort auf: Jannemann89
Wegen dem Auslandseinsatz nochmal.

Ob man sich bereit erklärt und einen Auslandseinsetzt mit machen würde, muss man nur bejaen wenn man sich länger verpflichtet. (Ab Soldat auf Zeit für 4 Jahre mindestens meines Wissens)

Für Grundwehrdienstleistende, was die meisten sein werden am Anfang zumindest, kommt die Frage gar nicht, weil Grundwehrdienstleiste nie in einen Auslandseinsatz kommen werden.

Janni.


Auch freiwillig länger Wehrdienstleistende (FWDL 23) können durchaus in den Auslandseinsatz geschickt werden und um überhaupt zu verlängern, sei es auch nur einen Monat, musst du dich dazu bereiterklären auch ins Ausland geschickt zu werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2020416 - 07.06.2010, 18:49:25
Lieblingsbär
Nicht registriert


Antwort auf: Data
Antwort auf: Jannemann89
Wegen dem Auslandseinsatz nochmal.

Ob man sich bereit erklärt und einen Auslandseinsetzt mit machen würde, muss man nur bejaen wenn man sich länger verpflichtet. (Ab Soldat auf Zeit für 4 Jahre mindestens meines Wissens)

Für Grundwehrdienstleistende, was die meisten sein werden am Anfang zumindest, kommt die Frage gar nicht, weil Grundwehrdienstleiste nie in einen Auslandseinsatz kommen werden.

Janni.


Auch freiwillig länger Wehrdienstleistende (FWDL 23) können durchaus in den Auslandseinsatz geschickt werden und um überhaupt zu verlängern, sei es auch nur einen Monat, musst du dich dazu bereiterklären auch ins Ausland geschickt zu werden.


Richtig. Um den Wehrdienst freiwillig zu verlängern ist es Voraussetzung, sich bereit zu erklären an einem Auslandseinsatz der Bundeswehr teilzunehmen. Die Wahrscheinlichkeit, als FWDL 23er in den Auslandseinsatz geschickt zu werden, ist aber aufgrund der benötigten Zusatzausbildung und der zu geringen Restdienstzeit nach Rückkehr (sollten aufgrund von Urlaub, Auskleidung & Co mindestens 2 Monate betragen) sehr gering.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2020549 - 07.06.2010, 21:33:31
Jannemann89
Blubb​idiBl​ubb​

Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 768
Ort: Mülheim a.d.Ruhr,Germany
Ab FWDL kann man geschickt werden?

Ist das bei denen nicht so das die nur gehen wenn die es auch selbst wollen?
So hab ich es zumindest noch in erinnerung bei meinem Wehrdienst.

War Januar 2009 da, also so lang ist das gar nicht her.
Naja aber kann mich auch täuschen. :-D
_________________________
Was soll ich im Himmel ?
Da kenn ich eh keinen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Jannemann89] - #2020583 - 07.06.2010, 22:08:25
Data
Nicht registriert


Antwort auf: Jannemann89
Ab FWDL kann man geschickt werden?

Ist das bei denen nicht so das die nur gehen wenn die es auch selbst wollen?
So hab ich es zumindest noch in erinnerung bei meinem Wehrdienst.

War Januar 2009 da, also so lang ist das gar nicht her.
Naja aber kann mich auch täuschen. :-D


Du musst den Wisch unterschreiben, dass du dich nicht weigern kannst ins Ausland geschickt zu werden. Ich kenn auch 1-2 Leute die das tatsächlich gemacht haben als FWDLer. Natürlich wird der Bund erstmal seine SAZs und Berufssoldaten dahinschicken, aber dennoch ist es möglich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2020587 - 07.06.2010, 22:14:09
Jannemann89
Blubb​idiBl​ubb​

Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 768
Ort: Mülheim a.d.Ruhr,Germany
Ja okay, wie gesagt das FWDL dahin kommen können wusste ich aber dachte immer, wie bereits gesagt, "nur" wenn Sie wollten.

Naja bin ich ja jetzt auch besser belehrt. :-D


Bearbeitet von Jannemann89 (07.06.2010, 22:14:43)
_________________________
Was soll ich im Himmel ?
Da kenn ich eh keinen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Jannemann89] - #2034503 - 03.07.2010, 12:35:04
Tidus90
Nicht registriert


Yaaaaaaaaaaaaaaay.

Hab jetzt meinen richtigen Einberufungsbescheid bekommen - Berlin! :D (Sanitätsregiment)
Hab meine AGA in Weissenfels (dort in der Nähe (Leipzig) wohnt mein Onkel) und freu mich grad einfach nur wie doof.

Aber da steht 9-monatiger GWD? Dachte ist ab Oktober 6 Monate?!

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2034507 - 03.07.2010, 12:40:59
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Antwort auf: Tidus90


Aber da steht 9-monatiger GWD? Dachte ist ab Oktober 6 Monate?!


Ich dachte schon sogar ab 1. Juli?

Vielleicht haben die da solche Standardbriefe, die die da verschicken...
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Kipo14] - #2034510 - 03.07.2010, 12:45:57
SweetAngelSilke
Nicht registriert


Dabei handelt es sich um Standartbriefe, denn der Grundwehrdienst ist seit dem 1.Juli nur noch 6Monate.
Nen Freund von mir bekam das auch, nach rückfrage bekam er das als Antwort und das es nur 6Monate seien.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2034514 - 03.07.2010, 12:50:29
Tidus90
Nicht registriert


Ok, hab mich kurz gewundert. Dachte schon hab wieder etwas verpasst. Danke. ;D

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2035098 - 04.07.2010, 20:50:27
Tatwaffe14

Registriert: 21.02.2004
Beiträge: 521
Ort: (NRW)
Hallo,
Ich weiss nicht ob ich ein extra Thema machen soll, aber ich schreibs einfach mal rein.
Ich hatte vor kurzem Musterung, alles soweit schön und gut, vorweg, ich will nicht zum Bund! Nun habe ich, eine Ladung bekommen fürs Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz - Dermatologische Abteilung. Problem is der Termin is morgen und ich kann nicht, weil ich a.) kein fahrgeld habe b.) keinen habe der mich hinfahrne kann

Ich hab auch kb Schwarz zu fahren. Eigentlich war ja geplant das mich wer hinfährt, aber der is heute abgesprungen wei lseine Mutter im Krankenhaus liegt.. habe so schnell auch keinen der mich fahren könnte.

Was kann ich tun? Kann ich da morgen dann einfach anrufen um einen neuen Termin bitten? oder mich krank melden oder wie?!

gruss


Bearbeitet von Tatwaffe14 (04.07.2010, 20:51:05)
_________________________
Ich wandle unter Menschen als unter Bruchstücken der Zukunft: jener Zukunft, die ich schaue.[Nietzsche]

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Tatwaffe14] - #2035110 - 04.07.2010, 21:18:43
Tidus90
Nicht registriert


Sicher, dass du keine Möglichkeit hast, das Geld auf die Schnelle dafür irgendwie zu besorgen/auszuleihen? Ich denke mal, dass das wie bei der Musterung ist, also dass man das Fahrgeld zurückerstattet bekommt, sofern man keine Monatskarte oder Ähnliches besitzt.

Ansonten halt dort anrufen und das Problem schildern, wobei das natürlich seeehr kurzfristig ist, da am selben Tag ja schon der Termin ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2035114 - 04.07.2010, 21:20:53
Tatwaffe14

Registriert: 21.02.2004
Beiträge: 521
Ort: (NRW)
Moin,
Ja sehr sicher! Klar erstatten die das zurück. Ja Problem is, der jenige der mich ja fahrne sollte hat ja iegentlich fest zugesagt gehabt. Nu steh ich dumm da.
_________________________
Ich wandle unter Menschen als unter Bruchstücken der Zukunft: jener Zukunft, die ich schaue.[Nietzsche]

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Tatwaffe14] - #2035472 - 05.07.2010, 17:36:05
Lieblingsbär
Nicht registriert


Antwort auf: Tatwaffe14
Moin,
Ja sehr sicher! Klar erstatten die das zurück. Ja Problem is, der jenige der mich ja fahrne sollte hat ja iegentlich fest zugesagt gehabt. Nu steh ich dumm da.


Soll ich ganz ehrlich sein? Wenn du bei der Bundeswehr ankommst mit den Worten "Ich kann Ihren Termin nicht wahr nehmen, da ich kein Fahrgeld" habe - wirst du nur angelacht.

Und ehrlich gesagt kann ich mir kaum Vorstellen, dass du gestern einen Brief bekommen hast mit einer Einladung bzw Vorladung für den heutigen Tag..ein wenig SEHR Kurzfristig...

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Tatwaffe14] - #2036263 - 06.07.2010, 22:13:36
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz - Dermatologische Abteilung.


Du hast da wahrscheinlich einen einfachen Termin und keine Vorladung zur Musterung. Du hast wahrscheinlich irgendwelche Hautprobleme vielleicht Hautpilz oder sowas was die bei der Musterung festgestellt haben, weswegen die da n Termin für Dich gemacht haben, das ist aber keine Pflicht. Für mich haben die auch n Termin beim Augenarzt gemacht, ich war bis heute nicht da und das ist über ein Jahr her.

Zitat:
a.) kein fahrgeld habe


Ganz ehrlich: Ne Fahrkarte kann sich heutzutage wirklich jeder leisten.

Zitat:

Was kann ich tun? Kann ich da morgen dann einfach anrufen um einen neuen Termin bitten? oder mich krank melden oder wie?!


Du kannst auch einfach gar nicht hingehen, die werden Dich nicht sofort abholen. Wenn es eine Pflicht war, kriegst Du einen neuen Termin pr Post mitgeteilt, wenn Du den auch versäumst dann kriegst Du noch einen Termin der dann schon etwas rauer formuliert ist, der wird dann auch per Einschreiben geschickt und wenn Du dann nicht hingehst, dann musst Du Dir über das hinkommen keine Sorgen mehr machen - Du wirst dann mit einer der staatlichen Limousinen hingefahren. Hast dann sogar statt nur einem gleich 2 Schoffeuere, die Streifenwagen sind aber meist n bisschen muffig und der Service ist auch nicht der beste. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2038211 - 10.07.2010, 20:57:57
Data
Nicht registriert


Du könntest auch einfach anrufen und sagen, dass du auf einmal keine Möglichkeit hast nach Koblenz zu fahren. Entweder kriegst du einen neuen Termin oder wirst gefahren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2038216 - 10.07.2010, 21:24:23
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093

Antwort auf: Knuddelboy xy112
Antwort auf: MichiLi
Antwort auf: J-D@vis

wenn du deinen Kriegsdienstverweigerungsantrag abgibst musst du einen Wehrersatzdienst leisten, sprich Zivildienst. Wenn du nicht zum Bund möchtest, sag das denen bei der Musterung & du wirst nicht ausgemustert, sondern zum Wehrersatzdienst verpflichtet. :) Keine Sorge in dieser Hinsicht.



Mach das blos nicht! BEI der Musterung immer sagen, dass du zum Bund willst. Dann is die Chance höher, dass du ausgemustert wirst. Wenn du von anfang an sagst, dass du verweigerst, sehen das auch die Ärzte und du bist praktisch gleich T2, außer du hast was wirklich schlimmes. So wars jedenfalls bei mir. Ich bin mirsicher, dass ich ausgemustert worden wäre, wenn ich gesagt hätte, dass ich zum Bund will.
Verweigern kannst du trotzdem wirklich jederzeit, is kinderleicht. ;-)


Hä? Logik?
Haste da ne Erklärung für? :D

Also das habe ich nun wirklich zum ersten Mal gehört. Seit wann ist es denn so, dass du schon im Vorfeld ausgemustert wirst, wenn du den Kriegsdienst bzw. die Bundeswehr leisten willst? Ganz genau: mir entzieht sich hier jede Logik. Ganz im Gegenteil: stimmst du dem Kriegsdienst zu, dann wollen die dich doch erst Recht dort sehen, sofern du auch „dafür geeignet bist und nicht T5 ausgemustert wirst“. Ich persönlich würde also empfehlen, dem Kriegsdienst zuzustimmen, auch wenn man das nicht möchte. Zur Not kannst du aufgrund von Krankheiten etc. immer noch ausgemustert werden bzw. zu guter Letzt noch einen Antrag auf Verweigerung stellen und den Zivildienst leisten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: html] - #2038227 - 10.07.2010, 21:50:09
Data
Nicht registriert


Also erstmal:
T5 ist nicht ausgemustert. T5 ist zurückgestellt und wird nach 2-3 Jahren nachgemustert. Wenn du das bist hast du es bei der Jobsuche echt schwer, weil alle wissen wollen was Sache ist, du aber nichts genaues sagen kannst.

Und es ist unbestritten so, dass du eher drin bleibst, wenn du von vorneherein sagst, dass du Zivi machen willst. Es ist einfach so. Es gibt da keine Regelung. Aber die Anforderungen an die Zivis sind einfach nicht so hoch, wie an die Bundis (körperlich).

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2038234 - 10.07.2010, 22:01:24
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093

Dataaaaaaa, woher nimmst du diese Quellen denn? T5 bedeutet faktisch wie praktisch und kategorisch ausgemustert – es wird keine Nachmusterung geben. Das heißt, dass du nichts mehr von der Bundeswehr hören wirst. Kann es sein, dass du noch nie beim „Kreiswehrersatzamt“ (KWEA) warst? ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2038236 - 10.07.2010, 22:05:27
Tidus90
Nicht registriert


Hä? Du meinst T4, was bedeutet, dass man zur Zeit nicht wehrdienstfähig ist, oder?! T5 ist doch komplett ausgemustert und da gibt's keinerlei Nachspiel oder sonstiges. Ausgemustert ist ausgemustert. o.o

(Habe ich solange jetzt für den Beitrag gebraucht?)


Bearbeitet von Tidus90 (10.07.2010, 22:06:10)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: html] - #2038237 - 10.07.2010, 22:16:10
Data
Nicht registriert


html ich war bei ArztGrp Sontra/Außenstelle FachSanZ Fritzlar.
Ich habe aber grad was verwechselt. Ich bezog mich auf die ausschlaggebende Fehlerziffer, nicht die T-nummer. Mit der hatte ich in der Tat nicht viel zu tun.
Ersetz das oben erklärte einfach durch T4 und gut. Das Prozedere bleibt das gleiche.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2038239 - 10.07.2010, 22:23:03
xXxPlayBoy51xXx
Nicht registriert


Hallo zusammen,

Antwort auf: Data
Also erstmal:
T5 ist nicht ausgemustert. T5 ist zurückgestellt und wird nach 2-3 Jahren nachgemustert. Wenn du das bist hast du es bei der Jobsuche echt schwer, weil alle wissen wollen was Sache ist, du aber nichts genaues sagen kannst.

Und es ist unbestritten so, dass du eher drin bleibst, wenn du von vorneherein sagst, dass du Zivi machen willst. Es ist einfach so. Es gibt da keine Regelung. Aber die Anforderungen an die Zivis sind einfach nicht so hoch, wie an die Bundis (körperlich).


Hm ... also da muss Ich dir aber auch widersprechen :-).

Ich war letzten Monat bei der Musterung und dort wurde man auch T5 = ausgemustert - wie es auch so einige schrieben und ich es auch in den letzte Seiten lesen konnte.

Wie html auch schon sagte:
"Woher haste solch Quellen?"


Zitat:
T1:

* keine Gesundheitsstörungen
* keine Verwendungsausschlüsse im Verwendungsausweis (Gesunder und durchschnittlich trainierter Jugendlicher)
* Körpergröße mindestens 1,79 m, maximal 1,84 m
* keine Fehlsichtigkeit (Grenze in der Praxis etwa +/- 1 dpt)
* keine feste vornliegende Zahnspange



T2 (verwendungsfähig mit Einschränkung für bestimmte Tätigkeiten) [Bearbeiten]

* größer als 1,84 oder kleiner als 1,79 m
* leichte Gesundheitsstörungen:
o beginnenden Wirbelsäulen- und Gelenkveränderungen
o Allergien mäßiger Ausprägung (z. B. Heuschnupfen)
o Fehlsichtigkeit bis zu Werten von bis zu +/-8 dpt (sph) und +/-5 (cyl), der addierte Wert von (sph)+(cyl) darf ebenfalls, pro Auge, +/-8 nicht überschreiten
o Problemen mit den Augen, z. B. Rot/Grün-Schwäche


T4 (vorübergehend nicht wehrdienstfähig) [Bearbeiten]

Feststellung einer Gesundheitsstörung, die in ihrer Auswirkung auf den Wehrdienst oder in ihrem Verlauf innerhalb von vier Wochen noch nicht abschließend beurteilbar ist, wobei von einem durch Therapie oder Zeitablauf besserungsfähigen Gesundheitszustand ausgegangen werden kann. z. B.: Kürzlich erlittener Unfall mit Knochenbrüchen, bei dem das Ergebnis nach erfolgter Ausheilung abgewartet werden muss, da beispielsweise Bewegungseinschränkungen verbleiben können oder Wirbelschäden bei nicht ausgewachsenen Männern, wenn eine Beurteilung erst nach dem Wachstumstillstand möglich sein sollte.
Auch Wehrpflichtige, die eine feste Zahnspange tragen, werden als T4 gemustert, vermutlich weil der Bund die Kosten für eine kieferorthopädische Behandlung des Wehrpflichtigen tragen müsste.[1] Die Tatsache, dass eine feste, vorneliegende Zahnspange wegen Induktion den Dienst am Radar unmöglich macht, könnte nur eine Einstufung in T2 rechtfertigen.

T5 (nicht wehrdienstfähig) [Bearbeiten]

Feststellung einer schweren Gesundheitsstörung. Eine Besserung des Gesundheitszustandes ist nicht zu erwarten. z. B.:

* Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes mellitus oder Mukoviszidose, nach Schwere der Krankheit wird nicht unterschieden)
* chronische Schäden an inneren Organen (Herzklappenfehler, Nierenschäden…)
* schwere Wirbelsäulenverbiegungen (starke Skoliose oder Kyphose)
* schwerste Gelenkveränderungen mit schweren Bewegungseinschränkungen
* Krebs
* Erblindung auf einem Auge oder starke Sehbehinderung mit höheren Fehlsichtigkeiten als unter „T2“
* Suizidgefährdung
* Fehlen der notwendigen Körperstatur (Größe, Gewicht)
* Wehrpflichtiger ist aus anderen medizinischen Gründen nicht in der Lage in militärischer Gemeinschaft zu leben (Allergien, besonders gegen Nahrungsmittel, die eine Gemeinschaftsverpflegung unmöglich machen u. Ä.)
* Asthma
* Drogenkonsum
* Depressionen, Psychosen (z. B. paranoid, manisch-depressiv)
* Transsexualität (ICD-10: F64.0)

Quelle

LG :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2040928 - 15.07.2010, 12:25:04
germanrebel
Nicht registriert


Das was mich stutzig macht, ist folgendes: (Sorry das ich einen bereits bestehenden Thread mal auch für mich mit ausnutze)

Ich habe im Alter von Ende 17 einen Brief bekommen, indem eine Infomitteilung wäre, von wegen Musterung blabla, in diesen war kein Musterungstermin angegeben.

Nun bin ich 19, in 2 Wochen 20 Jahre alt und habe seitdem nie wieder Post bekommen. Nun frage ich mich, warum das so ist?

Bin das zweite Kind meiner Mutter, mein Halb-Bruder (anderer Vater) wurde ausgemustert wegen Diabetes, nun wieso interessieren die sich nicht für mich?

Na gut ich muss zugeben, ich bin eher gegen Bundeswehr, mag keine Waffen gegen Menschen richten, bin auch nicht Normal-Fit wie andere, habe 1 Auge mit Sehschwäche,..das könnte ich ewig weiterführen.

Hängt das damit zusammen, dass die Bundeswehr immer weniger Leute sucht, als früher? Man hats ja gelesen und das wird wohl auch stimmen, hat das Zusammenhang?


Gruß :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2041005 - 15.07.2010, 14:47:51
Ravencrest
Nicht registriert


Antwort auf: germanrebel

Hängt das damit zusammen, dass die Bundeswehr immer weniger Leute sucht, als früher? Man hats ja gelesen und das wird wohl auch stimmen, hat das Zusammenhang?


Gruß :-)


Die wollen ja die Wehrpflicht aufheben und nur noch Freiwillige Leute haben, die auch motiviert sind, denn auf dauer wird das zu teuer, leute Auszubilden, die danach eh nichts mehr mit der BUndeswehr zu tun haben. Deswegen auch die Kürzung von 9 auf 6 Monate Grundausbildung, bald gibt es nur noch FWDL'er und keine GWDL'er mehr.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2041008 - 15.07.2010, 14:51:55
germanrebel
Nicht registriert


Aber vor 2 Jahren war das doch noch anders, da hat man im Umfeld auf der Berufsschule usw. immer gehört, dass der und der Mustertermin hat, der schon hatte und andere bald auch einen haben, nur ich wurde noch nie zu einer Musterung direkt eingeladen.. hätte ich den Brief nicht gelesen weil er abhanden gekommen wäre, hätte mich ja theoretisch jemand abgeholt, dem war aber nicht so.

Deshalb bin ich etwas verwirrt darüber, ob ich noch ein Anschreiben mit meinen jetzigen fast-Alter von 20 Jahren bekomme, was ich aber eher nicht vermute.

Wenn nicht, umso besser. Das ich eh Verweigern würde, steht bei mir ja fest. :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2041014 - 15.07.2010, 14:56:24
Ravencrest
Nicht registriert


Naja, ich hab ein Brief bekommen, und dann lange nichts mehr vom KWEA gehört, dann hab ich mal angerufen und die meinten, ich sollte mich schon früher melden. Entweder melden die sich noch, später, wenn Du deine Ausbildung voll in der tasche hast und es für dich ziemlich scheisse wird, wenn Du 1.200,- verdienst und dann runter auf 300-400,- :-D oder Du meldest dich nun und siehst dann weiter

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2041149 - 15.07.2010, 19:26:12
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
nur ich wurde noch nie zu einer Musterung direkt eingeladen.. hätte ich den Brief nicht gelesen weil er abhanden gekommen wäre, hätte mich ja theoretisch jemand abgeholt, dem war aber nicht so.


Es kommt durchaus hin und wieder vor, das die Bundeswehr jemanden vergisst bzw. der rutscht einfach durch, warum auch immer Kenn auch jemanden der jetzt 23 ist und auch nur diesen Infobrief bekommen hat als er 18 wurde aber nie zur Musterung musste, hat nie n Termin erhalten.

Es ist auch nicht so, dass man direkt abgeholt wird wenn man einmal nicht zur Musterung kommt. Man kriegt erstmal einen normalen Brief mit dem Termin und nem Infozettel dazu. Geht man da nicht hin bekommt man noch einen Brief der dann meist schon etwas strenger geschrieben ist (Ne Mahnung). Geht man da auch nicht hin kriegt man ein Einschreiben, das ist dann die 2. Mahnung (indem Fall geht man davon aus dass die Briefe wahrscheinlich nicht ankamen, warum auch immer. Deswegen per Einschreiben). Geht man dann nicht hin wird irgendwann die Polizei vor der Tür - oder beim Arbeitgeber - stehen und Dich, norfalls auch mit Handschellen, dorthin fahren. Mit nem bisschen Pech darfst Du das ganze dann sogar zahlen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2041151 - 15.07.2010, 19:27:48
Data
Nicht registriert


Nicht die Polizei. Im Allgemeinen die Feldjäger. Und auch dann darfst du nichts bezahlen. Aber solltest du nicht ausgemustert werden könnten gleich von vorneherein Disziplinarmaßnahmen auf dich zukommen.
Wie das zivilrechtlich aussieht, weiß ich nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2041203 - 15.07.2010, 21:53:47
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
Nicht die Polizei. Im Allgemeinen die Feldjäger.


Die Feldjäger kommen nur wenn Du bereits gemustert bist und nicht zum Dienst erscheinst. Bist Du gar nicht gemustert kommt eigentlich die Polizei, ich glaub die Feldjäger haben in dem Fall nämlich gar keine Handlungsbefugnis, die dürfen vielleicht kommen und Dich bitten mitzukommen aber wenn Du nicht mitkommst muss doch die Polizei anrücken.

Vielleicht lieg ich da auch falsch, so hab ich es mir aber mal angelesen und hab auch nie gehört das bei Musterungsterminen die Feldjäger kommen sondern eigentlich "nur" Polizei. Wobei mir Feldjäger lieber wären, würds peinlich finden auf der Arbeit von der Polizei abgeholt zu werden, sähe sehr doof aus. :-D

Aber doch, ich meine man muss das bezahlen oder man muss Strafe zahlen oder so. Hab ich jedenfalls mal so gehört dass es echt Geld kostet, wenn man es drauf ankommen lässt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2041240 - 15.07.2010, 23:33:31
Electronics
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 02.12.2005
Beiträge: 603
Ort: Neuss
Achja die Bundeswehr ;D

nahja die Musterung fand ich nicht Prikelnd

-mir einfach am sack rumspielen zu lassen bei ner frau die über 50 is xD -

zur meiner Erfahrung
Ich bin seit letzten Monat aus er Bundeswehr die habe ich erfolgreich beendet :)
Nahja die Umstellung ist Hart find ich. Bei der bundeswehr wird alles übernommen es ist wie eine 2 th Heimat geworden. Ich hatte das glück noch die 9 Monatige zu bekommen >.< ^^.
Im grundwehrdienst (ersten 3 monate) kann es Hart für einen werden der nicht Sportlich ist oder ein kleiner aufmucker ist ;D. Wenn man keine Disziplin hat, wird es nur stress geben! Und das will wirklich keiner bei der Bundeswehr weil die schon ziehmlich viel dürfen ohne das du dich groß wehren kannst ansonsten gibs Ärger!

Nach den 3 Monaten wird es meistens einfach nur chillig... ^^

ich sage geht zur Bundeswehr es macht spass und es ist seine Erfahrung wert!

-Pheti-
_________________________
Die Zeit wird kommen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Electronics] - #2041278 - 16.07.2010, 01:54:49
XChemoX
​blood

Registriert: 10.04.2006
Beiträge: 732
Ort: Erfurt
Zitat:
Und das will wirklich keiner bei der Bundeswehr weil die schon ziehmlich viel dürfen ohne das du dich groß wehren kannst ansonsten gibs Ärger!


Die Bundeswehr darf soweit gehen wie es erlaubt ist. In dem 3 monaten wird man auch hart an deine Grenzen gehen um zusehen wie Belastbar du wirklich bist. Die leute die Aufmucken große klappe haben oder sich einfach nur stark fühlen weil sie jeden eine auf die klappe hauen haben wir härter rangenommen.

Aber wie du auch sagtest es gibt geile zeiten wie das Biwak (Bundeswehr im wald außer kontrolle) da sieht man wer zu dir steht, eigendlich alle weil sie im Selben boot mit drin sitzen.


Ich war 14 Monate dort erst Hilfsausbilder dann IT-Soldat wurde Ehrenhaft entlassen und bin jetzt Reservist bei der Bundeswehr mache im Zivielen eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistiker und gehe nach der Ausbildung 12 jahre zum Bund und schlage die Feldwebel laufbahn ein, aber was mir am allermeisten fällt ist das scharf schießen :-(

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2041914 - 17.07.2010, 16:38:34
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093

Antwort auf: germanrebel
[...]
Ich habe im Alter von Ende 17 einen Brief bekommen, indem eine Infomitteilung wäre, von wegen Musterung blabla, in diesen war kein Musterungstermin angegeben.

Nun bin ich 19, in 2 Wochen 20 Jahre alt und habe seitdem nie wieder Post bekommen. Nun frage ich mich, warum das so ist?
[...]

Geduld, Geduld! Ich habe meinen ersten Musterungs. bzw. –infomitteilung auch erst mit 17/18 Jahren erhalten. Der wirklich wahrzunehmende Musterungsbescheid traf erst mit meinen jetzigen 22 Jahren erneut ein. D.h. kommen kann er zu jeder Zeit. Sobald das Gesetz / die Änderung eintritt, dass die Wehrpflicht keine Wehrpflicht mehr ist, spätestens dann wirst du sowieso keinen Bescheid mehr von denen kriegen, da die AGA dann nur noch den freiwilligen Leuten angehört.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: html] - #2049642 - 28.07.2010, 23:48:59
Gismo the first
Nicht registriert


Ich muss auch nochmal was fragen, vielleicht kennt sich ja jemand aus, mein Musterungsbeamter hat mir versucht zu erklären er wäre gar nicht für Musterungen zuständig und könnte mir keine Auskunft geben....


Ich war am Montag um 7 Uhr bei der Musterung und aufgrund meines Schlafmangels (ich war von Sonntag auf Montag früh um halb 6 weg xD) hatte ich da teilweise auch echt Stress mit den Leuten. Ich war ja nicht zum ersten mal da und kannte alle Wege und der Typ vom Empfang war dann beleidigt dass ich keine Wegbeschreibung brauchte und hat dann überall angerufen und erzählt das ich wohl kein Bock habe (1. war ich einmal zu früh in einem Raum so dass ich ein Telefonat teilweise mitbekam, 2. hat mans auch vom Verhalten der Leute gemerkt xD).

Ok, mein Ablauf:

1. Vorstellung bei irgendsonem Typen, der hat dann gefragt was ich so zur Zeit mache ob sich was an meinen Daten geändert hat usw.
2. Urinprobe, Körpergewicht wiegen und Körpergröße ermitteln
3. Musterungsarzt, hier find es schonmal an.
Ich bin darein, er erstmal gefragt "warum warn sie die letzten 3 male nicht da?" - "Termine vergessen, ich bin sehr beschäftigt, aber ich hab mich ja eigenständig um diesen Termin heute bemüht" - "Ja, aber ganz schön spät, dass man ihnen erst mit Polizeilicher Vorführung drohen musste" - "ich kann ja nichts dafür wenn ich hier kein erreicht habe" Blablabla, das artetet immer mehr zu einem kleinem Streit aus. :-D Bis er dann sagte "ich hab kein Bock auf ihr dummes gequatsche, wir mustern Sie einfach T2" schon hatte ich T2 ohne das irgendeine Art der Untersuchung stattfand. Der Typ ist doch Arzt, muss der nicht irgendwelche Tests machen auf deren Grundlage er mich mustert?!
Nun stell man sich mal vor, ich wäre eigentlich T5 oder sowas werde aber durch diese Willkürliche Musterung eingezogen und zum Arsch der Welt geschickt und wo ich eigentlich gar nicht sein dürfte...

Nun gut weiter: Ab zum Psychodoktor, der mich dann durch böse gucken verunsichern wollte, hat mich dann vollgetextet ich würde das gar nicht ernst nehmen, warum kann ich gerne erklären: Er fragte etwas und ich habe nur genau auf diese Frage geantwortet - nicht mehr, nicht weniger, ich antworte gerne kurz, ich muss ja nicht 3 Stunden reden um zu erklären dass ich keine Probleme mit meinen Lehrern hatte, da reicht ein einfaches "nein, hatte ich nicht". Hat mich bis dahin schon alles sehr angepisst, schließlich bezahl ich die Pfeiffen mit meinen vieeeeelen Steuergeldern die ich zahle, da muss ich mich ja nun wirklich nicht so behandeln lassen.

Und obwohl ich eigentlich keinen Bock habe zum Bund zu gehen, hab ich mir eigentlich vorgenommen einfach den Kram vernünftig zu machen und sollte ich zu gut sein gibts immernoch Möglichkeiten der Pflicht zu entgehen (zur Not würde ich einfach kurz heiraten), aber als die alle meinten die müssten mir so auf die Eier gehen dachte ich mir dann "pf, drauf geschissen, nächsten Test tuste einfach so als wärste voll Banane". das hab ich dann auch getan und wurde prompt rausgeworfen. :-D

Die ziehen mich aufjedenfall ein, einfach weil die definitiv wussten dass ich kein Bock hatte zum Bund zu gehen - konnten die sich auch denken bei der Position die ich in meinem Beruf habe, die gibt man ungern für son Schwachsinn auf.

Joa, jetzt hab ich alles erzählt, die Frage steht hier auch irgendwo, aber nochmal:

Sollte ich aufgrund dieser willkürlichen Musterung eingezogen werden, kann ich da nicht einfach schon allein wegen des Musterungsarztes der mich ja gar nicht untersucht hat widerspruch einlegen? Ich bin ganz ehrlich: Ich hab soviele Einschränkungen das ich bezweifel, dass ich wirklich T2 habe, schon allein das ich ne kaputte Wirbelsäule habe (das hab ich sogar mal vom richtigen Amtsarzt bescheinigt bekommen) und mich dadurch weder richtig bücken oder meinen Kopf richtig nach unten neigen kann müsste doch schon n Grund für ne schlechtere Tauglichkeit sein und dazu hab ich noch viel mehr Sachen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2049648 - 29.07.2010, 00:02:29
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Es weiß sicherlich noch jemand besser, aber auf bundeswehr.de findet man zumindest schonmal folgenden Absatz für Leute, die halt wissen wollen, was bei der Musterung so alles abgeht:

Zum medizinischen Team des KWEA Köln gehören acht Ärzte. Einer davon ist Medizinaloberrat Norbert Michaely. In einem vertraulichen Arztgespräch klopft er die gesundheitliche Vorgeschichte der jungen Leute ab. Von den üblichen Kinderkrankheiten bis zum Zustand der Weisheitszähne – alles kann für die Musterung wichtig sein. Denn um Soldat werden zu können, muss man fit sein.

Und so geht es auch im Arztzimmer sportlich zu: Um die Belastbarkeit des Kreislaufs zu testen, werden während der Untersuchung 20 Kniebeugen durchgeführt. Danach wird die Zeit gemessen, bis der Ruhepuls wieder erreicht ist. Neben dem Belastungstest werden aber auch das Gehör untersucht und die Sehfähigkeit getestet.

Bei der Musterung wird allerdings nicht nur festgestellt, ob der Wehrpflichtige tauglich ist, sondern auch in wieweit er „verwendungsfähig“ ist. Denn nur wer mit dem Tauglichkeitsgrad 1 (T1) gemustert wird, ist überall einsetzbar. Selbst geringfügigere körperliche Einschränkungen, wie zum Beispiel Kurzsichtigkeit, führen dazu, dass man nicht mehr für alle Bereiche der Bundeswehr geeignet ist.


Der ganze Text (auch der Rest) ist schon so formuliert, als sei das überall so und wenn das überall so ist, kann man doch in Deutschland gewiss sein, dass dies auch irgendwo steht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2049865 - 29.07.2010, 11:50:54
Mordor Ork

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 8.869
Natürlich kannst du die Musterung anfechten. Du kannst in Deutschland nahezu alles anfechten, nur ob es dir etwas bringt, ist eine andere Frage. Schau mal auf den Zetteln, die du in die Hand gedrückt bekommen hast, da steht irgendwo drauf, dass du dich im Falle eines Widerspruchs bis zum X.X. bei XY melden musst.

Die Sache ist nur - wenn du direkt gesagt hast, dass du verweigern möchtest, dann ist es nahezu unmöglich T5 zu bekommen - außer du hast bis dahin nur ein Bein...

Allerdings bist du durch den Zivildienst im Job unkündbar, also solltest du nun nur nach einer Möglichkeit suchen nachträglich ausgemustert zu werden, damit du den Job nicht verlierst, kann ich dich beruhigen.

Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Mordor Ork] - #2049927 - 29.07.2010, 12:50:07
Cataclysmus
Nicht registriert


Antwort auf: Mordor Ork
Allerdings bist du durch den Zivildienst im Job unkündbar, also solltest du nun nur nach einer Möglichkeit suchen nachträglich ausgemustert zu werden, damit du den Job nicht verlierst, kann ich dich beruhigen.

Stimmt, schau mal in die Hefte die sie dir gegeben haben, da müsste ZDG § 78 aufgelistet sein. Dein Arbeitsverhältnis ruht - ist jedoch nicht gekündigt. Des Weiteren darf der Zivildienst dir keinerlei beruflichen Nachteile bringen. Die Zivildienstzeit wird auch voll als deine Arbeitszeit angerechnet. Für alle regelmäßigen Ausgaben (Miete, Strom, Telefon, [sogar Kredite unter bestimmten Rahmenbedingungen], usw.) muss die Grundsicherung aufkommen. Die Kohle die Du also da bekommst, ist rein zum Essen, Rauchen und Freizeit.

Solltest Du also Nachteile in deinem Job dadurch haben, so kann dein Arbeitgeber ein großes Problem kriegen - das wird er nicht eingehen. Jetzt im Nachhinein den Zivildienst nicht anzutreten ist schwierig. Das BafZ kann sich auf dein jetziges Berufsverhältnis berufen - 'wer in der Lage ist normal arbeiten zu gehen, ist in der Lage seinen Zivildienst zu leisten'. Wenn Du dennoch nicht leisten möchtest, dann bleibt dir die Möglichkeit ein Bein zu verlieren, eine Frau zu schwängern und die Vaterschaftsvoranerkennung rein zu reichen - sonst sieht es mau aus mit den Damen und Herren dort.

So als Ratschlag nebenher: Ich rate jedem ab, sich auch nur annähernd den Weisungen des BafZ nicht zu fügen. Ich hab dies zu meinen Irozeiten zu genüge getan und die Gerichtsverhandlung danach war nicht fein (man steht nämlich in einem sogenannten 'Soldatenverhältnis' - eine Anweisung nicht zu befolgen ist Befehlsverweigerung). Auf Ziviflucht steht bis zu fünf Jahren.
...und man wird mindestens zwei auf Bewährung kriegen wenn man ein Urlaubsfoto an seine Sachbearbeiterin des BafZ schickt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2050092 - 29.07.2010, 14:52:34
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
Schau mal auf den Zetteln, die du in die Hand gedrückt bekommen hast, da steht irgendwo drauf, dass du dich im Falle eines Widerspruchs bis zum X.X. bei XY melden musst.


Ich hab keinen Zettel bekommen, mit der Begründung "Um ihre Tauglichkeit genau zu ermitteln fließt in die ärztliche Untersuchung auch noch das Psychologische Gutachten und die anderen Tests ein, Sie bekommen den Bescheid dann per Post".

Zitat:
wenn du direkt gesagt hast, dass du verweigern möchtest, dann ist es nahezu unmöglich T5 zu bekommen - außer du hast bis dahin nur ein Bein...


Hab ich nicht, hab zu dem Psychodoktor nur gesagt "ich kann auch ohne Bundeswehr leben".

Zitat:
'wer in der Lage ist normal arbeiten zu gehen, ist in der Lage seinen Zivildienst zu leisten'


Ich bin aber alles andere als Sozialkompetent. Also würde Altenpflege bestimmt rausfallen und jemanden zu verarzten - da könnt ich ja sagen, ich kann kein Blut sehen. Gibts nochwas das man als Zivi machen kann? :-D

Ich will lieber vernünftig arbeiten als son Kram zu machen. Ich seh das so: In der Zeit die ich da vergeude könnte ich im Berufsleben einiges mehr erreichen.

Wenn wirklich gar nichts klappt würd ich für nen paar Wochen heiraten oder so.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2056452 - 06.08.2010, 12:32:02
Gismo the first
Nicht registriert


Ok, ich hab den Bescheid jetzt bekommen.

Sie werden nicht zum Wehrdienst herangezogen.
Sie unterliegen nicht der Wehrüberwachung.

Trotz der ärztlichen Entscheidung, das ich T2 habe - die mir auch mitgeschickt wurde.

Hab ich ein Glück. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2058935 - 09.08.2010, 21:17:25
Data
Nicht registriert


Antwort auf: Gismo the first
Ok, ich hab den Bescheid jetzt bekommen.

Sie werden nicht zum Wehrdienst herangezogen.
Sie unterliegen nicht der Wehrüberwachung.

Trotz der ärztlichen Entscheidung, das ich T2 habe - die mir auch mitgeschickt wurde.

Hab ich ein Glück. :-D



Glück gehabt.
Im übrigen wärs auch egal gewesen wenn du eigentlich T5 wärst und T2 gemustert. Du wirst bei Bund nochmal eingehend untersucht und ggf. noch rausgeschmissen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2060999 - 12.08.2010, 05:57:22
Dave20009
Nicht registriert


Ich melde mich wieder zu wort nach so langer zeit :-D

Ich habe jetzt bei einer Behindertenwerkstatt angefragt ob ich dort Zivildienst machen kann (die werkstatt nehmen Zivis) dann bekam ich eine Rückantwort das ich ab dem 18.08 dort anrufen soll wegen meiner frage :-D

Habe zwar noch kein Musterungstermin bekommen aber ich möchte trotzdem wenns geht im September/Oktober mit Zivildienst anfangen.
Ich finde die Arbeit als Zivi viel besser da man dort Alten, Kranken, Behinderten etc. Menschen helfen kann, ausserdem verdient man monatlich viel mehr in den 6 Monaten Zivildienst ausserdem kann ich dann auch nach hause abends jeden tag und kann in meiner restlichen freizeit tun was ich möchte :-) ich finde das im gegensatz zur Bundeswehr für mich viel besser.

Naja jetzt mal abwarten ob das mit Zivildienst klappt :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2061188 - 12.08.2010, 13:35:22
Tidus90
Nicht registriert


Antwort auf: Data
Im übrigen wärs auch egal gewesen wenn du eigentlich T5 wärst und T2 gemustert. Du wirst bei Bund nochmal eingehend untersucht und ggf. noch rausgeschmissen.



Wie ausführlich sind denn die Untersuchungen, wenn man fragen darf? Und wär das nicht ein wenig "scheiße"? o.O Ich meine, manche verzichten auf Studiumsplatz, Ausbildung, Arbeitsplatz, usw. usf. für den Bund. Und dann wäre es ja auch schon zu spät, sich für Alternativen in dem Zeitraum umzuschauen..


Übrigens bezweifle ich, dass du dein Zivildienst schon anfangen kannst, schließlich musst du ja verweigern (was du anscheinend noch nicht gemacht hast?) und erst wenn der erfolgreich war, darfst du deinen Zivildienst ableisten. Und bis September ist nicht mal ein Monat mehr hin... (und man muss ja bestimmt vorher erstmal die Musterung durchlaufen haben)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2061373 - 12.08.2010, 17:45:29
Adlers
​Quizzer

Registriert: 03.01.2005
Beiträge: 741
Ort: Braunschweig
Richtig, muss er. Erstmal die Musterung (dabei kann dann zB der Antrag auf Verweigerung gestellt werden), dann der Antrag mit schöner Begründung ~ 2 Seiten waren es glaub ich bei mir vor zwei Jahren. Die Bearbeitung dauert dann auch seine Zeit (vier Wochen oder so) und dann muss dem ganzen auch noch zugestimmt werden. Evtl. wird man sogar ausgemustert, damit hätte sich das dann auch erledigt.
Den Musterungstermin kann man übrigens auch beantragen, wenn man keinen hat. Dauert bestimmt auch seine Zeit. Von daher würde ich sagen wird das schwer, dieses Jahr im September mit dem Zivi anzufangen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2061493 - 12.08.2010, 20:02:00
Lieblingsbär
Nicht registriert


Antwort auf: Data
Antwort auf: Gismo the first
Ok, ich hab den Bescheid jetzt bekommen.

Sie werden nicht zum Wehrdienst herangezogen.
Sie unterliegen nicht der Wehrüberwachung.

Trotz der ärztlichen Entscheidung, das ich T2 habe - die mir auch mitgeschickt wurde.

Hab ich ein Glück. :-D



Glück gehabt.
Im übrigen wärs auch egal gewesen wenn du eigentlich T5 wärst und T2 gemustert. Du wirst bei Bund nochmal eingehend untersucht und ggf. noch rausgeschmissen.


Muss ich leider widersprechen.

Bin mittlerweile fast 8 Monate bei der Bundeswehr und wurde direkt bei der Bundeswehr nicht einmal hinsichtlich des Körpers bzw einer erneuten Feststellung der Wehrtauglichkeit untersucht. Die einzige Untersuchung die ich hatte, war bei der Zahnarztstaffel - mehr nicht. Das hat folgenden Grund.

Liegt der Musterungstermin und Einberufungstermin innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (den ich leider nicht genau nennen kann weil vergessen), so gibt es im SanZentrum keine Grundlegende Untersuchung. Auch nach der Allgemeinen Grundausbildung gab es in meiner Stammeinheit keine intensive Untersuchung, wie es bei der Musterung beim Kreiswehrersatzamt erfolgte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2061614 - 12.08.2010, 21:52:12
Data
Nicht registriert


Stimmt nicht ganz Lieblingsbär. Mindestens ein Gespräch wurde mit dir geführt und wenn du da gesagt hättest, dass dir was fehlt, dann wärst du nochmal untersucht worden.
Innerhalb des ersten Monats beim Bund kannst du noch als untauglich gemustert werden. Alles danach läuft unter vorzeitiger Entlassung und ist schwieriger.
Und ob das Scheiße wäre? Sicherlich. Aber normalerweise sollte das nicht passieren.


Bearbeitet von Data (12.08.2010, 21:53:20)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2083302 - 09.09.2010, 06:14:17
Dave20009
Nicht registriert


Huhu,

also ich habe mich bereits im Juli diesen Jahres um eine Zivildienststelle gekümmert und jetzt habe ich eine schon so gut wie sicher, habe eine einladung in einer Behindertenwerkstatt in Trier bekommen, zur besichtigung der Werkstatt und für fragen zu stellen, ausserdem schrieben die mir in der E-Mail das die sich sehr freuen das ich in ihrem Haus mein Zivildienst machen will.

Weiß jemand vielleicht was man so alles machen muss wenn man Zivildienst macht und wie viel man ungefähr Monatlich an gehalt bekommt?

Natürliche habe ich auch schon deswegen gegooglet :-D so faul war ich nicht, habe gelesen das man da zwischen 600€ und 700€ Monatlich verdient.

Hier ein kleiner auszug aus dem Internet wo einer von seinem Zivildienst berichtet:

Hier die Auflistung des Soldes, was man auch im Internet nachschauen kann:
- Sold 1, täglich: 7,41 EUR
- Sold 2, täglich: 8,18 EUR
- Sold 3, täglich: 8,95 EUR
- Besondere Zuwendung, einmalig (Weihnachtsgeld): 172,56 EUR
- Verpflegungsgeld, täglich (alle Mahlzeiten): 3,60 EUR
- Bekleidungsgeld, täglich: 1,18 EUR

Ich bekam dazu noch eine Monatskarte im Wert von 50,-EUR.
Damit lag mein Monatsgehalt bei etwa 550,-EUR, was doch sehr schön war, da ich keinerlei Ausgaben hatte, ich wohnte bei meinen Eltern. Hier werden einige Bundis wohl schlechter abschneiden.
Nach Ablauf der Zivizeit bekommt man dann nochmal ein Entlassungsgeld in Höhe von 690,24 EUR.

Weitere Infos zur Bezahlung:
-> http://www.sjr-a.de/download/tipps_sonstigeinfos.pdf
-> http://www.zivildienst.de

Allerdings ist dieser Beitrag aus dem Jahre 2005, wollte mal fragen ob es heute immernoch der selbe Sold ist oder ob der sich geändert hat (gestiegen/gefallen)?



knuddelige Grüße

Dave :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2083329 - 09.09.2010, 08:27:11
Adlers
​Quizzer

Registriert: 03.01.2005
Beiträge: 741
Ort: Braunschweig
Hey,
ich war 2007/2008 Zivi in nem Landesbildungszentrum für Blinde. So weit ich mich noch erinnere war der Sold da auch so. Fängst halt mit Stufe 1 an und wenn du dich gut benimmst usw *g* dann steigst du auch auf. Ich glaub, nur wenn du deine Arbeit nicht ordentlich machst und die immer an dir zu maulen haben, können die sagen, dass du nicht hochgestuft wirst.
Außerdem bei der Sache mit dem Essensgeld, ich mein das ist so, das es immer drauf ankommt, was du an deiner Stelle bekommst. Wenn du da Mittagessen gestellt bekommst, dann bekommst du das Geld dafür nicht. Weiss jetzt gar nicht, ob das auf dich zutrifft, aber es gibt auch eine Entfernungspauschale, glaub 50cent pro Kilometer. Galt aber glaub ich erst ab 30km *grübel*
Glaub an dem Lohn hat sich nicht so viel geändert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Adlers] - #2083341 - 09.09.2010, 09:06:32
Dave20009
Nicht registriert


Die Behinderten werkstatt ist ca. 30km von meinem zuhause entfernt, ich muss 24km mit dem Zug fahren und dann 20 minuten Bus fahren (also ca. 7km) alles andere weiß ich noch nicht das werde ich dann bei der besichtigung erfahren. Achso die zugfahrt bis dahin kostet mit BahnCard 25 (2. Klasse) fast 5€ so ungefähr

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2083400 - 09.09.2010, 11:05:22
Tidus90
Nicht registriert


Zwischen 600 und 700 Euro ist eigentlich ein guter Wert.
Die Zivis in der Schule meiner Mutter verdienen auch so in dem Dreh.

Was du da aufgelistet hast, ist immer noch so vorhanden, wenn ich mich nicht total irre - außer das Bekleidungsgeld. Da bin ich mir gerade nicht so sicher, hatte ich noch nie im Zusammenhang mit Zividienst gehört. (Ist auch sehr fraglich, wie man auf eine Summe von 1,18 € "Bekleidungsgeld" pro Tag gekommen ist?)

Ansonsten richtet sich, wie viel Geld man tatsächlich auch bekommt, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, danach, wo du deinen Zividienst machst. Ob/wieviel Verpflegungsgeld du auch bekommst, hängt davon ab, ob du bei deiner Stelle mitisst oder nicht.

Und wegen dem "Sold". Also beim Bund richtet sich das ja nach der Zeit, die man hinter sich schon verbracht hatte. Dachte, dass das dann beim Zivi auch so in etwa ist?! (Und nicht nach Leistung)

Im Allgemeinen kann man vom Zivigeld nicht schlecht leben. Vor allem, wenn man wie dein Zitierter keine Ausgaben hat und noch bei den Eltern wohnt. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2083404 - 09.09.2010, 11:15:42
Adlers
​Quizzer

Registriert: 03.01.2005
Beiträge: 741
Ort: Braunschweig
Antwort auf: Tidus90
außer das Bekleidungsgeld. Da bin ich mir gerade nicht so sicher, hatte ich noch nie im Zusammenhang mit Zividienst gehört. (Ist auch sehr fraglich, wie man auf eine Summe von 1,18 € "Bekleidungsgeld" pro Tag gekommen ist?)


Joar, Bekleidungsgeld gibt es. Was es damit auf sich hat steht hier.

Zitat:
Und wegen dem "Sold". Also beim Bund richtet sich das ja nach der Zeit, die man hinter sich schon verbracht hatte. Dachte, dass das dann beim Zivi auch so in etwa ist?! (Und nicht nach Leistung)



Ja richtet sich nach der Zeit, ist sogar mehr geworden:
Zitat:
Der Sold beträgt täglich nach der
Soldgruppe 1: 9,41 EUR

Soldgruppe 2 (ab 4. Dienstmonat): 10,18 EUR

Soldgruppe 3 (ab 7. Dienstmonat): 10,95 EUR

Quelle

Infos allgemein zum "Geld" im Zivi gibt es hier. Kann auch nicht schaden, sich mal diese Seite anzugucken: www.zivildienst.de

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Adlers] - #2084603 - 10.09.2010, 23:37:40
MichiLi
​I don't really care.

Registriert: 27.12.2005
Beiträge: 3.278
Ort: Herrenberg - Baden-Württemberg...
Servus.
Was ich kurz anmerken möchte:
3,60 Verpflegung ist der einfache Tagessatz für Verpflegung. Tatsächlich kriegst du den doppelten ausbezahlt, WENN du in deiner Dienststelle keine Möglichkeit zur Verpflegung hast. Was es mit dem einfachen Satz auf sich hat, ist ein bisschen komplizierter (den bekommt man in bestimmten sitationen ausgezahlt...).

Ich hab gerade mal was ausgerechnet.....!

Ich hab währrend meines gesamten Zivildienstes von meiner Dienststelle innerhalb von 9 Monaten Dienstzeit insgesamt 7382,37€ überwiesen bekommen. In diesem Betrag sind allerdings monatlich Fahrtkosten i.H.v. 157€ enthalten, d.h. 1413€. Reiner Sold ist dann also 5969,37€. Ich hab generell alle Zuwendungen bekommen, dies gibt (Verpfelgungsgeld, Kleider und Wäschegeld.) Ausnahme: Währrend Lehrgängen mit Übernachtungsmöglichkeit und Verpflegung (bei mir warens drei Wochen...) bekommt man sein Verpflegungsgeld natürlich NICHT ausgezahlt. ;)
Kannsts dir ja selbst mal ausrechnen. :-)

Gruß!

Michi
_________________________
Je höher die Stellung eines Vorgesetzten, desto mehr Fehler darf er machen. Und wenn er nur noch Fehler macht, dann ist das sein Stil.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2154615 - 05.01.2011, 13:39:20
Die Lila Eule
Forum​user​

Registriert: 13.03.2007
Beiträge: 100
Ort: 48599 Gronau (westf.) Deutschl...
Whad? Ich bin im zentralen Bereich, habe deshalb täglich mit BA 90/5 zutun. Jeder der Entlassen wird oder dergleichen, muss sich einige Voruntersuchungen witmen sowie eine Hauptuntersuchung. (TrArzt) Vorher wird natürlich noch ein mil. Befragungsbogen von dem Soldaten selbst ausgefüllt. Natürlich wird nochmal gefragt, ob es WDB (Wehrdienstbeschädigungen) während des Grundwehrdienstes aufgetreten sind. Also mir musste nicht´s erzählen. Denn jeder Soldat wird zum Abschluss hin nochmal untersucht. ;-)
_________________________
Ich bin ein Mettbrötchen. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Die Lila Eule] - #2154636 - 05.01.2011, 13:57:56
Ravencrest
Nicht registriert


Antwort auf: Die Lila Eule
Whad? Ich bin im zentralen Bereich, habe deshalb täglich mit BA 90/5 zutun. Jeder der Entlassen wird oder dergleichen, muss sich einige Voruntersuchungen witmen sowie eine Hauptuntersuchung. (TrArzt) Vorher wird natürlich noch ein mil. Befragungsbogen von dem Soldaten selbst ausgefüllt. Natürlich wird nochmal gefragt, ob es WDB (Wehrdienstbeschädigungen) während des Grundwehrdienstes aufgetreten sind. Also mir musste nicht´s erzählen. Denn jeder Soldat wird zum Abschluss hin nochmal untersucht. ;-)


Richtig, ich hatte die Hauptuntersuchung, wie anfang der Bundeswehr nun am Ende nochmal. Ich war beim Hör & Sehtest, dann wurde eine Urin & Blutprobe genommen. Der Arzt hat mich auch nach einer WDB gefragt, alles wurde nochmal kontrolliert. Wer kein 90/5er hatte, kam nicht raus. Am Ende wurde gefragt, wer 90/5 nicht abgegeben hat. Die mussten da bleiben, der rest durfte in die Freiheit. Stimmt also, das man die Arzttermine noch machen muss. Hatte meine Entlassung am 23.12.2010.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2154639 - 05.01.2011, 14:03:22
Artus
Nicht registriert


Hey,

ich habe da mal ne frage;

Mein bruder war heute auch zum Musterungstermin. Allerdings wurde er wohl vorrübergehend Ausgemustert.

Er musste dort ein paar fragen beantworten usw.. dann meinte der typ wohl er wär so Durchschnitt und so, verweigerte dennoch die Musterung, weiß jemand wie das sein kann? Jetzt wo eh keiner mehr zur musterung muss verweigert die Bundeswehr leuten, die zum Bund wollen die Musterung, ich verstehst nicht.. kann mir da jemand ein paar Antworten drauf geben?

Gruß.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2154645 - 05.01.2011, 14:11:25
Ravencrest
Nicht registriert


Die suchen ja nun eher Soldaten auf Zeit oder Berufssoldaten, da die Wehrpflicht ja weg ist. Vielleicht ist er Durchschnitt, aber sie suchen Leute die über den durchschnitt sind. Weiss man ja nicht, vllt. ist er auch zu groß? Es gibt Leute die sind gut geeignet aber dann scheitert es an der größe. Kenne so einen Fall.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2154647 - 05.01.2011, 14:14:39
Artus
Nicht registriert


Hmm an der größe wird es wohl kaum liegen, die haben ihm aber auch nicht viel dazu gesagt.. also er ist ca. 1,67CM

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2154657 - 05.01.2011, 14:22:38
Ravencrest
Nicht registriert


Dann kann es sein, das sie halt welche über den Durchschnitt suchen, was ich aber nicht so ganz glauben will.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2154695 - 05.01.2011, 15:02:11
Tidus90
Nicht registriert


Antwort auf: Artus
Hmm an der größe wird es wohl kaum liegen, die haben ihm aber auch nicht viel dazu gesagt.. also er ist ca. 1,67CM


Na ja, ist schon bissl arg klein. Natürlich gibt's auch einige kleinere Soldaten, Ausbilder und bla. Aber sie sind von dem, was ich mitbekomme doch eher die Ausnahme. Könnte also doch durchaus auch der Fall sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2154773 - 05.01.2011, 16:31:33
Showmaster
Nicht registriert


Antwort auf: Ravencrest
Der Arzt hat mich auch nach einer WDB gefragt, alles wurde nochmal kontrolliert. Wer kein 90/5er hatte, kam nicht raus.

Nur so aus Neugier: was ist denn "90/5"?

Wenn jetzt niemand mehr "gegen seinen Willen" eingezogen wird, entfällt die Mustering doch auch, oder? Meine war laut KWEA für Frühjahr/Sommer 2012 geplant. Falls man unbedingt zur Bundeswehr will (wofür es bei mir nur einen einzigen Grund gibt und der ist auch nur Mittel zum Zweck..), muss man dann wirklich überdurchschnittlich gut sein? Denn eigentlich wären das für die ja nicht wirklich gut, da es sicher einige gibt, die nicht zum Bund wollen und die möchten doch bestimmt möglichst viele Leute haben, wenn sie schon mit mehr Geld locken müssen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2155021 - 05.01.2011, 23:06:09
Tidus90
Nicht registriert


Jein.
Zeitsoldaten kannst du nicht mit Grundwehrdienstleistende vergleichen. Schließlich verpflichtet man sich da ja länger, bekommt entweder eine Ausbildung, Meister oder ein Studium (je nach Laufbahn) finanziert und kriegt gleichzeitig noch Geld dafür... Natürlich will man dann nur die besten der besten. Das wird denke ich davon unberührt bleiben. Das bisschen mehr Geld ist nur dafür da, um auch die "besseren" (körperlich und geistig gesehen) noch mehr Anreiz zu geben, sich dort blicken zu lassen, weil die Werbung durch den GWD wegbleibt (nicht wenige entschieden sich erst dadurch für eine SaZ-Karriere).

Die Musterung sollte dann aber hinfällig sein, sofern es bis 2012 nicht wieder in Leben gerufen wird. (Ist ja nur eine Aussetzung, keine Abschaffung!)
Wenn du eine Mannschaften-Laufbahn einschlagen willst, wird's aber denke ich dennoch locker reichen. Nur halt wenn man immer höhere Laufbahnen machen will, brauch man halt mehr. (Kenne jetzt deine Voraussetzungen nicht und deine soziale Tauglichkeit)
(Die aufgelisteten Mindestanforderungen für die Laufbahnen sind halt wie bereits erwähnt nur Mindestanforderungen und man muss schon eine sehr gute soziale und geistige Komponente haben, um eine Laufbahn zu erreichen, wenn man gerade so die Mindestanforderungen besitzt ;-) )

P.S.: Mit der BA 90/5 wird sozusagen einfach Untersuchungen nochmal zur Gesundheit gemacht/belegt. Die wird bei der Einstellung, Auslandseinsätze und ähnlichem gemacht (und eben bei der Entlassung).

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: html] - #2155768 - 07.01.2011, 01:41:13
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093

Antwort auf: Showmaster
Wenn jetzt niemand mehr "gegen seinen Willen" eingezogen wird, entfällt die Mustering doch auch, oder?

Das glaube ich eher weniger. Es könnte sein, dass dann eine Tauglichkeitsmusterung stattfindet. Man kann ja nicht Mal eben einen Freiwilligen aufs Feld jagen und zwei Tage später merken sie (und er selbst) dann, dass er dem Ganzen nicht gewachsen ist.

P.S.: natürlich kommt dann sicherlich kein Musterungsbescheid ins Haus geflattert, sondern wird sie dann stattfinden, wenn sich derjenige auch freiwillig beim KWEA selbst dazu aufgerufen hat.


Bearbeitet von html (07.01.2011, 01:43:43)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: html] - #2155778 - 07.01.2011, 02:07:56
DeepSlider
Nicht registriert


Hallo,
Wenn man sich freiwillig beim Bund meldet, entfällt die Musterung natürlich nicht. Der Bund muss trotzdem feststellen ob der Bewerber wehrtauglich ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2156436 - 08.01.2011, 13:05:03
Lucio04
Nicht registriert


Hätte mal eine Frage an mögliche Experten.

Ich wollte nach dem Abi (im kommenden Sommer) gerne meinen Zivildienst in dem Betrieb absolvieren, in dem ich auch später arbeiten möchte. Muss man als Zivi jetzt noch zur Musterung?

Der Herr vom KWEA Dortmund hatte mir im November (!) gesagt, dass auch Zivis erstmal zur Untersuchung müssen.

Wie sieht es heute aus, wo alles auf freiwilliger Basis beruht?

LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2156443 - 08.01.2011, 13:19:17
Crespo <3
Forum​user​

Registriert: 15.07.2008
Beiträge: 115
Ort: Hansestadt Bremen
Auch dann musst du meiner Meinung nach zur Untersuchung, denn trotzdem müssen sie ja schauen ob du dafür körperlich geschaffen bist.
_________________________
Solange besser möglich ist, ...
ist gut nicht genug! ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Crespo <3] - #2156461 - 08.01.2011, 14:03:21
Showmaster
Nicht registriert


Den Zivildienst gibt es doch gar nicht mehr. Das nennt sich jetzt "Freiwilligendienst".

"Gibt es einen Ersatz für den bisherigen Wehrdienst?

Es wird einen Freiwilligendienst geben, der zwölf bis 23 Monate dauern und bis zu 15 000 Männern und Frauen offen stehen soll. Die ersten sechs Monate sind Probezeit. Die Vergütung wird voraussichtlich zwischen knapp 800 und 1100 Euro netto im Monat liegen. Hinzu kommen Sachleistungen, beispielsweise für Unterkunft und Verpflegung, im Wert von etwa 265 Euro."

Stern.de FAQ

Warum willst du das denn überhaupt machen? Wäre doch günstiger, einfach nach dem Abi dort einzumarschieren, wenn die dich nehmen. Ich denke nicht, dass "Zivis" dann ebenfalls zur Musterung müssen. Dort geht es doch nach ganz anderen Kriterien und wer sich für einen freiwilligen Dienst entscheidet, der wird i.d.R. doch wissen, ob er körperlich dafür geeignet ist oder nicht.

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle