Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Frage wenn Amok lauf in knuddels.de/ch/at angekündigt wird. - #1865886 - 24.10.2009, 17:09:15
superhopser
Nicht registriert


Sorry für diese dumme frage

Bloß mit geht es schon seit einiger zeit durch dem kopf


Was würde knuddels.de machen bzw was würden die admins oder CM's machen

Eine Person kündigt einen amoklauf an und Will es an diesem oder an einem anderen tag an....

Wird da was unternommen im dinge knuddels.de sys admins dass die, die polizei rufen weil man sollte sowas wirklich ernst nehmen ich bedanke mich


Habe da noch was vergessen ist eine allgemein frage wie sicher knuddels.de is


Bearbeitet von superhopser (24.10.2009, 17:11:09)

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wenn Amok lauf in knuddels.de/ch/at angekündigt wird. [Re: ] - #1865893 - 24.10.2009, 17:19:55
geboy1995

Registriert: 20.06.2008
Beiträge: 314
Ort: Nordrhein-Westfalen
Sollte in irgendeinen Channel ein Amoklauf angekündigt werden,so müssen CM's/ADMIN's sofort die Polizei benachrichtigen.
Am besten wäre dann alles zu Screenen & jemanden zu informieren,der sofort Kontakt mit einem aus dem Knuddelsteam verschaffen kann.
Kein Chat ist so wirklich sicher,keiner kann sehen,was privat geschrieben wird,wenn dir jemand aber privat sowas schreibt solltest du direkt einen Notruf machen & natürlich Screenen.
Knuddels arbeitet mit der Polizei zusammen,gabs vor einigen Monaten auch ein /news darüber.


[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wenn Amok lauf in knuddels.de/ch/at angekündigt wird. [Re: geboy1995] - #1865898 - 24.10.2009, 17:22:07
superhopser
Nicht registriert


ja in öffendlichen channel's aber wie ist es in ? channel? weil da sind keine admins und da gibt es auch kein notruf system mehr weil es nicht funktioniert. ab ? channel.

Und nicht jeder weiß wie man einen screen macht dass ist dass 2. problem

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wenn Amok lauf in knuddels.de/ch/at angekündigt wird. [Re: geboy1995] - #1865899 - 24.10.2009, 17:22:36
hiphopboy0105
Nicht registriert


Hallo,


du als die Person die soetwas im Chat liest bist rechtlich, wie auch moralisch verpflicht soetwas zu melden. Demnach solltet zur Archivierung unbedingt ein Notruf abgesendet werden und die Nachricht von dir gescreent werden. Anschliessend solltest du dich mit dem Notrufbearbeiter kurzschliessen wie er die Sache weiterhandhabt. Wenn er nicht bereit ist sich weiter darum zu kümmern oder die Sache nicht ernst zu nehmen, kannst du zunächst mit einem Vertrauensadmin oder aber direkt mit der Polizei in Kontakt treten.

Im Fall das man nicht weiß wie man einen Screenshot macht oder kein Notruf absenden kann, wendet man sich trotzdem an einen Admin oder an die Polizei und benennnt Nickname, Channel und Uhrzeit der Aussage. Das schlimmste ist es nichts zu tun.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wenn Amok lauf in knuddels.de/ch/at angekündigt wird. [Re: ] - #1867511 - 26.10.2009, 15:44:00
dark-spider195
der B​asket​balle​r​

Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 569
Ort: Hamburg
In jedem Fall sollte man es melden und wir CM`s besonders natürlich die Admins werden natürlich auch die Polizei einschalten, denn so eine Ankündigung muss man in jedem Fall immer ernst nehmen!
_________________________
Eifersucht ist die Angst zu verlieren.

500. Beitrag am 02.11.2009 um 16:38 in Chatspiele. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wenn Amok lauf in knuddels.de/ch/at angekündigt wird. [Re: ] - #1869931 - 30.10.2009, 13:09:22
rotkreuz
Nicht registriert


Antwort auf: hiphopboy0105
Das schlimmste ist es nichts zu tun.


Richtig :-) ich hatte auch schon einen Fall in dem ein Amoklauf in einem Profil angekündigt wurde. Die Person war erst 13 Jahre alt - von daher ging ich vorerst davon aus das es nur ein Scherz sei. Nach einigen Minuten hab ich mich dann aber doch dazu entschieden den User bei der Polizei zu melden.

Ich komme aus einer Kleinstadt - d.H die Polizisten auf der Polizeiwache haben sich mit dem Thema Internet nicht wirklich ausgekennnt. Ich hab sie dann geboten mich doch bitte zur Internetwacheweiter zu leiten - da hies es dann die haben zu. (Auch wenn laut Homepage die Wache 24h besetzt ist) Naja, irgendwann gegen 2 Uhr hab ich dann mit einem von der Kripo telefoniert und die letzen Details erklärt und den Screen geschickt.

Am nächsten Tag hatte ich auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht von dem Polizisten mit dem ich Nachts noch geredet hatte der sich herzlich für den Anruf bei mir bedankt hat - Solche Anrufe werden also wirklich ernst genommen...

Von anderen aus größeren Städten habe ich gehört das dort solche Anrufe öfers vor kommen und die entsprechenden Beamten dann auch sofort wissen was zu tun ist.

Ein Anruf ist sehr wichtig.

Zum ersten merken die "Kid's" die das nur aus Spaß schreiben, das sie im Internet nicht anonym sind - wenn Nachts um 4 Uhr dann das SEK die Wohnung stürmt und die armen Eltern aus dem Schlaf reist - nicht wirklich lustig und vorallem nicht wirklich billig ;-)

Zum zweiten, ein Anruf bei der Polizei kann viele Menschenleben retten wenn die Person es ernst gemeint hat. Könntest du damit leben das Menschen ums Leben kommen und du wusstest von der Tat.

Ich könnte es nicht...

In diesem Sinne
Mfg Robin

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wenn Amok lauf in knuddels.de/ch/at angekündigt wird. [Re: ] - #1892631 - 02.12.2009, 12:19:58
Yruns
Forumuser

Registriert: 01.05.2009
Beiträge: 203
Antwort auf: rotkreuz
Antwort auf: hiphopboy0105
Das schlimmste ist es nichts zu tun.

Nach einigen Minuten hab ich mich dann aber doch dazu entschieden den User bei der Polizei zu melden.


Da hast du genau das Richtige getan! :-)

Ich möchte noch hinzufügen es natürlich auch oft der Fall ist, dass sich jemand nicht sicher ist ob er nun die Polizei rufen soll oder nicht. (Egal ob es nun eine Amoklaufankündigung ist oder etwas anderes).
Im Zweifelsfall sollte man IMMER die Polizei anrufen und den Sachverhalt darstellen. Man kann dazusagen, dass man nicht wusste wie man reagieren sollte und sich nicht sicher ist, ob dies nun eine zu meldende Gefahr darstellt.

Oft wird der Beamte schon wissen, was zu tun ist, und man steht mit der Entscheidung ob man der Sache nun nachgehen sollte nicht alleine da ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wenn Amok lauf in knuddels.de/ch/at angekündigt wird. [Re: Yruns] - #1892880 - 02.12.2009, 18:19:08
Scnappi
Nicht registriert


Hey,

es ist nicht zwingend notwendig, einen Notruf zur Archivierung zu machen, denn die Polizei schaut nicht ins Notrufsystem sondern bittet die Chatleitung um Serverlogs und Nutzerdaten. Man sollte sich Nick, Channel, Datum, Uhrzeit und evtl. ein Zitat der Äußerung notieren (bei Äußerungen auf der Homepage, dem Foto oder dem Gästebuch den Link abspeichern).

Es ist nicht nötig, sich dabei an einen Admin oder gar einen Channelmoderator zu wenden (ich stelle mir gerade vor wie überfordert eine 11-jährige Channelmoderation damit wäre), denn die können auch nicht mehr machen, als dies der Polizei zu melden, doch es nicht deren Pflicht, sondern die desjenigen, der dabei war bzw. den Hinweis entdeckt hat.

Nun gibt es ja einige Leute, die eher zurückhaltend sind und nicht gerne irgendwo anrufen, um irgendwelche Sachverhalte zu erklären. Dazu gibt es bei der bereits angesprochenen Internetwache der Polizei auch die Möglichkeit, online Hinweise über ein Kontaktformular (NRW!) abzuschicken. Möglicherweise meldet sich dann allerdings trotzdem jemand und stellt Rückfragen. Wenn man dabei zögert, sollte man sich einfach fragen, was einem wichtiger ist: Zu verhindern, dass hunderte Menschen getötet werden, oder verhindern, dass man in eine für sich selbst unangenehme Situation kommt, die nicht mal die Gesundheit gefährdet.

Wenn man das nun meldet, sollte man die oben genannten Informationen nennen und auch auf das Impressum von Knuddels verweisen, damit die Polizei sich direkt mit der Chatleitung in Verbindung setzen kann bzgl. dem Einholen der IP-Adresse, um den Knuddels-User zu finden.

So weit ich weiß wurden durch Meldungen von Usern und auch vielen Admins aus Knuddels schon einige Leute sehr davon überrascht, dass auf einmal die Polizei vor ihrer Tür stand (oder die Tür schon eingetreten hatte, wenn Robins Aussage mit dem Sondereinsatzkommando hinkommt), nur weil sie sich einen Spaß im Internet erlaubt hatten. Spätestens dann haben sie gemerkt, dass man auch im Internet nicht anonym ist.

Kroko

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wenn Amok lauf in knuddels.de/ch/at angekündigt wird. [Re: ] - #1893032 - 02.12.2009, 20:50:05
Sternchen000
Nicht registriert


Jemand aus meiner alten Klasse hat das mal gemacht. Jemand hat sofort die Polizei gerufen und er ist von der Schule geflogen und wurde verhört.
Fertig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wenn Amok lauf in knuddels.de/ch/at angekündigt wird. [Re: ] - #1893085 - 02.12.2009, 21:56:20
Scnappi
Nicht registriert



Bei uns in der Parallelklasse gingen ein paar Schüler auch zum Schulleiter, weil ein Schüler (wohl aus Spaß) eine Todesliste erstellt hatte. Bei uns hatte das dann keine Konsequenzen für diesen Schüler, sondern die drei Schüler, die diese Verdächtigungen ausgesprochen haben, erhielten mit der Begründung von Verleumdung und Ausgrenzung des Schülers für ein oder zwei Wochen ein Schulverbot und ein Schüler musste anschließend diesen Klassenverband verlassen und in unseren wechseln.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wenn Amok lauf in knuddels.de/ch/at angekündigt wird. [Re: ] - #1893103 - 02.12.2009, 22:24:34
B@dBoY D3Luxe x3

Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 70
So übertrieben sich das auch anhören mag, doch die Polizei NRW hat eine Internetwache eingerichtet, die genau für solche Vorfälle vorhanden ist ( https://www.polizei-nrw.de/internetwache/Start/ ). Zudem können dort auch Amokläufe gemeldet werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wenn Amok lauf in knuddels.de/ch/at angekündigt wi [Re: geboy1995] - #1893154 - 02.12.2009, 23:42:19
meine süße 12345
Nicht registriert


Antwort auf: geboy1995
Sollte in irgendeinen Channel ein Amoklauf angekündigt werden,so müssen CM's/ADMIN's sofort die Polizei benachrichtigen.
Am besten wäre dann alles zu Screenen & jemanden zu informieren,der sofort Kontakt mit einem aus dem Knuddelsteam verschaffen kann.
Kein Chat ist so wirklich sicher,keiner kann sehen,was privat geschrieben wird,wenn dir jemand aber privat sowas schreibt solltest du direkt einen Notruf machen & natürlich Screenen.
Knuddels arbeitet mit der Polizei zusammen,gabs vor einigen Monaten auch ein /news darüber.



Und wenn jemand über proxy on ist?
oder wenn jmd. das nur so aus spaß sagt oder besoffen ist und scherze macht was dann?

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wenn Amok lauf in knuddels.de/ch/at angekündigt wi [Re: ] - #1893212 - 03.12.2009, 00:51:34
TobiasHH14

Registriert: 09.07.2005
Beiträge: 2.724
Zitat:
Und wenn jemand über proxy on ist?
oder wenn jmd. das nur so aus spaß sagt oder besoffen ist und scherze macht was dann?

proxy kann man auch verfolgen und man hat dann eine volle wohnung :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wenn Amok lauf in knuddels.de/ch/at angekündigt wi [Re: TobiasHH14] - #1893232 - 03.12.2009, 06:21:45
007 Goldeneye

Registriert: 31.12.2004
Beiträge: 2.572
Die Ankündigung einer Straftat bleibt eine Straftat egal ob aus Spaß oder im besoffenen Kopf ;-)
Das wird dann auch ziemlich teuer werden.
_________________________
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage und nicht für das was ihr versteht

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wenn Amok lauf in knuddels.de/ch/at angekündigt wi [Re: TobiasHH14] - #1893957 - 04.12.2009, 00:46:28
Yruns
Forumuser

Registriert: 01.05.2009
Beiträge: 203
Antwort auf: Scnappi

Bei uns in der Parallelklasse gingen ein paar Schüler auch zum Schulleiter, weil ein Schüler (wohl aus Spaß) eine Todesliste erstellt hatte. Bei uns hatte das dann keine Konsequenzen für diesen Schüler, sondern die drei Schüler, die diese Verdächtigungen ausgesprochen haben, erhielten mit der Begründung von Verleumdung und Ausgrenzung des Schülers für ein oder zwei Wochen ein Schulverbot und ein Schüler musste anschließend diesen Klassenverband verlassen und in unseren wechseln.


Wenn das die Konsequenz war, dann wird die Geschichte mit der Todesliste wohl erlogen worden sein.
Denn sonst wäre Verläumdung nicht gegeben.

Antwort auf: TobiasHH14
Zitat:
Und wenn jemand über proxy on ist?
oder wenn jmd. das nur so aus spaß sagt oder besoffen ist und scherze macht was dann?

proxy kann man auch verfolgen und man hat dann eine volle wohnung :)


Es gibt einfache Möglichkeiten sich zu anonymisieren. Aber der Polizei einen vorfall nicht zu melden, weil jemand anonym im Internet sein könnte, ist aberwitzig.
Selbst wenn derjenige behauptet anonym im Internet zu sein, könnte ihm bei der Anonymisierung ein Fehler unterlaufen sein, und die Spur immernoch zurückverfolgbar sein.

Ich ruf doch auch die Polizei bei einem Überfall, egal ob die Person erkennbar ist, oder einen schwarzen Strumpf über dem Gesicht trägt ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage wenn Amok lauf in knuddels.de/ch/at angekündigt wi [Re: 007 Goldeneye] - #1965146 - 29.03.2010, 11:27:09
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Antwort auf: 007 Goldeneye
Die Ankündigung einer Straftat bleibt eine Straftat egal ob aus Spaß oder im besoffenen Kopf ;-)
Das wird dann auch ziemlich teuer werden.


Selbst der SMS-Kontakt mit Admins oder der MSN-Verlauf kann via knuddels ID etc. verfolgt werden.

Doch was ist, wenn Helden wie ich via Internetstick surfen gehen? Mir wurde bestätigt, dass mein T-Mobile-Stick-IP an mehrere gehen, d.h. geh ich online, und ein zweiter ist online, sehen die Rotis quasi ja, wie oft "meine" IP online ist.
Oder irre ich mich?


Ist dann sowas "fahnbar"?

LG
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]