Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 4 < 1 2 3 4 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: Mystery Shinobi] - #1889611 - 28.11.2009, 19:13:43
süzZe@Bounty
Nicht registriert


Ich denke mal, wenn man im Schlaf einen Herzanfall bekommt.. also Herzinfarkt oder so.. keine Ahnung, ob dass durch einen Albtraum hervorgerufen werden kann. Ansonsten vermutlich beim Schlafwandeln, wenn man sich irgendwie verletzt (vors Auto läuft, vom Fenster springt.. etc.) und vielleicht auch, wenn man aprupt aufgeweckt wird und sich sehr erschreckt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1900220 - 13.12.2009, 15:12:44
Day
Nicht registriert


Ich hab manchmal so ein Gefühl, kurz bevor ich richtig fest einschlafe das mein Körper total schwer wird & irgendwas auf mir liegt & mich so sehr bedrückt, bis ich schliesslich aufwache. Ich hab dann immer so ne Angst das ich irgendwie keine Luft mehr bekomme. Was hat das wohl zu bedeuten?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1900386 - 13.12.2009, 18:21:21
sekmeth
Nicht registriert


Antwort auf: Day
Ich hab manchmal so ein Gefühl, kurz bevor ich richtig fest einschlafe das mein Körper total schwer wird & irgendwas auf mir liegt & mich so sehr bedrückt, bis ich schliesslich aufwache. Ich hab dann immer so ne Angst das ich irgendwie keine Luft mehr bekomme. Was hat das wohl zu bedeuten?
Liegt möglicherweise einfach daran, dass dein Kreislauf sich während dem Einschlafen beruhigt, also dein Herz langsamer schlägt und du auch ruhiger atmest. Das kann auch dazu führen, dass man plötzlich das Gefühl hat zu fallen und deswegen hochschreckt.

Edit: Falls du auch tagsüber Atemprobleme wie Asthma hast solltest du natürlich den Arzt aufsuchen, das könnte dann nämlich gefährlich werden.


Bearbeitet von sekmeth (13.12.2009, 18:23:02)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1900691 - 14.12.2009, 00:51:47
Day
Nicht registriert


Antwort auf: sekmeth
[quote=Day]
Edit: Falls du auch tagsüber Atemprobleme wie Asthma hast solltest du natürlich den Arzt aufsuchen, das könnte dann nämlich gefährlich werden.


Nein, tagsüber hab ich nicht solche Beschwerden. Aber manchmal spüre ich richtig wie alles in meinem Körper langsamer wird & dann krieg ich halt Angst das mein Herz plötzlich stehen bleibt, deswegen setze ich mich kurz hin & leg mich dann wieder aufs Ohr. Manchmal hab ich auch das Gefühl das ich fliege. total seltsam.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1920725 - 13.01.2010, 11:50:35
Bushido-ersguterjunge-2010
Nicht registriert


Wenn du damit andeuten möchtest, dass du im Traum stirbst und somit quasi real auch stirbst, muss ich das verneinen. Ich bin jetzt zu faul, die Quelle rauszusuchen, aber ich habe gelesen, dass das menschliche Gehirn den Tod im Traum nicht darstellen kann. Du träumst maximal, wie du dabei bist zu sterben, jedoch niemals, wie es ist, tot zu sein^^. Das liegt daran, dass das Gehirn den Zustand "TOT" nicht kennt und niemals kennen wird. Es geht über den Verstand hinaus und ist deshalb einfach nicht darstellbar.

Naja, man munkelt hin und wieder, dass Leute durch Träume gestorben sind. Nun sollte man sich aber mal fragen, wie man das feststellen konnte :-P! Haben sie den Toten nach seinem Traum gefragt!?
Oder hat er kurz vor seinem Tod einen Satz auf Papier geschrieben, dass er nun sterbe?

Ich denke nicht, dass das passiert, denn das Gehirn deutet zwar gewissermaßen deine Erlebnisse über den Tag hinweg, mag sogar einen Teil der Zukunft deuten oder zeigen, ist jedoch nicht dafür ausgelegt, dich mit Träumen zu töten. Deshalb würd ich klar sagen: Es tötet dich nicht, egal wie schockierend der Traum war! ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1921365 - 14.01.2010, 13:03:15
RaZer2k
Forum​user​

Registriert: 10.12.2008
Beiträge: 57
wenn man druch träumen sterben könnte müsste ich schon 50 malö tot sein wie oft und auf welcher weiße ich in träumen gestorben bin ist echt der hammer :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: RaZer2k] - #1921427 - 14.01.2010, 15:16:49
sekmeth
Nicht registriert


Antwort auf: RaZer2k
wenn man druch träumen sterben könnte müsste ich schon 50 malö tot sein wie oft und auf welcher weiße ich in träumen gestorben bin ist echt der hammer :D
Hast du dir schon mal überlegt, dass sehr häufig auftretende Albträume daher kommen könnten, dass dein Unterbewusstsein dich warnen möchte, oder du möglicherweise bestimmte Erlebnisse bzw. Ängste (noch) nicht verarbeitet hast?
Sollte das nämlich der Fall sein, wäre es wahrscheinlich, dass sich deine Albträume, wenn du sie erstmal in den richtigen Kontext gesetzt hast, reduzieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: Mystery Shinobi] - #1922059 - 15.01.2010, 04:52:52
DoUgHbOyS
Nicht registriert


Gute Frage ob man sterben koennte. ;-)

Bis jetzt bin ich jedes mal aus dem Schlaf von meinem Traum erweckt worden, wenn ich kurz davor war zu sterben.
Antwort auf: sekmeth

Hast du dir schon mal überlegt, dass sehr häufig auftretende Albträume daher kommen könnten, dass dein Unterbewusstsein dich warnen möchte, oder du möglicherweise bestimmte Erlebnisse bzw. Ängste (noch) nicht verarbeitet hast?


Es gibt traeume die als Warnungen gesehen werden, doch diese tretten meistens in merkwuerdigen traeumen auf.
Manche glauben das Schlangen in trauemen Feinde darstellen, manche weder glauben nicht daran.

Klick mich wenn du es wissen moechtest.


Bearbeitet von DoUgHbOyS (15.01.2010, 04:55:45)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1922117 - 15.01.2010, 11:06:20
Bushido-ersguterjunge-2010
Nicht registriert


Ratten sind ebenfalls Tiere, die im Traum die Feindesrolle übernehmen. Häufig sind damit falsche Freunde gemeint, vor denen du dich hüten solltest... Und je nach Handlung, ob du also gebissen wirst, vor ihr wegläufst, sie tötest, oder sie sogar dich, hat das eine Bedeutung.

Nur wie gesagt, den Tod ansich kann man nicht träumen. Ich habe nun aber mal etwas nachgeforscht und sogar die Quelle gefunden, für die ich anfangs zu faul war xD.

Diese besagt Folgendes:

Das Gehirn ist dafür da, um einen Menschen lebendig zu halten. Der Gedanke ´ich bin tod´ ist daher eine falsche Information - für einen lebenden Organismus.

Z.B. bei den sogenannten ´Nahtod-Erlebnissen´ führt der Gedanke ´ich bin tod´ dazu, dass das Gehirn sein episodisches Gedächtnis durchsucht ´hatte ich dieses Erlebnis schon einmal und was habe ich damals gemacht´. Diese Suche ist so intensiv, dass man sein eigenes Gehirn bei der Arbeit beobachten kann.


< deshalb kann das nicht klappen. Außerdem besagt die Theorie das hier: wenn man seinen eigenen Tot erträumen würde, könnte das Gehirn nicht den Unterschied zwischen geträumten & Realität feststellen und entsprechend reagieren.


Wenn Du selbst mal nachlesen willst, klick hier.

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 4 < 1 2 3 4 alle