Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Jugendschutzgesetzt für Kino's - #1904157 - 19.12.2009, 20:03:06
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Hallo, ich (14) und meine beste freundin (13) wollten zu Saw 6 ins Kino gehen. Da ihr ja bestimmt auch alle wisst ist der ab 18. Da hatten wir uns gedacht gehen wir mit ihrem Bruder rein (21). Jetzt wollte ich fragen ob ich in Filme reinkomme die ab 18 sind, wenn ich jemanden der über 18 ist dabei habe? Wäre nett wenn ihr mir das mal hierrein schreibt. Ich hoffe ich habe die richtige kategorie gefunden =D.
Könnt mich auch im Chat per /m anschreiben.

MfG

WoB BoY 24
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutzgesetzt für Kino's [Re: WoB BoY 24] - #1904166 - 19.12.2009, 20:24:16
Kall Mou Dei
Nicht registriert


Also er Jugendschutz setzt keinen Oô + Deppenapostroph. Arg... mir dreht sich immer der Magen um wenn ich das lese. :-:

Nein, du kommst natürlich NICHT ins Kino rein. Das geht nur bei Filmen ab 12, wo man als U12 mit den Eltern oder so reingeht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutzgesetzt für Kino's [Re: ] - #1904193 - 19.12.2009, 21:10:10
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
achsou =D weil ich habe von nem Kumpel gehoert das das gehn soll.....
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutzgesetzt für Kino's [Re: WoB BoY 24] - #1904197 - 19.12.2009, 21:17:43
Wacken Open Air
Nicht registriert




Grundsätzlich nur dann, wenn du einen weniger regelgebildeten Kontrolleur triffst. Die Regeln sind aber so, wie Kall Mou Dei es schon sagte: ist ein Film ab 18, dann musst du auch 18 sein. Die sind echt nicht umsonst ab genau DEM Alter..meistens.

Manuel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutzgesetzt für Kino's [Re: ] - #1904200 - 19.12.2009, 21:22:40
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
naja aber auf so bestimmten seiten im Internet kann man sie ja trotzdem gucken... naja im Cindemaxx in Wolflsburg kontrollieren die während des filmes desswegen geht das glaube ich eher nicht. =(
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutzgesetzt für Kino's [Re: WoB BoY 24] - #1904462 - 20.12.2009, 11:57:31
LadyNo
Nicht registriert


Antwort auf: WoB BoY 24
naja aber auf so bestimmten seiten im Internet kann man sie ja trotzdem gucken... naja im Cindemaxx in Wolflsburg kontrollieren die während des filmes desswegen geht das glaube ich eher nicht. =(


Jetzt mal etwas OT aber, die kontrollieren während des Films!?!?!?
Denen würd ich aber was erzählen, ich will doch nicht mitten im Film von so nem Idioten gestört werden der meinen Ausweis sehn will, soweit kommts noch!


Bearbeitet von LadyNo (20.12.2009, 11:57:55)

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutzgesetzt für Kino's [Re: ] - #1904715 - 20.12.2009, 17:01:26
Day
Nicht registriert


Geht es nicht einfach so, dass eure Brüder euch die Karten schon mal kaufen & den Verkäufern sagen das sie auf ihre Kumpels warten & die Karten schon mal im Vorraus kaufen wollen & dann nehmt ihr die Karten & geht in den Kinosaal rein?!

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutzgesetzt für Kino's [Re: ] - #1904720 - 20.12.2009, 17:06:49
Wacken Open Air
Nicht registriert



Gegenfrage, Day: musst du dafür sorgen, dass die Brüder sich strafbar machen? Das tun die nämlich, fürchte ich. Generell wird kontrolliert - wenn der Film ab 18 ist, dann wird man schon schauen, ob die Kunden ANNÄHERND 18 sind, wenn nicht, wird gefragt. Und dann haben sich die Käufer der Karten strafbar gemacht (also wenn die es an Jüngere WEITERGEBEN meine ich).

Manuel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutzgesetzt für Kino's [Re: ] - #1904721 - 20.12.2009, 17:06:50
UnknownSubject
~ Uni​ted ~​

Registriert: 04.06.2008
Beiträge: 1.471
Ort: Schwabenland
Normalerweise hat vorher eine Kontrolle stattzufinden. Du solltest also gar nicht erst in den Saal kommen. Auch mit Ausrede nicht.

OT:
Wegen Kiddies wie euch, die meinen, sie müssten auf Teufel komm raus SAW im Kino anschaun, werden mehr und mehr Filme geschnitten, zensiert und indiziert. Schauts auch später daheim auf DVD an un keinen interessierts.
Und lauft nicht grad Amok danach.

Sollte übrigens eine Kontrolle im Kino stattfinden, könnte es für die Betreiber zu Problemen kommen.


Bearbeitet von UnknownSubject (20.12.2009, 17:07:11)
_________________________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutzgesetzt für Kino's [Re: UnknownSubject] - #1904778 - 20.12.2009, 18:43:19
Jonnylev
Rock'​n'Rol​l, Ba​by!​

Registriert: 19.11.2008
Beiträge: 603
Ort: Leverkusen
Kurz und knapp die volle Erklärung:

Bei Filmen ab 12 und ab 16 geht das mit der Begleitung.
Aber warum heißt es wohl korrekt keine Jugendfreigabe ?
Korrekt, weil keine Jugendliche diesen Film sehen sollen.

Schaut ihn euch im Internet an, verpassen tut ihr definitiv nichts (außer vielleicht den angenehmen Sitzplätzen).


Bei Filmen, die bis nach 24 Uhr laufen, muss man auch aufpassen.
Jugendliche dürfen lediglich bis 24 Uhr ins Kino (na gut, auf ne 1/4 oder 1/2 Stunde guckt da dann auch keiner, wenn der Film mal was länger ist). Aber wenn ihr dann vom Ordnungsamt erwischt werdet, Mahlzeit.
Bekommt der Kinobetreiber große Probleme und du erhältst ebenso ein Verbot fürs Kino.


Ich mein die Jugendfreigaben sind zwar öfters ein wenig komisch.
Aber ein Film ohne Jugendfreigabe erhält diese Titel schon zurecht.
_________________________
Sick And Tired Of Being Sick And Tired
Papa Roach - Be Free

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutzgesetzt für Kino's [Re: Jonnylev] - #1904790 - 20.12.2009, 18:53:31
Ringu
Nicht registriert


Zitat:
Jugendliche dürfen lediglich bis 24 Uhr ins Kino

Dürfen U16-jährige nicht sogar nur bis 22:00 Uhr überhaupt draußen sein?

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutzgesetzt für Kino's [Re: ] - #1904799 - 20.12.2009, 19:15:19
Jonnylev
Rock'​n'Rol​l, Ba​by!​

Registriert: 19.11.2008
Beiträge: 603
Ort: Leverkusen
Nein, du darfst draußen unterwegs sein wie du willst. Außer du randalierst :-D

Das gilt für Gaststätten, in denen auch Alkohol ausgeschenkt wird.
_________________________
Sick And Tired Of Being Sick And Tired
Papa Roach - Be Free

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutzgesetzt für Kino's [Re: Jonnylev] - #1904807 - 20.12.2009, 19:25:22
melmarc
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.06.2006
Beiträge: 518
Ort: Tortuga
Jugendlich U16 dürfen sich nur bis 22:00 Uhr ohne Aufsichtsperson auf öffentlichen Plätzen aufhalten.
_________________________
"Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutzgesetzt für Kino's [Re: melmarc] - #1904839 - 20.12.2009, 20:18:04
Wacken Open Air
Nicht registriert




Jugendschutzgesetz sagt: Siehe hier

Zitat:
2. sind Jugendliche Personen, die 14, aber noch nicht 18 Jahre alt sind,


Weiter also:


Zitat:
§ 11 Filmveranstaltungen
(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen darf Kindern und Jugendlichen nur
gestattet werden, wenn die Filme von der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der
freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach § 14 Abs. 6 zur Vorführung vor
ihnen freigegeben worden sind oder wenn es sich um Informations-, Instruktions- und Lehrfilme
handelt, die vom Anbieter mit „Infoprogramm“ oder „Lehrprogramm“ gekennzeichnet sind.
(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen mit
Filmen, die für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren freigegeben und gekennzeichnet sind,
auch Kindern ab sechs Jahren gestattet werden, wenn sie von einer personensorgeberechtigten
Person begleitet sind.
(3) Unbeschadet der Voraussetzungen des Absatzes 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen
Filmveranstaltungen nur mit Begleitung einer personensorgeberechtigten oder
erziehungsbeauftragten Person gestattet werden
1. Kindern unter sechs Jahren,
2. Kindern ab sechs Jahren, wenn die Vorführung nach 20 Uhr beendet ist,
3. Jugendlichen unter 16 Jahren, wenn die Vorführung nach 22 Uhr beendet ist,
4. Jugendlichen ab 16 Jahren, wenn die Vorführung nach 24 Uhr beendet ist.
(4) Die Absätze 1 bis 3 gelten für die öffentliche Vorführung von Filmen unabhängig von der Art
der Aufzeichnung und Wiedergabe. Sie gelten auch für Werbevorspanne und Beiprogramme.
Sie gelten nicht für Filme, die zu nichtgewerblichen Zwecken hergestellt werden, solange die
Filme nicht gewerblich genutzt werden.
(5) Werbefilme oder Werbeprogramme, die für Tabakwaren oder alkoholische Getränke
werben, dürfen unbeschadet der Voraussetzungen der Absätze 1 bis 4 nur nach 18 Uhr
vorgeführt werden.


Manuel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutzgesetzt für Kino's [Re: Jonnylev] - #1904852 - 20.12.2009, 20:27:28
Day
Nicht registriert


Antwort auf: Jonnylev
ab 16 geht das mit der Begleitung.


Ich wollte mit 14 auch mit meiner Mutter in "I am Legend", der war auch ab 16. & ich durfte trotzdem nicht rein, auch als meine Mutter meinte es wäre okay.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutzgesetzt für Kino's [Re: ] - #1905002 - 21.12.2009, 00:04:49
Colamonster
​Zimtherzchen.

Registriert: 10.05.2008
Beiträge: 1.524
Zitat:
(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen mit
Filmen, die für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren freigegeben und gekennzeichnet sind,
auch Kindern ab sechs Jahren gestattet werden, wenn sie von einer personensorgeberechtigten
Person begleitet sind.


Dann hätte ich 'damals' ja so oder so den Film gucken dürfen, weil meine Eltern dabei waren und der Film ab 12 Jahren war.^^

Wollte als ich 11 war mit meinen Eltern und meiner Schwester 2Der Herr der Ringe" im Kino gucken und der war ab 12... Nja, mein Vater wurde gefragt wie alt ich bin, er hat gesagt, dass ich 11 bin und ich durfte nicht rein.^^
Wir haben den Film dann aber doch noch gucken können.. Sind zu 'ner anderen Kartenverkäuferin gegangen und die hat nicht nachm Alter gefragt. ;o

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutzgesetzt für Kino's [Re: Colamonster] - #1905025 - 21.12.2009, 00:38:55
süzZe@Bounty
Nicht registriert


Bei uns ist es so, dass man mit Erziehungsberechtigten schon in einen Film reinkommt, wo die FSK höher ist, als dass man alt ist. Mit meinem Vater kam ich auch in Horrorfilme ab 16, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch 15 Jahre alt war. Und meine beste Freundin kam damals auch in "Das Parfüm" rein, obwohl sie damals erst 11 war & wir keine Begleitung hatten..

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutzgesetzt für Kino's [Re: ] - #1906791 - 23.12.2009, 14:04:12
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Ohaa erstmal cool das so viele leute hir jetzt diskutieren weil ich finde das echt interessant. =D
naja ich war letztens in nem film ab 16 (bin 14) mit meinem bruder (19) und die haben mich reingelassen durften die das denn?
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutzgesetzt für Kino's [Re: WoB BoY 24] - #1906815 - 23.12.2009, 14:26:45
Wacken Open Air
Nicht registriert


Nein, sie durften es nicht - das Gesetz habe ich ja bereits oben wörtlich zitiert - aber es war vemutlich reine Unachtsamkeit, wohl aber keine wirklich schlimme, denke ich ich.
Wurdet ihr denn am Einlass kontrolliert, oder hat der Kartenabreißer nur abgerissen? :-)

@süzZe@Bounty

Das ändert aber nicht an den geltenden Gesetzen, an die sich Kinobetreiber zu halten haben. ;-) Zumindest nicht solange, wie ich die Gesetze nicht falsch lese, was durchaus sein kann, ich bin kein Jurist, ich denke nur, ich kann ein wenig Deutsch. :-D

Manuel.


Bearbeitet von Wacken Open Air (23.12.2009, 14:29:54)
Bearbeitungsgrund: Etwas ergänzt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutzgesetzt für Kino's [Re: ] - #1906849 - 23.12.2009, 15:06:58
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
äääm der hat nur so geguckt ob wir wie 16 aussehen und dann hat der karten abgerissen.
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle