Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Montag, dem 14. Dezember 2009 um 6.10 Uhr MEZ eintreten. - #1900737 - 14.12.2009, 02:49:51
AggroOGoLD
Forum​user​

Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 31
Das Maximum dieses sehr aktiven Meteorstromes wird am Montag, dem 14. Dezember 2009 um 6.10 Uhr MEZ eintreten.

Die Geminiden sind einer der besten jährlichen Sternschnuppenströme.
Bis zu 120 Sternschnuppen je Stunde werden im Maximum erwartet.
Die Geminiden sind relativ "langsame" Meteore mit rund 35 km / Sekunde.

Die Sternwarte Gahberg plant gemeinsame Beobachtungen dieses Meteorstromes am Sonntag, dem 13. Dezember und am Montag, dem 14. Dezember in den frühen Morgenstunden.

klicken Hier einige gute Geminidenbilder der vergangenen Jahre. Bilder bitte anklicken für bessere Auflösung und Infos zu den Bildern:







Bearbeitet von AggroOGoLD (14.12.2009, 02:50:54)

[zum Seitenanfang]  
Re: Montag, dem 14. Dezember 2009 um 6.10 Uhr MEZ eintreten. [Re: AggroOGoLD] - #1906259 - 22.12.2009, 18:00:58
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Huch, ich nahm an, dass ich hier bereits eine Antwort schon vor genau einer Woche geschrieben habe. Dann hole ich das mal nach. :-)

Leider habe ich den Termin verschlafen, weil ich davon nichts mitbekam. Nur durch diesen Thread hier habe ich es am selben Tag erfahren - allerdings erst gegen 9 Uhr. Gesehen hätte ich das Schauspiel am Himmel sehr gerne. :-(

Weiß man schon, wann wieder so etwas (ähnliches) eintritt? Das Datum und die ungefähre Uhrzeit würde ich mir in meinem Kalender dick einkreisen.


Licht und Liebe in jeder Silbe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]