Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
14. Türchen - Es werden immer mehr Zahlen... - #1900670 - 14.12.2009, 00:07:43
BasixX

Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 2.861
[img]http://eventsteam.ev.funpic.de/logos/dez14.png[/img]

Huhu liebe Rästelfreunde, [img]http://chat.knuddels.de/pics/sm_angel3_04.b.my_4.h_24.gif[/img]

Zur Abwechslung gibt es dieses Mal ein kleines Weihnachtsrästel. Viele fleißige Helfer bauen auch bestimmt schon in eurer Stadt die Weihnachtsmärkte auf, so auch in unserer Aufgabe. *g Bitte sendet uns eure Lösungen unbedingt mit Rechnung per /m an den Nick Adventskalender bis spätestens 20 Uhr! Unter allen richtigen Einsendungen werden knuddelige Gewinne verlost.

Eine Firma soll 10 gleich große Zelte für den Weihnachtsmarkt aufbauen. Sie sollen in 7 Tagen fertig sein. Dazu müssen 8 Arbeiter täglich 8 Stunden arbeiten. Ein Zelt wird jedoch kurzfristig vor Beginn der Arbeit abbestellt. Ein Arbeiter wird am Ende des 4. Tages krank, ein weiterer am Ende des 6. Tages. Beide fallen bis zum Ende der Bauarbeiten aus.
Können die 9 Zelte in den 7 Tagen ausgehoben werden, ohne dass Überstunden gemacht werden müssen?

Bei Fragen und Problemen steht euch ein Diskussionsthread in diesem Forum bereit. Notfalls könnt ihr euch auch im Chat via /m an ein Teammitglied des Event-Teams wenden.

Gutes Rechnen,
Euer Event-Team :-]


Bearbeitet von Martini Sprite (14.12.2009, 17:56:23)
Bearbeitungsgrund: Beitrag abgeaendert.
_________________________
~ this is sic. ~

[zum Seitenanfang]  
Re: 14. Türchen - Es werden immer mehr Zahlen... [Re: BasixX] - #1900742 - 14.12.2009, 03:00:17
Smile with me <3
Nicht registriert


Uh Rechenaufgabe. :D
Das ist genau mein Gebiet. Antwort kommt dann später. Jetzt, gerade keinen Kopf dafür und keine Lust.^^

Viel Spaß schon mal alle anderen beim knobeln.


Bearbeitet von Smile with me <3 (14.12.2009, 03:00:47)

[zum Seitenanfang]  
Re: 14. Türchen - Es werden immer mehr Zahlen... [Re: ] - #1900744 - 14.12.2009, 03:10:20
Smile with me <3
Nicht registriert


Mir ist beim kurzen Überfliegen was aufgefallen... Erst ist von Zelten die Rede, dann von Gruben. Ich denke einfach mal, dass die Gruben Zelte sein sollen, damit es weihnachtlich ist. (:


Hätte gerne meinen vorigen Beitrag editiert, darf aber nicht. -.-


Bearbeitet von Smile with me <3 (14.12.2009, 03:10:42)

[zum Seitenanfang]  
Re: 14. Türchen - Es werden immer mehr Zahlen... [Re: BasixX] - #1900750 - 14.12.2009, 05:16:57
y0u&m3t0q3th3r4-3v3r x3
Nicht registriert


Ich hoffe mal das nur die frage i.wo übernommen wurd und das mit den Gruben vergessen wurd zu ändern unter hektik... habe es mal in der m umgeändert und dann ausgerechnet :P

Ist garned so schwer wie ich erst dachte xDD man muss nur wissen wie man rechnet ;)
Viel Glück an alle die bei diesem Rätsel mit Rätseln x3

[zum Seitenanfang]  
Re: 14. Türchen - Es werden immer mehr Zahlen... [Re: ] - #1900894 - 14.12.2009, 14:30:26
Anni-Maus19
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 01.08.2006
Beiträge: 26
Ort: Halle
Ich würde ja sehr gern auch mal verstehen wie das gerechnet wird aber wie ich es auch drehe und wende ich finde einfach keinen anfang kann es sein das ihr das entscheidende detail vergessen habt zb wie groß ein zelt is bzw wie lang sie für eins brauchen???????

also wenn ich diese angaben nich brauche um auf das ergedniss zu kommen dann klärt mich bitte auf und gebt mir hilfe son muss ich daran verzweifeln.
_________________________
Dein Neid ist meine Anerkennung - Dein Hass,mein Sieg!!!

[zum Seitenanfang]  
Re: 14. Türchen - Es werden immer mehr Zahlen... [Re: Anni-Maus19] - #1900930 - 14.12.2009, 15:10:01
vikibul
Dickk​opf​

Registriert: 25.11.2006
Beiträge: 1.174
Antwort auf: Anni-Maus19
Ich würde ja sehr gern auch mal verstehen wie das gerechnet wird aber wie ich es auch drehe und wende ich finde einfach keinen anfang kann es sein das ihr das entscheidende detail vergessen habt zb wie groß ein zelt is bzw wie lang sie für eins brauchen???????

also wenn ich diese angaben nich brauche um auf das ergedniss zu kommen dann klärt mich bitte auf und gebt mir hilfe son muss ich daran verzweifeln.



Ich glaube nicht, dass da was vergessen wurde :-O Ja es ist wohl einen kleinen Tippfehler dabei. Es geht bestimmt NUR um Zelte, das alles ist aber auch bei ein Mal lesen klar;und auch wenn ihr in euren Atworten Gruben verwendet habt, statt Zelten, glaube nicht, dass es als Fehler gesehen wird, Hauptsache die Rechnung stimmt :-)
_________________________
Gewissen Menschen gegenüber kann man seine Intelligenz nur auf eine Art beweisen, nämlich, indem man nicht mehr mit ihnen redet.

[zum Seitenanfang]  
Re: 14. Türchen - Es werden immer mehr Zahlen... [Re: vikibul] - #1900934 - 14.12.2009, 15:11:12
Sephiroth376
Nicht registriert


Der erste hat schon ein anders Forum zu Hilfe genommen :-D

http://www.hausaufgaben-forum.net/showthread.php?p=11413

Allen viel Erfolg :)

mfg Seppl

[zum Seitenanfang]  
Re: 14. Türchen - Es werden immer mehr Zahlen... [Re: ] - #1900940 - 14.12.2009, 15:21:33
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Antwort auf: Sephiroth376
Der erste hat schon ein anders Forum zu Hilfe genommen :-D

http://www.hausaufgaben-forum.net/showthread.php?p=11413

Allen viel Erfolg :)

mfg Seppl

Wie gesagt, manches ist einfach lächerlich! :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: 14. Türchen - Es werden immer mehr Zahlen... [Re: ] - #1900958 - 14.12.2009, 15:43:31
CutePoison
Forum​user​

Registriert: 28.09.2008
Beiträge: 18
Antwort auf: Sephiroth376
Der erste hat schon ein anders Forum zu Hilfe genommen :-D

http://www.hausaufgaben-forum.net/showthread.php?p=11413

Allen viel Erfolg :)

mfg Seppl



Da sollte einer mal voll den Quatsch hinschreiben.. Mal schauen ob das dann als Lösung eingesendet wird xD

[zum Seitenanfang]  
Re: 14. Türchen - Es werden immer mehr Zahlen... [Re: CutePoison] - #1900985 - 14.12.2009, 16:07:03
grazyboy194
Nicht registriert


Hallo,
Zum Verständis der Aufgabe. Alle Gruben sind durch Zelte zu ersetzen. Uns ist da ein kleiner Fehler unterlaufen. Entschuldigt bitte :)


Antwort auf: Sephiroth376
Der erste hat schon ein anders Forum zu Hilfe genommen :-D

http://www.hausaufgaben-forum.net/showthread.php?p=11413

Allen viel Erfolg :)

mfg Seppl


Ich denke diese Aufgaben sollen bisschen zum Denken anregen. Wer selbst keine Lust dazu hat und nur mitmachen will, um Knuddels zu gewinnen, sollte es lassen und NICHT in anderen Foren andere Leute fragen. Selbstverständlich wenden wir uns in einem solchen Fall an die Moderatoren und bitten das Thema zu schließen.


Liebe Grüße, euer Event-Team.

[zum Seitenanfang]  
Re: 14. Türchen - Es werden immer mehr Zahlen... [Re: ] - #1901149 - 14.12.2009, 19:02:53
Faranzi

Registriert: 27.08.2005
Beiträge: 137
Ort: Heiligenhafen
Et voilà der nächste:

<Danke für die Meldung, Link habe ich allerdings entfernt.>


Bearbeitet von Scnappi (14.12.2009, 19:46:09)

[zum Seitenanfang]  
Re: 14. Türchen - Es werden immer mehr Zahlen... [Re: Faranzi] - #1901155 - 14.12.2009, 19:07:26
Satoshi Blue
Fly m​e awa​y​

Registriert: 07.04.2006
Beiträge: 373
Ich finde es ja interessant, dass beide Neu hier heißen!! :-D
Die selbe Person die sich bei unterschiedlichen Foren etwas erhofft?
<5-Minuten-Spinnzeit>Das is was für die Gerüchteküche</5-Minuten-Spinnzeit>
_________________________
~ " Hey Gott,
soll ich mich wundern,
wenn ich böses tu?
" ~

-miyavi-

[zum Seitenanfang]  
Re: 14. Türchen - Es werden immer mehr Zahlen... [Re: Satoshi Blue] - #1901161 - 14.12.2009, 19:20:30
Faranzi

Registriert: 27.08.2005
Beiträge: 137
Ort: Heiligenhafen
Aber anstatt mal selber nachzudenken, was ist daran denn so schwer?
Und sonst mit Freunden ausknobeln, aber einmal zack in irgendeinem Forum gestellt, dass ist echt arm :X
Weil andere wollen hier ihren Spaß und es wird durch solche Leute nicht gegeben.
Sonst sagen, Rätsel gibts nur am Wochenende und dann wird die Zeit verkürzt, weill dann ist die Wahrscheinlichkeit womöglich kleiner, dass einer auf diesen Post antwortet :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: 14. Türchen - Es werden immer mehr Zahlen... [Re: Faranzi] - #1901172 - 14.12.2009, 19:30:18
DerMutant16
Nicht registriert


Ihr braucht aber auch nicht unbedingt die Links der Foren hier posten, sonst haben alle gleich die ergebnisse

[zum Seitenanfang]  
Re: 14. Türchen - Es werden immer mehr Zahlen... [Re: ] - #1901183 - 14.12.2009, 19:45:08
Shewanee
Nicht registriert


War mir irgendwie von vorne herein klar das es Leute geben wird die sich die Lösungen ergoogeln oder erfragen, :l
Gibt es leider immer wieder; Leute die den Sinn eines Rätsels oder Spieles nicht begreifen.
Echt schade :<

Habe meine Rechnung grade abgeschickt, war sehr umständlich für mich mein geschmiere vom Zettel auf dem PC irgendwie verständlich zu übertragen; ich rechne nämlich selten mit den "alltäglichen" Formeln die einem u.a. im Matheunterricht gezeigt werden; und ich glaub ich habe irgendwo einen kleinen Zahlendreher drinne weils mit der Schätzrechnung/Überschlagrechnung die ich als erstes gemacht hab überhaupt nich mal ansatzweiße übereinstimmt ;D Naja...
Hat dennoch Spaß gemacht - Gerne wieder (:

[zum Seitenanfang]  
Re: 14. Türchen - Es werden immer mehr Zahlen... [Re: ] - #1901188 - 14.12.2009, 19:51:16
Smile with me <3
Nicht registriert


Antwort auf: DerMutant16
Ihr braucht aber auch nicht unbedingt die Links der Foren hier posten, sonst haben alle gleich die ergebnisse


Danke, Du sprichst mir echt aus der Seele. Ihr habt bestimmt nun 37982347329842 Leuten mit diesen Links geholfen. Diese werden sich nun echt freuen. ^^
Wenn Ihr Links findet, dann habt ihr sie gefunden. Das beweist aber wiederum, dass ihr selbst gegoogelt habt. xD

Wie gesagt: Beim nächsten mal, wenn ihr schon googelt und was findet, meldet es dem Team und fertig. Die wissen schon dann was sie tun und auf was zu achten ist.. ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: 14. Türchen - Es werden immer mehr Zahlen... [Re: BasixX] - #1901205 - 14.12.2009, 20:14:10
y0u&m3t0q3th3r4-3v3r x3
Nicht registriert


Ich finde es sehr Schade das manche nicht den Spaß daran Verstehen...
habe mich heute früh dran gesetzt gerätselt gerechnet und fertig...
und wenn das hier einem nicht liegt morgen ist auch ein tag...
wo man dann vll mehr glück haben kann...

mfg ich xD

[zum Seitenanfang]  
Re: 14. Türchen - Es werden immer mehr Zahlen... [Re: ] - #1901303 - 14.12.2009, 21:30:47
Scnappi
Nicht registriert


Hallo,

ich möchte nun nochmal unterstreichen, dass solche Links bitte nicht im Forum verbreitet werden, denn damit macht ihr die ganze Tagesaufgabe kaputt, weil wir bei den Einsendungen nach der Verbreitung des Links bei keinem mehr sicher sein können, ob er die Lösung selbst gefunden hat. Bitte wendet euch einfach an eines der Teammitglieder, wenn ihr einen solchen Link findet, damit wir uns darum kümmern können.

Auch möchte ich im Namen des ganzen Event-Teams nochmal eindringlich an die Fairness appellieren. Bitte löst die Aufgaben selbst! Wenn alle Teilnehmer wissen, dass hier geschummelt wird, fühlen sich sich unfair behandelt und der Spielspaß geht verloren. Für uns als Event-Team ist es ebenfalls respektlos, denn wir haben monatelang an der Entwicklung der Adventskalender-Aufgaben gearbeitet und wollen nicht, dass den anderen jetzt wegen Profitgier durch so einem unsoziales Verhalten der Spielspaß genommen wird.

Kroko


Bearbeitet von Scnappi (14.12.2009, 22:15:00)
Bearbeitungsgrund: Passage angepasst.

[zum Seitenanfang]  
Re: 14. Türchen - Es werden immer mehr Zahlen... [Re: ] - #1901451 - 15.12.2009, 00:03:51
Smile with me <3
Nicht registriert


Antwort auf: Scnappi

Ich möchte nun nochmal unterstreichen, dass solche Links bitte nicht im Forum verbreitet werden, denn damit macht ihr die ganze Tagesaufgabe kaputt, weil wir bei den Einsendungen nach der Verbreitung des Links bei keinem mehr sicher sein können, ob er die Lösung selbst gefunden hat.


Und genau da steht das Problem.

Ich will hier jetzt niemand als "dumm" darstellen, ich bin aber sehr sicher, dass ein paar die Aufgabe nicht haben lösen können und nur mit Hilfe der Links nun auf die Lösung gekommen ist. Es soll sich nun niemand angesprochen oder angegriffen fühlen - das will ich nun wirklich nicht.
Es ist halt nur für die Personen schade, die erst am Abend die Lösung haben einschicken können. Aufgrund Arbeit, Schule oder sonstiges.

Ich glaube aber kaum, dass das Eventteam nun die ausgelosten Gewinner noch einmal mit einer Extra-Aufgabe "prüfen" wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: 14. Türchen - Es werden immer mehr Zahlen... [Re: ] - #1901804 - 15.12.2009, 17:08:29
grazyboy194
Nicht registriert


Huhu zusammen!
Soeben haben wir die 3 Gewinner für das Weihnachtsrästel erwürfelt:

Platz 1 geht an derFreak1995. Herzlichen Glückwunsch zu 8 Knuddels.
Warnung! Spoiler!
Insgesammt benötigte STunden 448
je zelt 44.8 std
Ausfall der Arbeiter1 24h, 2. arbeiter 8 = 32
zelt kann gespart werdenm zeit gespart = 48,8h Ausfall macht davon 32h weg!
Ein tag noch als reserve = keine überstunden


Platz 2 geht an Sephiroth376. Dir gehören nun 4 Knuddels. Herzlichen Glückwunsch.
Warnung! Spoiler!
*7 * 8 * 8 => 448 (Stunden für 10 Zelte)
448 / 10 => 44,8 (Stunden für 1 Zelt)
Eins wird abbestellt => 9 Zelte => 448 - 44,8 => 403,2 (Stunden für 9 Zelte)
Ein Arbeiter fehlt drei Tage, also insgesamt 24 Arbeitsstunden
Ein anderer Arbeiter fehlt einen Tag, also insgesamt 8 Arbeitsstunden
448 Stunden - 24 Stunden - 8 Stunden => 416 Arbeitsstunden

416 Arbeitsstunden > 403,2 Arbeitsstunden
*Also sind keine Überstunden nötig. :D


Auf dem 3. Platz befindet sich panorama girl. Gratu zu 2 Knuddels. :)
Warnung! Spoiler!
Insgesamt benötigte Zeit (10 Zelte):7*8*8 = 448 Stunden
Zeit die durch Kranken 1 verloren wird: 3*8 = 24 Stunden
Zeit die durch Kranken 2 verloren wird: 1*8 = 8 Stunden
Insgesamte Zeit die verloren wird: 24+8= 32 Stunden
Zeitersparnis durch ein Zelt weniger: 448 Stunden/100*10 = 44,80 Stunden

-> Sie schaffen es ohne überstunden, da durch das 1 Zelt weniger 44,80 Stunden weniger gearbeitet werden müssen und die verlorene Zeit durch die 2 Kranken nur 32 Stunden beträgt.
(12,8 Stunden würden noch übrig bleiben)


Hier unsere Lösung:

Warnung! Spoiler!
8*8*7 = 448 Arbeitsstunden für 10 Zelte. 44,8 Stunden pro Zelt.
9 Zelte = 44,8*9 = 403,2 Stunden.

Tag 1 – 4 gibt es 8 Arbeiter= 8*8*4 = 256 Stunden
Tag 5 – 6 gibt es 7 Arbeiter= 7*8*2 = 112 Stunden
Tag 7 gibt es 6 Arbeiter= 6*8*1 = 48 Stunden
Summe: 416 Arbeitsstunden.

A: Es müssen keine Überstunden gemacht werden.


Glückunsch an alle. :)
Euer Event-Team

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle