Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
6. Türchen – Was steht uns heute bevor? - #1895365 - 06.12.2009, 00:01:39
grazyboy194
Nicht registriert


[img]http://eventsteam.ev.funpic.de/logos/dez6.png[/img]

Hallo! [img]http://sandychenevent.beepworld.de/files/x03_orange3.gif[/img]

Wie wie immer haben wir auch heute eine neue Aufgabe für euch vorbereitet. Heute sollt ihr eine Kurzgeschichte schreiben! Damit ihr es nicht allzu leicht habt, geben wir euch das Thema vor: Der Tag vor Heiligabend. Die Schwierigkeit besteht darin, dass folgende Wörter nicht in eurer Geschichte vorkommen dürfen: Heiligabend, Geschenke, Weihnachtsmann, Weihnachten, Bescherung, Essen.

Schickt uns die Kurzgeschichte per /m an den Nick: Adventskalender oder per Email an Event.Team@web.de. Alle Geschichten können bis 20:00 Uhr eingesandt werden. Nach 20:00 Uhr eingereichte Geschichten können wir leider nicht mehr werten.

Unter allen richtig eingesandten Geschichten ermitteln wir dann Gewinner, welche mit einer knuddeligen Prämie ausgezeichnet werden. Gewinner und Gewinne werden morgen in diesem Thread bekannt gegeben!

Bei Fragen und Problemen steht euch ein Diskussionsthread in diesem Forum bereit. Notfalls könnt ihr euch auch im Chat via /m an ein Teammitglied des Event-Teams wenden.


Viel Spaß beim Schreiben wünscht Euch das Event-Team! [img]http://e.imagehost.org/0605/sm_heatpadA_03.gif[/img]


[zum Seitenanfang]  
Re: 6. Türchen – Was steht uns heute bevor? [Re: ] - #1895482 - 06.12.2009, 10:30:03
UnknownSubject
~ Uni​ted ~​

Registriert: 04.06.2008
Beiträge: 1.471
Ort: Schwabenland
Die E-Mail Adresse stimmt aber?
Wenn ja, dann hat web.de grad nen Problem (bei mir zumindest) o0

Zitat:
Ihre E-Mail mit dem Betreff:
6. Dez. Adventskalender
konnte an folgende(n) Empfänger nicht zugestellt werden:
Event.Team@web.de : 550 <Event.Team@web.de> Benutzer nicht bekannt/User unknown
Bei der Auslieferung sind wiederholt Fehler aufgetreten.
_________________________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: 6. Türchen – Was steht uns heute bevor? [Re: UnknownSubject] - #1895517 - 06.12.2009, 11:26:51
Mokiri15
Nicht registriert


Mindestwortanzahl?
Maximalwortanzahl?

[zum Seitenanfang]  
Re: 6. Türchen – Was steht uns heute bevor? [Re: ] - #1895520 - 06.12.2009, 11:32:01
niceangel123
​hello autumn.

Registriert: 22.08.2007
Beiträge: 5.078
Antwort auf: Mokiri15
Mindestwortanzahl?
Maximalwortanzahl?


Genau ist das nicht gegeben. Man sollte nur halt einschaetzen koennen, ob die eigene Geschichte fuer eine Kurzgeschichte zu lang ist - genaue Wortanzahlen geben wir aber nicht vor.

Lg, Sina. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: 6. Türchen – Was steht uns heute bevor? [Re: UnknownSubject] - #1895527 - 06.12.2009, 11:44:11
BasixX

Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 2.861
Antwort auf: UnknownSubject
Die E-Mail Adresse stimmt aber?
Wenn ja, dann hat web.de grad nen Problem (bei mir zumindest) o0

Zitat:
Ihre E-Mail mit dem Betreff:
6. Dez. Adventskalender
konnte an folgende(n) Empfänger nicht zugestellt werden:
Event.Team@web.de : 550 <Event.Team@web.de> Benutzer nicht bekannt/User unknown
Bei der Auslieferung sind wiederholt Fehler aufgetreten.


Eigentlich dürfte die stimmen. Wenn es nicht klappt, kannst du sie entweder in mehreren Teilen (/m Adventskalender:Betreff§6. Türchen Teil 1, /m Adventskalender:Betreff§6. Türchen Teil 2, /m Adventskalender:Betreff§6. Türchen Teil 3...) per /m an den Nick Adventskalender schicken oder an die im Profil der Event-Teammitglieder angegebene E-Mail-Adresse. In diesem Fall solltest du aber auch noch vorsichtshalber eine /m im Chat an den entsprechenden Team'ler abschicken, damit er auch Bescheid weiß, dass er was Wichtiges im Postfach hat. Ich weiß nämlich nicht, wie oft die Postfächer von jedem nachgeschaut werden.
_________________________
~ this is sic. ~

[zum Seitenanfang]  
Re: 6. Türchen – Was steht uns heute bevor? [Re: niceangel123] - #1895567 - 06.12.2009, 12:26:45
tHeMaTTafiX
Nicht registriert


Antwort auf: niceangel123
Antwort auf: Mokiri15
Mindestwortanzahl?
Maximalwortanzahl?


Genau ist das nicht gegeben. Man sollte nur halt einschaetzen koennen, ob die eigene Geschichte fuer eine Kurzgeschichte zu lang ist - genaue Wortanzahlen geben wir aber nicht vor.

Lg, Sina. :-D


Kurzgeschichte ist aber sehr allgemein formuliert, denn Kurzgeschichten können genauso gut 2 DinA4 Seiten betragen aber auch nur ein paar Sätze sein.
Naja, ich mach einfach mal :-D

Dennis

[zum Seitenanfang]  
Re: 6. Türchen – Was steht uns heute bevor? [Re: ] - #1895583 - 06.12.2009, 13:00:52
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Habe auch mal mitgemacht, Glueckwunsch schonmal an die 3 Teamler bzw Admins die gewinnen werden. *Ironie* :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: 6. Türchen – Was steht uns heute bevor? [Re: mpok] - #1895585 - 06.12.2009, 13:05:05
lammar
Nicht registriert


Ich find's unangebracht. Schön - ich hab einmal teilgenommen und gewonnen, wooow. Die Quote ist gut, aber wenn man das Kriterium individuell = siegbringend anlegt absolut verständlich. Ich werde konsequenterweise aber weiterhin wenn überhaupt sporadisch mitmachen. Dass man nicht mal auf die objektiv ermittelbaren Werte, die BasixX nannte eingehen kann...

Gut, dass ich hier nicht teilnehme liegt eher daran, dass man mir auf Nachfrage mitteilte, das es nicht soooo cool wäre, wenn ich in englisch teilnähme.

[zum Seitenanfang]  
Re: 6. Türchen – Was steht uns heute bevor? [Re: ] - #1895723 - 06.12.2009, 15:43:14
Jacky-992
Jack ​Danie​l​

Registriert: 15.11.2007
Beiträge: 108
Diese Aufgabe find ich mal richtig toll, weil ich meine geschriebene Kurzgeschichte jetzt interpretieren kann und so etwas üben für meine Kursarbeit am Montag. :-)
Der Zeitpunkt für dieses Event war wirklich sehr passend für mich.

[zum Seitenanfang]  
Re: 6. Türchen – Was steht uns heute bevor? [Re: mpok] - #1895743 - 06.12.2009, 16:17:24
Detektiv007

Registriert: 27.06.2005
Beiträge: 1.784
Antwort auf: mpok
Habe auch mal mitgemacht, Glueckwunsch schonmal an die 3 Teamler bzw Admins die gewinnen werden. *Ironie* :-D


Hey mpok!

Genieß den 2. Adventssonntag anstatt solch unsinnige Theorien aufzustellen. Versuch dich doch auch mal täglich mit guten und qualitativen Einsendungen - irgendwann wird dies auch zum Erfolg führen! :-)

Setz doch dazu auch nochmal mit diesm Post von mir auseinander: -- klick --

In diesem Sinne,
Detektiv007 8-)
_________________________
Erst denken, dann handeln!

[zum Seitenanfang]  
Re: 6. Türchen – Was steht uns heute bevor? [Re: Detektiv007] - #1895744 - 06.12.2009, 16:18:41
Milchbroetchen<3
Nicht registriert


Wer sind den eigentlich die Gewinner von gestern?

[zum Seitenanfang]  
Re: 6. Türchen – Was steht uns heute bevor? [Re: ] - #1895795 - 06.12.2009, 17:17:25
DerMutant16
Nicht registriert


Antwort auf: Milchbroetchen<3
Wer sind den eigentlich die Gewinner von gestern?


Warte einfach mal ab.
Sie werden schon noch bekanntgegeben

[zum Seitenanfang]  
Re: 6. Türchen – Was steht uns heute bevor? [Re: ] - #1895934 - 06.12.2009, 20:13:43
liliw11
Nicht registriert


Ich bin zwar selbst nicht so ganz zufrieden mit meiner Einsendung, aber da ich fast den ganzen tag unterwegs war, ist das für 1 Stunde Zeit doch ganz okay geworden^^


Zitat:
Eigentlich liebe ich es ja, das Fest zu Christ Geburt, wäre da nicht die letzte Woche, besonders schlimm ist der 23. Dezember!
Es ist unglaublich wie viele Desaster sich am letzten Tage noch entwickeln können. Das Drama des Tannenbaums löse ich mittlerweile, schon mit einiger Routine, natürlich sind zwei Lichter defekt, wenn ich beginne den Baum zu schmücken. Vorausschauend, wie eh und je, mache ich mich zunächst daran die Präsente für meine Eltern einzupacken. Doch schon nach dem ersten kleinen Päckchen stehr schließlich fest: Wollen meine Eltern ihr Geschenk nicht in Toilettenpapier oder Alufolie empfangen, so muss ich neues Papier besorgen. Dann mache ich mich schließlich auf, die defekte Kette mal wieder zu ersetzen. Mein Weg führt mich gezielt hin zu Ikea, denn das schwedische Kaufhaus ist meine letzte Hoffnung gleich zwei meiner Probleme in einem Gang zu erledigen. Eine neue Lichterkette landet in meinem Korb, bevor ich mich an die ewig erscheinende Schlange der Kasse anstelle. Und wieder mal verfluche ich die neuste Idee der Technik, Selbstverbuchungskassen, wer kennt die auch nicht? Natürlich, wie könnte es auch anders sein, dem Herrn vor mir gelingt das Kunststück, den Scanner so zu demolieren, dass eine Abwicklung Stunden dauert. Ich also mache mich auf den Weg zu einer anderen Kasse und warte erneut, bis ich endlich bezahle. Nun führen mich meine Schritte zum Packtisch des Ladens, an welchem ich fein säuberlich das Packpapier abzuwickeln begann. Die Blicke der Menschen ignorierte ich einfach, schließlich hatten die alle ihre Weihnachtspräsente verpackt, mir stand das also auch zu! So entgingen meine Eltern zumindest dem Verlust einiger Rollen Alufolie, die sonst als Verpackung ihre Bestimmung gefunden hätten. Jedenfalls dauert der Einkauf länger als geplant, aber Hay, noch ist nicht aller Tage Abend... Leider!
Zuhause angekommen schlägt mir ein gewisser Dunst entgegen und ich stoße einen spitzen Schrei aus. Verdammt! Ich stürze in die Küche und öffne den qualmenden Backofen, bevor ich den teuren Braten herausziehe, oder besser gesagt, dessen Überreste. Nun weiß ich auch, was ich vergessen hatte, als ich überlastet und gehetzt die Wohnung verließ. Wiedereinmal fluche ich leise und bin zum ersten Male am heutigen Tage froh, dass meine Eltern gerade nicht zu hause sind. Sie sind zu Hektikeinkäufen in die Großstadt aufgebrochen und kaufen ein, in letzter Minute. Das Festmahl jedenfalls muss nun erstmal ausdunsten, während ich mich etwas viel wichtigerem widme, der Kleidung! Wie jede Frau meide auch ich in diesen Tage die Gewichtskontrolle, denn es wäre ein wunder, wenn diese besinnliche Zeit nicht auch ihre Pfunde hinterlassen hätte. Aber auch das sollte noch seine Folgen haben, wie ich feststellte, als ich versuchte den Knopf meiner Lieblingsjeans zu schließen. Dann eben nicht! Auch das wird langsam zur Routine, soll mal niemand sagen mir fehlt der Sinn für Realität. Traurig aber wahr!

Schließlich ist es geschafft, der Tag der Wahrheit ist da... und wir genießen ein köstliches Abendmahl, mit Pizza und Coke!



Viel Glück allen!

[zum Seitenanfang]  
Re: 6. Türchen – Was steht uns heute bevor? [Re: ] - #1896287 - 07.12.2009, 15:52:45
Latin-Girl2000
Forum​user​

Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 17
Ort: Griechenland. Nea Karvali.
Ich hab da mal noch 'ne Frage. :)

Habt ihr beim Bewerten ach auf die Charakteristika einer Kurzgeschichte geachtet?
Damit meine ich zum Beispiel ein unvermittelter Einstieg und ein offenes Ende, denn Kurzgeschichte bedeutet nicht, dass die Geschichte kurz ist. *g (Hat ja jemand wegen Mindest- und Maximalwortzahl gefragt)
Es gibt auch Kurzgeschichten die über 2 oder 3 Seiten lang sind. :-D

Ich wollte das mal loswerden.. ^^
_________________________
What do you do when the one thing you need to save your life
is the one thing that would make life unbearable? - Moonlight <3

[zum Seitenanfang]  
Re: 6. Türchen – Was steht uns heute bevor? [Re: Latin-Girl2000] - #1896354 - 07.12.2009, 17:13:31
niceangel123
​hello autumn.

Registriert: 22.08.2007
Beiträge: 5.078
Wir bewerten ja alle einzeln für uns - und jeder sieht jede Geschichte aus seinem Blickwinkel und hat somit andere Bewertungskriterien. Ich schaue zum Beispiel, wie fantasievoll eine Geschichte geschrieben ist - Und ein wenig schaue ich auch auf den Ausdruck -gesteh-. Wenn wer immer dieselben Verben verwendet, mag ich das eher nicht so. :-) Dafür überlese ich gerne mal so einige, kleine Rechtschreibfehlerchen. Ich persönlich bin eher nicht der Freund von offenen Enden - ein anderer hingegen bevorzugt das vielleicht. Also: Das sieht jeder für sich, feste "Bewertungskriterien " in dem Sinne wurden uns nicht auferlegt.

Lg, Sina. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: 6. Türchen – Was steht uns heute bevor? [Re: niceangel123] - #1896416 - 07.12.2009, 18:49:25
Latin-Girl2000
Forum​user​

Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 17
Ort: Griechenland. Nea Karvali.
Die Bewertung ist ja auch okay so, nur ich finde dann dürft ihr nicht Kurzgeschichte scheiben. *kriddelpitschig bin* :D
_________________________
What do you do when the one thing you need to save your life
is the one thing that would make life unbearable? - Moonlight <3

[zum Seitenanfang]  
Re: 6. Türchen – Was steht uns heute bevor? [Re: niceangel123] - #1896417 - 07.12.2009, 18:49:40
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Ich finde es sollte schon unter den einzelen Teamlern so ein paar fester Bewertungskriterien geben? ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: 6. Türchen – Was steht uns heute bevor? [Re: mpok] - #1896424 - 07.12.2009, 19:00:16
mäuschen5
​Ohne Worte.

Registriert: 09.04.2003
Beiträge: 4.484
Ort: NRW
Antwort auf: mpok
Ich finde es sollte schon unter den einzelen Teamlern so ein paar fester Bewertungskriterien geben? ;-)


Das gibt es doch, nämlich, dass die o.g. Wörter nicht verwendet werden dürfen. Auf mehr Kriterien wollten wir uns nicht festlegen.

Wir finden es hat gerade Reiz, wenn jeder seinen Geschmack und seine Meinung einfließen lässt, die logischerweise ganz subjektiv ist. Der eine findet die Geschichte besser, der andere das Gedicht - das ist doch normal.

Ich schaue z.B. schon vor allem auf Erzähltechniken und Sprache, andere Teamler legen vielleicht insgesamt mehr Wert auf den Schluss.


Antwort auf: Latin-Girl2000
Die Bewertung ist ja auch okay so, nur ich finde dann dürft ihr nicht Kurzgeschichte scheiben. *kriddelpitschig bin* :D

Kurzgeschichte haben wir sie deshalb genannt, weil es uns darum ging, den Inhalt so komprimiert wie möglich darstellen zu lassen. Das ist ja eben das Merkmal einer Kurzgeschichte, die natürlich sowohl eine halbe, als auch z.B. 2 Seiten umfassen kann.

:-)
_________________________
Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist.
C. Adolff

[zum Seitenanfang]  
Re: 6. Türchen – Was steht uns heute bevor? [Re: mäuschen5] - #1896431 - 07.12.2009, 19:04:31
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Antwort auf: mäuschen5
Antwort auf: mpok
Ich finde es sollte schon unter den einzelen Teamlern so ein paar fester Bewertungskriterien geben? ;-)


Das gibt es doch, nämlich, dass die o.g. Wörter nicht verwendet werden dürfen. Auf mehr Kriterien wollten wir uns nicht festlegen.

Wir finden es hat gerade Reiz, wenn jeder seinen Geschmack und seine Meinung einfließen lässt, die logischerweise ganz subjektiv ist. Der eine findet die Geschichte besser, der andere das Gedicht - das ist doch normal.

Ich schaue z.B. schon vor allem auf Erzähltechniken und Sprache, andere Teamler legen vielleicht insgesamt mehr Wert auf den Schluss.


Antwort auf: Latin-Girl2000
Die Bewertung ist ja auch okay so, nur ich finde dann dürft ihr nicht Kurzgeschichte scheiben. *kriddelpitschig bin* :D

Kurzgeschichte haben wir sie deshalb genannt, weil es uns darum ging, den Inhalt so komprimiert wie möglich darstellen zu lassen. Das ist ja eben das Merkmal einer Kurzgeschichte, die natürlich sowohl eine halbe, als auch z.B. 2 Seiten umfassen kann.

:-)



Dann habe ich total am Thema vorbei geschrieben.. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: 6. Türchen – Was steht uns heute bevor? [Re: mäuschen5] - #1896446 - 07.12.2009, 19:24:17
Latin-Girl2000
Forum​user​

Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 17
Ort: Griechenland. Nea Karvali.
Zitat:

Kurzgeschichte haben wir sie deshalb genannt, weil es uns darum ging, den Inhalt so komprimiert wie möglich darstellen zu lassen. Das ist ja eben das Merkmal einer Kurzgeschichte, die natürlich sowohl eine halbe, als auch z.B. 2 Seiten umfassen kann.

:-)


Dann hättet ihr auch Kurze Geschichte schreiben können. :-D
Aber gut Ende der Diskussion.. ich hab Recht und ihr habt auch Recht.. ;-)
_________________________
What do you do when the one thing you need to save your life
is the one thing that would make life unbearable? - Moonlight <3

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle