Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
[Idee] Registrierung & Client - #1879423 - 14.11.2009, 07:01:53
Bizarrus
Nicht registriert


Halli Hallöle.

Ich habe eine kleine Idee, habe mir aber auch vor und nachteile ausgedacht.
Es geht um der Registrierung eines Nicknamens.

[img]http://chat.knuddels.de/pics/finger.b.gif[/img] Die Registrierung
Bei der Registrierung werden zusatzoptionen eingebaut.
Diese bewirken eine gewisse kontrolle über die Registrierung.

[img]http://chat.knuddels.de/pics/gt.gif[/img] Frage bei der Registrierung stellen:
[img]http://chat.knuddels.de/pics/py_b.gif[/img] Ich bin unter 16 Jahre alt.
[img]http://chat.knuddels.de/pics/py_b.gif[/img] Ich bin über 16 Jahre alt.

[img]http://chat.knuddels.de/pics/gt.gif[/img] Captcha bei der Registrierung
[img]http://chat.knuddels.de/pics/py_b.gif[/img] Wurde bereits schon als Idee im Forum Angesprochen.

Die einzelnen Optionen werden dann bei der Registrierung weiterverarbeitet.
So muss z.B. jemand, der "ich bin über 16 Jahre alt." angewählt hat bei der Registrierung seine Personalausweisnummer angeben, diese wird dann auch direkt verifiziert. Das Alter wird dann fest gespeichert.

Wenn man "Ich bin unter 16 Jahre alt" angewählt hat, so muss man bei der Regsitrierung zusätzlich noch die Option "Meine eltern sind damit einverstanden, das ich den Chat betreten darf." angewählt werden.

[img]http://chat.knuddels.de/pics/finger.b.gif[/img] Pro
[img]http://chat.knuddels.de/pics/py_g.gif[/img] Viele User haben dann bereits ein festes alter.
[img]http://chat.knuddels.de/pics/py_g.gif[/img] Im bezug auf den Jugendschutz wäre dies vielleicht sinnvoll.
[img]http://chat.knuddels.de/pics/py_g.gif[/img] Neue Registrierungsformen erschweren die Nutzung von Bot-Programmen und Automatisierten Registrierungsvorgängen.


[img]http://chat.knuddels.de/pics/finger.b.gif[/img] Contra
[img]http://chat.knuddels.de/pics/py_r.gif[/img] Registrierung wäre trozdem noch möglich als erwachsener, auch wenn "unter 16" angewählt.
[img]http://chat.knuddels.de/pics/py_r.gif[/img] Diese Methoden könnten vor einer Registrierung abschrecken ("Uff, die wollen da meine Personummer, nee ich registriere mich nicht")

Was [img]http://chat.knuddels.de/pics/hands_ani.b.my_6.h_21.gif[/img] Magisches und durchaus sinnvolles:

[img]http://chat.knuddels.de/pics/finger.b.gif[/img] Clientauthentifizierung
Eine Simple methode würde ausreichen auf das "Botten" massiv einzuwirken.

Jedes Chat-Applet sendet eine zuvor zugewiesene ID mit, die beim Server mit der IP abgespeichert wurden.

Beispiel:
[img]http://chat.knuddels.de/pics/py_b.gif[/img] Aufruf der Knuddels-Seite
[img]http://chat.knuddels.de/pics/py_b.gif[/img] Lade Chatapplet
[img]http://chat.knuddels.de/pics/py_b.gif[/img] Chatapplet wird initalisiert und bekommt vom Server die ID "Hsg765GHsb7hGsbDtg" (Host & IP bezogen).
Host & IP bezogen heißt: Chatapplet lässt sich nurnoch über eine feste Regelung "starten".
Wird das chatapplet vom host "chat.knuddels.de" (oder meinetwegen auch von der Host-IP "213.61.5.150") aufgerufen, so gewehrt der Server eine verbindung, ansonsten connecting-timeout.

[img]http://chat.knuddels.de/pics/py_b.gif[/img] Chatapplet sendet diese zuvor festgelegte ID bei jeder Aktion zu Server. ISt diese Fehlerhaft, so ist eine verbindung nicht möglich.

Ob diese Ideen Sinn machen und vllt auch umgesezt werden, keine ahnung.
War aufjedenfall mal eine kleine überlegung ...

Kritik, Lob oder vergesserungen gern gesehen =)

Mfg
Bizzi

[zum Seitenanfang]  
Re: [Idee] Registrierung & Client [Re: ] - #1879655 - 14.11.2009, 15:53:43
omg sinnlos
Nicht registriert


Na,

also im Grund finde ich diese Idee nicht schlecht aber wie du schon angesprochen hast kann es bei über sechzehnjährigen bei der Registrierung abschrecken, sodass diese sich nicht mehr Registrieren.
Dennoch bezweifel ich ob es wirklich für den Jugendschutz fördernt ist.
Vielleicht ist es eine gute Idee damit "Registrierungsbots" dran gehindert werden könen automatisch Nicks zu erstellen aber ich sehe auch ohne diese Sache kein großes Problem bei den "Registrierungsbots" zum jetzigen Zeitpunkt, weil man auch jetzt die AGB bestätigen muss.

Aber auch wenn es eingeführt wird, was ich eher nicht denke :-| , wird sich das Botten durch die Nutzer nicht einschränken.


Soviel dazu, danke. :-)

Ascher. :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: [Idee] Registrierung & Client [Re: ] - #1879830 - 14.11.2009, 21:06:22
UnknownSubject
~ Uni​ted ~​

Registriert: 04.06.2008
Beiträge: 1.471
Ort: Schwabenland
Captchas sind Spielerei, kein Hindernis.
Ich wüsste nicht, was Knuddels meine PersoID angeht, daher sollte das weiterhin freistehen, ob man sein Alter verifizieren möchte. Zumal es auch nicht wirklich schwer ist, an eine entsprechende ID zu kommen. Dadurch auch keine wirkliche Verbesserung des Jugendschutzes. Höchstes eine vorgespielte und trügerische "Sicherheit", dass das jeweilige Alter stimmt.

Inwieweit die Clientauthentifizierung machbar und brauchbar ist, weiß ich nicht. Wäre aber vllt. eine Maßnahme, solang dadurch nicht der Chatbetrieb gestört wird. Zumal dadurch ja doch ein paar Anfragen mehr an die Server enstehen. o0
_________________________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: [Idee] Registrierung & Client [Re: UnknownSubject] - #1880948 - 16.11.2009, 09:21:31
548
Forumuser

Registriert: 23.05.2009
Beiträge: 65
Wenn dies gemacht wäre, würde sich keiner mehr bei Knuddels registrieren.

Die Idee mit dem AuthSystem:
Sinnlos. Die Bots dafür würden dann einfach umgeschrieben werden, ausserdem ist es zuviel Aufwand für die Programmierer, dass komplette Registrierungssystem zu ändern.

[zum Seitenanfang]