Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 29 < 1 2 3 4 5 6 ... 28 29 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Pille III [Re: Kakteechengirl] - #1682478 - 26.01.2009, 23:34:01
Hasi90
Nicht registriert

Also ich hab weder durch die eine noch durch die andere Pille zugenommen.. hat man denn die Wassereinlagerungen automatisch?
Ich würd gerne auch mal wissen wie man das merkt bzw ob was anderes hilft als Pille absetzen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille III [Re: ] - #1682874 - 27.01.2009, 18:16:59
TangaBambi

Yasmin das Wundermittel, ich lach mich tot...

Naja Hasi90, dann hattest du eben Glück und/oder hast sie eben gut vertragen. Ich hab von meiner alten Pille auch nicht zugenommen aber durch die neue plötzlich eben doch (bzw immer nach und nach, was ich durch Internet-Recherche auf Gestagenüberdosierung schiebe).

Ich denk nicht dass man Wassereinlagerungen "automatisch" hat. Früher hatte ich das auch nie. Mit der neuen Pille hats angefangen...
Ich hab mich aufgeblasen gefühlt wie ein Kräppel, ganz besonders als ich angefangen hab die zu nehmen, dann wurde es weniger aber wurde dann Schritt für Schritt wieder mehr.
Schmerzende Brüste... Und irgendwann fings an mit Schmerzen in den Oberschenkeln - ich wusste nicht mehr wie ich sitzen sollte ohne diesen Druckschmerz zu haben und im Bett konnt ich nur noch auf dem Rücken liegen (bin normalerweise Seitenschläfer) weil ich sonst net einpennen konnte.
Außerdem hab ich diese hässlichen Hüftspeck-Polster bekommen die bei den meisten Mädels aus der Hose quetschen, die ich sonst nie hatte! Sind aber Gott sei Dank wieder weg. Wenn man da reingedrückt hat gab das nach wie ein Schwamm.

Naja und meine dumme FA sagte mir nur "Ja Ihnen tut das ja nicht schlecht wenn Sie bisschen zunehmen!"... Pff hallo?! Ich kauf mir doch nicht meine ganzen 100 Euro teuren Jeans neu! Und wenn ich zunehmen will dann langsam auf eine natürliche Weise und nicht weil so ein Hormonmonster mich innerlich aufbläst! *kotz*

Naja und jetzt hab ich abgesetzt weils mir gereicht hat (auch aus anderen Gründen) und ich fühle mich tausendmal besser und die ganzen Kilos sind auch wieder weg.

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille III [Re: TangaBambi] - #1685569 - 31.01.2009, 11:08:45
sunychen
Nicht registriert

Okay.. schonwieder ich. :x Ich bin mir einfach so unsicher, was die Pille betrifft, deswegen frag ich mal lieber nach.

Also es heißt ja, dass die Pille zu 100% sicher ist, wenn man sie korrekt einnimmt. Hm. Ich nehm ja die Valette und auf der Homepage steht folgendes:

• Muss ich die Pille eigentlich genau auf die Stunde einnehmen?

Die meisten Pillen sind heute sogenannte Mikropillen. Für all diese Präparate gilt, dass sie regelmäßig eingenommen werden müssen, wobei es im Ausnahmefall durchaus einmal möglich ist, eine vergessene Einnahme innerhalb von 12 Stunden nachzuholen.

Regelmäßige Einnahme bedeutet bei Mikropillen nicht, dass man die Pille genau auf die Stunde einnehmen muss, doch sollte man sich für die tägliche Einnahme einen festen Zeitpunkt im Tagesablauf suchen, um dem Vergessen vorzubeugen.

Dies kann z.B. stets vor dem Zu-Bett-gehen, beim Mittagessen oder nach dem Aufstehen erfolgen, wobei es für die Sicherheit unerheblich ist, wenn sich die Zeiten z.B. am Wochenende auch einmal verschieben.

Selbst 2-3 Stunden Unterschied spielen keine Rolle, denn auch dies ist noch eine regelmäßige Einnahme. Nur bei den relativ seltenen Minipillen (enthalten nur einen Wirkstoff in niedriger Dosierung) sollte die Einnahme möglichst täglich genau zur gleichen Stunde, maximal 3 Stunden später, erfolgen.

Ich nehme die Pille immer um 21 Uhr und gestern ahb ich sie vergessen. Ich bin heut um Viertel vor 9 aufgewacht, mir isses eingefallen und ich hab sie dann sofort genommen.. Also hab ich sie ja in diesen 12 Stunden eigentlich noch zu mir genommen. Ist da die Sicherheit trotzdem noch gewährleistet? Ich mein, 15 mminuten ist ziemlich kurz vor knapp. :x
Ausserdem - was genau ist gemeint mit wobei es für die Sicherheit unerheblich ist, wenn sich die Zeiten z.B. am Wochenende auch einmal verschieben.? Um wielang darf es sich dann verschieben?

Danke.. :x

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille III [Re: ] - #1685581 - 31.01.2009, 11:27:57
2ocean
​I'm the sin.

Zitat:
Ich nehme die Pille immer um 21 Uhr und gestern ahb ich sie vergessen. Ich bin heut um Viertel vor 9 aufgewacht, mir isses eingefallen und ich hab sie dann sofort genommen.. Also hab ich sie ja in diesen 12 Stunden eigentlich noch zu mir genommen. Ist da die Sicherheit trotzdem noch gewährleistet? Ich mein, 15 mminuten ist ziemlich kurz vor knapp. :x
Die Pille muss innerhalb dieser 12 Stunden noch wirken, sonst könnten die Pharmaunternehmen das auch nicht in ihre Packungsbeilagen schreiben. Sofern du wirklich nie eine Pille zu früh genommen hast (also, dass du sie schonmal um 20:30 genommen hast oder so), ist der Schutz genauso gewährleistet, wie wenn du sie gestern ganz normal um 21 Uhr genommen hättest.
Diese 12 Stunden sind also noch vollkommen verlässlich - erst, wenn man den Abstand von 12 Stunden überschritten hat, ist der Schutz u.U. nicht mehr gewährleistet. Dann sollte man sich nicht mehr auf den Schutz der Pille verlassen, bis man wieder 7 Stück korrekt eingenommen hat.

Zitat:
Ausserdem - was genau ist gemeint mit wobei es für die Sicherheit unerheblich ist, wenn sich die Zeiten z.B. am Wochenende auch einmal verschieben.? Um wielang darf es sich dann verschieben?

Danke.. :x
Gemeint ist damit, dass wenn du z.B. deine Pille immer vor dem Schlafengehen nimmst, es nicht schlimm ist, wenn du mal um 22 Uhr und mal um 0 Uhr schlafen gehst, oder am Wochenende auch mal erst um 2. Allerdings würde ich persönlich mir eher eine bestimmte Uhrzeit festlegen als ein bestimmtes Ritual, weil es bei mir durchaus auch mal sein kann, dass ich erst morgens irgendwann heimkomme und dann wäre die Chance, dass ich sie vergesse, relativ groß. Das muss aber wohl jeder für sich selbst herausfinden.
Ich würde mir an deiner Stelle aber in jedem Fall einen Handyalarm stellen oder irgendetwas, damit du wirklich regelmäßig daran denkst. Denn wenn du erstmal einen gewissen Rhytmus drin hast, ist die Chance am geringsten, die Pille zu vergessen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille III [Re: 2ocean] - #1685590 - 31.01.2009, 11:42:21
sunychen
Nicht registriert

Zitat:
Die Pille muss innerhalb dieser 12 Stunden noch wirken, sonst könnten die Pharmaunternehmen das auch nicht in ihre Packungsbeilagen schreiben. Sofern du wirklich nie eine Pille zu früh genommen hast (also, dass du sie schonmal um 20:30 genommen hast oder so), ist der Schutz genauso gewährleistet, wie wenn du sie gestern ganz normal um 21 Uhr genommen hättest.

Hab die Pille noch nie vor 21 Uhr genommen, eigentlich immer zwischen 21-22 Uhr, einmal um halb 2 Nachts und ähm heute halt um Viertel vor 9.

Was genau passiert denn, wenn ich sie zu früh nehm? Dass die Einnahmezeit vershcoben ist?

Zitat:
Diese 12 Stunden sind also noch vollkommen verlässlich - erst, wenn man den Abstand von 12 Stunden überschritten hat, ist der Schutz u.U. nicht mehr gewährleistet. Dann sollte man sich nicht mehr auf den Schutz der Pille verlassen, bis man wieder 7 Stück korrekt eingenommen hat.

Wenn man also 7 Stück korrekt eingenommen hat, ist der Schutz wieder gewährleistet? Auch wenn man eine Pille vergessen hat? Aber dann besteht doch ähm.. die Möglichkeit, dass man schwanger ist, oder? Und warum 7 Tage? Oo Dann müsste ja die Pille nach der ersten Einnahme auch erst nach 7 Tagen wirken, aber die Valette wirkt ja schon ab dem ersten Tag.. Oo
Oman, tut mir leid, dass ich so viele Fragen stell..

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille III [Re: ] - #1685728 - 31.01.2009, 15:24:03
2ocean
​I'm the sin.

Naja, wenn du die Pille einmal schon früher genommen hättest (was du ja nicht getan hast), hätte sich halt der früheste Einnahmezeitpunkt nach vorne verschoben und du hättest möglicherweise einen Unterschied in der Einnahmezeit von mehr als 12 Stunden gehabt. Ist ja aber nicht der Fall, also auch kein Problem.

Zitat:
Wenn man also 7 Stück korrekt eingenommen hat, ist der Schutz wieder gewährleistet? Auch wenn man eine Pille vergessen hat? Aber dann besteht doch ähm.. die Möglichkeit, dass man schwanger ist, oder? Und warum 7 Tage?
Ja, nach 7 korrekt eingenommenen Pillen ist der Schutz wiederhergestellt. Warum genau nach 7 - das liegt wohl an der Dosierung. Ganz genau kann ich dir das nun auch nicht erklären, bin ja auch keine Fachfrau. Das bedeutet aber natürlich, dass (wenn du nun einen Fehler gemacht hättest) du schwanger werden könntest, sofern du in den letzten 7 Tagen vor dem Einnahmefehler ohne zusätzlichen Schutz Sex gehabt hättest.

Deine Pille wirkt ab dem ersten Einnahmetag, sofern du mit der Einnahme am ersten Tag deiner Periode begonnen hast, das ist richtig. Warum das nun genau so ist, solltest du vielleicht mal deinen FA fragen, wenn es dich interessiert. Das kann ich dir so nun auch nicht erklären.

Ich kann dir nur empfehlen, dich (nocheinmal?) ausgiebig mit dem Präparat, was du zu dir nimmst, zu beschäftigen - in Hinsicht auf Wirkungsweise und v.a. was-wäre-wenn-Fälle (also was ist bei einem Einnahmefehler in welcher Phase meine Zyklus' zu tun). Dann fühlst du dich auch sicherer im Umgang und bekommst nicht unnötig Panik.

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille III [Re: 2ocean] - #1685972 - 31.01.2009, 21:14:22
sunychen
Nicht registriert

Zitat:
Das bedeutet aber natürlich, dass (wenn du nun einen Fehler gemacht hättest) du schwanger werden könntest, sofern du in den letzten 7 Tagen vor dem Einnahmefehler ohne zusätzlichen Schutz Sex gehabt hättest.

Vielen Dank für die Antworten erstmal. Noch eine letzte Frage - ähm was denn genau fürn Fehler? Oo

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille III [Re: ] - #1686018 - 31.01.2009, 22:17:44
2ocean
​I'm the sin.

Zitat:
was denn genau fürn Fehler? Oo
Naja, einen Einnahmefehler eben. Mind. eine Pille vergessen oder zu spät (d.h., nicht mehr innerhalb des 12-Stunden-Zeitfensters) eingenommen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille III [Re: 2ocean] - #1686670 - 01.02.2009, 20:02:16
Miehmann
Famil​ymitg​lied​

Schönen guten tag alle seits :)!

Nun, ich bin als man leider etwas ungebildet was diese Sache angeht, deshalb frage ich nunmal in die Runde hinein.

Wenn ein Mädchen die einwöchige Pause einlegt (in der Zeit bekommt das Mädchen dann ja meistens ihre Tage), ist in dieser Zeit die Wirkung der Pille immernoch gewährleistet? Oder nicht?

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiter helfen!

Falls es in einem der anderen Threads stand schlagt mich bitte nicht tod, aber ich habe selbst nicht die Zeit mir 1000 Posts durch zu lesen bäh.

Danke schonmal im Vorraus ;)!

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille III [Re: Miehmann] - #1686717 - 01.02.2009, 20:54:43
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Zitat:

Wenn ein Mädchen die einwöchige Pause einlegt (in der Zeit bekommt das Mädchen dann ja meistens ihre Tage), ist in dieser Zeit die Wirkung der Pille immernoch gewährleistet? Oder nicht?

Ja, die Wirkung ist auch in der Pause gewährleistet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille III [Re: Chica911] - #1686769 - 01.02.2009, 22:01:21
sunychen
Nicht registriert

Zitat:
Zitat:

Wie kann es aber sein, dass die Wirkung dann 7 Tage lang, OBWOHL man nicht die Pille nimmt, gewährleistet ist und während der Einnahmezeit beim Vergessen der Pille nicht mehr?

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille III [Re: ] - #1686792 - 01.02.2009, 22:25:56
2ocean
​I'm the sin.

In der Kurzform: Während der 21-tägigen Einnahmephase baut sich ein Hormonpegel auf, der dann während der 7-tägigen Einnahmepause wieder absinkt. Er bleibt aber dennoch hoch genug, dass der Verhütungsschutz, sofern die Pause nicht mehr als 7 tage beträgt, vollständig erhalten bleibt. Aus diesem Grund sind auch Einnahmefehler in der ersten Woche nach der Pause 'am schlimmsten' - weil der Hormonpegel dann u.U. so weit absinkt, dass der Verhütungsschutz nicht mehr gegeben ist.

Ich würde mich übrigens wirklich, wenn ich mich auf die Wirkung der Pille verlasse, einmal selbst damit beschäftigen, wie genau sie eigentlich wirkt...

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille III [Re: ] - #1686808 - 01.02.2009, 22:35:26
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Zitat:
Zitat:
Zitat:

Wie kann es aber sein, dass die Wirkung dann 7 Tage lang, OBWOHL man nicht die Pille nimmt, gewährleistet ist und während der Einnahmezeit beim Vergessen der Pille nicht mehr?

Na, das hat eben mit der Wirkweise der Pille zu tun glücklich Vielleicht solltest du mal im Internet recherchieren, wie genau das funktioniert und was die Pille so alles in deinem Körper bewirkt? Das wird auf jeden Fall nicht schaden.

Aber hier mal die Kurzform: innerhalb der mindestens 14 tägigen ununterbrochenen Einnahme der Pille baut sich der Hormonstatus immer weiter auf, deshalb ist z. B. auch eine vergessene Pille in der zweiten Woche nicht mehr so schlimm (wenn man den standardmäßigen 21-tägigen Zyklus macht). Außerdem reift durch die Hormone keine Eizelle heran, die für eine Befruchtung ja notwendig wäre.

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille III [Re: Chica911] - #1686826 - 01.02.2009, 22:59:14
Miehmann
Famil​ymitg​lied​

kopfstand Ich bedanke mich bei allen recht herzlich!

Da ich mir nicht sicher war wollte ich mich eben drüber Informieren, nun bin ich wieder etwas schlauer cool!

Schönen abend alle samt! engel

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille III [Re: Chica911] - #1695578 - 15.02.2009, 19:52:04
commanderin-jj
Nicht registriert

wieso is eigtl. 7tage pause ^^ check ich net :O :'DD hab vergessn fraunärztin zu fragen :((

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille III [Re: ] - #1695679 - 15.02.2009, 21:32:07
sunychen
Nicht registriert

Zitat:
wieso is eigtl. 7tage pause ^^ check ich net :O :'DD hab vergessn fraunärztin zu fragen :((

Ähm.. damit du deine Tage kriegst? ôo
Bei mir sinds übrigens 8.

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille III [Re: ] - #1695684 - 15.02.2009, 21:34:36
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Zitat:

Bei mir sinds übrigens 8.

Was ist das denn für eine Pille, wenn ich fragen darf?

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille III [Re: Chica911] - #1695698 - 15.02.2009, 21:55:26
CrazyNolly
Nicht registriert

Also 8 Tage Pause gibts aber eigentlich WIRKLICH bei keiner Pille oder?
Sind doch immer genau 7. Und dann faengt man auch immer am gleichen Tag wieder mit der Pille an.
Und wenn man 8 Tage Pause macht ist man auch nicht geschuetzt..

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille III [Re: ] - #1695701 - 15.02.2009, 21:57:05
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Deshalb frage ich nach, es muss auf jeden Fall eine besondere Pille sein, denn bislang habe ich von so etwas noch nicht gehört.
Nicht, dass sie sich irgendwie irrt und deshalb nun ungeschützt ist?!

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille III [Re: Chica911] - #1695702 - 15.02.2009, 21:58:46
CrazyNolly
Nicht registriert

Also weiter oben steht dass sie die Valette nimmt.
Und so hatte ich das auch in Erinnerung.
Und da macht man DEFINITIV nur 7 Tage Pause.

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 29 < 1 2 3 4 5 6 ... 28 29 >