Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Nordische Mythologie - #1837901 - 07.09.2009, 02:28:29
Bithya

Registriert: 17.08.2003
Beiträge: 6.676
Halloechen,


nachdem in diesem Subforum nun auch die Mythologie ihren Platz gefunden hat, wuerde ich gerne mit eurer Hilfe ein wenig Wissen ueber die nordische Mythologie zusammenkratzen.

Die nordische Mythologie ist heutzutage vor allem fuer Musikbands, Romane oder Rollenspiele interessant, wirkliche Anhaenger dieser "Religion" finden sich, denke ich, kaum noch. Ich habe auch das Gefuehl, dass immer weniger Menschen etwas ueber dieses Thema wissen, was sehr schade ist, denn es hat das noerdliche Europa ja lange Zeit gepraegt. Genau darum will ich hier eine kleine Ecke schaffen, wo wir gemeinsam Wissen austauschen und uns Geschichten ueber die Goetter erzaehlen. Ich moechte dabei aber gleich sagen, dass ich kein Interesse an Wikipedia-Artikeln habe, die kann jeder hier selbst lesen. Mir geht es um Geschichten, die ihr in Buechern gelesen habt, Buchtipps selbst und andere Dinge, die den Erfahrungsschatz rund um Odin, Thor und deren Kumpanen bereichern.

Also, ich freue mich, Geschichten ueber unsere alten Goetter zu hoeren!


Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Nordische Mythologie [Re: Bithya] - #1837946 - 07.09.2009, 10:11:27
Wacken Open Air
Nicht registriert





Ich selber habe, als ich mal gefragt habe, das Lexikon der germanischen Mythologie empfohlen bekommen. Ich kam zwar bisher nicht dazu es zu kaufen, aber generell scheint es ein gutes Nachschlagewerk zu sein, wenn man sich dafür interessiert.

Ich gehöre übrigens eher zu denen, die die Mythologie zwar interessant finden und es auch immer wieder fasziniert zur Kenntnis nehmen, wie genial man das musikalisch aufmachen kann, aber eine Religiösität ist das wohl eher nicht (mehr), seitdem wir gewaltsam christianisiert wurden (ja, drum gebettelt haben wir eher nicht, oder irr ich?).


Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nordische Mythologie [Re: ] - #1838321 - 07.09.2009, 21:49:27
Martini Sprite
​natural selection.

Registriert: 13.08.2008
Beiträge: 1.585
Hey.

Das wird schwierig sein, solches Wissen hier in eigenen Worten wiederzugeben, weil viele Geschichten einfach so weitreichend und ellenlang geschrieben sind, dass es eine ziemlich muehselige Arbeit ist, auch nur eine Geschichte zu schreiben. Jedenfalls kann ich nur sagen, dass es im Internet viele ganze Buecher als .pdf-Dateien gibt, die man runterladen kann, die auch mit der Thematik zu tun haben.

Aber wie gesagt - Wissen in eigenen Worten wiedergeben ist sehr muehselig und die Wenigstens werden's machen. Eigentlich schade drum, aber na ja.


Marc. :-)
_________________________
»Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und
keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.«
Kurt Marti

[zum Seitenanfang]