Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Brief schreiben - #1837717 - 06.09.2009, 18:54:17
jeremmy
Nicht registriert


Da ich nicht weiß wie ich einer Freundin helfen soll frag ich mal hier nach.. X-)


Eine sehr gute Freundin von mir Ritzt sich schon gute 3-4 Jahre und hat sich schon vor 2 Jahre vorgenommen es irgend jemanden zu erzählen das sie es ''betreibt'' da ich ihr nicht helfen kann hab ich vorgeschlagen es einer Sozialarbeiterin zu sagen bzw. vielleicht einen Brief zu schreiben das sie es tut und um Hilfe bittet nun weiß sie nicht was sie schreiben soll oder was nicht.. :-(

[zum Seitenanfang]  
Re: Brief schreiben [Re: ] - #1838315 - 07.09.2009, 21:40:12
WiNo2k
​Knuddelsteam

Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 1.122
Ort: North Cost
Hi,

manchmal hilft es auch ungemein mal die ganzen Gefühle aufzuschreiben, warum man sich ritzt,... Was einem so bedrückt oder wie man sich fühlt, wenn man sich selbst derart verletzt.

Auf dieser Weise tut man sich selbst etwas gutes, indem man mal selbst seinen Gedanken freien Lauf lässt, und wenn sie das Schreiben dann noch einer Sozialarbeiterin anvertraut, dann kann sie auch besser reagieren, wenn sie schon weiß, worum es oberflächlich geht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Brief schreiben [Re: WiNo2k] - #1838320 - 07.09.2009, 21:49:19
jeremmy
Nicht registriert


Ich muss sagen das sie es nicht gut kann Gefühle oder eher gesagt was sie grad fühlt aufzuschreiben und so :-(

[zum Seitenanfang]  
Re: Brief schreiben [Re: ] - #1838413 - 08.09.2009, 02:51:24
Bithya

Registriert: 17.08.2003
Beiträge: 6.676
Halloechen,


ich weiss nicht, ob ein Sozialarbeiter der richtige Ansprechpartner fuer laengerfristiges Ritzen ist. Wenn es tatsaechlich mehr als nur eine Laune ist, dann muss sie unbedingt in psychologische Betreuung. Vielleicht kannst du selbst mal einen Psychologen aufsuchen, mit ihm darueber reden und anschliessend sie mit zu einem Gespraech nehmen. Das ist fuer deine Freundin sorum vielleicht leichter, da der Psychologe so nicht mehr so abschreckend wirkt.

Auf der anderen Seite solltest du dich da unter keinen Umstaenden zu sehr reinhaengen. Als einfacher Freund kannst du ihr, denke ich, nicht helfen, und wenn du dich zu sehr emotionale davon belasten laesst, wirst du am Ende nur selbst deprimiert. Sei fuer sie da und ueberlege dir, was sie machen kann, aber versuch nicht, das Problem selbst loesen zu wollen, dafuer braucht es in diesem Fall, denke ich, professionelle Hilfe.



Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Brief schreiben [Re: Bithya] - #1838671 - 08.09.2009, 17:18:20
jeremmy
Nicht registriert


Ich muss noch erwähnen das sie ein mal beim Psychologen war und sie meinte sie geht geht auf jeden fall nicht mehr hin ( weiß nicht wieso ) deswegen hab ich vorgeschlagen es bei dieser Sozialarbeiterin zu versuchen an der Schule da sie ziemlich gut mit dieser auskommt.Aber nicht weiß wie sie es sagen/schreiben könnte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Brief schreiben [Re: ] - #1851662 - 29.09.2009, 22:28:21
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Hallo! (:

Ich Ritze selber. Und ich weiß was man da durchmacht.
Es ist nicht leicht darüber zu Reden. Ein Psychologe kann nie helfen, wenn der eigene Kopf nicht mit macht. Ich habe 4 Jahre lang geritzt. Bin bis heute noch nicht weg gekommen. Habe 2 Therapien abgebrochen. Ich konnte selber über meine Probleme nicht Reden & hab mir eine Homepage gemacht. Hab dort meine Gefühle aufgeschrieben. Die Geschichten warum ich mir jedesmal weh getan hab und und und. Nat+rlich alles verschlüsselt. Vielleicht hilft das zum Anfang, mir hats geholfen.
Entdeckt wurde meine Krankheit von einer lehrerin, wir hatten eine Sozialpädagogin an der Schule.
Es hat nicht geholfen! Kann ich euch ja gleich sagen. Auch die Tipps im Internet werden nicht helfen, auch Gespräche mit Freunden nicht. Sie muss das wirklich wollen und Alleine schaffen.
Denn, wenn man ihr alles weg nimmt womit sie sich weh tut, greift sie irgendwann zu sachen, die ihr noch mehr schaden. (Glas z.B von draußen = Blutvergiftung usw.)

Ich würde ihr Raten alles aufzuschreiben, lernen mit dem Druck umzugehen und nicht immer zu irgendwas zu greifen, denn das ist nämlich auch keine lösung. Die Probleme werden nie oder meist nie verschwinden. Ein Brief wäre ein guter Anfang, vielleicht Hilfst du ihr dabei. =)

Gut,vielleicht fragt ihr euch warum ich das nicht tuh, ich hab keine ahnung!
Viel Glück für Dich und ganz viel an sie.
Irgendwann klappt alles mal, man muss die Welt nur etwas Bunter gestalten. (:


[zum Seitenanfang]  
Re: Brief schreiben [Re: Ninschä <3] - #1853601 - 03.10.2009, 11:46:04
jeremmy
Nicht registriert


Aufschreiben mh.. da ich sie schon Jahre kenne und gut genug kenn würde sie sowas nicht machen keine ahnung wieso aber sie macht es nicht. Ich habe ihr schon angeboten mit mir zu reden , wenn sie es nicht mit anderen kann was sie auch manchmal in Anspruch nimmt , aber irgendwann kommt bei ihr dann wieder so'n Punkt wo sie total dicht macht und ich an sie nicht mehr ran komme.. was einen das Herz zerreißt , weil man nur noch zugucken kann wie sie noch tiefer fällt :((

Aber sie ist vor Knapp einer Woche doch zur Sozialarbeiterin gegangen und hat ihr erzählt das sie Ritzt und das sie sich hilfe erhofft sie war dann ne gute Stunde bei dieser und so wie ich's gesehn hab hat es ihr wirklich geholfen erst mal mit ne'r anderen Person zu reden wie mit mir.

[zum Seitenanfang]  
Re: Brief schreiben [Re: ] - #1858009 - 11.10.2009, 16:03:42
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Ja, manchmal ist es leichter mit jemanden zu Reden den man nicht kennt.
Ich hab auch ungern mit jemanden geredet der mich persönlich kennt, aus Angst
das man mich anders Behandeln würde oder Anders über mich denkt und falsch Urteilt.
Es ist ganz schwer daraus zukomm, steh ihr bei & frag wie du ihr helfen kannst.
Man kann nicht immer helfen, wenn man das erzwingt tut man des öfteren auch das falsche. :s

Aber schön, das sie nun zu einer Sozialarbeiterin geht. :)
Viel erfolg.

[zum Seitenanfang]