Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Alpträume. - #1834405 - 30.08.2009, 23:45:12
The Horror Cat
Nicht registriert


Was waren eure schlimmsten Alpträume?
Was habt ihr erlebt? Konntet ihr euren Alptraum mit Etwas realem in Verbindung bringen?

Ich habe mal geträumt, dass meine Mutter einen Verkehrsunfall hat. Zwei Wochen später hatte sie den dann auch, ihr ist jedoch zum Glück nichts passiert.

Mein schlimmster Alptraum ist & bleibt, dass mein Vater stirbt. Mein Dad ist vor 8 Jahren gestorben und ich träume immer wieder davon.

Was war euer schlimmster Alptraum?
Wie ist das aufwachen dannach?

Ich habe öfters Tränen in den Augen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alpträume. [Re: ] - #1834446 - 31.08.2009, 07:12:49
Vrenchen
Nicht registriert


Hallo :)


Ich muss sagen, dass ich sehr oft Alpträume habe :/
Ich träume jetzt nicht, dass mich 1.000 Spinnen überfallen ^^
Sondern eher Ereignisse/Erlebnisse aus meiner Kindheit.
Meine Kindheit war der reinste Horror für mich!
Aber nicht nur meine Kindheit ... meine Familie ist auch nicht ganz ohne :o
Ich habe halt dann immer oft diese Träume,
was früher Schlimmes alles passiert ist & es tut mir sehr weh :(
Ich versuche ja schon, tagsüber, gar nicht mehr dran zu denken.
Aber dann gibt es diese Nächte, bei denen mich das alles wieder einholt.
& bei mir ist das so, dass ich das, was ich träume nicht vergesse.
Ich denke über meine Träume immer nach, hab sie dann noch viele Jahre später in Erinnerung.
0ftmals habe ich dann Angst vor'm Schlafen gehen ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Alpträume. [Re: ] - #1861254 - 17.10.2009, 00:45:27
thunderdragon007

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 213
Ort: Nähe Kassel
Hey,

ich hatte zum Glück mit Alpträumen wenig zu tun. Mein Problem ist es in der Nacht allein durchs Dorf zu laufen und verfolgt zu werden.

Aber im Schlaf ist auch so manchen komisches Ding unterwegs. Manchmal wenn ich aufwache hab ich irgendwo Schmerzen (Arm, Kopf usw) nur woher es kommt? > Keine Ahnung!

Weiterhin ist mir öfters passiert das man schläft und auf einmal kommt das Gefühl man würde irgendwo runterfallen... Das ist schlimmer als ein Alptraum!
_________________________
be happy &' just do it. (:

[zum Seitenanfang]  
Re: Alpträume. [Re: ] - #1863484 - 20.10.2009, 22:16:34
Croec
Magie​dilet​tant​

Registriert: 18.08.2007
Beiträge: 658
Alpträume, davon hab ich viele.

Meistens träume ich davon wie ich aufwache, mir ist dabei bewusst das es nur ein Traum ist, ich bin eben aufgewacht halt nur im Traum! Es ist Dunkel und es gibt keine ALmpen Kerzen oder sonstiges, so das man nur Schatten sehen kann. Immer wieder hallt dabei eine leise Stimme aus den Raum, ich kann aber nichts erkennen. Mal kommt sie so nahe das ich träume atem spüren zu können. "Stirb, Stirb, stirb"... flüstert sie, und fängt an immer lauter zu werden. Bis sie nahezu hysterisch kreischt.

- Szenenwechsel -

Da wo eben noch der Boden war sprießt Gras und die Wände verschwinden, alles verändert sich. Und ich bin auf einer Wiese mit hohen Gras. An Jedem Halm haftet etwas unheimliches. Die Grashalme sind lang und umschlingen meine Beine sodass ich mich nicht bewegen kann. Es ist Kalt und die kälte schleicht sich in jeden Körperteil. Ich fühle mich dabei eingeengt und kann nur schwer atmen als würde ich langsam ersticken. Dann Verdunkelt sich der Mond, und wieder verschwimmt alles.

- Szenenwechsel -

Zwar bin ich Frei, aber ich liege auf einer Blutverchmierten Liege, ein Scheinwerfer wie man ihn aus Op's kennt ist an und gibt trübes Licht das ich erkennen kann, das ich in einem krankenhaus bin. Alles ist nur verlassen und ich bin alleine. Mit einen Plötzlichen Windstoß steht eine gestalt hinter mir die ich nicht erkennen kann und kreischt mir ins Ohr "Wach auf!!!".




Dann wach ich meistens auf, in meinen normalen Zimmer.
Zwar hab ich oft andere Alpträume aber dieser hier kommt mit Abstand am häufigsten vor!
_________________________
Gott segne unsere Streitkräfte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alpträume. [Re: Croec] - #1864343 - 22.10.2009, 17:25:18
The King of the World95
Nicht registriert


Ich glaube, Alpträume haben immer mit der Vergangenheit und mit den Eigenschaften (schreckhaft, ängstlich, etc.) zu tun. Schlimme Ereignisse kann man nicht vergessen. In Träumen wird man damit immer wieder konfrontiert. Außerdem kommt es meiner Meinung nach auf die Stimmung an, mit der man sich schlafen legt. Es gibt aber auch genug Menschen, die gar nichts träumen, ist bei mir öfters der Fall (außer ich kann mich nicht mehr dran erinnern).

Mein absoluter Alptraum ist und bleibt der Einbruch vor ein paar Jahren. Meine Familie und ich waren im Urlaub. In der Zeit wurde bei uns eingebrochen und das wird mich immer verfolgen. Ich bin eigentlich nicht ängstlich. Ich habe keine Probleme mit Schlangen, Spinnen oder so etwas. Aber wenn ich nachts bzw. spät abends alleine zu Hause bin (mit knarrenden Dielen im Flur) oder draußen rumlaufe, bin ich sehr ängstlich und schreckhaft.

Wenn der Alptraum lang andauert, wache ich total verschwitzt auf und kann nicht mehr schlafen. Oftmals zitter ich, wenn ich aufwache und liege dann einfach in meinem Bett und starre in die Dunkelheit. Ich glaube, ich mache auch während des Alptraums ruckartige und schnelle Bewegungen, da ich dann schief im Bett liege, meine Bettdecke auf dem Boden liegt und solche Sachen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Alpträume. [Re: ] - #1865529 - 24.10.2009, 00:23:46
sekmeth
Nicht registriert


Antwort auf: The King of the World95
Ich glaube, Alpträume haben immer mit der Vergangenheit und mit den Eigenschaften (schreckhaft, ängstlich, etc.) zu tun. Schlimme Ereignisse kann man nicht vergessen. In Träumen wird man damit immer wieder konfrontiert. Außerdem kommt es meiner Meinung nach auf die Stimmung an, mit der man sich schlafen legt. Es gibt aber auch genug Menschen, die gar nichts träumen, ist bei mir öfters der Fall (außer ich kann mich nicht mehr dran erinnern).

Man wird in Träumen nicht nur mit Erlebtem konfrontiert, sondern auch mit Wünschen und Ängsten- die dir eventuell nicht mal bewusst sind. Wenn du lange genug schläfst, träumst du übrigens jede Nacht, du kannst dich nur nicht mehr dran erinnern. Je nachdem, wie lange du schläfst, träumst du sogar mehrmals, meistens erinnerst du dich dann nur an den letzten Traum vorm Aufwachen.
Ich erinnere mich zum Beispiel teilweise an bis zu 3 Träume pro Nacht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alpträume. [Re: ] - #1865530 - 24.10.2009, 00:25:06
paddelboot
Nicht registriert


Also meine Alpträume die ich habe sind manchmal echt schon Lustig :-D. Aber in letzter Zeit habe ich garnicht mehr soviele Alpträume eher Sexuelle Träume :-D. Naja so oft hatte ich eigentlich noch garnicht Alpträume vielleicht 6x in einen Monat


Bearbeitet von paddelboot (24.10.2009, 00:26:37)
Bearbeitungsgrund: Hab was vergessen :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Alpträume. [Re: ] - #1866948 - 25.10.2009, 16:17:48
thunderdragon007

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 213
Ort: Nähe Kassel
Wusstet Ihr, dass die Ursachen eines Alptraums unverarbeitete Tagesgeschehen, traumatische oder traumatisierende Erlebnisse, Stress oder psychische Probleme sein können?

Als ich das zum ersten Mal gehört habe, hab ich mir nur so gedacht 'Oh, dann muss ich ja oft welche haben' :D

_________________________
be happy &' just do it. (:

[zum Seitenanfang]  
Re: Alpträume. [Re: thunderdragon007] - #1867058 - 25.10.2009, 18:42:19
Owicz
Memen​to Mo​ri​

Registriert: 22.07.2008
Beiträge: 256
Also ich habe bestimmt jeden 2 Tag ein Alptraum , zwar jetzt nicht seit paar Jahren aber bestimmt seit nen halben Jahr. Merkwürdig ist nur , das ich meistens
von Personen bzw. Handlungen träume die ich im laufe des Tages mal kurz ihrgendwo
gesehn/erlebt habe , ganz alltägliches und die ich in meinen Träumen zu ihrgendwas
weiter spinne. Das gute bzw. schlechte wie manns nimmt ist , das ich auch mich
an jeden Traum erinnere , natürlich vergesse ich im laufe der Zeit wieder.
Aber ich habe mich dran "gewöhnt" an die Alpträume und ihrgendwie
würde ich die auch vermissen . Ich weiß natürlich das es ein Apltraum ist aber
urplötzlich fing es an ,das es mir sogar gefällt.

Was war mein schlimmster Alptraum ?
Ganz ehrlich ich persönlich würde es schlimmer finden heute nacht von Blümchen
und ner großen Wiese zuträumen als von bedrückenden und "abnormalen" dingen.
_________________________
"Es ist besser zu schweigen und für einen Narren gehalten zu werden,als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Alpträume. [Re: thunderdragon007] - #1867081 - 25.10.2009, 19:20:26
Ruffy Shanks
Damon​.​

Registriert: 10.01.2007
Beiträge: 1.949
Ort: zu Hause


Mein Lehrer hat mir das auch so erklärt, dass es vorallem unverarbeitete Erlebnisse sind. Also wenn z.B jemand auf dem Schulhof eine Schlägerrei anfängt & du etwas davon mitbekommst, aber in den Unterrricht musst, dann wird es nicht verarbeitet sondern verdrängt. Dadurch entstehen die Alpträume. Ich fands unglaublich. Ich wollte es erst gar nicht glauben, weils so komisch ist. Aber in der genauen Hinsicht könnte oder würde das Sinn ergeben.



Ruff'

[zum Seitenanfang]  
Re: Alpträume. [Re: thunderdragon007] - #1868596 - 27.10.2009, 22:19:36
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Antwort auf: thunderdragon007
Wusstet Ihr, dass die Ursachen eines Alptraums unverarbeitete Tagesgeschehen, traumatische oder traumatisierende Erlebnisse, Stress oder psychische Probleme sein können?

Als ich das zum ersten Mal gehört habe, hab ich mir nur so gedacht 'Oh, dann muss ich ja oft welche haben' :D



ÔO Hab ich noch nie gehört, kann man sich aber wohl oder übel Denken.
Ich hab auch Albträume, aber komischerweise, wenn ich Aufwache weiß ich den größten Teil meines Traumes gar nicht mehr. Und im moment Träume ich gar nichts. Ich Schlafe einfach, Gedanken sind Schwarz als wäre da gar nichts. Und nach diesem Zitat wegen Stress und so, müsste ich Tagtäglich Albträume haben. ô_o

[zum Seitenanfang]  
Re: Alpträume. [Re: Ninschä <3] - #1868808 - 28.10.2009, 11:59:32
sekmeth
Nicht registriert


Antwort auf: Ninschä <3
Und im moment Träume ich gar nichts. Ich Schlafe einfach, Gedanken sind Schwarz als wäre da gar nichts. Und nach diesem Zitat wegen Stress und so, müsste ich Tagtäglich Albträume haben. ô_o

Du träumst jede Nacht und kannst dich nur meistens nach dem Aufwachen nicht mehr dran erinnern. Wenn du dich dann doch an einen Traum erinnerst ist das höchstwahrscheinlich einfach der letzte Traum, den du vorm Aufwachen hattest; in einer Nacht hat man nämlich im Normalfall mehrere verschiedene Träume.
Außerdem wird in Träumen eher das verarbeitet, was du am Tag nicht verarbeiten kannst und das, was in deinem Unterbewusstsein herumschwirrt, wenn du also einigermaßen mit deinem Stress zu Rande kommst, muss er dir nicht gezwungenermaßen Alpträume bescheren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alpträume. [Re: ] - #1869006 - 28.10.2009, 18:50:43
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Ah okay. Das erklärt einiges. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Alpträume. [Re: ] - #1869841 - 30.10.2009, 05:51:24
Tronok
Nicht registriert


Hallo :D

Also Ich hab gestern noch Geträumt und ACHTUNG ( Kein Scherz! XD)

Es wär Krieg!

Ihr kennt sicher das Spiel Call of Duty 4 Modern warfare...

also es war krieg in nahenosten i wo ... und Dort stand die berliner mauer (ja schonmal sehr KOMISCH)

und man hätte uns mit Angezündeten Teelichter Beworfen oô


Jetzt frag ich mich ?! wie kommen so sinnlose träume zu stande !!! XD


Nein , ich habe kein Traumatisches erlebniss ! ;D


aber ich spiele Call of Duty 4 XD


Gruß Lasse

[zum Seitenanfang]  
Re: Alpträume. [Re: ] - #1871043 - 01.11.2009, 14:55:05
Sternchen000
Nicht registriert


Antwort auf: Tronok
Hallo :D
Also Ich hab gestern noch Geträumt und ACHTUNG ( Kein Scherz! XD)
Es wär Krieg!
Ihr kennt sicher das Spiel Call of Duty 4 Modern warfare...
also es war krieg in nahenosten i wo ... und Dort stand die berliner mauer (ja schonmal sehr KOMISCH)
und man hätte uns mit Angezündeten Teelichter Beworfen oô
Jetzt frag ich mich ?! wie kommen so sinnlose träume zu stande !!! XD
Nein , ich habe kein Traumatisches erlebniss ! ;D
aber ich spiele Call of Duty 4 XD
Gruß Lasse



Es geht auch nicht darum, traumatisches im Traum zu verarbeiten. Kann auch passieren, dass du im Traum verarbeitest, dass du ne Banane gegessen hast.

[zum Seitenanfang]  
Re: Albträume. [Re: ] - #1871688 - 02.11.2009, 11:42:21
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Du/Ihr wurde(s)t mit angezündeten Teelichtern beworfen? Das ist ja mal genial! :-D
Wieso habe ich nicht so lustige Träume? Menno! :-D

Wenn du CoD spielst und dann von Krieg träumst, ist das ganz normal.


Antwort auf: Sternchen000
Kann auch passieren, dass du im Traum verarbeitest, dass du ne Banane gegessen hast.

Wirklich? Ich nahm immer an, dass man in Träumen fast nur neues, also 'unverarbeitetes' träumt. Jeder dürfte schon einmal eine Banane gegessen haben. ;-)

PS: Sie heißen meines Wissens nach Albträume, man kann aber auch Alpträume sagen.


Licht und Liebe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alpträume. [Re: Feldsvendark] - #1871690 - 02.11.2009, 11:44:45
Tronok
Nicht registriert


Antwort auf: Feldsvendark
Du/Ihr wurde(s)t mit angezündeten Teelichtern beworfen? Das ist ja mal genial! :-D
Wieso habe ich nicht so lustige Träume? Manno! :-D

Wenn du CoD spielst und dann von Krieg träumst, ist das ganz normal.


Antwort auf: Sternchen000
Kann auch passieren, dass du im Traum verarbeitest, dass du ne Banane gegessen hast.

Wirklich? Ich nahm immer an, dass man in Träumen fast nur neues, also 'unverarbeitetes' träumt. Jeder dürfte schon einmal eine Banane gegessen haben. ;-)


Licht und Liebe,
Sven




ja , schon !!!

Aber die Teelichter haben mir allerdings schon angst gemacht!

Allerdings mag ich nur die Träume in den man fliegt oder irgentwo runterfällt xD

[zum Seitenanfang]  
Re: Alpträume. [Re: Feldsvendark] - #1872137 - 02.11.2009, 21:31:49
sekmeth
Nicht registriert


Antwort auf: Feldsvendark
Wirklich? Ich nahm immer an, dass man in Träumen fast nur neues, also 'unverarbeitetes' träumt. Jeder dürfte schon einmal eine Banane gegessen haben. ;-)

Das Eine schließt ja nicht unbedingt das Andere aus. Selbst wenn du schon x Bananen gegessen hast, musst du ja theoretisch jedes Bananen-essen "verarbeiten", was bedeutet, dass du jedesmal von einer Banane träumen könntest. Es würde auch reichen, wenn eine Banane nur in deinen Gedanken auftaucht und du später davon träumst.
Im Übrigen müssen in Träumen ja nicht nur unverarbeitete Dinge auftauchen; wer weiß schon genau, was das Gehirn sich da zusammenbastelt?

[zum Seitenanfang]  
Re: Alpträume. [Re: ] - #1872145 - 02.11.2009, 21:41:35
Tronok
Nicht registriert


Das Eine schließt ja nicht unbedingt das Andere aus. Selbst wenn du schon x Bananen gegessen hast, musst du ja theoretisch jedes Bananen-essen "verarbeiten", was bedeutet, dass du jedesmal von einer Banane träumen könntest. Es würde auch reichen, wenn eine Banane nur in deinen Gedanken auftaucht und du später davon träumst.
Im Übrigen müssen in Träumen ja nicht nur unverarbeitete Dinge auftauchen; wer weiß schon genau, was das Gehirn sich da zusammenbastelt? [/quote]


Hörst dich ziemlich erfahren in dem Bereich an oô

Stimmt es eigentlich das man jede Nacht Träumt?
Und es am Nächsten morgen wieder vergessen hat auf Deutsch gesagt?

Hab ich mal gelesen , aber kann mir das gar nicht so vorstellen X-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Alpträume. [Re: ] - #1872153 - 02.11.2009, 21:52:11
sekmeth
Nicht registriert


Antwort auf: Tronok

Stimmt es eigentlich das man jede Nacht Träumt?
Und es am Nächsten morgen wieder vergessen hat auf Deutsch gesagt?
Hab ich mal gelesen , aber kann mir das gar nicht so vorstellen X-)


Umd mich mal selbst zu zitieren:
Zitat:
Du träumst jede Nacht und kannst dich nur meistens nach dem Aufwachen nicht mehr dran erinnern. Wenn du dich dann doch an einen Traum erinnerst ist das höchstwahrscheinlich einfach der letzte Traum, den du vorm Aufwachen hattest; in einer Nacht hat man nämlich im Normalfall mehrere verschiedene Träume.
Kein Wunder, dass du dir das nicht vorstellen kannst, du erinnerst dich ja auch nicht dran. :-D
Wenn du jeden Morgen versuchst, dich an deine Träume zu erinnern wird es wahrscheinlich mit der Zeit einfacher und du kannst dich möglicherweise sogar an mehrere Träume erinnern.

Edit: Ich glaube, wir entfernen uns ein bisschen vom Thema, wenn du dich für Träume interessierst, schau dich einfach mal hier im Subforum um, da gibt es noch einige Threads zum Thema Träume. :-)


Bearbeitet von sekmeth (02.11.2009, 21:54:48)

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle