Hallo,


vorweg: ich weiß selber, dass Hypnose durchaus ein wissenschaftlich-neurobiologisches Thema ist und auch soweit anerkannt, dass es kein Hexenwerk ist. Trotzdem finde ich, dass es durchaus etwas übersinnliches hat - diese Macht des Menschen, einen Menschen zu allem zu verleiten.
Namhafte Diktatoren schafften dies zwar auch ohne Narkose, aber spannend ist und bleibt es trotzdem.

Fangen wir mal an mit Wikipedia und krallen uns die anfängliche Definition:

Zitat:
Hypnotische Trance ist eine Form der Trance, bei der man durchaus fähig sein kann, sich willentlich zu bewegen und meist zusammenhängende Worte von sich gibt. Sie wird durch Hypnose eingeleitet. Als Besonderheit gilt hier die "Wachhypnose", in der man sich zwar in einem tranceähnlichen Zustand befindet, und sogar ein Rapport besteht, man aber trotzdem anscheinend hellwach ist und sich auch so verhalten und bewegen kann, so dass für ungeübte Augen kein Unterschied zum normalen Wachzustand erkennbar ist. Die Trance besteht hier wahrscheinlich unterschwellig und beeinträchtigt das Wachbewusstsein nicht.


Aufmerksam geworden bin ich erst neulich wieder auf das Thema, als irgendein Klatschmagazin Leute auf offener Straße hypnotisierte. Es war zu der Zeit draussen nur ca. 5° kalt, und dem Probanden wurde suggeriert, es sei 30° - und er zog sein T-Shirt aus, verharrte 10 Minuten so und fror kein bisschen. Das sorgte dann (perfide wie ich bin) für einen interessanten Gedanken:

Ist der perfekte Mord tatsächlich mit Hypnose möglich? Denn: selbst Selbstmord ist doch tatsächlich möglich, wenn der Hypnotiseur das möchte.


Interessant finde ich auch folgendes, was speziell für unsere Wissenschaftler interessant sein dürfte:

Zitat:
Psychosomatisch

Ein großes Anwendungsgebiet der Trance spannt die Anästhesie bzw. Analgesie auf. Durch körperliche Dissoziation können Schmerzen aus dem individuellen Erleben temporär oder auch dauerhaft entfernt werden. Zur Anwendung kommt dieser Effekt sowohl bei akutem Schmerz als auch bei chronischen Schmerzen. Auch Heilung von Hauterkrankungen sind in der Trance wissenschaftlich gestützt nachgewiesen worden, wie bei Warzen und Herpes Simplex. Von medizinischem Interesse ist auch der Einfluss auf die Durchblutung, beispielsweise zur Kontrolle der Blutung bei Operationen oder zur therapeutischen Unterstützung bei Morbus Raynaud.


Was haltet ihr davon? Humbug? Gefahr? Nützlich?

Für mich selber ist es lediglich eine Frage der Dosierung - aber ich bin auch kein ausgewiesener Experte. Und ja, ich finde dieses Thema schon ein wenig Eso.

Manu.