Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: Shadowcat1982] - #1781474 - 16.06.2009, 13:21:18
Wacken Open Air
Nicht registriert




Zitat:
Spaß bei Seite. Im Traum einen Schock erleiden der zum Herztod führt hört sich ja schon mal ganz gut an, aber ich frag mich wie das gehen sollen, denn wenn die Angst zu groß wird, reagiert der Körper im Schlaf genauso wie im wachen Zustand, erpumpt Adrinalin und PENG man wacht auf. In eine solche Panik zu geraten, dass man stirbt ist fast unmöglich, egal ob wach oder im Schlaf.


Nunja, immer hat der Körper diesen Schutzmechanismus nicht - sonst würden ja nicht soviele Leute plötzlich "nachts entschlafen". Ich denke also schon, dass es durchaus möglich ist - manchmal begünstigt durch Fieber(wahn) oder sonstige Vorerkrankungen.

Aber ein Sterben im Traum esoterisch auszuschlachten halte ich zuweilen auch weiter für stark absurd.

Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1782243 - 17.06.2009, 12:40:18
Shadowcat1982
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 19.12.2006
Beiträge: 15
Ort: Deutschland, NRW, Duisburg
Antwort auf: Wacken Open Air


Zitat:
Spaß bei Seite. Im Traum einen Schock erleiden der zum Herztod führt hört sich ja schon mal ganz gut an, aber ich frag mich wie das gehen sollen, denn wenn die Angst zu groß wird, reagiert der Körper im Schlaf genauso wie im wachen Zustand, erpumpt Adrinalin und PENG man wacht auf. In eine solche Panik zu geraten, dass man stirbt ist fast unmöglich, egal ob wach oder im Schlaf.


Nunja, immer hat der Körper diesen Schutzmechanismus nicht - sonst würden ja nicht soviele Leute plötzlich "nachts entschlafen". Ich denke also schon, dass es durchaus möglich ist - manchmal begünstigt durch Fieber(wahn) oder sonstige Vorerkrankungen.

Aber ein Sterben im Traum esoterisch auszuschlachten halte ich zuweilen auch weiter für stark absurd.

Manu.


Leute die einschlafen und sterben sind meisten schon ziemlich alt oder krank. Ich würde da mal eher sagen das der Körper schlapp macht und nicht das sie da nen Alptraum hatten und gestorben sind.
_________________________
Ich kann nicht zur Hölle fahren, die wollen mich da nicht =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: Shadowcat1982] - #1782268 - 17.06.2009, 13:17:56
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Sie müssen nicht zwangsläufig alt oder krank sein. Wenn es der sehnlichste Wunsch ist, nicht mehr aufzuwachen, dann wird man auch gegebenenfalls nicht mehr aufwachen – vorrausgesetzt man hat seinen Körper unter dieser Kontrolle.

Wenn man – wie auch die ursprüngliche Frage des Themastarters war – einen sehr schockierenden Traum erlebt, der so gewaltig ist und man ihn nicht schnell genug verarbeiten kann, kann man aufgrund des Schocks sterben. Ich weiß nicht, ob man in diesem Fall dann immer wach ist oder ob das schon während des Traumes eintritt. Ich vermute aber, dass man aufwacht. ?-)


MfG Sven.
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: Feldsvendark] - #1782527 - 17.06.2009, 17:15:15
sekmeth
Nicht registriert


Zitat:
Wenn man – wie auch die ursprüngliche Frage des Themastarters war – einen sehr schockierenden Traum erlebt, der so gewaltig ist und man ihn nicht schnell genug verarbeiten kann, kann man aufgrund des Schocks sterben.

Da kommt bei mir allerdings die Frage auf, wo das Gehirn etwas wirklich dermaßen schockierendes herhaben/herproduzieren soll, dass man daran sterben kann. Meist wird in Träumen ja nur das unterbewusst Wahrgenommene/bereits Erlebte verarbeitet, sodass man zwar sicherlich Alpträume bekommen kann, aber Sterben aus Schock halte ich bei völliger Gesundheit für relativ unmöglich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1786747 - 22.06.2009, 23:52:59
Paige 92
Nicht registriert


Also ne Freundimn hat letztens geträumt das sie meine andere Freundin verbrügelt und am nächsten morgen kommt die eine freundin zu mir an und ihr tat alles weh,

daher weis ich nicht ob das mit den Schmerzen stimmt oder nicht,

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: Marcel-Matze] - #1791975 - 30.06.2009, 19:38:42
maeusel90
Nicht registriert


Antwort auf: Marcel-Matze
Habe auch schon oft im Schlaf geträumt, dass ich sterben würde.

Ich stehe z.B auf einem Hochhaus & springe runter.. Doch jedes mal, kurz vor der Landung, wache ich wieder auf..
In dieser Variante hatte ich schon etliche Träume nase


Davon hab ich öfters gehört... Wenn man den Traum deutet, heißt das soweit ich weiß, dass auf dich eine unangenehme Situation zukommen wird... dadurch dass du aber nie unten ankommst sondern kurz vorher aufwachst, das deutet darauf, dass du die Möglichkeit hast, diese Situation zu umgehen.

Ist das vielleicht ne hilfe für dich?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1791979 - 30.06.2009, 19:45:37
maeusel90
Nicht registriert


hier wird öfters vom steuern des traumes gesprochen... diejenigen, die das tun, habt ihr schonmal von astralreisen gehört? ;-)
viele machen die unbewusst im traum, das sind dann die träume die man steuert...
ich selbst führe bewusste astralreisen durch, d.h. ich geh bewusst mit meinem astralkörper auf reisen... habe selbst keine schlechten erfahrungen gemacht damit... in anderen berichten lese ich allerdings immer öfter warnungen davor, da es recht heftig enden könnte...
also frage ich mich, kann es vielleicht sein, dass wenn man astral unterwegs is (was ja duchaus der fall sein kann) und man sich ja iwie verletzt oder sonstwas und nicht mehr zurück in den physischen körper kann weil vllt der "schock" zu groß is... da wäre nen risiko zum sterben?? wär ne option oder? :/
lg

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1792135 - 30.06.2009, 22:13:23
sekmeth
Nicht registriert


Maeusel90 hast du schonmal davon gehört, dass man den Traum im Normalfall nur solange träumt, bis man irgendwann tatsächlich aufkommt und er danach nicht wiederkehrt? War beispielsweise bei mir so.
Damit will ich nur darauf hinweisen, dass man seine Träume nicht "wörtlich" nehmen sollte. Sie weisen sicher auf Probleme hin, die einen (unterbewusst) beschäftigen, aber oft verarbeitet man damit auch einfach die Wahrnehmungen vom Tag.
Wenn man durch Fernsehen nun wirre Dinge in seinem Traum verarbeitet, kann eine direkte Traumdeutung zu ziemlichen Fehlschlüssen führen.

Ich kenne mich mit Astralreisen nicht aus und weiß daher nicht, inwiefern du da ein "Risiko" erkennst; allerdings wird ein gesunder Mensch durch einen Traum wohl eher nicht sterben, sondern höchstens schreiend aufwachen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1794077 - 03.07.2009, 13:10:22
diiscoogirl
Nicht registriert


Ich habe auch noch mal eine Frage..
So 'n Kumpel von mir, der hat mal geträumt so 'n Monster hätte den gejagt &' am Rücken voll zerkratzt &' am nächsten Tag hat der so Wunden am Rücken..
Woher meint ihr könnten die herkommen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1794088 - 03.07.2009, 13:30:14
vengardx
​» Endgame.

Registriert: 15.06.2005
Beiträge: 7.111
Ort: Magdeburg
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er sich die selbst zugefügt hat. Vielleicht hat er geschlafwandelt und sich so die Wunden zugefügt. Davon bekommt man selbst ja recht wenig mit.

#

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1794119 - 03.07.2009, 14:06:40
Snoppy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1
Nein mann kann natührlich nicht von einen Traum sterben. Das währe ein bischen unlogisch, den jeder Mensch treumt mal, und das ist eine Natührliche sache. Und ich Glaube nicht, das es vorgesehen ist, wegen eines Traumes zu sterben, den Währen wir schon alle tot und das, schon mit einen Alter von 3 Monaten ;D also bloß keine pahnick Leute




MfG Euer Snoppy

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: Snoppy] - #1815248 - 31.07.2009, 01:04:16
diiscoogirl
Nicht registriert


Ja, aber er hat gesagt, dass er sowas unmöglich selber gemacht haben könnte, weil die ziemlich tief waren und er hat jetzt auch noch so 'n paar Narben davon..
Aber ich frag mal nach ob er vielleicht doch manchmal schlafwandelt, hätte Ja natürlich auch davon kommen können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1830830 - 24.08.2009, 19:29:14
hellschwarz
Nicht registriert


Also...
Nun muss ich auch mal was dazu sagen.
Zu dem Traum mit dem Monster und dem zerkratzten Rücken.. Wenn unser Unterbewusstsein uns auf Dinge hinweisen soll, dann wird es wohl eher so gewesen sein das er im Begriff war sich zu verletzen, bzw das es in dem Moment schon passiert war und dann hat er von diesem Monster geträumt das ihn verfolgt und ihn verletzt. Er wurde so darauf aufmerksam gemacht das er sich gerade weh tut bzw weh getan hat. Und das zum Schutz damit er sich nicht weiter verletzt.

Und zum eigentlichen Thema...

Irgendjemand hier schrieb: Wenn der größte Wunsch des Menschen der sich ins Bett begibt ist, zu Sterben, dann ist das durchaus möglich... Gedanken werden Dinge. Wie oft passiert es zum Beispiel das man sich Schlafen legt und kurz vorher och denkt: "Oh, Morgen früh darf ich nicht verschlafen, ich habe einen ganz schlimm wichtigen Termin". Und, wann wacht man auf? Richtig, ein paar Minuten bevor man eigentlich am vereinbarten Termin sein müsste... Nach all den Dingen die ich sehen und erleben durfte halte ich erstmal grundsätzlich nichts für ausgeschlossen. Wenn man seinen Glauben mit gesundem Menschenverstand, der Wissenschaft und Erfahrungen paaren kann, wird man schon sehen was von alldem Wahr sein kann und was absolut ausgeschlossen ist. Eine gute Prise Skepsis und man kann nichts falsch machen. Schliesslich glaubt doch jeder Mensch an etwas... Und vieles von dem kann man nicht beweisen..;)

Aber nochmal zu den Träumen und dem Sterben..
Ich habe vor einer weile einmal geträumt das ich da liege und verblute. Nicht einfach so sondern ich lag sicherlich ewigkeiten da und habe gemerkt wie das Blut aus meinen Adern gewichen ist, wie mir immer kälter wurde, wie ich immer und immer müder wurde... Und dann war alles schwarz. Ich hab meine Augen zu gemacht und da war nichts mehr. Keine Gedanken, Keine Luft einfach nichts. Ich weiss bis heute nicht wie ich nichts träumen konnte aber es hat sich genau so angefühlt. Und das Nichts hat auch noch ewig angehalten. Irgendwann bin ich dann "geweckt worden" (zum glück), ich weiss nicht wie lange ich so dagelegen habe.. Ich war eiskalt, hatte schweissperlen auf dem gesicht, blutunterlaufene augen, hab gezittert wie espenlaub und das schlimmste war ich hab keine luft bekommen. Bis mir aufgefallen ist das ich das atmen vergessen habe... Ich weiss nicht wie lange ich schon nicht mehr geatmet haben muss im Traum. Ich war schon wieder kurz vor dem Zustand Ohnmacht als ich aufgewacht bin, bzw als mein Hund mich geweckt hat indem er auf mir rumgelaufen ist... Also wird es eine ganze weile gewesen sein. Und ich habe geschlafen dabei. Ich frage mich was wohl passiert wäre wenn mein Hund nicht im Zimmer gewesen wäre..
Das war ein bleibendes Erlebnis der ganz anderen art.
Man sage was man wolle aber das ist meine ganz persönliche begründung wieso ich glaube das es funktionieren könnte... Nun an die Wissenschaftler: Nein, man kann es nicht beweisen, es ist nichts zum anfassen oder sehen oder nachlesen, es gibt kein Buch davon das ein renomierter Professor unterschrieben hat oder sonstiges, es war mein Traum, meine persönliche Erfahrung. Aus diesem Grund, sind versuche mich zum gegenteil zu überzeugen auch grundsätzlich sinnlos und verschwendete Zeit :)

Lg hellschwarz

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1831730 - 26.08.2009, 12:39:28
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Eine ähnliche Erfahrung hatte ich ebenfalls gemacht. Ich träumte eine mir unendlich vorkommende Zeit lang irgendwie gar nichts, war mir aber bewusst, dass ich träume. Es passierte einfach nichts die ganze Zeit über.
Irgendwann merkte ich, wie mein Atem schwerer wurde und ich ein ungutes Gefühl bekam. Wodurch ich anschließend letztendlich aufgewacht bin, weiß ich nicht mehr (vielleicht ein lauter LKW, der vorbeigefahren ist, oder so ...), aber ich war heilfroh, da nicht mehr drinnen zu sein. Mein Herz klopfte wie verrückt und ich dachte, dass ich jeden Moment an Herzversagen sterbe. X-)
Das war alles andere als eine schöne Erfahrung.
Seit diesem einen Vorfall, der mittlerweile mehrere Jahre zurückliegt, ist mir das aber nicht mehr passiert.


Licht und Liebe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: Feldsvendark] - #1831827 - 26.08.2009, 15:16:05
sekmeth
Nicht registriert


Zitat:
Ich war eiskalt, hatte schweissperlen auf dem gesicht, blutunterlaufene augen, hab gezittert wie espenlaub und das schlimmste war ich hab keine luft bekommen. Bis mir aufgefallen ist das ich das atmen vergessen habe... Ich weiss nicht wie lange ich schon nicht mehr geatmet haben muss im Traum. Ich war schon wieder kurz vor dem Zustand Ohnmacht als ich aufgewacht bin, bzw als mein Hund mich geweckt hat indem er auf mir rumgelaufen ist...

Deinem Erlebnis könnte möglicherweise eine Art Krankheit zugrunde liegen, und zwar Schlafapnoe, was bedeutet, dass während des Schlafs die Atmung aussetzt.
Ich bin natürlich kein Mediziner, aber deine Schilderung stimmt zumindest teilweise doch ganz gut mit der Beschreibung überein und würde auch deine Empfindungen erklären.
Diese Schlaferlebnisse sind natürlich nicht wünschenswert, aber ich denke nicht, dass man durch einen Traum sterben kann- höchstens durch körperliche Ursachen. In einem Traum kann man natürlich sterben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1832590 - 27.08.2009, 19:15:17
hellschwarz
Nicht registriert


Das ist durchaus möglich da dem eine Krankheit zugrunde liegen könnte. Ich stelle da jetzt auch keine Selbstdiagnose oder sonstiges ;-)
Ich sag ja selbst auch ich weiss nicht was passiert wäre wenn ich nicht geweckt worden wäre... Normalerweise bin ich mir immer bewusst wann ich träume und wann nicht. Ich hab schon als Kind gelernt wie man Träume "lenken" kann da ich damals wie auch heute unter starken Alpträumen leide. Aber bei diesem Traum wusste ich teilweise nicht ob das Traum oder Realität war...
Nunja, ich denke ich werd nie erfahren was passiert wäre und das is glaub ich auch ganz gut so :-)


[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1832853 - 28.08.2009, 09:35:25
Msssboy 14
​Ali Baba.

Registriert: 05.11.2006
Beiträge: 658
Ort: Berlin, Deutschland
Naja, da meine 'arabische Kultur' relativ abergläubig ist, würde ich sagen, man kann im Traum sterben.

Bei uns ist es so, wenn man einen Toten im Traum sieht, dann heißt es es ist Zeit gekommen zu gehen ...

Beispiel: Mein Bruder träumt und sieht meinen verstorbenen Opa vor einem Meer, mein Opa ruft ihn, zeitgleich rufen ihn aber auch seine Freunde, mein Bruder hatte Angst vor meinem Opa & ist zu seinen Freunden gerannt.

Meine abergläubige Mutter und meine Tanten meinten, wäre er mit meinem Opa 'gegangen' wäre er nicht mehr am Leben.

Das ganze mag jetzt komisch klingen, ist aber so :-D
_________________________
Ähm, nein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: Msssboy 14] - #1832871 - 28.08.2009, 10:14:01
loka
Nicht registriert


Also das gleube ich weniger, ich hatte auch mal einen traum mit meinem vestrorbenen opa und ich bin zu ihm gegangen weil ich es so schön fand ihn mal wieder zu sehen, hab auch noch meine mutter gerufen im traum damit sie auch komt und auch ihren papa mal wieder sieht und mir ist nichts passiert, ich bin noch da.^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1878369 - 12.11.2009, 14:16:08
johnny depp 01
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 122
Es könnte passieren, dass man schlafwandelt und von irgendwo runter stürzt. z.B. von einer Treppe.

Oder du hast einen so heftigen Alptraum, dass du eine Panik-Attacke bekommst, dass es dein Herz nicht mitmacht.
Aber ob sowas geht, weiß ich nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: johnny depp 01] - #1889268 - 28.11.2009, 12:44:21
Mystery Shinobi
Forum​user​

Registriert: 20.12.2007
Beiträge: 115
wenn freddy in deinen träumen auftaucht,kannst du sterben xD

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 > alle