Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
eltern die gothic hassen? - #1781469 - 16.06.2009, 13:14:58
East-sider 24
Nicht registriert


Also ich steh auf Gothic, aber meine eltern hassen das, sie stehen eher auf bunte Blumen,schlager und den ganzen kitsch.
Sie erlauben mir zwar mich schwarz anzuziehen, die haare schwarz zu färben, aber nur sehr ungern. Und soll ich, nur weil sie gothic nicht mögen darauf verzichten damit sie glücklich sind?
Sie denken alle die sich schwarz anziehen usw. sind satanisten (= schlecht!)
Das hat jetzt aber mit dem alter nix zu tun, egal ob ich jetzt 16 oder 20 wäre, sie würden mich dann anders sehen wenn ich so ganz in schwarz da steh und diese musik hör als wenn ich wie sie bunte sachen an hab und mit ihnen schlager singen würde!? Zu dem sind sie so, das sie sowieso alles nicht so mögen, was anders ist (also kein standart)! Das einziegste was wir gemeinsam haben ist das wir alle Science Fiction mögen :D
Es ist ja eig. auch meine entscheidung aber ich fühl mich dann irgentwie schlecht, als ob ich was falsches mache.. und sie versuchen mich auch davon abzuhalten indem sie sich davon fern halten, sagen das ist scheiße und zb. im geschäft immer zu den Bunten sachen gehen..
Was wäre euer rat dazu?

[zum Seitenanfang]  
Re: eltern die gothic hassen? [Re: ] - #1781482 - 16.06.2009, 13:25:11
Titankavu
Forum​sspam​mer​

Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 2.342
Also wenn deine Eltern es akzeptieren, auch wenn nur ungern, dann solltest du, wenn du davon überzeugt bist, es auch machen.

Hingegen kannst du ihnen ja entgegen kommen sprich zu gewissen Anlässen respektierst du es wie sie es haben möchten und zu anderen Anlässen werden sie das erwiedern. Genauso kann es hilfreich sein, wenn du sie darüber aufklärt was dies und jenes bedeutet und warum DU davon überzeugt bist.

[zum Seitenanfang]  
Re: eltern die gothic hassen? [Re: ] - #1781485 - 16.06.2009, 13:27:47
Wacken Open Air
Nicht registriert




Vorweg: fast jeder Jugendliche, der sich einer Subkultur anschließt, will vornehmlich "Abgrenzung von vorherigen Generationen" - Rebellen halt.

Dies geht am Besten mit provokaten Gruppen - ganz Mutige werden politisch extrem, ums den Eltern zu beweisen, alle anderen legen sich halt einfach nur 'n Outfit zu - so z.B viele Punks und viele Goths. Damit lässts sich eben gut rebellieren, weil Eltern das so nicht kennen und massig Angst vor diesen Szenen haben. Hopper rebellieren eher nicht so stark mit ihrem Stil - der hat ja noch was edeles, gewissermaßen angepasstes.

Insofern wirst du deine Eltern schlecht überreden, oder gar überzeugen können , sondern musst tatsächlich abwarten, bis sie das einfach von selber so hinnehmen. Machst nichts falsches mit - du suchst Bestätigung bei Gleichaltrigen und bildest deine eigene Persönlichkeit.

Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: eltern die gothic hassen? [Re: ] - #1781491 - 16.06.2009, 13:33:04
vengardx
​» Endgame.

Registriert: 15.06.2005
Beiträge: 7.111
Ort: Magdeburg
Ich hab mein Aussehen auch öfters mal geändert. Vor allem das ich meine Haare nun im Gesicht hängen hab und sie auch noch entsprechend gefärbt habe fanden sie am Anfang gar nicht toll. Oder allg. was meine Kleidung betrifft.

Irgendwann gewöhnen sie sich aber dran. Haben meine schließlich auch, wenn auch nur gegen ihren Willen. :-D
Jeder Mensch ist individuell und sollte sich so kleiden wie er sich wohl fühlt. Die meisten Eltern leben so oder so noch in ihrer Zeit und verstehen die derzeitigen Gruppierungen nicht. ;-)

#

[zum Seitenanfang]  
Re: eltern die gothic hassen? [Re: ] - #1781495 - 16.06.2009, 13:34:58
XxKleenxX
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 03.09.2006
Beiträge: 224
Ort: Ostfriesland
Hey,
ich kenn das Problem, meine Eltern hatten damals auch was dagegen da ich Gothic sein möchte. Sie haben mir zwar nicht direkt gesagt, dass sie was dagegen haben aber meiner Mutter konnte man es damals richtig gut anmerken das sie Angst vor dieser Entwicklung hat. Heute habe ich es auch schon wieder abgelegt ganz schnell, weil ich gemerkt habe das es doch keine Genre für mich ist. Aber ich kann dir nur einen Tipp geben fang an einen Mittelweg zu finden. Zerstreß dich deswegen nicht mit deinen Eltern. Rede mit ihnen darüber findet zusammen einen Kompromiss mit dem beide Partein leben können.

Sag ihnen auch, dass du nicht mehr weiter die kleine Prinzessin bist sondern nun ein Mensch der sich selber sucht bist.

Und ganz wichtig ist erkläre ihnen das du damit nichts böses vor hast. Erkläre ihnen den Grund für das!

Ich hoffe ich konnt dir nen bissel helfen.
_________________________
:-) Wer Rechtschreibfehler (!!) findet darf sie behalten :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: eltern die gothic hassen? [Re: XxKleenxX] - #1781605 - 16.06.2009, 15:54:52
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Ihr immer mit euren ganzen Subkulturen. Rappas, Emos, Goths,...

was willst du denn damit ausdrücken? Warum will man deprimiert sein?

Es sind Fragen die ich mir schon seit längerem stelle, aber ich lasse euch euren Spaß bis ihr erwachsen werdet.
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: eltern die gothic hassen? [Re: Kipo14] - #1781721 - 16.06.2009, 17:44:25
Anica01
C.o.l​.a.J.​u.n.k​.i.e.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 887
Ort: Köln
Es ist doch nicht die Rede davon deprimiert sein zu wollen - lach - :-D

Eltern sind in vieler Hinsicht sehr eigensinnig, aber du bist nun nicht mehr in dem Alter, wo du dir gerne von deinen Eltern alles vorschreiben lässt. Das müssen sie wohl oder übel akzeptieren. Du lebst DEIN Leben mit DEINER eigenen Meinung und DEINEN eigenen Idealen / Vorstellungen und Wünschen. Und um die zu finden muss man sich erstmal selbst finden. Das geht nur ohne Eltern, auch wenns schwer für sie ist. Das wird nicht die letzte Wandlung sein die du durchlebst glaub mich :-) wichtig ist du selbst zu bleiben und dich nicht irgendeinem Willen zu fügen ;D Wer dich anders haben will hat deine Freundschaft nicht verdient ;D
_________________________
Errare Humanum Est

[zum Seitenanfang]  
Re: eltern die gothic hassen? [Re: Anica01] - #1782015 - 16.06.2009, 22:43:17
Seqouia
Nicht registriert


Hi du :)
Bis zu einem gewissen Maß kann ich durchaus verstehen,dass deine Eltern in einer gewissen Weise Angst vor dieser Entwicklung haben.
Teilweise sind Liedtexte u.ä. (siehe Agonoize - Koprolalie..) ja nicht gerade harmlos und ICH würde sowas mein Kind auch nicht gern hören lassen.
Aber Gothic besteht ja nicht nur aus Sex, Blut etc. und DAS musst du deinen Eltern zeigen. Es gibt so wunderschöne Lieder (z.B. von ASP), spiel die doch mal deinen Ellis vor?!
Hol deine Freunde nach Hause (ja,klingt verrückt ;)) und zeig deinen Eltern einfach womit genau du dich da beschäftigst.Das die Freunde sich da halbwegs benehmen können sollten muss ich ja denk ich nicht erwähnen, aber das ist in der schwarzen Szene soweit ich das beurteilen kann ja eher selten ein Problem.
Und vorallem würd ich versuchen das deine Eltern von dem Satanisten-Klischee weg kommen!
...und wenn das alles nicht funktioniert ist zu einem gewissen Grad(!) halt rebellieren angesagt^^

Mich würde mal interessieren, wie alt du bist? Im Profil steht 16, stimmt das?Wenn ja wundert es mich noch,dass deine Eltern das so streng sehen?!

[zum Seitenanfang]  
Re: eltern die gothic hassen? [Re: Anica01] - #1782017 - 16.06.2009, 22:43:37
didi210
Nicht registriert


Huhu,

ich habe mit 11 angefangen Rockmusik zu hören und dann mit etwa 13 Jahren kam ich durch eine Freundin in die 'Gothic'Szene und hab viel Gothic gehört und auch angefangen mich dünkler zu kleiden und mir diverse Ketten um den Hals gehängt und schwarze Schminke etc.
Meine Eltern haben es gehasst und kamen nie damit klar. Die fanden das total schrecklich.
Hatte sogar mal ein Altar in meinem Zimmer und als wir Verwandte zu Besuch bekommen haben, hat meine Mama den komplett zerstört und in den Müll geworfen.
Die Phase ging allerdings auch nur etwa 1 Jahr, bis ich die Schule gewechselt habe und mit Rockmusik weitergemacht habe.
Das hält bis heute (bin 19) an und mittlerweile haben meine Eltern es akzeptiert, dass ich laute Musik höre, auf Konzerte gehe, Tattoos mag und ausschließlich in schwarz rumlaufe.
Meine Geschwister und meine Eltern sind der totale Gegensatz zu mir und haben ganze 3/4 Jahre gebraucht, das zu akzeptieren, aber ich war stets konsequent.

Hör darauf, was dein Herz sagt und was du willst.
Ich weiß ja nicht genau, wie alt du bist aber wenn du jetzt tust, was deine Eltern wollen, dann wirst du dich später fragen, warum du das eigentlich getan hast.
Schließlich ist es dein Leben und du solltest das tun, worauf du Lust hattest & was du möchtest. Natürlich versuchen deine Eltern dich in Grenzen zu halten- schließlich sorgen sie sich ja auch um dich, aber wenn du ihnen erklärst, dass du kein Satanist bist und du einfach die Musik magst und dich gerne schwarz anziehst - geh mal alleine shoppen.

Du selbst zu sein ist zudem immens wichtig für dein Lebensgefühl und dein Selbstvertrauen. Denn wenn du es jetzt nicht hast oder bekommst, wird es dir später schwerfallen es wieder zu erlangen.

lg, didi

[zum Seitenanfang]  
Re: eltern die gothic hassen? [Re: Kipo14] - #1784487 - 20.06.2009, 01:41:18
CU-Tobi
Nicht registriert


Antwort auf: Kipo14
Ihr immer mit euren ganzen Subkulturen. Rappas, Emos, Goths,...
was willst du denn damit ausdrücken? Warum will man deprimiert sein?


Zum einen stimme ich dir zu, dass dieses ewige 'Gesubkulture' totaler Müll ist, aber shit happens ;), zum anderen solltest du aber nicht voreilig urteilen - weder Gothic noch Emo hat etwas mit deprimiert sein zu tun, dies wird nur oft mit der Farbe schwarz assoziiert und von einigen als Einstiegsmotivation in die Szene genutzt, ist aber kein 'richtiger' Bestandteil der Szenen.

Werter Herr/Frau TE, lass dir gesagt sein, dass Gothic weder grundsätzlich eine bestimmtee Musikrichtung noch der Zwang zum Tragen schwarzer Kleidung ist. Ich weiß nicht, was Gothic für dich bedeutet, was du darunter verstehst. Versuch es doch bitte einmal zu beschreiben ;)

Und wenn du dir dennoch sicher bist, dass es der richtige weg ist, ein 'Gothic' zu sein, dann achte dennoch darauf, dass die Szene dich nicht umformt, sondern du immernoch du bleibst - eben so sehr 'Gothic' wie es dir gerade passt :)

[zum Seitenanfang]  
Re: eltern die gothic hassen? [Re: ] - #1818141 - 05.08.2009, 05:40:41
Anica01
C.o.l​.a.J.​u.n.k​.i.e.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 887
Ort: Köln
Antwort auf: Seqouia

Teilweise sind Liedtexte u.ä. (siehe Agonoize - Koprolalie..) ja nicht gerade harmlos und ICH würde sowas mein Kind auch nicht gern hören lassen.


Das ist wieder eine etwas andere Subkultuer mit Agonoize. Nennt sich CyberGothics. Die sehen wieder n stück anders aus ^^


In einer Folge von der Supernanny ist auch eine die Gothic ist, da geht die nanny mit ihr und der Mutter zu so einer die der Mutter einiges darüber erklärt. Ich weiß nicht genau welcher Teil das ist, musst du mal schauen. Hab einfach mal den ersten hier... ^^

http://www.youtube.com/watch?v=9DRU_UqKicc
_________________________
Errare Humanum Est

[zum Seitenanfang]  
Re: eltern die gothic hassen? [Re: Anica01] - #1838414 - 08.09.2009, 03:02:35
Bithya

Registriert: 17.08.2003
Beiträge: 6.676
Halloechen,


ich glaube, es erfuellt dich auch ein bisschen mit Befriedigung, so ganz anders als deine Eltern zu sein, oder? Als ich 16 war, fand ich meine Eltern ebenfalls langweilig und wollte anders sein (aber ich war zu brav, das auszuleben).

Gothic sieht gerade fuer aeltere Menschen auf den ersten Blick gefaehrlich aus - weil es unbekannt ist und Menschen fuerchten sich vor Unbekanntem.
In meienr Heimatstadt war ich in einem Tanzkreis, in dem neben meinem Partner und mir vornehmlich aeltere Herrschaften unterwegs waren. Eines abends liess ich fallen, dass ich ebenfalls Richtung Rock und Gothic tendiere. Ein Ehepaar dort wurde dann hellhoerig, sie fragten mich viele Dinge darueber, weil ihre eigene Tochter gerade ebenfalls als Goth rumlaeuft und sie nicht wissen, was sie davon halten sollen. Sie kannten mich zuvor als liebes, freundliches Maedchen, das normal rumlaeuft, darum haben sie mir sehr aufmerksam und unvoreingenommen zugehoert. Am Ende des Gespraeches waren sie dann soweit, dass sie der Veraendung ihrer Tochter positiver gegenueber standen und es akzeptiert haben.

Wenn du also wirklich willst, dass deine Eltern dich akzeptieren, wie du jetzt bist, dann rede mit ihnen und zwar vernuenftig. Erklaere, was Gothic ausmacht, was es fuer dich bedeutet, warum du dich davon angezogen fuehlst und welche Vorteile du fuer dich daraus ziehst. Zeige ihnen aber auch, dass du die Gefahren kennst, dass du weisst, dass es auch Satanisten gibt, dass du vorhast, dich von denen fern zu halten, dass du dich auf keine gefaehrlichen Spielchen einlaesst etc. Deine Eltern haben, denke ich, nicht wirklich etwas gegen Gothic, sie haben nur Angst darum, dich zu verlieren - sei es, dass du in ihrer Vorstellung von Satanisten geopfert wirst, sei es, dass sie einfach fuerchten, dass du nun erwachsen wirst und dich (ganz natuerlich) von ihnen entfremdest. Du musst auf deine Eltern zugehen und ihnen dein Leben erklaeren, wenn du willst, dass sie dich akzeptieren.

Aber dafuer musst du selbst wirklich sehr vernuenftig und erwachsen sein und das wirklich wollen. Ich weiss nicht, ob ich das mit 16 gekonnt haette.

Achso, und frag dich mal selbst, was du davon halten wuerdest, wenn deine Eltern Gothic nun ploetzlich auch cool faenden, nachdem du ihnen alles erklaert hast. Sei mal ehrlich zu dir selbst und ueberleg dir, ob du das gut oder doof faendest.



Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: eltern die gothic hassen? [Re: Kipo14] - #1887000 - 25.11.2009, 12:57:18
DreamGirl1617
Nicht registriert


Antwort auf: Kipo14
Ihr immer mit euren ganzen Subkulturen. Rappas, Emos, Goths,...

was willst du denn damit ausdrücken? Warum will man deprimiert sein?

Es sind Fragen die ich mir schon seit längerem stelle, aber ich lasse euch euren Spaß bis ihr erwachsen werdet.


Bei solchen hirnverbrannten Vorurteilen könnte ich ausrasten. Man sieht immer nur diese Klischees und hämmert darauf ein, aber man versucht ja nicht einmal, diese Menschen zu verstehen. Und dann sollen diejenigen, die in so einer Subkultur sind, noch erwachsen werden? Vielleicht sollte man sich erstmal selbst an die Nase fassen.

[zum Seitenanfang]  
Re: eltern die gothic hassen? [Re: ] - #1965151 - 29.03.2010, 11:36:30
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Aber das an die eigene Nase fassen ist auch nicht gerade toll.

Ich bin "neutral". Weder HipHop noch Emo doch Disco"tussi"...

Ich habe Freunde von A bis Z! Ich gehe mit rechten um mit Emos und all jeglichem Quatsch!

Ich akzeptiere diese Kulturen, solange man mich nicht drängt. "HappyMeal bei Mecces" für einen Emo sind einfach nur Witze die ich gut finde. Ich bin Blondine, muss mir auch Sachen anhören, wie "Was sind nur Blondinen im Schwimmbad? Ne Hühnersuppe!" hahaha. :-D

Man sollte sich nicht einschüchtern lassen, wenn man das gut findet!
Man sollte aber auch nicht als Anhänger einer anderen Kultur darauf herumreiten. Wäre doch langweilig, wenn die Welt nur Gothic ist, so schwarz und trostlos oder? ;-)
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: eltern die gothic hassen? [Re: pepiinchen] - #1965454 - 29.03.2010, 16:53:44
Power Bat
Nicht registriert


mei so schwarz un duster ises doch gar nich Gothics!

nein ernsthaft, die schwarze szene is eigentlich schon von humor durchzogen, ich hab noch keinen gesehn der jetz übelst düsterniss verbreitet. wie gesagt is halt ed klischee - stanist. erklärt euren eltern wad n pentagram bedeutet, warum ihr n umgedrehtes kreuz um hals hängen habt (un mir ma bitte auch . . . mode klischee . . . wer davon meint das wirklich ernst?)

tja, da ich n scheiss gedächtnis hab is mir die hälfte die ich schreiben wollte grad wieder entfallen . . . super -.-

MfG,

Alex

[zum Seitenanfang]