Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Auf einmal männlich! o.o - #1745596 - 27.04.2009, 17:35:01
x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 3.666
So.. ich bin immernoch platt von dem was ich gerade erfahren habe... aber lasst mich mal von vorne anfangen..

Also es geht um unsere Kaninchen..
Wir haben unsere "Paula" nun schon seit gut 3 Jahren..
Da wir sie nicht länger alleine lassen wollten suchten wir uns ein männlichs Kanninchen..
Diesen mussten wir natürlich erst operrieren damit er unsere "Paula" nicht decken konnte.
Da dies jedoch nicht auf die "normale Weise" ging, mussten wir eine umständliche OP machen lassen damit wir unsere 2 Süßen endlich zusammen lassen konnten.

Als die Wunde dann ausgeheilt war etc, liesen wir die beiden sich anneinander gewöhnen und setzten sie schließlich zusammen.
Die ersetn 2 Wochen ging alles gut.. Doch dann begann Paul auf einmal damit "Paula" anzufallen, die zu beißen etc so das wir die beiden wieder trennen mussten.

Da "Paula" heute zum Tierarzt musste( um die Zähne gekürzt zu bekommen)wissen wir nun seit heute.. "Paula" ist nicht wie angenommen ein Weibchen sondern ein Männchen!

Stell euch das mal vor.. 3 Jahre geglaubt sie sei ein Weibchen und nun das..

Nunja.. wo ich nun Hilfe von euch bräuchte wär folgendes..

Wir sehen im Moment als Lösungsweg..
Wir könnten die beiden entweder getrennt zu lassen, was bedeuten würde wir hätten nun 2 Kanninchenkäfige, oder wir lassen "Paula" nun auch noch kastrieren und hoffen das sie sich dann wieder verstehen. (2Wochen gings ja gut ohne das die kastriert war, warum sollte es so also nicht klappen danach ..)

Doch was wenn sie sich trotz kastrieren immer noch nicht verstehen?

Habt ihr mal ähnliche Probleme gehabt ? Wenn ja was getan?

Sollen wir "sie" kastrieren lassen und es Versuchen? Denn jede OP wäre ja immer ein kleines Risiko..

Habt ihr erfahrungen mit 2 kastrierten Hasen gemacht? Hab schon gelesen das es meist schief geht, aber auch ab und zu klappen kann..

Fällt euch noch ein anderer Lösungsweg ein?

Bin im Moment ein wenig überfordert mit so vielen neuen Infos..
Was würdet ihr nun machen? Andere Ideen ?

[zum Seitenanfang]  
Re: Auf einmal männlich! o.o [Re: x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3] - #1745894 - 27.04.2009, 22:33:25
phoenixsoul w
Nicht registriert


Also ich kenne mich da ja nicht so gut aus, aber ich denke mal, dass das nach der Kastrierung gehen würde, dass sie zusammen in einem Käfig sitzen. Denn in den Hoden werden ja auch Hormone produziert, die auf das Sexualleben Einfluss haben. Daher denke ich, wenn die Hoden weg sind, kommt es nicht mehr zur Produktion der Hormone daher dürfte es keine Probleme geben.

Aber ich würde mich an deiner Stelle eher bei einem Tierarzt erkundigen, ich denke der kann dich besser beraten als ich. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Auf einmal männlich! o.o [Re: ] - #1746030 - 28.04.2009, 09:52:25
x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 3.666
Mit dem Tierarzt habe ich schon geredet, der meinte man kann dem ganzen mit einer Kastration vorbeugen, ob es dann aber klappt ich fragwürdig.

Das er mir keine Garantie geben kann ist klar, aber eien 50/50 Chance ist nicht gerade viel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Auf einmal männlich! o.o [Re: x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3] - #1750405 - 04.05.2009, 20:28:47
Knuddelboy xy112
Nicht registriert


-KLICK-

Lies dir am besten alles durch. Ist eine wirklich tolle und ausführliche Seite. Dort steht alles was du wissen musst.

MfG Basti.

[zum Seitenanfang]  
Re: Auf einmal männlich! o.o [Re: ] - #1752271 - 07.05.2009, 18:32:07
Berliner Schnuckelboy
Nicht registriert


ich melde mich ma kurz und knapp zu Wort ^^

2 Männliche Kaninchen in einem Käfig funktioniert fast NIE !

Wenn man beide kastieren lässt bzw es getan hat, kann man ein Zusammensetzen versuchen, jedoch wird dies auch wirklich fast NIE klappen..

Das ist leider so und man kann da kaum etwas gegen tun ^^ Da bleiben nur 2 Alternativen...

entweder getrennte Käfige oder eins wird abgegeben ^^

lg Randy

[zum Seitenanfang]  
Re: Auf einmal männlich! o.o [Re: ] - #1753164 - 08.05.2009, 21:32:27
Knuddelboy xy112
Nicht registriert


Antwort auf: Berliner Schnuckelboy

Das ist leider so und man kann da kaum etwas gegen tun ^^ Da bleiben nur 2 Alternativen...

entweder getrennte Käfige oder eins wird abgegeben ^^



Schonmal totaler Schwachsinn, da sieht man malwieder wie viele Leute so wenig über Nager wissen. MAN KANN DAGEGEN ETWAS TUN! Was? Das steht alles auf der Seite die ich verlinkt habe.

Man sollte sie aber auf KEINEN FALL getrennt bzw. ganz alleine gehalten werden! Das ist Tierquälerei!

[zum Seitenanfang]  
Re: Auf einmal männlich! o.o [Re: ] - #1757528 - 14.05.2009, 22:51:36
Berliner Schnuckelboy
Nicht registriert


die verlinkte Seite

Etwas was da steht:

** Wir raten mittlerweile völlig davon ab, zwei Weibchen als Kleingruppe zu halten, hier kommt es in sehr vielen Fällen im Zuge der Geschlechtsreife (zwischen dem 4. und 8. Lebensmonat) zu massiven Rangproblemen.**

Alleine wenn ich lese Geschlechtsreife zwischen dem 4 und 8 Monat is totaler schwachsinn.. damit will ich auch mal sagen das im Internet viel Scheiss drinsteht. Tut mir leid Knuddelboy xy112 das ich den Beruf Tierarzthelfer erlernt habe und ich in einer praxis arbeite mit sehr hohen nagetierbestand.. daher kann ich nur sagen das dies was du mir vorwirfst , eher schwachsinn is ^^

aber nun gut, is auch wurscht, der threadersteller scheint sowieso hier nix mehr zu schreiben, dann hat sich doch alles erledigt. ^^

Im grundegenommen kann ich jetz ne neue Domain eröffnen mit der seite als bsp

www.Hausdach.de (obs die gibt kp) und schreibe einfach mal rein *Bitte denken sie dran, Ein Dach gehört nicht auf das Haus sondern unter das Haus*

das will ich damit sagen, das sehr viel Mist behauptet wird.. NIcht jede Seite die professionell scheint, ist es auch.

LG


Bearbeitet von Berliner Schnuckelboy (14.05.2009, 22:54:22)

[zum Seitenanfang]  
Re: Auf einmal männlich! o.o [Re: ] - #1758106 - 16.05.2009, 06:50:06
Knuddelboy xy112
Nicht registriert


Hey, diese Seite wird in allen 'guten' Nagerforums verlinkt, ich hab selbst auch noch keine bessere Informationsseite im Internet gesehen. Wenn du dir die Seite genau ansiehst, merkst du bestimmt, dass dies Seite von Tier-Liebhabern liebevoll geschrieben wurde. Man kann als Anfänger von dieser Seite wirklich viel lernen. Das mit der Geschlechtsreife weis ich nicht, dass kann aber auch einfach ein Tippfehler sein oder sonst was.

[zum Seitenanfang]  
Re: Auf einmal männlich! o.o [Re: ] - #1760563 - 19.05.2009, 21:17:16
Berliner Schnuckelboy
Nicht registriert


mag ja sein , du sagst es ""Tierliebhaber"" das sind indem Sinne NUR TIERLIEBHABER, diese nur auf ihre eigene Erfahrungen basieren aber kein Tiermedizinstudium hinter sich haben oder in dem Beruf gelernt haben.. Ob es ein Schreibfehler ist bezweifel ich.. ich habe genug andere Dinge mitunter bei Katzen und Hunden gelesen was völliger Quatsch ist.. Weißte ich mein das auch nicht böse und ich möchte auch mich nicht als möchtegern besserwisser darstellen aber ich möchte einfach nur damit sagen das diese Leute vieles behaupten was oft totaler Müll ist und gern mal schlimme Probleme auslösen kann..

daher würde ich auch jeden empfehlen sich nicht im Internet zu informieren sondern bei Tierärzten.. das beste sogar ist bei Fachtierärzten sich zu melden und dort nachzufragen.. das ist ja nicht teuer...

Als Beispiel hat Berlin einen Super Fachtierarzt wie Thomas Göbel...
Aber sich nur Infos ausn Internet rauszuholen und auch noch das glauben tun was man dort schreibt, auf sowas sollte man sich nicht immer verlassen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Auf einmal männlich! o.o [Re: ] - #1763100 - 23.05.2009, 09:42:44
Knuddelboy xy112
Nicht registriert


Aber ich habe auch schon von genau umgekehrten Fällen gehört. Dass Tierärtzte totalen Quatsch erzählen, weils sie es selbst nichtmehr richtig wissen. Also ich würde mich eher auf das Internet verlassen, weil ich schon so viel von inkompetenten Tierätzten gehört habe. (Also jetzt wenns allgemein um Haltung geht, bei Krankheiten ists was anderes.) Ich besitze 3 Meerscheinchen und ich konnte wirklich viel von der Seite lernen. In allen Foren in denen ich unterwegs bin, wo Halter ihre Meerschweinchen ALLES bedeuten (Und durchaus auch eine unmege Geld für ihr Tier ausgeben) wird IMMER (!!!) diese Seite verlinkt. Vielleicht ist sie nur in der Rubrik 'Meerschweinchen' gut, das weis ich nicht, aber eine bessere Infoseite im Netz über Meernis findest du nicht.

Außerdem dein Satz: "entweder getrennte Käfige oder eins wird abgegeben ^^" hört sich aber ganz und garnicht nach einem Tierarzt an. Also nichts gegen dich aber das ist schwachsinn.

[zum Seitenanfang]  
Re: Auf einmal männlich! o.o [Re: ] - #1764711 - 25.05.2009, 16:25:49
x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 3.666
Antwort auf: Knuddelboy xy112
Aber ich habe auch schon von genau umgekehrten Fällen gehört. Dass Tierärtzte totalen Quatsch erzählen, weils sie es selbst nichtmehr richtig wissen. Also ich würde mich eher auf das Internet verlassen, weil ich schon so viel von inkompetenten Tierätzten gehört habe. (Also jetzt wenns allgemein um Haltung geht, bei Krankheiten ists was anderes.) Ich besitze 3 Meerscheinchen und ich konnte wirklich viel von der Seite lernen. In allen Foren in denen ich unterwegs bin, wo Halter ihre Meerschweinchen ALLES bedeuten (Und durchaus auch eine unmege Geld für ihr Tier ausgeben) wird IMMER (!!!) diese Seite verlinkt. Vielleicht ist sie nur in der Rubrik 'Meerschweinchen' gut, das weis ich nicht, aber eine bessere Infoseite im Netz über Meernis findest du nicht.


Mal abgesehn davon das es nicht um Meerschweinchen sondern Hasen geht ;-)


Antwort auf: Knuddelboy xy112

Außerdem dein Satz: "entweder getrennte Käfige oder eins wird abgegeben ^^" hört sich aber ganz und garnicht nach einem Tierarzt an. Also nichts gegen dich aber das ist schwachsinn.


Hat er zwar nicht so wortwörtlich gesagt aber doch gemeint.
Denn was für andere Möglichkeiten hat man denn wenn man die beiden nicht zusammen tun kann..?! Außer diesen Möglichkeiten gibt es keine andere? Denn ich geh mal davno aus das sie sie nicht aufeinmal wieder lieben werden nachdem sie sich wirklich die lange gefetzt hatten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Auf einmal männlich! o.o [Re: ] - #1778889 - 12.06.2009, 23:36:11
Berliner Schnuckelboy
Nicht registriert


wenn du dich nur auf das Internet verlassen würdest, könntest du fehler machen. Klar ich gebe dir recht es gibt massenhaft unkompetente Tierärzte die meinen sie wüssten es besser.. daher würde ich auch anraten einen FACHTIERARZT zu fragen der sich auf Kleintiere spezialisiert hat, darauf kann man sich eig immer verlassen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Auf einmal männlich! o.o [Re: ] - #1779292 - 13.06.2009, 14:15:26
x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 3.666
Antwort auf: Berliner Schnuckelboy
wenn du dich nur auf das Internet verlassen würdest, könntest du fehler machen.


Will ich ja gar nicht.. Wollte nur wissen ob jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt hat und deswegen einen guten Rat geben kann der bei ihnen funktioniert hat.. %-)



Antwort auf: Berliner Schnuckelboy
Klar ich gebe dir recht es gibt massenhaft unkompetente Tierärzte die meinen sie wüssten es besser.. daher würde ich auch anraten einen FACHTIERARZT zu fragen der sich auf Kleintiere spezialisiert hat, darauf kann man sich eig immer verlassen.


Ich traue unserem Tierarzt schon einiges zu und glaube nicht das er unfähig ist sowas gut zu beuurteilen.
So wie ichsgeschrieben habe hat ers natürlich nicht ausgedrückt, aber es so gemeint.. ;-)

[zum Seitenanfang]