Da ich soeben bei friendcafe über die Möglichkeiten für eines besseren Jugendschutz nachgedacht habe, möchte ich euch die Idee nicht vorenthalten. Und zwar kennt jeder die sogenannte Beitrittskontrolle beim 8-Ball, bei der man selbst entscheiden kann mit wem man spielen möchte und mit nicht. Dies könnte man auch für den normalen Chatalltag übernehmen.

Beispiel



User X schreibt User Y

User Y bekommt eine Nachricht ala "User X möchte sich mit dir unterhalten" möchtest du seine Nachrichten zulassen so klicke auf /ok.

Nimmt User Y das Gespräch an könnte folgendes kommen

User Y hat einem Gespräch zugestimmt und das Gespräch könnte nun beginnen.

Lehnt User Y das Gespräch ab würde User X folgende Nachricht bekommen

User Y hat sich gegen ein Gespräch mit dir entschieden



Diese Methode müsste natürlich auch bei den /ms übernommen werden dass man ein und abstellen kann von wem man gerade /ms empfangen möchte, bspw durch ne Liste - Freunde werden als Favoriten eingeordnet und umgehen so die Frage nach dem Empfangen, neue müssen jedesmal auf neue bestätigt werden.

So könnte man beispielsweiser sexueller Belästigung, welche privat und via /ms geschieht reduzieren, da diese in der Regel eher weniger öffentlich jemanden auf gewisse Themen ansprechen. In der Regel schaut man sich, wenn man denn solch eine Nachricht bekommen würde dessen Profil an und kann anhand dessen auch entscheiden.

Was würdet davon halten ?-)
_________________________
*** Manche Menschen haben mehr Persöhnlichkeit
beim Chatten als im richtigen Leben