Re: Was ist Liebe? Was ist Freundschaft?

[Re: pepiinchen]
- #1857299 - 09.10.2009, 22:20:57
|
sekmeth
Nicht registriert
|
Wenn du halt Freunde hast, dann hinterlassen diese genauso Tränen, wie als wennde nen festen Freund hast.. Naja. :x Das kommt dann wohl auf die Freunde an. Du hast sicherlich Recht damit, dass Freundschaft keine Liebe ersetzt, aber meiner Erfahrung nach sind wahre Freundschaften einfach wesentlich beständiger als Beziehungen: Beziehungen können kommen und gehen, Freunde begleiten einen im Idealfall ein Leben lang.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #1857459 - 10.10.2009, 11:11:22
|
silvesterkracher.
|
Aber darauf bauen, so zu leben, der Gedanke alleine macht einen schon total wirr. Was bringts dir, wenn du für deine Freunde lebst, aber wie ich, wohl aus meinem Freundeskreis wegziehen will und was neues machen will? Ich lebe kunterbunt durch die welt. Lebe heute. Lebe jetzt... Dann begleiten sie dich im meisten Falle nichtmehr... 
_________________________ Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1857473 - 10.10.2009, 11:45:19
|
sekmeth
Nicht registriert
|
Aber darauf bauen, so zu leben, der Gedanke alleine macht einen schon total wirr. Was bringts dir, wenn du für deine Freunde lebst, aber wie ich, wohl aus meinem Freundeskreis wegziehen will und was neues machen will? Ich lebe kunterbunt durch die welt. Lebe heute. Lebe jetzt... Dann begleiten sie dich im meisten Falle nichtmehr...  Grundsätzlich sollte man erstmal für niemanden leben außer sich selbst, denn das ist ganz sicher ungesund; egal ob man für Freunde oder Partner lebt. Außerdem ist Freundschaft nicht territorial gebunden, Freundschaften können, wenn sich die Freunde Mühe geben, auch jahrelang über größere Distanz hinwegbestehen. Und selbst dein Partner kann dich nicht immer begleiten, wenn du quer durch die Welt streifst; der hat genau wie deine Freunde auch ein eigenes Leben. Oder sollte es zumindest haben.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1857750 - 10.10.2009, 21:16:42
|
callon deas
Nicht registriert
|
Mal als Beispiel meine Oma hatte im Kindergarten eine sehr gute Freundin, die sie während des zweiten Weltkrieges und ihrer Flucht aus Ostpreußen verloren hat, sie haben sich aber wieder gefunden und sind heute nochsehr gute Freunde. Obwohl wir bei Frankfurt wohnen und sie bei Gelsenkirchen. So eine Freundschaft finde ich zutiefst bewundernswert und sicherlich etwas für die Ewigkeit.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1857787 - 10.10.2009, 22:53:36
|
Forumuser
|
Die Erfahrung, dass Freundschaften beständiger sind als Beziehungen habe ich natürlich auch schon gemacht, die Frage ist aber woran das liegt.
Hauptgrund ist sicherlich, dass man Freunde einfach viel seltener sieht und daher auch viel weniger Zeit mit ihnen verbringt. Wenn man einen guten Freund häufig um sich haben würde, vielleicht noch mit ihm zusammenlebt und viel unternimmt, wird man seiner eventuell auch überdrüssig oder entdeckt viel mehr Konfliktpotenzial.
Ich denke der Hauptvorteil einer Freundschaft liegt darin, dass man seine Ruhe voreinander haben kann, ohne dass es diese belastet. Seht ihr das auch so?
_________________________ Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Talkster]
- #1857807 - 10.10.2009, 23:31:48
|
Verpeilt-Verknallt
|
Ja, Talkster, da stimme ich dir zu 100% zu.
Man kann auch gute Freunde mal nen Monat nicht sehen, ohne dass es die Freundschaft in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt ... Bei einer Beziehung sähe es schon ein wenig anders aus.
Lg.
_________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Dragonmaster gideos]
- #1858973 - 13.10.2009, 10:20:31
|
silvesterkracher.
|
Ich finde nicht, dass das einen Unterschied macht. ich MUSS meine Freunde regelmäßig sehen, weil ich sie brauche. Ihre Anwesenheit, ihre Erscheinung. O.O Bei meinem Partner ist DAS wieder anders, da geht es auch mal 2 Wochen ohne... Abstand und die gewisse Distanz, ich finde die Bezüge sind irgendwie zu beachten 
_________________________ Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1859018 - 13.10.2009, 11:50:16
|
sekmeth
Nicht registriert
|
Ich finde nicht, dass das einen Unterschied macht. ich MUSS meine Freunde regelmäßig sehen, weil ich sie brauche. Ihre Anwesenheit, ihre Erscheinung. O.O Bei meinem Partner ist DAS wieder anders, da geht es auch mal 2 Wochen ohne... Abstand und die gewisse Distanz, ich finde die Bezüge sind irgendwie zu beachten  Deine Schilderung klingt für mich ein bisschen nach einem Abhängigkeitsverhältnis zu deinen Freunden, das zu deinem Partner anscheinend nicht da ist. Vielleicht liegt da der Grund, warum deine Sicht der Dinge genau der 'gängigeren' Meinung widerspricht: Meistens sind Partner in einer Beziehung in gewisser Weise voneinander abhängig, weil sie durch die Gefühle, die sie einander entgegenbringen (sollten), besonders verletzlich sind. Bei Freundschaften sind diese Gefühle eher gemäßigt und daher ist keine (allzugroße) Abhängigkeit vorhanden, was erklären würde, warum Freundschaften länger halten: Weil sie nicht das Zerstörungspotential einer Beziehung haben und die Gefühle eher in einem gesunden, ausgeglicheneren Rahmen sind. (Kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber das ist der Eindruck, den ich gewonnen habe.)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1860093 - 15.10.2009, 09:18:22
|
Forumuser
|
Optimal ist sicherlich, wenn beendete Beziehungen in einer Freundschaft münden und man nicht einfach aus dem Leben des anderen verschwindet, auch wenn nicht mehr eine solch starke Nähe zueinander besteht wie zu Beziehungszeiten. Solche Freundschaften können denke ich besonders wertvoll sein, weil sie auf einem ganz anderen Fundament aufbauen.
Allerdings setzt das eine saubere Trennung voraus, die leider nur wenige Leute auf die Reihe kriegen. Und es setzt voraus, dass man nicht ganz und gar genug von dem Ex Partner hat. Wahrscheinlich ist in den meisten Fällen eine gewisse Pause sinnvoll, wo man zunächst den nötigen Abstand zueinander gewinnen kann - danach kann man sich dann wenn es klappt wieder freundschaftlich annähern.
Es ist wirklich bemerkenswert, wie sich dann herausstellt, ob einen der Mensch noch interessiert, wenn die körperlichen Aspekte und der "Beziehungsalltag" wegfallen. Ich muss leider zugeben, dass ich recht wenig Interesse an einer guten Freundschaft zu meinen Ex-Freundinnen habe - was sicherlich auch auf Gegenseitigkeit beruht. :/
_________________________ Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Was ist Liebe?
- #1881031 - 16.11.2009, 13:41:27
|
Forumuser
|
Das Feuer der Liebe,
Die Umwelt ist wie eine eisige dunkle Winternacht. Sie umgibt uns Tag für Tag. Liebe ist wie ein Lagerfeuer, sie brennt hell und heiß, mal glimmt sie nur und spendet nur spärlich Wärme. Damit das Feuer der Liebe nicht Erlöscht, muss man ab und an es nähren. Es gibt da verschiedene Arten von Brennstoffen die sich eignen. Reisig benutzt man zum Entzünden des Feuers. Schon der kleinste Funke genügt und das Feuer brennt lichterloh. Die Begierde brennt Heiß, Funken schlagend und hell, aber auch sehr kurz. Reisig steht für erste Eindrücke wie äußeres Erscheinungsbild, Auftreten oder Hochwertiges Reisig für Freundschaft. Dann haben wir Holz, dies muss sogleich wenn die Begierde am Heißesten ist hinzugefügt werden. Holz steht für Kommunikation, Zärtlichkeit und kleine Geschenke. Holz brennt auch hell und wärmt sehr gut, aber seine Brenndauer ist nur Mittelmäßig. Deswegen muss man es auch öfter nachlegen. Also müssen wir noch was hinzufügen, was das Feuer länger am Leben erhält. Gut eignet sich da Kohle, aus Kohle entsteht Glut. Die Glut der Liebe ist nicht so hell, aber wärmt ausgezeichnet und das sehr lange. Auch wenn einmal längere Zeit Brennstoffmangel herrscht, bildet die Glut eine gute Grundlage um das Feuer wieder zu entfachen. Kohle steht für: gemeinsame Erlebnisse, Respekt, Verständnis, Romantische Situationen, gemeinsame Hobbys, Urlaub, gemeinsam Lachen und Weinen, Ehrlichkeit und Treue. Nun haben wir alles was für ein lang brennendes, nicht so schnell erlöschendes Feuer der Liebe, nun müssen wir es nur pflegen und immer schön mit Nahrung versorgen. Aber es fehlt noch ein Brennstoff der alles andere übertrifft. Koks, es ist sehr heiß und gibt ein sehr warmes Licht ab. Koks steht für bedingungslose Liebe, immer wieder Verzeihen und immer wieder neues Vertrauen schenken. Wasser ist der Feind jedes Brennstoffes. Oft kommt es vor, daß doch Wasser ins Feuer gegossen wird, aber das gute an Koks ist, das wenn man Wasser darüber vergiest, löscht es nur oberflächlich. Im Innern ist es so heiß, dass die Glut sich schon nach kurzer Zeit wie der nach außen gefressen hat und man wieder die Wärme und das Licht spürt, welchem sich man nur Schwer entziehen kann. Wer hat diesen wertvollen Rohstoff ? Nur Kinder haben ihn und auch noch einen schier unerschöpflichen Vorrat davon, sie brauchen kein Reisig, Holz oder Kohle. Und auch wenn das Feuer der Liebe zwischen den Eltern erlischt, Kinder haben genug Koks für viele Menschen und für 2 von ihnen brennt es besonders heiß. Aber Vorsicht, wenn man zu oft, zu fiel Wasser auf Koks schüttet, kann es doch schon mal erlöschen und Koks ist, wenn es erst einmal erloschen ist, schwer wieder zu entzünden. Sollte es einem doch gelingen, wird es nie wieder so heiß und hell brennen wie zuvor, es werden immer stellen da sein, die Dunkel sind und Eisige Schatten werfen. Ich kann nur warnend mahnen, Koks nie zu Löschen. Koks geht für zwei Menschen nie von alleine aus, es brennt ewig. Es zu Löschen ist ein Verbrechen, wer dies tut, verdient nicht geliebt zu werden, der soll in der kalten Winternacht erfrieren. Wasser steht für Ironie, Verhöhnen, Gewalt, Lügen und Intoleranz. Körperliche Gewalt wird oft unterschätzt, selbst der Kleinste Klapps, ist ein Gewaltakt gegen den Körper und die Psyche eines Menschen und ein Kind ist ein Mensch. Erstens kann er körperlich schmerzen und zweitens ist er in jedenfall Einschüchternd und Demütigend. Psychische Gewalt wie: Bestrafung durch Liebesentzug, Ignoranz, Verhöhnen, Lügen, Intoleranz und Körperliche Gewalteinwirkung, ist eine Verstümmelung der Seele eines Kindes, diese Narben bleiben ein Leben lang und werden an nachfolgende Generationen weiter gegeben. Ich hoffe, das meine Bildliche darstellung von Liebe euch Hilft wie zu verstehen und zu Erleben. Und ich Hoffe das meine Manung gegen Gewalt in all seinen Formen doch den ein oder anderren dazu bringt den scheinbar Leichten und einfachen zu Meiden. Und stad dessen den Scheinbar schweren und mühsamen Gewaltfreien Weg zu gehen. Denn am Ende wird letzterer als der Einfacherre und Sorgenfreierre sich erweisen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Dark Ice Dragon]
- #1893953 - 04.12.2009, 00:41:47
|
Fallen Angel.
|
Hi.
Ich möchte gern einen Nachtrag zu meinem Beitrag vom August machen, denn nach vielen Überlegungen kommen mir nun weitere Dinge in den Sinn, die für mich Liebe beschreiben, wenn auch nicht wirklich definieren können.. Für mich ist Liebe ein sonderbares Gefühl, das einem das Leben total auf den Kopf stellen kann. Lasst mich das erklären.. Wenn dir ein Mensch sagt, er hat Gefühle für dich, die über eine Freundschaft hinaus gehen, steht dein Leben dann nicht erst mal Kopf? Du fragst dich, wieso ich, womit habe ich das verdient, wie steht es um meine Gefühle usw. Vielleicht bemerkst du dann stetig, wie deine Gefühle auch immer mehr werden und beinah überkochen, wie dich Glücksgefühle überkommen, wenn du auch nur einen kurzen Gedanken an den Anderen verlierst oder er sich meldet.. Manchmal gibt es Momente, in denen du einfach nur den ganzen Tag schlafen willst, damit du die Zeit ohne den Anderen irgendwie überstehst. Wenn der Andere bei dir ist, willst du ihn ständig ansehen, seine Nähe spüren, ein einziges Lächeln lässt für dich die Sonne scheinen und die Gewissheit, dass - sobald du schlafen gehst und am nächsten Morgen erwachst - er neben dir liegt und er auch an dem Tag noch bei dir ist, damit du seine Nähe spüren kannst.. Es ist dann Liebe, wenn du glaubst, die ganze Welt in seinen Augen zu sehen, wenn du weißt, du kannst dich schwach zeigen, du wirst gehalten und nicht dafür verurteilt, nur weil auch du mal schwach bist. Für mich ist es dann Liebe, wenn du dich nicht für deine Tränen schämst, sie aber dennoch verbergen möchtest, damit der Andere sich nicht schlecht fühlt. Außerdem sind beide dazu bereit, Ängste zu überwinden und vertrauen sich grenzenlos.. Wenn du alles um dich herum vergisst, sobald der Andere dir in die Augen sieht, wenn du denkst, du wärst unsterblich und alles ist irgendwie magisch.. Sobald der Andere dich berührt, glaubst du, du könntest alles erreichen und schließlich würdest du dein Leben dafür geben, das noch einmal spüren zu dürfen oder gar ein einziges Lächeln sehen zu können.. Für mich ist es auch dann Liebe, wenn du nachts neben ihm liegst und am liebsten die ganze Zeit nur zusehen möchtest, wie er schläft - über seinen Schlaf wachen und hoffen, dass ihm das gefällt, was er am Zeitpunkt seines Erwachens als erstes sieht - dich.. Vielleicht siehst du oft aus dem Fenster und betrachtest den Mondschein - denkst an den Anderen. Auch wenn er nicht bei dir ist, fühlst du ihn. Wenn du merkst, es geht ihm nicht gut oder er sich genau dann bei dir meldet/ein Zeichen gibt [irgendwo taucht dessen Name auf, er geht irgendwo online ..], wenn du gerade Gedanken an ihn geschickt hast..
Wenn dich das Glänzen in den Augen des Anderen glücklich macht und du dich sicher fühlst - das ist Liebe. Wenn du das Gefühl hast, du kannst dem Anderen alles sagen, er nimmt dich in den Arm und stärkt dir den Rücken, egal, was du auch tust. Er stellt keine Bedingungen und das Eingehen von Kompromissen ist Ehrensache.. - Du hast das Gefühl, du wärst seine Welt - dann ist es ernst.. Freundschaft ist nicht so intensiv in meinen Augen, mag aber auch jeder anders sehen. Natürlich auch Vertrauen und eine gewisse Portion Liebe, aber ich persönlich habe es nur ein einziges Mal erlebt wie eben beschrieben.. Und wisst ihr was? Ich bin sehr dankbar dafür.
So far - Adioz!
_________________________ Oft sind Misserfolge notwendige Umwege zum Erfolg..
Wer sich selbst Fehler eingesteht, steht dazu, Mensch zu sein..
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1900122 - 13.12.2009, 13:21:01
|
Werwolf vs Vampir
Nicht registriert
|
öhm ja.... sex gehört doch nicht unbedingt dazu denk ma an die 12bis13  Jährigen die haben das auch alles aber keinen sex  Liebe ist... -dein zu teilen -über alles miteinander reden können -partnerschaft -sex -in eine richtung gehen -Schmetterlinge im Bauch -.... Freundschaft ist... -leute denen man vertauen kann -verständnis haben -respekt -helfen -....
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1901629 - 15.12.2009, 13:11:18
|
Rock'n'Roll, Baby!
|
öhm ja.... sex gehört doch nicht unbedingt dazu denk ma an die 12bis13  Jährigen die haben das auch alles aber keinen sex  Du hast noch nie den Thread gelesen im Forum Sex & Sorrows, oder? Wenn man da so reinschaut, da gibts teilweise 12- und 13-jährige, die Sex hatten. Und ich schätze auch mal, dass es irgendwie so ein Trend wird, dass man es schon hat, sobald man in das geschlechtsreife Alter kommt 
_________________________ Sick And Tired Of Being Sick And Tired Papa Roach - Be Free
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1920400 - 12.01.2010, 21:06:37
|
Forumuser
|
Liebe ist Freundschaft, wenn ich nicht ihre beste Freundinn sein kann kan ich sie auch nicht liebe also Merk euch Gut Liebe Ist Freundschaft
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1922361 - 15.01.2010, 17:58:34
|
Mel2308
Nicht registriert
|
Also für mich bedeutet Liebe: Zärtlichkeit...Erotik....Vertrauen....mehr weiß ich nicht so.. und Freundschaft bedeutet für mich: Vertrauen..Spaß... aufjedenfall ist beides wichtig für mich... Manchmal hält die Freundschaft länger als die Liebe
Hier mal ein Spruch: Die Liebe fragt die Freundschaft: Wozu bist du denn eigtl. da?! Die Freundschaft antwortet der Liebe: Ich trockne die Tränen die du angerichtet hast!!.....
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1923974 - 18.01.2010, 00:06:51
|
Pinseline Hüni
Nicht registriert
|
Freundschaft ist wie Liebe.. nur ohne Sex 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1926506 - 21.01.2010, 19:12:03
|
callon deas
Nicht registriert
|
Wer sagt, dass es in einer Freundschaft keinen Sex gibt?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Scarykids Emo EF]
- #1934018 - 03.02.2010, 13:43:03
|
|
Huhu und willkommen im Forum  Liebe ist Freundschaft, wenn ich nicht ihre beste Freundin sein kann, kann ich sie auch nicht lieben also Merkt euch Gut, Liebe Ist Freundschaft
Ich musste grad schmunzeln als ich den Satz gelesen habe Der ist aus einem Bollywood Film hehe (neeeeeeeeeeiiiiiiiin ich bin kein Bollywood Fan  ) Finde den Satz passend. Gruss
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: feuerflammeW]
- #1936880 - 08.02.2010, 12:40:34
|
SonnY K BlacK
Nicht registriert
|
Ich sag immer, es gibt keine (oder kaum..) Freundschaft zwischen Mann & Frau, denn einer will immer mehr.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1936883 - 08.02.2010, 12:44:02
|
superstaa
Nicht registriert
|
Ich sag immer, es gibt keine (oder kaum..) Freundschaft zwischen Mann & Frau, denn einer will immer mehr. Ein paar deiner Ansichten gefallen mir. Das sind wahre Worte, wobei es wirklich Ausnahmen geben kann, wenn auch selten. Sehr selten.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
|
|
|