Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Animel Hoarding - krankhafte Tierquälerei durch Einzwängen! - #1671293 - 11.01.2009, 23:22:53
Wacken Open Air
Nicht registriert



Ich habe mir gerade den Artikel zum im Topic genannten "Animal Hoarding", zu deutsch Tierhortung und war erschüttert, was es alles gibt.


Es wird als psychische Störung geführt und weist folgende Symtomatik auf:

Zitat:
Animal hoarding ist eine psychische Störung, sie ist veratwortlich dafür das Betroffene Menschen Haustiere regelrecht “sammeln” und völlig unkontrolliert halten. Dabei handelt es sich meist um unzählige Tiere, Betroffene verlieren den Überblick über ihre Tiere. Sie können sie nicht artgerecht halten und sind nicht fähig sie angemessen zu verpflegen. Die Tiere leben oft in Massen auf einen kleinen Raum verteilt, Hygiene wird völlig vernachlässigt und es fehlt an tierärztlicher Versorgung. Die Missstände können Betroffene weder selbstständig erkennen noch beseitigen. In späten Stadien kommt es zur völligen Verwahrlosung des Tierbestandes.



Im weiteren Verlaufe dieses Textes werden noch Ursachen für diese Erkrankung genannt, welcher folgendermaßen beschrieben werden:

Zitat:
Als Ursache gilt vor allem Einsamkeit! Die Betroffenen haben Angst bald völlig allein und isoliert zu leben und horten somit mehr und mehr Tiere, die dabei als Partner- oder Familienersatz gesehen werden. Mit jeden neuem Tier ist ein Glücksgefühl verbunden.


Quelle: Tierblog.

Soweit zur drögen Theorie, nun der Teil, an dem ich mich an die Mitschreiberlinge wende: habt ihr schon Erfahrungen mit derartigen Fällen gemacht, auch wenn sie vielleicht nicht den Extremststatus erreicht haben?

Und: habt ihr mehr Verachtung oder mehr Mitleid mit den Haltern? Denn diese sind ja der Ansicht, sie täten etwas Gutes. In Amerika ist es schon eine anerkannte Krankheit, in Deutschland NOCH nicht.

Manu.



[zum Seitenanfang]  
Re: Animel Hoarding - krankhafte Tierquälerei durch Einzwängen! [Re: ] - #1671312 - 11.01.2009, 23:50:26
Martini Sprite
​natural selection.

Registriert: 13.08.2008
Beiträge: 1.585
N'Abend.

Also ich hab' zum Glueck persoenlich noch keine Erfahrung mit solchen Tierquaelern zu tun gehabt. Und da kommen wir auch schon zu meiner Meinung: Ich seh' sie schlicht und einfach als Tierquaeler, auch wenn sie nicht voll und ganz zur Rechenschaft gezogen werden koennen, weil sie laut Untersuchungen ja angeblich nichts von ihrem Fehlverhalten merken.

Das ist fuer mich einfach nicht vorstellbar, dass man nicht selbst merkt, dass irgendwas falsch laeuft, wenn man selbst unter den schlechten Lebensbedingungen, die diese Krankheit schafft, anfaengt zu leiden, bzw. die Hygiene am eigenen Koerper und im eigenen Heim gar nicht mehr existent ist. Ich fuer mich persoenlich kann's mir halt wie gesagt nich vorstellen, weshalb ich auch absolut kein Mitleid oder Aehnliches fuer diese Personen empfinde.

Solche Menschen gehoeren bis zu ihrer Heilung unter Aufsicht (ggf. in Haft - je nachdem, wie schuldfaehig sie sind), damit sie den Tieren einfach nichts mehr antun koennen und die Tiere sind meiner Meinung nach in jedem Fall sofort von diesem Elend zu befreien.


Marc. glücklich
_________________________
»Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und
keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.«
Kurt Marti

[zum Seitenanfang]  
Re: Animel Hoarding - krankhafte Tierquälerei durch Einzwängen! [Re: ] - #1671655 - 12.01.2009, 18:27:32
Onlyforadayboys
Nicht registriert


Hallo Manu,

ich wusste bis vor kurzem noch garnicht das es sowas gibt. Dein Thread erinnert mich an einen Fall der vor kurzer Zeit bei mir in der Nähe war. Da lebt ein Frührenter mit 1500 (!) Wellensittichen in einer Wohnung. *Quelle, Hintergründe und Kurzvideo*

Das mit den psychischen Störungen ist so eine Sache. Es läuft was falsch. Und Betroffende merken es oft nicht, oder wenn es (fast) zu spät ist. Ich habe dennoch KEIN Mitleid mit den Menschen kann aber auch KEINE Wut gegen sie spühren. Ich habe Mitleid mit den Tieren, und ich würde es schön finden wenn man die Tiere da raus holt und dem Menschen auch hilft.

Dann ist allen geholfen. Es als Krankheit anzuerkennen, wäre ein wichtiger Schritt.

[zum Seitenanfang]