Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Bleigießen - #1658730 - 29.12.2008, 10:59:58
Wurdelak
Nicht registriert


Hallo erstmal ich bin heute in der Stadt gewesen um das Feuerwerk für Silvester zu besorgen mir ist da eine Packung aufgefallen: "Bleigießen, ihr Blick in die Zukunft." Was ist das genau und wie macht mann das? confused

[color:"red"]EDIT: Topic verallgemeinert. Orki.[/color]


Bearbeitet von Mordor Ork (29.12.2008, 23:42:39)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Bleigießen? [Re: ] - #1658767 - 29.12.2008, 11:44:04
Nabura

Registriert: 20.12.2003
Beiträge: 865
Zitat:
Bleistücke werden in einem Löffel über einer Kerze oder einem anderen kleinen Feuer erhitzt, bis sie gerade eben geschmolzen sind. Das geschmolzene Metall wird sodann in eine bereitgestellte Schüssel mit kaltem Wasser gegossen, wo es sofort zu bizarren Formen erstarrt. Die Gestalt und der Schattenwurf der erstarrten Bleistücke wird zum Wahrsagen verwendet. Dazu wird die Gestalt oder der Schattenwurf frei assoziiert. Die Interpretation folgt in etwa den gleichen Regeln, wie diejenige der Kaffeedomantie. Positive Formen deuten auf gute, negative Formen auf schlechte Ereignisse oder Gegebenheiten hin. Zur Vereinfachung der Deutung, wird den handelsüblichen Silvesterblei-Packungen Bedeutungslisten beigegeben, die Hinweise zur Interpretation geben (z.B. Herz = sich verlieben; Blumen = neue Freundschaft). In erster Linie soll dazu die Zukunft des Bleigießers vorausgesagt werden.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bleigie%C3%9Fen

Ich selbst habe es noch nie ausprobiert, weil ich bisher nur gehört habe, dass es eine riesengroße Sauerei werden kann, wenn man nicht aufpasst.
Ich denke auch mal, dass die meisten Bleigießen eher machen, weil das Rumraten "Was soll das jetzt darstellen?" Spaß macht und nicht, weil sie wirklich daran glauben (vor allem kann ja eh alles mehrfach interpretiert werden).

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Bleigießen? [Re: ] - #1658768 - 29.12.2008, 11:44:06
Mordor Ork

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 8.869
Blei wird auf einem Löffel über einer kleinen Flamme (z.B. einer Kerze) geschmolzen und anschließend in eine Schale mit kaltem Wasser gekippt. Das Blei erstarrt dadurch in der Form, die es beim Auftreffen auf das Wasser hat.
Nun wird die Form interpretiert und man rätselt dann, ob es nun eher nach einem Vogel oder einem Tropfen oder was auch immer aussieht. Wenn man sich geeinigt hat, schlägt man das Ergebnis in einem kleinen Heftchen (das mitgeliefert wird) nach und liest was das Ergebnis nun für einen bedeutet. Bei einer Krone war es z.B. "Reichtum", wenn ich mich nun richtig erinnere.
Die Ergebnisse sind natürlich nie eindeutig, weil es immer nach einer undefinierbaren Form aussieht, aber das ist dann am Ende auch der Spaß daran. Ist auf jeden Fall ein lustiges Spiel mit Freunden oder der Familie.

Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Bleigießen? [Re: Mordor Ork] - #1658797 - 29.12.2008, 12:26:11
Wurdelak
Nicht registriert


Okay da ich es ja jetzt weiß kann das hier geschlossen werden! glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Bleigießen [Re: ] - #1659529 - 29.12.2008, 23:42:07
Mordor Ork

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 8.869
Ich sehe einfach mal von einer Schließung ab, da ich das Thema Bleigießen als solches sehr interessant finde und es in der Form noch nicht existiert. Gerade in diesen Tagen ist Bleigießen sehr aktuell - ist ja ein typisches Silvesterspiel und mich würde mal interessieren, ob tatsächlich jemand daran glaubt und es praktiziert, um einen Einblick in die Zukunft zu erlangen, oder (wie ich) es just for fun mit Freunden macht.

Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bleigießen [Re: Mordor Ork] - #1659585 - 30.12.2008, 01:12:08
Martini Sprite
​natural selection.

Registriert: 13.08.2008
Beiträge: 1.585
Also ich hab Bleigießen bisher erst einmal gemacht und das auch nur, weil zufaellig jemand das Spiel mitgebracht hat auf der Silvesterparty letztes Jahr. Und na ja, stimmt schon, es ist ganz lustig, aber dran glauben faellt irgendwie schwer. Das Beste sind die endlosen Diskussionen, was denn wie aussieht.

Zum Spaß ist es gut geeignet, fuer mehr aber dann auch nicht. lach
_________________________
»Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und
keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.«
Kurt Marti

[zum Seitenanfang]  
Re: Bleigießen [Re: Martini Sprite] - #1661835 - 02.01.2009, 03:11:11
Hrodwyn
» Mad​emois​elle.​

Registriert: 02.09.2003
Beiträge: 329
Ort: Paris.
Ich mach Bleigießen seit 4 Jahre jedes Mal an Silvester.
Bisher bin ich weder schwanger geworden noch hab ich im Lotto gewonnen oder so lach

Das Rumrätseln ist wohl der eigentlich Spaß.
_________________________
"If I could dream at all, it would be about you."

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Bleigießen? [Re: Nabura] - #1664058 - 04.01.2009, 15:16:32
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Meine Mutter und ich machen das nun seit mehr als 5 Jahren haben es aber diesesmal nicht gemacht da uns einfach nicht danach war.

Beim ersten mal wo wir dies gemacht haben kamen oft genug Tropfen/Tränen heraus und das stand für nichts gutes in dem Jahr sind etliche Todesfälle in der Familie gewesen.
Zuletzt kam etwas von Zuwachs in der Familie heraus wir haben dass dann Ende diesen Jahres nocheinmal daran erinnert und haben uns dass dann verallgemeinert weil 2 neue Haustiere dazu kamen.

Ansich glauben wir nicht daran aber es ist schon lustig anzusehen

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Bleigießen? [Re: dunja565] - #1667194 - 07.01.2009, 15:39:51
phoenixsoul w
Nicht registriert


Ich hatte dieses Jahr nen Ring beim Bleigießen, wobei man den auch als Sichel deuten konnte.

[zum Seitenanfang]