Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 19 von 29 < 1 2 ... 17 18 19 20 21 ... 28 29 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Angst schwanger zu sein - Probleme mit der Pille [Re: Polareis] - #2090714 - 20.09.2010, 21:17:15
Jennyhamster
Nicht registriert

Ähm .. du willst chemische Antidepressiva nehmen, die dir NICHT verschrieben wurden?

Das ist entweder krank oder süchtig, das ist dir klar?

Prinzipiell docken chemische Antidepressiva an die Gehirnneuronen an und verändern das Neurotransmitter-Gleichgewicht (sie können, je nach Dosierung und genauem Mittel, auch das Gleichgewicht wieder herstellen .. aber ohne Doc ist das russisches Roulette).

Die Pille wirkt hormonell, also ist die Wirkung auf Organe und Fortpfolanzungsfähigkeit mehr oder weniger direkt.

Direkte Beeinflussungen sind also eher unwahrscheinlich. Nun gibt es aber soviele Antidepressiva und auch Pillen, außerdem eine Menge MÖGLICHER körperlicher und psychischer direkter und indirekter Nebenwirkungen und Rückwirkungen, die auch noch bei jeder Person anders sein können, dass dir selbst jeder darin ausgebildete Doc nur Wahrscheinlichkeiten geben kann.

Das betrifft weniger die Wirkung der Pille, das ist für Spezialisten recht gut abzuschätzen, aber viel mehr die pschischen Wirkungen dieser Kombination.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst schwanger zu sein - Probleme mit der Pille [Re: ] - #2094566 - 26.09.2010, 14:00:19
sunychen
Nicht registriert

Eine Frage:
Ich bin in die Pause gegangen (7 Tage für die Periode, also keine längere Pause) und muss die Pille am Montag wieder zum ersten Mal nehmen. Wärs schlimm, wenn ich die erste dann aber erst am Dienstag o. Mittwoch nehm?
Auf was muss ich dann achten? Die erste Woche noch zusätzlich mit Kondom, blabla.
Hat das aber irgendwelche gravierende Nebenwirkungen?
(Und nein, während der Pause hatte ich kein Geschlechtsverkehr.)

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst schwanger zu sein - Probleme mit der Pille [Re: ] - #2095706 - 27.09.2010, 20:10:52
2ocean
​I'm the sin.

Naja, dass die Wirkung dann nicht mehr garantiert ist, ist dir ja offensichtlich schon bewusst. Musst also mindestens eine Woche noch zusätzlich verhüten, hast du ja schon gesagt.
Gravierende Nebenwirkungen hat das keine.. ist halt wie eine vergessenen Pille, aber da es direkt nach deiner normalen Pause ist, sind Zwischenblutungen eher unwahrscheinlich. Darf ich fragen, warum du das machen willst?

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst schwanger zu sein - Probleme mit der Pille [Re: 2ocean] - #2098886 - 01.10.2010, 22:48:55
sunychen
Nicht registriert

Es hat sich eig. schon erledigt, trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Das Problem war, dass ich erst um 6 ausm Geschäft raus komm, dh. dass meine Frauenärtzin schon längst Feierabend hat. Ich hab erst am Dienstag n Termin gekriegt (obwohl ich gesagt hab, dass ichs am MONTAG brauch! -.-); deswegen meine Frage.
Ich bin dann aber am Montag doch noch rechtzeitig zur Apotheke gegangen (hatte Glück; meine Ausbilderin hat vollkommenes Verständnis dafür gehabt. :D)

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst schwanger zu sein - Probleme mit der Pille [Re: ] - #2107042 - 14.10.2010, 12:19:24
LadyNo
Nicht registriert

Ich nehm jetzt seit knapp 3 Monaten die Cerazette um zu testen ob ich das Implanon vertragen würde. Soweit so gut, hab sonst keinerlei Nebenwirkungen gemerkt aber seit knapp einem Monat hab ich ziemlichen Haarausfall und weiss absolut nicht wovon das kommt. Mein erster Verdacht war natürlich die neue Pille, aber bei google konnte ich nichts dazu finden, nur dass Gestagen wohl die Haare schöner machen soll :S
War vor kurzem wieder in Deutschland und dann auch beim Frauenarzt, allerdings wegen ner anderen Sache und hab dadurch ganz vergessen wegen dem Haarausfall zu fragen.
Bis ich wieder da bin wirds wohl 3 Monate dauern und in dem System in England ist mir immer noch schleiferhaft wie man zu nem Gynäkologen gehen kann ohne 3 Stunden im Krankenhaus Schlange zu stehen.
Wenn ich mit das Implanon legen lasse werd ich wohl eh nur mit ner Krankenschwester reden können und die wird mir nicht viel zu dem Thema sagen können denk ich mal.
Hat jemand von euch vielleicht was ähnliches erlebt mit puren Gestagenpillen? Oder vielleicht ne andere Idee an was es liegen könnte?
Mir sind ansonsten keine großen anderen Veränderungen in der letzten Zeit bewusst...

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst schwanger zu sein - Probleme mit der Pille [Re: ] - #2108855 - 17.10.2010, 04:51:17
Lakritzschneggä
Genug​ ist ​genug​!​

Hey,

ich hab vor einigen Monaten auch noch die Cerazette genommen.
Ich hatte daraufhin auch mehr Haare "als sonst" nach dem Kämmen in der Bürste hängen, allerdings war es nicht so gravierend, dass ich mir Sorgen gemacht hätte.
Ich hatte damals aber meine Frauenärztin gefragt, die allerdings sagte, dass da eigentlich kein Zusammenhang bestehen könnte.

Nachdem ich die Pille nun abgesetzt habe, kann ich auch nicht sagen, dass es mit dem (vermeintlichen?) Haarausfall besser geworden wäre, von daher denke ich auch eher nicht, dass es wirklich an der Cerazette lag.

Hast du mal Haarausfall "allgemein" gegooglet? Vielleicht hat sich ja sonst etwas in deinem Leben verändert, was ihn bedingt?
Manchmal entdeckt man ja bestimmte Dinge an seinem Körper erst, wenn man eben z.B. wie du ein neues Medikament nimmt und stellt einen Zusammenhang her, der vielleicht gar nicht da ist.
Ist nun nicht böse gemeint, ging mir nur schon manchmal so ;-)

[zum Seitenanfang]  
Simple Frage (: - #2112448 - 22.10.2010, 20:17:11
ShutItDown91
Forumuser

Also Leute, hätte mal ne simple Frage,

und zwar, meine Freundin nimmt jeden Tag, zur selben Uhrzeit die Pille, so wies halt vorgeschrieben ist.

Jetzt waren wir gestern aber Feiern & haben auch ordentlich was getrunken, & hatten heute morgen ungeschützten Sex.

Meine Frage ist jetzt, wie stehen die Chancen das sie schwanger werden kann ? Ich mein, die Pille vom Vortag wird ja wohl noch wirken, und ihre Tage kriegt sie erst in 3 Wochen, also sie hat nicht ihre fruchtbaren Tage..

Kann mir jemand sagen wie's nun aussieht und mir eventuell meine bestehende Angst nehmen ? ^^

Danke im Vorraus.

[zum Seitenanfang]  
Re: Simple Frage (: [Re: ShutItDown91] - #2112547 - 22.10.2010, 23:51:10
2ocean
​I'm the sin.

Ähm.. Ich verstehe jetzt nicht so genau, warum du Angst hast, die Pille könnte nicht wirken?!
Hat deine Freundin sich vom Alkohol denn übergeben? Oder hat sie sie irgendwie vergessen, weil ihr unterwegs wart? Falls nicht, musst du dir keine Sorgen machen, Alkohol beeinträchtigt die Wirkung der Pille nicht. Falls sie sich doch übergeben hat, kommt es darauf an, wie lange nach der Einnahme der Pille das war. Wenn mindestens 4 Stunden dazwischen lagen, ist alles in Ordnung. Ansonsten bestünde u.U. die Gefahr, schwanger zu werden.
Vielleicht präzisierst du deine Schilderungen einfach nochmal, dann kann man dir auch besser helfen. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst schwanger zu sein - Probleme mit der Pille [Re: Lakritzschneggä] - #2112593 - 23.10.2010, 02:01:16
LadyNo
Nicht registriert

Antwort auf: Lakritzschneggä
Hey,

ich hab vor einigen Monaten auch noch die Cerazette genommen.
Ich hatte daraufhin auch mehr Haare "als sonst" nach dem Kämmen in der Bürste hängen, allerdings war es nicht so gravierend, dass ich mir Sorgen gemacht hätte.
Ich hatte damals aber meine Frauenärztin gefragt, die allerdings sagte, dass da eigentlich kein Zusammenhang bestehen könnte.

Nachdem ich die Pille nun abgesetzt habe, kann ich auch nicht sagen, dass es mit dem (vermeintlichen?) Haarausfall besser geworden wäre, von daher denke ich auch eher nicht, dass es wirklich an der Cerazette lag.

Hast du mal Haarausfall "allgemein" gegooglet? Vielleicht hat sich ja sonst etwas in deinem Leben verändert, was ihn bedingt?
Manchmal entdeckt man ja bestimmte Dinge an seinem Körper erst, wenn man eben z.B. wie du ein neues Medikament nimmt und stellt einen Zusammenhang her, der vielleicht gar nicht da ist.
Ist nun nicht böse gemeint, ging mir nur schon manchmal so ;-)

ohh, hab deinen beitrag bis grade gar nicht gesehn!
ich hab nochmal gegooglet, vorher halt nur mit "gestagen+haarausfall" in der suche und jetzt mit cerazette und anscheinend ist haarausfall da auch eine der gewöhnlichen nebenwirkungen, gab da auch einige berichten von frauen die sowas hatten. hab ich irgendwie total übersehen :S
mittlerweile hab ich das implanon, hatte die cerazette auch nur zum ausprobieren ob ich reine gestagenprodukte vertrage. ich hab das gefühl dass der haarausfall etwas besser wird aber ich werd es wohl mal weiter beobachten, habe ja auch erst vorgestern gewechselt.
jedenfalls war es schon recht schlimm, überall in meinem zimmer und im haus sind meine haare, meine bürste muss ich nach jedem haarewaschen komplett entfusseln. ich könnte schon damit leben, besonders weil ich keinerlei anderen nebenwirkungen bemerkt habe und die verhütungsmethode für mich ansonsten ideal wäre.
mich plagt nur etwas die angst dass ich irgendwann kahle stellen habe oder so weil die haare ja nicht so schnell nachwachsen wie sie ausfallen...?

[zum Seitenanfang]  
Pille [Re: ] - #2113636 - 24.10.2010, 13:49:04
Johstargirl
Nicht registriert

Huhu zusammen,
Ich habe jetzt ca. ein Jahr lang die Pille nicht mehr genommen und habe jetzt wieder angefangen. Und irgendwie haben sich plötzlich wieder Fragen aufgetan. X-)

Ich habe angefangen sie zu nehmen am 1. Zyklustag. Da ich allerdings stressbedingt (Umzug) zur gleichen Zeit ziemlichen Durchfall hatte und mich einmal übergeben musste, haben bei mir gleich die Glocken geklingelt, dass es sein kann, dass die Pille nicht wirkt. Ich weiß nicht mehr genau warum, aber in meinem Kopf ist die These, dass ich die Pille einen Monat durchnehmen muss, bevor sie wirkt und dann erst im folgendem Monat Schutz besteht. Jetzt habe ich Angst, dass sie sozusagen nicht "angeschlagen" hat. Allerdings habe ich jetzt im Internet gelesen (leider keine Packungsbeilage mehr hier und habe auf eine online zurückgegriffen,die zu meiner Pille gehört), dass "Bei korrekter Anwendung besteht Empfängnisschutz vom ersten Tag der Einnahme an".

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt, weil ich eben noch diese andere Seite mit dem "Monat durchnehmen bevor wirkt" im Kopf hab. Und wenn man im diesem Monat aber die Hälfte sozusagen wieder "rausschmeißt", funktioniert das dann...

Naja irgendwie komm ich mir ziemlich blöd vor, weil ich der Packungsbeilage nicht ganz glaube, und dafür hier frag, aber viell. brauch ich nur die psychologische Absicherung. :-[

LG Yoyo

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille [Re: ] - #2114233 - 25.10.2010, 09:31:06
Goth-Engel-666
Nicht registriert

Zitat:
Ich weiß nicht mehr genau warum, aber in meinem Kopf ist die These, dass ich die Pille einen Monat durchnehmen muss, bevor sie wirkt

Bei der Einnahme wirkt sie.. aber, sollte man zum ersten mal damit anfangen, oder nach laengerer Zeit wieder, ist es zu empfehlen bis zu ca. vier Stunden zu warten (bevor man mit dem Sex anfaengt), denn solltest du kein Durchfall etc. in der Zeit bekommen, bist du definitiv auf der sicheren Seite und solltest du dann dennoch (in den ca. 4vier Stunden) Durchfall bekommen, dann am besten die zweite Pille einnehmen, da der Schutz nicht mehr zu 100% vorhanden ist bzw. an dem Abend bis zur naechsten Einnahme auf Sex verzichten (oder zusaetzlich mit Kondom verhueten), da durch Durchfall und Co. nicht alle Wirkstoffe zum Koerper gelangen konnten. Jedoch ist das auch bei jeder Pillenart anders, am besten du rufst bei deinem Frauenarzt an und fragst da nochmal nach, wie das mit den Wirkstoffen etc. ist.

Gehe da auf Nummer sicher und fordere nicht dein 'Glueck' heraus.

PS: aber wenn du die Pille sagen wir mal um ca. 14 Uhr eingenommen hast und um 20 Uhr Durchfall bekommst, bist du geschuetzt, oben im Text geht es um die erste Pille bzw. wenn man sie frisch einnimmt. (ich berichte gerade von der Pille Yasmin xD, so kenne ich das)

Bearbeitet von Goth-Engel-666 (25.10.2010, 09:36:24)

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille [Re: ] - #2115799 - 27.10.2010, 20:54:33
sunychen
Nicht registriert

Also ich hab mal ne Frage.
Ich kenn ein Mädchen, das vor 3 Jahren schwanger wurde. Ich hab sie gefragt wie es passiert ist, Pille vergessen, Kondom geplatz, usw..Sie hat es erst im 5. Monat bemerkt, als sie ein Stechen unter der Brust hatte. Das komische daran ist, dass sie bis zum 5. Monat noch ihre Tage hatte. Ihre Frauenärtzin meinte, dass es daran lag, dass sie die Pille genommen hat.

Nun frage ich mich .. äh hallo? Also ich schieb ja schon ziemlich Panik jeden Monat unso :D aber wenn ich mir jetzt überleg, dass die ihre Tage gekriegt hat und trotzdem schwanger war..
Was meint ihr dazu? Ausnahmefall?

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille [Re: ] - #2115845 - 27.10.2010, 22:05:04
LadyNo
Nicht registriert

Hab auch gehört dass sowas öfters passiert, wenn man die Pille nimmt. Soweit ich mich erinnern kann war das auch zu meiner Schulzeit bei nem Mädchen der Fall gewesen, sie hat aber dann so lange noch die Pille genommen (ohne zu wissen dass sie schwanger war) dass das Kind Schäden davon getragen hat und nicht wirklich lebensfähig war.
Wenn man die Pille richtig einnimmt sollte man aber keinen Grund zur Panik haben. Ich hatte früher auch immer zwischendurch etwas Zweifel, aber ich glaub das ist als Frau normal ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille [Re: ] - #2115871 - 27.10.2010, 23:15:04
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert

Also ich hatte auch, als ich angefangen habe, die Pille zu nehmen, so meine Bedenken und man redet sich gerne mal ein, was ja noch passieren könnte.

Aber Sunny, du musst es auch so sehen: Du selbst weißt, ob du die Pille ordnungsgemäß genommen hast, also du weißt, ob du sie in den letzten Tagen vergessen hast, du weißt, ob du dich vllt. übergeben hast usw. usf. - das heißt, dass du dir die Panik wirklich, wirklich sparen kannst. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille [Re: ] - #2115895 - 28.10.2010, 00:29:03
Mordor Ork

Nein, sunychen - das ist (fast) unmöglich. Während der Schwangerschaft kann die Periode nicht einsetzen - zumindest nicht bis zum 5. Monat. Es ist zwar möglich (wenn auch extrem unwahrscheinlich), das sich die letzte Periode mit der Schwangerschaft überschneidet, aber die Hormonumstellung während der Schwangerschaft lässt eine Periode nicht zu (und würde die Schwangerschaft vermutlich auch abbrechen). Das sind eher Mythen.

Möglich und deutlich wahrscheinlicher wäre es aber, dass deine Freundin während der ersten Zeit Nidationsblutungen hatte. Also ebenfalls vaginale Blutungen, nur mit völlig anderer Ursache. Wenn sich die Eizelle in der Uterusschleimhaut einnistet und dann wächst, kann es zu solchen Blutungen kommen - Schleimhautgewebe ist schließlich generell gut durchblutet. Allerdings ist es natürlich sehr unwahrscheinlich, dass diese Blutungen zufällig im ähnlichen Zyklus auftreten, wie die Periode. Da du nun aber geschrieben hast, dass sie vor 3 Jahren schwanger wurde und ich nun mal davon ausgehe, dass deine Freundinnen in einem ähnlich Alter sind wie du selbst, war sie vielleicht ohnehin noch etwas unsicher und hatte noch keinen regelmäßigen Zyklus. Da fiele das Verwechseln noch leichter.

Insgesamt solltest du da nun keine große Panik schieben - das sind alles Ausnahmefälle, Mythen und Hypothesen. Und man kann vor allem auch davon ausgehen - ohne deiner Freundin irgendwas unterstellen zu wollen - dass bei einem Großteil dieser Fälle an der Wahrheit etwas gedreht wurde. Sei es als Entschuldigung, weshalb man solange nichts gemerkt haben will, wenn man erst nach 5 Monaten, wo nichts mehr zu leugnen ist, es dem Freund oder den Eltern beichtet oder als unterbewusste Lüge, weil man es schlicht und einfach verdrängt, dass man schwanger sein könnte. Vom "Stille Post"-Effekt man ganz abgesehen... ;-)

Wenn du deine Pille regelmäßig genommen hast und auch noch deine Periode regelmäßig bekommst, bist du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht schwanger. :-)

Mordor Ork

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille [Re: Mordor Ork] - #2115899 - 28.10.2010, 01:01:51
LadyNo
Nicht registriert

Aber ob es jetzt eine "echte" Periode ist oder eine andere Blutung ist manchmal schwer selbst festzustellen.

Zitat:
Auch wenn Frauen, die die Pille nehmen, unbemerkt schwanger werden, setzt sich der menstruationsähnliche Zyklus durch das Verhütungsmittel fort. Aber auch hier gilt wieder: Die durch die Pille erzeugte Blutung wird hormonell erzeugt und ist keine natürliche Menstruation.

von www.babycenter.de

Also egal ob natürliche oder hormonell erzeugte Menstruation, wenn es so aussieht als ob kann es sicherlich für einige Zeit täuschen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille [Re: ] - #2116764 - 29.10.2010, 17:43:41
sunychen
Nicht registriert

Mordor Ork, also sie wurde mit 17 schwanger, und hat ihre Tage schon seit sie 13 ist.. und genau das was du angesprochen hast, hat mir zu denken gegeben, denn normalerweise, nach 4 Jahren sollte die Menstruation regelmäßig sein. Naja, bei ihr wars aber zumGlück so, dass das Kind (bis jetzt noch keine erkennbaren) Schäden davongetragen hat, dass sie die Pille noch bis zum 5. Monat genommen hat.

Also so wie ichs seh, brauch ich mir keine Sorgen zu machen?
(Ja, ich nehm die Pille sehr gewissenhaft :D)

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille [Re: ] - #2116994 - 30.10.2010, 00:30:22
phoenixsoul w
Nicht registriert

Antwort auf: sunychen
Also ich hab mal ne Frage.
Ich kenn ein Mädchen, das vor 3 Jahren schwanger wurde. Ich hab sie gefragt wie es passiert ist, Pille vergessen, Kondom geplatz, usw..Sie hat es erst im 5. Monat bemerkt, als sie ein Stechen unter der Brust hatte. Das komische daran ist, dass sie bis zum 5. Monat noch ihre Tage hatte. Ihre Frauenärtzin meinte, dass es daran lag, dass sie die Pille genommen hat.

Nun frage ich mich .. äh hallo? Also ich schieb ja schon ziemlich Panik jeden Monat unso :D aber wenn ich mir jetzt überleg, dass die ihre Tage gekriegt hat und trotzdem schwanger war..
Was meint ihr dazu? Ausnahmefall?

War bei meiner Freundin ähnlich. Sie hat im Januar entbunden. Hat es auch erst im 4. Monat bemerkt, weil dann plötzlich ihre Tage ausblieb, trotz Pille.

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille [Re: ] - #2140047 - 10.12.2010, 03:51:02
2ocean
​I'm the sin.

Hey,
ich muss jetzt doch auch mal ne Frage loswerden.
Aaaalso, folgende Situation: Ich wollte meine Periode um eine Woche nach vorne verschieben, d.h. nur 14 Pillen einnehmen. Musste dann allerdings einmal noch eine Pille nachnehmen, mir fehlte also eine Pille im Blister. Daran habe ich aber dummerweise nicht mehr gedacht, als ich in die Pause gegangen bin, sondern ich habe nur abgezählt, dass 14 Pillen fehlen. De facto habe ich die Pille jetzt also nur 13 Tage eingenommen. Blöderweise ist mir das aber auch erst jetzt (nach 5 Tagen Pause) aufgefallen, als ich nachgeschaut habe, wann ich wieder mit der Einnahme beginnen muss.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, ob ich nach 7 korrekt eingenommenen Pillen schon wieder geschützt bin, oder erst nach 14. Es trifft ja irgendwie keine der Regeln für die erste, zweite oder dritte Einnahmewoche auf mich zu. Den Fehler habe ich ja in der zweiten Einnahmewoche gemacht, aber da nimmt man ja normalerweise noch mindestens 7 weitere Pillen, bis man in die Pause geht. Das habe ich ja aber nicht getan, sondern bin quasi mit dem Einnahmefehler am 14. Tag in die Pause gegangen. Bin gerade irgendwie extrem unsicher.

[zum Seitenanfang]  
Re: Pille [Re: 2ocean] - #2140282 - 10.12.2010, 17:15:47
CrazyNolly
Nicht registriert

Also ich glaub so wie dus gemacht hast könnte man das einfach so zählen als hättest du sie quasi abgesetzt und würdest nun neu anfangen.
Und wenn man ganz neu anfängt heißts eigentlich, dass man nach 7 Tagen geschützt ist, oder hab ich das nun voll falsch in Erinnerung?

[zum Seitenanfang]  
Seite 19 von 29 < 1 2 ... 17 18 19 20 21 ... 28 29 >