Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Kann man wegen einem Traum sterben? - #1636504 - 01.12.2008, 17:29:56
Croatia 12
Nicht registriert


Hey!

Also wenn man träumt, dann spürt man auch alles. Wenn man hinfällt, dann hat man echte Schmerzen, wenn man etwas berührt, dann kann man es richtig fühlen.

Nur meine Sorge: Manchmal träume ich davon, dass ich einen Verkehrsunfall habe, der Schrank auf mich fällt usw.. Und das tut richtig weh. Ein wenig später wache ich dann auf und die Schmerzen sind weg, aber im Traum hat es wehgetan.
Wenn ich jetzt zum Beispiel erschossen werde oder vom 7. Stock falle, dann kommne auch die echten Schmerzen. Und im richtigen Leben stirbt man dann manchmal vom Schock. Und mein Herz klopft auch richtig, wenn mir im Traum etwas passiert.
Kann ich dann vom Schock sterben?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1636507 - 01.12.2008, 17:32:12
Latino86
Nicht registriert


Zitat:
Hey!

Also wenn man träumt, dann spürt man auch alles. Wenn man hinfällt, dann hat man echte Schmerzen, wenn man etwas berührt, dann kann man es richtig fühlen.

Nur meine Sorge: Manchmal träume ich davon, dass ich einen Verkehrsunfall habe, der Schrank auf mich fällt usw.. Und das tut richtig weh. Ein wenig später wache ich dann auf und die Schmerzen sind weg, aber im Traum hat es wehgetan.
Wenn ich jetzt zum Beispiel erschossen werde oder vom 7. Stock falle, dann kommne auch die echten Schmerzen. Und im richtigen Leben stirbt man dann manchmal vom Schock. Und mein Herz klopft auch richtig, wenn mir im Traum etwas passiert.
Kann ich dann vom Schock sterben?



Wenn du ein 134 Jähriger Mensch wärst, mit akuten Herzproblemen, dann vielleicht schon. Aber dein Herz wirds wohl noch aushalten. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1636642 - 01.12.2008, 19:23:36
Showmaster
Nicht registriert


Zitat:
Wenn ich jetzt zum Beispiel erschossen werde oder vom 7. Stock falle, dann kommne auch die echten Schmerzen. Und im richtigen Leben stirbt man dann manchmal vom Schock. Und mein Herz klopft auch richtig, wenn mir im Traum etwas passiert.
Kann ich dann vom Schock sterben?

Schon mal was von 'Traum steuern' gehört? Man kann nämlich durchaus beeinflussen, was genau man träumt. Du musst im Traum erkennen, dass es etwas bestimmtes (z.B. fliegende Kühe, 5 Meter große Menschen, schwimmende Züge, etc.) nicht gibt, dass das also nicht real sein kann. Dann kann man seinen Traum 'steuern'. Man weiß dann quasi, dass man gerade träumt und einem nichts passieren kann. Nun, in der Theorie klingt das zwar alles wunderbar, ich selber hab's leider noch nicht geschafft.^^ Wenn ich irgendwas 'schlimmes' träume, erkenne ich nichts 'unreales'. Und zur zweiten Frage; nein, ich denke nicht, dass du vom Schock sterben kannst. Jedenfalls nicht in deinem Alter und durch einen Traum schon gar nicht. Herzklopfen (durch die Aufregung oder Angst) finde ich bei Albträumen normal, hatte ich auch schon und ich lebe noch. :] Im Ernst, ich würde mir darüber keine allzu großen Gedanken machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1636650 - 01.12.2008, 19:31:25
Bichon2005
Nicht registriert


Wenn cih zum Beispiel von Zac Efron ♥ träum dann hab ich immer Bauchkribbeln beim Traum. Naja ich weiß nicht aber sterben kann man sicherlich nicht daran, wie schon gesagt, wenn man älter ist vielleicht

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1636920 - 01.12.2008, 23:06:58
Croatia 12
Nicht registriert


OK. Meinen Traum "steuern" kann ich nicht, weil ich im Traum alles real finde.
Ich habe ogar geträumt, dass ich die Figur von GTA IV bin und habe vieles erlebt, was ich im Spiel mache. Während der Fahrt aussteigen, vom Heli springen, gegen Polizisten kämpfen usw.. Im Traum kann ich nicht denken: Ahh, das ich doch nur ein Traum. Das ist nicht wirklichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1636950 - 01.12.2008, 23:58:52
The Master3333

Registriert: 11.06.2006
Beiträge: 3.073
Kann das sein das du zuviel Zockst? :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: The Master3333] - #1637011 - 02.12.2008, 07:20:50
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Selbst wenn das der Grund sein sollte (wovon ich ganz bewusst nicht ausgehe), hilft das dem Themenstarter nicht weiter, da die Traumwelt in aller Regel nur Beispiele des alltäglichen Lebens verwendet, um etwas mit ihnen zu zeigen. Allerdings versteht nur der Träumer die wahren Zusammenhänge von Handlungen und Objekten/Personen in seinem Traum und ein sogenannter Traumdeuter kann diese nur erahnen beziehungsweise die aufgetretene Symbolik versuchen zu erläutern. ;-)

---

Deine Ausgangsfrage im Eröffnungsbeitrag wurde ja schon zur Genüge beantwortet. (Ja, man kann wegen eines [Alb-]Traumes sterben, aber nur, wenn du massive Herzprobleme hast und/oder in einem fortgeschrittenen Alter bist.)
Hm, ich hatte auch mal vor sehr langer Zeit einen sehr intensiven Traum, der mir einfach nicht aus dem Kopf wollte. Aus diesem Anlass habe ich mir gleich nach dem nicht geplanten Aufwachen spät nachts Notizen gemacht (damit ich den Traum nicht vergesse), aus diesen dann meinen Traum rekonstruiert und in ein spezielles, sich mit diesem Thema beschäftigendes Forum geschrieben. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und ich erhielt professionelle Hilfe von einem sehr netten Forum-Mitglied.
Du könntest den genauen Ablauf (mit möglichst allen Details wie zum Beispiel, dass du grüne Haare hattest oder du dein Körpergewicht nicht bestimmen konntest - die Details sind sehr wichtig!) deines Traumes jemanden deuten lassen. Allerdings solltest du deinen Traum nur an Personen deines Vertrauens richten, weil man dich mit diesen Informationen (so harmlos die Informationen aus einem Traum heraus auch zu scheinen mögen, aber das sind sie ganz klar nicht) relativ leicht nicht so schöne und unangenehme Erfahrungen spüren lassen kann.
(Wer den URL des Forums möchte, muss mich nur im Chat anschreiben. ;-))

Und ganz wichtig: Träumst du diese Schmerz-Träume [color:"gray"](= wo du verletzt wirst durch irgendwas oder irgendwem)[/color] häufiger, ist es manchmal sogar immer derselbe Traum [color:"gray"](= Handlungsweise und Ablauf sind nahezu gleich?)[/color] oder träumst du diese Albträume eher selten?


MfG Sven.
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1637815 - 03.12.2008, 11:08:29
Croec
Magie​dilet​tant​

Registriert: 18.08.2007
Beiträge: 658
Es gibt Träume die ungeheuer Real-sind und trotzdem Träume sind eine grenzwissenschaft obwohl wir glauben alles drüber zu wissen sterben könntest du natürlich auch wenn du einen richtig schrecklichen schock erlebst ... aber ich glaube so einen heftigen schock kann man nicht träumen außer du hast ein schwaches herz , herzkrankheiten oder ähnliches
velleicht solltest du dich mal mit den Thema luzide Träume beschäftigen ...

könnte ja helfen ^.~



~croec
_________________________
Gott segne unsere Streitkräfte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: Croec] - #1638076 - 03.12.2008, 18:02:30
Erdnussbutta
Nicht registriert


Die Moeglichkeit,in einem Traum zu sterben, ist dann gegeben , wenn Du Dich im Traum auf eine Astralreise begibst , sprich Deinen Körper verlässt .
Alles was dann mit Deinem Astralkörper passiert , passiert auch mit Deinem realen Körper.

Du kannst wegen einem Traum nicht sterben , wenn nur Dein Unterbewusstsein versucht , Probleme oder Ängste zu verarbeiten , die Du im klaren Bewusstsein versuchst zu verdrängen oder zu überspielen.

Das Unterbewusstsein ordnet allerdings die ganzen gespeicherten Infos nicht ,um diese dann chronologisch zu verarbeiten , sondern vermischt diese teilweise. Kommt immer drauf an , wie stark die Eindrücke oder Ereignisse waren , die Du aufgenommen hast.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1638249 - 03.12.2008, 19:56:08
Croatia 12
Nicht registriert


Danke für eure Antworten.

Also ich träume meistens was Gutes. Albträume sind immer verschieden. Vielleicht manchmal wiederholt. Aber fast immer spüre ich die Schmerzen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1638418 - 03.12.2008, 22:51:48
Tigerberle
Nicht registriert


Wenn du damit meinst ob man erschossen wird und dann aufwacht und dann wirklich tot ist ;-) :-] das is natürlich net möglich
wenn man aber starke herprobleme hat und damit sehr starke herzproblme
dann is das theoredisch möglich
aber so
nein das is net möglich ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1638633 - 04.12.2008, 15:12:35
commanderin-jj
Nicht registriert


hey :)

also ich persönlich glaube nicht dass man wegen einem traum sterben kann.
bis jetzt wusste ich nichtmal dass man im traum schmerzen hat.

Ma kann in Träumem auch sterben. Wieso auch nicht. Das bedeutet i.d.R. folgendes:

Im Traum ist der Tod in allen Erscheinungsformen immer ein Hinweis auf einen neuen Lebensabschnitt. Irgend etwas aus Ihrer Vergangenheit müssen Sie nun endgültig hinter sich lassen, damit Sie sich unbelastet neuen Aufgaben oder Menschen widmen können. Wenn Ihnen dieses Ereignis begegnet, ist es nur natürlich, daß es in Form von Todesqualen auftritt. Es soll Ihnen deutlich die freudige oder ernste Situation vorführen, die auf Sie zukommt, sobald Sie sich der konkreten Verantwortung bewußt geworden sind. So werden Sie allen Situationen mit Ruhe und Entschlossenheit begegnen. Der Sterbefall im Traum ist nach Meinung mancher Psychoanalytiker der Wunsch, sich an jemandem zu rächen, den man haßt und deshalb aus seinem Leben streichen möchte. Bei Nahestehenden kann dieser Haß auch Eifersucht bedeuten, weil sich darin für Freudianer der Sexualwunsch verbirgt, es dem Nebenbuhler mal zu zeigen. Viele Psychologen deuten das Sterben im Traum so, daß man im Wachleben vergessen will (oder sollte), was ein nahestehenden Mensch einem angetan hat - "Schwamm drüber!" sagt das Unbewußte. Wir sind der Meinung, daß mit dem Sterben auch ein seelischer Reifungsprozeß stattfindet, der sich günstig auf den Charakter des Träumers und sein Verhältnis zu seiner Umwelt auswirken wird. Volkstümlich bedeutet es: (arab. ) : - sehen jemanden: dauernde Freundschaft mit Bekannten; - selbst: ein langes Leben vor sich haben. (europ.) : - mit etwas aufräumen oder endgültig Schluß machen wollen; innerlich ist man mit einer Sache fertig, wenn man daran im Traum stirbt; auch: es droht einem Böses von einer Person, die einst zum Aufstieg und Lebensfreude beitrug; - befürchten, sterben zu müssen: die Vernachlässigung der geschäftlichen Angelegenheiten wird zu geschäftlichen Einbußen führen; auch Krankheiten drohen; - im Sterben liegen: in einem findet gerade ein seelischer Reifungsprozeß statt, den man bald auch in der Realität an sich feststellen wird; - selbst: deutet auf ein langes Leben; gilt auch als eine Mahnung zum Ablegen übler Gewohnheiten; auch: man wird einem leere Versprechungen machen; - andere sterben sehen: einem selbst als auch der eigenen Freunde wird in allen Lebenslagen kein Glück beschieden sein; - freilebende Wildtiere im Todeskampf beobachten: man wird sich von schlechten Einflüssen befreien; - Haustiere sterben sehen: ist ein schlechtes Omen. (ind. ) : - andere sehen: du wirst gute Nachrichten erhalten; - selbst: langes Leben.



des hab ich mal aus google kopiert hoffe es hilft

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1638748 - 04.12.2008, 17:28:01
Rose Boy13
Nicht registriert


Klar, wenn du träumst dass du fliegen kannst, kannst du auch im RL fliegen. Probier's mal aus. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1638792 - 04.12.2008, 18:11:43
Croatia 12
Nicht registriert


Zitat:
Klar, wenn du träumst dass du fliegen kannst, kannst du auch im RL fliegen. Probier's mal aus. :-D


Ist es normal, dass ich jetzt Knochenbrüche habe? :-D



Zurück zum Thema:
Also kann ich träumen was ich will, in meinem Alter kann ich also nicht sterben.




Danke!

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1638800 - 04.12.2008, 18:21:43
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Zitat:
Klar, wenn du träumst dass du fliegen kannst, kannst du auch im RL fliegen. Probier's mal aus. :-D

Allerdings müsste hierfür im Traum zumindest die Theorie vermittelt werden, WIE man fliegt. Wenn das im Traum geschehen ist, dann könnte man wirklich 'fliegen'. Allerdings: Wer sich unter 'fliegen' so etwas wie bei Superman vorstellt, der sollte ein paar Stufen zurück gehen. So schnell und in dem Maße wird wohl kaum ein Mensch fliegen können. ;-)


Zitat:
Zurück zum Thema:
Also kann ich träumen was ich will, in meinem Alter kann ich also nicht sterben.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Im Traum zu sterben ist NICHT unmöglich, auch nicht in deinem Alter. Die Wahrscheinlichkeit ist nur sehr gering. Ich würde fast sagen, ein Sechser im Lotto wäre wahrscheinlicher als an einem Schock oder ähnlichem während/nach dem Träumen zu sterben.


MfG Sven.
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: Feldsvendark] - #1638879 - 04.12.2008, 19:58:08
sunny and billy
Nicht registriert


ich hab schonmal sowas erlebt :o

ich bin Skateboart gefahren.. bin hingefallen
auf mein Elebogen ..oder wie man das nennt xD... (Unterarm)
hab ich mit den Unterarm gezuckt und bin aufgewacht...

also könnte möglich sein..
bei mir is das manchmal so

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1639059 - 04.12.2008, 22:13:12
sekmeth
Nicht registriert


Zitat:
also könnte möglich sein..bei mir is das manchmal so


Ich bin auch schon aufgewacht, weil ich im Schlaf geredet habe- solange du keine Schrammen am Ellbogen hattest oder Ähnliches ist das absolut nicht ungewöhnlich. Außerdem: Es besteht ein gewisser Unterschied zwischen "mit dem Ellbogen zucken" und "an einem Schock sterben".

Meiner Meinung nach besteht überhaupt keine Gefahr; das einzige was bei einem gesunden Menschen (wie du es vermutlich bist) passieren kann, ist, dass du aufgrund eines Alptraums mit wild klopfendem Herzen aufwachst.

@ Feldsvendark:
Selbst wenn man im Traum mithilfe irgendeiner Technik fliegen kann heißt das lange noch nicht, dass das in der Realität auch geht; im Traum herrschen meist völlig unrealistische Zustände.
Im Traum konnte ich fliegen indem ich mit den Armen gewackelt habe, aber deswegen würde ich mich nicht auf ein Hochhaus stellen und hoffen, dass ich mithilfe von Armgewackel wohlbehalten auf dem Boden ankomme. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1639094 - 04.12.2008, 23:08:01
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Zitat:
@ Feldsvendark:
Selbst wenn man im Traum mithilfe irgendeiner Technik fliegen kann heißt das lange noch nicht, dass das in der Realität auch geht; im Traum herrschen meist völlig unrealistische Zustände.
Im Traum konnte ich fliegen indem ich mit den Armen gewackelt habe, aber deswegen würde ich mich nicht auf ein Hochhaus stellen und hoffen, dass ich mithilfe von Armgewackel wohlbehalten auf dem Boden ankomme. ;-)

DAS ist in der Tat unrealistisch und entspricht nicht den Mindestanforderungen, dass es realistisch sein könnte. Diese Mindestanforderungen an die Erfahrung im Traum ist zu allererst den Bezug zur Realität und eine klare Theorie. Man muss das Wissen über die Technik des Fliegens kennen, damit es im absoluten Wachzustand bewusst funktionieren kann. Ein einfaches Mit-den-Armen-Wackeln ohne jegliche Theorie und Verständnis reicht auf keinen Fall aus. :-D

Noch kurz dazu:
Ich träumte auch mal, dass ich fliegen könnte und mir wurde im Traum diese Technik von irgendjemandem (er war gesichtslos?!) erklärt. Daraufhin habe ich es natürlich im Wachzustand ausprobiert und es hatte nicht funktioniert. Selbst diese für mich anfangs logisch klingende Erklärung war ein unrealistischer Traum, der keinen großen Bezug zur Realität hat. Oder ich habe mich beim Ausprobieren total blöd angestellt, was ich natürlich nicht hoffe. :-|


MfG Sven.
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1639806 - 06.12.2008, 00:06:04
Tigerberle
Nicht registriert


Naja eg is das so.
Sobald man im traum irgendeinen schmerz fühlt wacht man auf bzw bei mir is das so wenn ich im bett liege und dann kurz nur für 5 minuten einschlafe und da hab ich dann immer so nen kurzen traum zb letzens da bin ich so eingeschlaffen für 2 minuten(nicht mal) da stand ich in nem treppenhaus(konnte da nur sehr wenig erkennen)und ich flieg die treppe runter und komm auf ich zucke irgendwie und bin wach.
Man hat oft den anschein als würden längere träume nur 10 minuten dauern dabei ist der schlaf viele stunden.
Naja wenn irgendwas im traum net stimmt irgend ein scheiß kommt mach ich die augen zu und wenn ich sie wieder auf mache bin ich wach.
im traum kann man fast nigs erkennen(so jedenfalls bei mir)aber die orte sind vertraut(naja kann ja net anders sein entsteht ja im kopf ;-))
Die schmerzen sind eg nur simuliert wenn träume im kopf enstehen....
Wie auch immer ein anderes unlogisches erlebnis war dieses hier.

Ich lieg im bett shclaf ein und finde mich in nem auto wieder am steuer ist irgendein kleines kind das auto fährt bzw fällt rückwärt ich sehen nur noch das kleine kind eher ein baby das an der Handbremse rumspielt ich will vor gehen aber es ging net das auto rollt hinter der kopferraum geht auf(die sitze waren nach vorne als man kontn raus fliegen)ich flieg nahc hinten und mitten(das auto is ja ganz am rand eines flussen geparckt der Vills in der Oberpfalz)in die Vills normalerweise is die Vills ja nur 1 bis 2 metter tief wenns hoch kommt aber da als ich ins wasser gefahlen bin sah es so aus als wäre die Vills viele 100 Meter tief.
Das lustige war ja der aufprall ich flieg ins wasser und sinke aber keinerlei anzeichen von Luftmangel ich kann oben noch den rand des autos sehen ich sinke immer tiefer und das Bild wird immer unklarer danach bin ich aufgewacht.
Sehr komisch derrichtigen zeit war ich mindestens 5 minuten im wasser und ich habe aber das wasser nicht gespürt und bin trotzdem nicht aufgewacht.
Im wasser war es da trotzdem irgendwie angenehm komisch oder ;-)
Obwohl ich draußen etwas schnee sehen konnte.

Naja im Traum sterben, der Tod im traum is wahrscheinlich das aufwachen :-D
Ein traum ist nur ein gedanke

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann man wegen einem Traum sterben? [Re: ] - #1642103 - 08.12.2008, 16:50:52
sunychen
Nicht registriert


Zitat:

Ein traum ist nur ein gedanke

Naja, aber der kann schon ziemlich realistisch sein.

Ich wach manchmal Nachts weinend, total unter Schock oder total veränstigt auf, um dann zu merken, dass es Gott sei Dank nur ein Traum war.

Ich versteh immernoch nicht, warum Träume so realistisch sein können und wieso man überhaupt träumen kann und welche Bedeutung Träume überhaupt haben - wenn sie überhaupt eine haben.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle