Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Engel---Gut oder Böse? - #1613188 - 01.11.2008, 21:06:42
LORI1993
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.11.2006
Beiträge: 152
Was denkt ihr über Engel?

[zum Seitenanfang]  
Re: Engel---Gut oder Böse? [Re: LORI1993] - #1613216 - 01.11.2008, 21:33:39
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Ich denke das über Engel, was die meisten anderen Menschen auch tun: Sie sind die Vermittler vom "Höchsten" zu uns Menschen - 'Boten', wenn man sie so nennen will. Von daher denke ich, dass sie gut sind und uns in dem, was ihnen vom 'Höchsten' gesagt wurde, nicht falsch weiter geben. zwinker

Eine kleine Info zu Engeln wurde übrigens schön von Thommy in diesem Beitrag erstellt: [img]http://forum.knuddels.de/images/icons/book.gif[/img] Engel (kleine Übersicht)
Mehr als diese Tatsache interessiert mich das Thema Engel auch gar nicht. Wenn man sie braucht, sind sie für einen da, und das ist nicht nur wunderbar, sondern total faszinierend und wunderschön. glücklich


MfG Sven.
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Engel---Gut oder Böse? [Re: Feldsvendark] - #1613219 - 01.11.2008, 21:36:19
LORI1993
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.11.2006
Beiträge: 152
Das is ein wenig eine sehr naive Antwort. Alsob immer ein Engel da wäre wenn man ihn braucht!

[zum Seitenanfang]  
Re: Engel---Gut oder Böse? [Re: LORI1993] - #1613465 - 02.11.2008, 10:34:09
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Wenn du dich öffnest, von tiefstem Herzen Hilfe von ihnen benötigst, dann werden sie dir helfen. Wenn du allerdings ihre Hilfe NICHT wirklich benötigst und sie quasi nur zum Spaß mal 'anrufst', dann musst DU ALLEINE die Konsequenzen daraus tragen; und die Konsequenz ist meistens, dass sie dir nicht mehr beziehungsweise nur in absoluten Notfällen helfen. zwinker


MfG Sven.
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Engel---Gut oder Böse? [Re: Feldsvendark] - #1613735 - 02.11.2008, 15:22:01
Owicz
Memen​to Mo​ri​

Registriert: 22.07.2008
Beiträge: 256





Eigentlich sind Engel nie da egal in welcher situation man grade

steckt deswegen glaub ich auch net an sie und wen es sie gibt sind

sie eindeutig böse wen sie nämlich gut wären wär hier einiges anders.
_________________________
"Es ist besser zu schweigen und für einen Narren gehalten zu werden,als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Engel---Gut oder Böse? [Re: LORI1993] - #1613765 - 02.11.2008, 15:50:50
Katana no Mugen
Nicht registriert


Hm Engel - sind etwas sonderbares - manchmal auch wunderbares.
Definiere mal Böse ;) Der Mensch ist böse und wenn Engel dem Menschen nicht helfen, bedeutet es nicht, dass diese dann böse sind. :D
Vielleicht gibt es aber auch gar keine guten Engel, sondern nur Todesengel :D - ich mag auch die Mythen, bzw. Glauben im Japanischen, wo von Shinigami (Todesgötter [wobei es doch eher Engel sind]) gesprochen wird, die einem die Seele nehmen etc. :D
Vielleicht ist jeder Mensch aber auch ein Engel und das, was wir als "Engel" kennen/bezeichnen, ist etwas vollkommen anderes. ^^

Aber manchmal wünschte ich, wir hätten Flügel - egal, ob wir damit fliegen könnten.

MfG

[zum Seitenanfang]  
Re: Engel---Gut oder Böse? [Re: ] - #1613824 - 02.11.2008, 16:56:37
LORI1993
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.11.2006
Beiträge: 152
Unter "böse" verstehe ich Engel, die Menschen umbringen ihnen Leid zufügen oder irgendwelche schlimmen Katastrophen herauf beschwören.

[zum Seitenanfang]  
Re: Engel---Gut oder Böse? [Re: LORI1993] - #1613848 - 02.11.2008, 17:21:17
Katana no Mugen
Nicht registriert


Zitat:
Unter "böse" verstehe ich Engel, die Menschen umbringen ihnen Leid zufügen oder irgendwelche schlimmen Katastrophen herauf beschwören.


Wenn man dem Bösen was böses tut, ist man dann böse oder gut?

MfG

[zum Seitenanfang]  
Re: Engel---Gut oder Böse? [Re: ] - #1613928 - 02.11.2008, 18:28:26
LORI1993
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.11.2006
Beiträge: 152
Gute Frage...
ich würde sagen das kommt auf die Handlung an

[zum Seitenanfang]  
Re: Engel---Gut oder Böse? [Re: ] - #1613947 - 02.11.2008, 18:42:37
Owicz
Memen​to Mo​ri​

Registriert: 22.07.2008
Beiträge: 256
Zitat:
Wenn man dem Bösen was böses tut, ist man dann böse oder gut?






Wen man einen leid zufügt egal wie er ist , ist es aus der sicht der

meisten böse obwohl es da ein paar ausnahmen gibt , zumindest bei mir

lach
_________________________
"Es ist besser zu schweigen und für einen Narren gehalten zu werden,als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Engel---Gut oder Böse? [Re: Owicz] - #1614138 - 02.11.2008, 21:06:00
LORI1993
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.11.2006
Beiträge: 152
Die da wären?

[zum Seitenanfang]  
Re: Engel---Gut oder Böse? [Re: LORI1993] - #1614982 - 03.11.2008, 20:41:13
mutabor@
Nicht registriert


es kommt auf den engel an

engel mit with wings sind lieb

und engel mit black wings sind böse

[zum Seitenanfang]  
Re: Engel---Gut oder Böse? [Re: ] - #1614995 - 03.11.2008, 20:55:04
Power Bat
Nicht registriert


jaaa, wad is nu mit todesengeln?^^ sin die auch böse weil sie jemanden töten, im auftrag von dem da ganz oben? schonma aufgefallen das überhaupt sehr wenig definitionen von engeln gibt? heisst ja im allgemeinen engel = lieb, s gegenteil davon: dämon = böse . . . derweil gibt is auch gute dämonen, zu mindest werden viele so beschrieben. aber bei engeln . . . gibt nur liebe engel, auser die gefallenen, die sin böse. des sin dann aber au nur wenige. nehmenwa mal den berühmtesten engel/dämon: den tod. einmal heissts er wär nen dämon, andererseit heissts er is nen engel. die aufgabe is immer die selbe, er führt leute in den tod, weil sie nun ma sterben müssen. is das jetz gut oder böse?^^ ich persönlich find es ja gut, wenns kein tod gäbe, hätte niemand mehr platz aufer welt^^ so un die frage ob engel jetz gut oder böse sin, kommt ganz drauf an was für ein engel es is, genauso wie bei dämonen^^

MfG, Alex

[zum Seitenanfang]  
Re: Engel---Gut oder Böse? [Re: ] - #1615178 - 04.11.2008, 06:58:34
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Ein Blick in die Bibel würde die Antwort geben on Engel gut oder Böse sind oder gar Beides.
Es heisst Satan seie ein gefallener Engel, aber manche legen es auch so aus das Satan schon immer Satan war und er über ein Kontingent Engel verfügte, schon bevor er gefallen war.
Ok, das ist Auslegungssache und ich hatte damals schon viel spaß mit meinem Pfarrer in Kathe als wir das Diskutiert haben als das Thema aufkam gibt es einen Teufel und wieso will die Kirche ihn Leugnen.
Nun Engel gibt es nicht nur in unserer Religion sondern auch in den noch viel Älteren Religionen wo man an andere Götter glaubt und alle Götter haben ja ihre Engel, es gibt gute wie auch Böse Götter und Engel stehen im Dienste der Götter, also gute wie Böse.
Es kommt Natürlich drauf an an was man glaubt und ob man glaubt, ich als Christ jedoch mag Theorien und Diskutieren darüber aber vermag nicht zu beurteilen was von Menschen erfunden wurde und was nicht und sage daher, wer an das eine glaubt muss auch das andere Akzeptieren da gut nicht ohne böse kann und böse nicht ohne gut.
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Re: Engel---Gut oder Böse? [Re: FuerstThador] - #1615517 - 04.11.2008, 17:28:18
Tidus90
Nicht registriert


Zitat:
Ein Blick in die Bibel würde die Antwort geben on Engel gut oder Böse sind oder gar Beides.


Das ist für diejenigen, die keine Christen, o.Ä. sind wohl total irrelevant. Im übrigen gehöre ich auch nicht dem christlichen Glauben an.

Meiner Ansicht nach gibt es kein perfektes, vollkommenes, geschweige denn 100 % reines Wesen. Damit lässt sich die Frage auf mein Empfinden, ob es gut und böse Engel gibt wohl von selbst beantworten.

Fragt sich nur noch, ob ich überhaupt allgemein an Engel glaube, aber dies kann ich stark bejahen. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Engel---Gut oder Böse? [Re: ] - #1615565 - 04.11.2008, 18:08:57
LORI1993
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.11.2006
Beiträge: 152
Und warum kannst du das stark bejahen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Engel---Gut oder Böse? [Re: LORI1993] - #1615746 - 04.11.2008, 20:54:41
Tidus90
Nicht registriert


Ich hoffe mal, dass du den Beitrag/den Satz nicht falsch verstanden hast.

Warum ich an Engel glaube? Das ist eine gute Frage, die keine allgemein nachvollziehbaren Gründe hat. Ich bin ein ziemlich gläubiger Mensch, dem ist wohl so. Unter anderem glaube ich halt sehr stark an engelähnliche Kreaturen.
Einen, woran ich besonders glaube, ist der Schutzengel. Allerdings glaube ich an verschieden Gruppierungen von Engeln, was ich hier wiederum nicht großartig ausformulieren will.

Ich behalte meine Religion und meine Gläubigkeit doch sehr stark für mich, da es eins der intimsten Sachen ist, die ein Mensch überhaupt haben kann, wie ich finde. Genauso wie Träume und Gefühle. Es ist für mich intimer als zum Beispiel mein Sexleben (o.Ä.). (Um einen Bezugspunkt zu haben, wo ich das einordne.)

[zum Seitenanfang]  
Re: Engel---Gut oder Böse? [Re: ] - #1615802 - 04.11.2008, 21:51:58
LORI1993
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.11.2006
Beiträge: 152
Hey das finde ich gut.
Ja Schutzengel sind nicht schlecht. Ob ich wirklich daran glaube weiß ich nicht, aber ich habe irgendwie das Gefühl das dem so ist und dass der mir irgendwie die ganze zeit hilft.

[zum Seitenanfang]  
Re: Engel---Gut oder Böse? [Re: LORI1993] - #1616476 - 05.11.2008, 20:00:27
sekmeth
Nicht registriert


Zitat:
Ja Schutzengel sind nicht schlecht. Ob ich wirklich daran glaube weiß ich nicht, aber ich habe irgendwie das Gefühl das dem so ist und dass der mir irgendwie die ganze zeit hilft.

Was genau ist jetzt dein Standpunkt? Grundsätzlich sind Schutzengel mal gut, auch wenn du nicht genau weißt, ob du an sie glaubst, aber du denkst schon? Für mich ist das ein bisschen unklar ausgedrückt.

Um nicht ganz vom Thema abzuschweifen: Ich glaube nicht an Engel im religiösen Sinne. Meiner Definition von "Engel" entsprechen am ehesten Menschen, die 'Gutes tun', ohne direkt einen Nutzen daraus zu ziehen bzw. ziehen zu wollen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Engel---Gut oder Böse? [Re: ] - #1616621 - 05.11.2008, 22:08:20
LORI1993
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.11.2006
Beiträge: 152
ICh weiß nicht ob Engel immer "gut" oder "böse" sind. Aber da Schutzengel ja "schützen" sollen, bin ich der Meinung, dass diese gut sind!

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle