Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? - #1613024 - 01.11.2008, 18:37:17
LORI1993
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.11.2006
Beiträge: 152
Tja wie man schon sehen kann geht es mal wieder um das nette Gläserrücken. Das es bei mit funktioniert hat (aber holla und wie!) steht außer Frage, aber ich würde gerne wissen, wie ihr euch das erklärt? Und/oder wie Wissenschaftler meinen es erklären zu können?

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: LORI1993] - #1613467 - 02.11.2008, 10:35:10
Erdnussbutta
Nicht registriert


Ich erklaere es mir so. Undzwar,umgeben Gegenstände ein Energie Feld.Und mit besonderen Ritualen & Konzentration kann man dieses Energie Feld kontrollieren,was dazu führt,das sich die Gläser bewegen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: ] - #1613812 - 02.11.2008, 16:45:43
LORI1993
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.11.2006
Beiträge: 152
Hat aber auch irgendwie was Übersinnliches...
Also du glaubst dabei nicht an Geister?

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: LORI1993] - #1614031 - 02.11.2008, 19:55:29
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Es ist bereits "aufgeklärt". Das Phänomen Gläserrücken lässt sicht mit dem Carpenter Effekt erklären. Es ist vorallem eine psychologische Sache, die recht interessant ist unter dem Gesichtspunkt unterbewusster Handlungen und der darauffolgenden Mikrokontraktionen der Muskeln.

Gläserrücken
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: Waron] - #1614137 - 02.11.2008, 21:04:51
LORI1993
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.11.2006
Beiträge: 152
Und wie erklärst du es dir dann das der geist einem antworten auf fragen gegeben hat die wir selbst gar nicht wussten. (wirklich alle nicht!) und jetzt komm nicht mit unterbewusst, der fragesteller hat die hand vom glas genommen! Und die Antworten waren dann richtig!
Wie erklärt ihr euch das?!

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: LORI1993] - #1614186 - 02.11.2008, 21:35:54
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Lies dir bitte den von mir geposteten Link durch, deine Frage wird dort beantwortet.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: Waron] - #1614281 - 02.11.2008, 22:53:28
LORI1993
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.11.2006
Beiträge: 152
Nein. Tut mir ja leid. Aber diese Erkläung funktioniert bei uns nicht mehr. Muskelzkungen sehen anders aus. Davon saust das glas nicht über das Papier! Also?

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: LORI1993] - #1614287 - 02.11.2008, 23:05:42
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Lies es dir nochmal durch, du hast anscheinend nicht den Text verstanden, sonst würdest du nicht von sichtbaren Muskelzuckungen sprechen die im Text nirgends erwähnt werden. Es geht um Mikrokontraktionen die du weder offensichtlich wahrnimmst noch spürst.

Zugegeben, er ist teils etwas kompliziert, wenn du bei einem Abschnitt schlicht nicht weiter kommst kann ich auch versuchen es dir anschaulicher zu erklären.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: Waron] - #1614291 - 02.11.2008, 23:07:46
LORI1993
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.11.2006
Beiträge: 152
Gut dann versuch es doch. Bin gespannt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: LORI1993] - #1614296 - 02.11.2008, 23:10:55
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Hex Hex....(ich versuche gerade zu erraten wo du nicht weiter kommst...lass mir bitte Zeit meine Glaskugel wirds mir verraten...es wäre natürlich hilfreich wenn du mir sagst was du nicht nachvollziehen kannst..wäre ne Idee ne?)
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: Waron] - #1614297 - 02.11.2008, 23:11:54
LORI1993
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.11.2006
Beiträge: 152
Wie kann der geist/das glas einem die richtige antwort geben wenn man sie selbst nicht kennt?

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: LORI1993] - #1614300 - 02.11.2008, 23:23:00
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
"Er" gibt keine Antworten in dem Sinne wie du es verstehst. Das Glas wir durch intuitiver emotionserwartender Haltung der Gruppe gesteuert, es folgt eine Art unterbewusste, kollektive Gleichschaltung der Gruppe.

Die Antworten die dort kommen ergeben sich aus Emotionen, wünschen, sehnsüchten in der Gruppe, diese oft in Alternativfragen oder simplen Antwortmöglichkeiten resultieren. Z.B. : Liebt Marcel die Merry? Ja oder Nein? ; Ist Isabelle schwanger? Ja oder Nein? ; Bist du da großer Geist?

Das lässt sich beliebig fortsetzen. Man kann dieses Spiel sehr leicht aushebeln wenn man komplexe Fragen stellt über die kein Teilnehmer eine Emotion oder Kenntnis besitzt. Beispielsweise stellt man komplexe Frage in Chemie/Biologie/Physik oder anderen wissenschaften über die kein Teilnehmer ausreichenden Kenntnisstand besitzt. Koppelt man dies an einer koplexen Fragestellung wird es keine Antwort geben, da sie kein Teilnehmer weiss und der Carpenter Effekt nicht wirken kann. So hat man übrigens dieses spielchen "entlarvt".
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: LORI1993] - #1614301 - 02.11.2008, 23:24:10
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Waron, du machst dich mit deiner Aussage gerade über jeden ECHTEN Hellseher lustig. Ich an deiner Stelle würde solche Aussagen tunlichst vermeiden, wenn man keinen Ärger mit diesen Leuten haben möchte. zwinker


Zitat:
Wie kann der geist/das glas einem die richtige antwort geben wenn man sie selbst nicht kennt?

Waron kennt die Antwort, er wollte dir nur klar machen, dass das Phänomen 'Gläserrücken' durch unsere 'Wissenschaft' schon scheinbar erklärt wurde. Und wie sollte es anders sein, so meinen diese Wissenschaftler ebenfalls, dass gewisse Dinge, die manchen Leuten beim Gläserrücken (oder anschließend) passierten, einfach nur eingebildet oder durch diese "Muskelzuck"-Theorie erklärt sein würden. zwinker

Edit:


Zitat:
Das lässt sich beliebig fortsetzen. Man kann dieses Spiel sehr leicht aushebeln wenn man komplexe Fragen stellt über die kein Teilnehmer eine Emotion oder Kenntnis besitzt. Beispielsweise stellt man komplexe Frage in Chemie/Biologie/Physik oder anderen wissenschaften über die kein Teilnehmer ausreichenden Kenntnisstand besitzt. Koppelt man dies an einer koplexen Fragestellung wird es keine Antwort geben, da sie kein Teilnehmer weis.

Oh doch, man kann trotzdem zu der richtigen Antwort gelangen, auch wenn man diese (noch) nicht kennt. Ein einzelner Begriff sollte dazu schon ausreichen, um es zu erklären: Kollektivbewusstsein (und der Zugriff darauf). glücklich


MfG Sven.
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: Feldsvendark] - #1614304 - 02.11.2008, 23:26:34
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:
Waron, du machst dich mit deiner Aussage gerade über jeden ECHTEN Hellseher lustig. Ich an deiner Stelle würde solche Aussagen tunlichst vermeiden, wenn man keinen Ärger mit diesen Leuten haben möchte. zwinker
Ich schlottere....


Zitat:

Waron kennt die Antwort, er wollte dir nur klar machen, dass das Phänomen 'Gläserrücken' durch unsere 'Wissenschaft' schon scheinbar erklärt wurde.


Nicht scheinbar, sondern bewiesen und erklärt.

Zitat:
Oh doch, man kann trotzdem zu der richtigen Antwort gelangen, auch wenn man diese (noch) nicht kennt. Ein einzelner Begriff sollte dazu schon ausreichen, um es zu erklären: Kollektivbewusstsein (und der Zugriff darauf).
In der gestellten Versuchsnordnung im MIT konnte keine Gruppe/Proband eine der komplexen Fragen durch Gläserrücken beantworten.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: Waron] - #1614308 - 02.11.2008, 23:29:20
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Doppelpost, pls delete.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: Waron] - #1614313 - 02.11.2008, 23:35:42
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Zitat:
Ich schlottere....

Es war nur ein gut gemeinter Rat, aber wenn du die Verbitterung mancher Leser, die dieses SubForum besuchen und zufällig im Begriff dieser besonderen Begabung sind, auf dich laden willst, dann mache das. Ich werde dich daran nicht hindern. zwinker


Zitat:
In der gestellten Versuchsnordnung im MIT konnte keine Gruppe/Proband eine der komplexen Fragen durch Gläserrücken beantworten.

Das war auch eher allgemein auf das Kollektivbewusstsein bezogen (Stichwort: Telepathie), NICHT NUR auf die Möglichkeit des Gläserrückens. Ob es beim Gläserrücken selbst überhaupt funktioniert, weiß ich nicht. Beneinen würde ich es vorerst nicht ("nichts ist unmöglich", ne? zwinker), aber selbst erlebt habe ich es auch noch nie.

Einen doppelten Beitrag kann man übrigens mit der Funktion "Nachricht löschen" ganz unten bei "Nachricht ändern" löschen, wenn man bei seinem Beitrag auf "Ändern" klickt, also ihn editieren möchte. Dies funktioniert allerdings nur so lange, wie der zu löschende Beitrag der aktuellste im Thema ist.


MfG Sven.


Bearbeitet von Feldsvendark (02.11.2008, 23:37:01)
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: Feldsvendark] - #1614320 - 02.11.2008, 23:43:46
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:

Es war nur ein gut gemeinter Rat, aber wenn du die Verbitterung mancher Leser, die dieses SubForum besuchen und zufällig im Begriff dieser besonderen Begabung sind, auf dich laden willst, dann mache das. Ich werde dich daran nicht hindern. zwinker
Das ist Quatsch mit Soße was du hier erzählst, man kann mich weder in die Gruppe stecken die solche Phänomene einfach hinnimmt noch in die die solche als Hirngespinnste abcanceln. Ich hinterfrage sehr neutral jene Dinge, sonst würde ich sicher nicht in diesem Forum posten, auch wenn ich esgewöhnt bin das viele Menschen sich im S/W Denken verteifen. Doch ich sehe das sich dieses Hinterfragen schlicht und erfgreifend lohnt, auch wenn natürlich immernoch viele Menschen lieber de Faszination den Vorzug geben als der Ernüchterung.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: Waron] - #1614321 - 02.11.2008, 23:44:44
LORI1993
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.11.2006
Beiträge: 152
es war aber eine frage die keiner wusste und es kam die richtige antwort! Ja scheiße was!

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: LORI1993] - #1614322 - 02.11.2008, 23:45:46
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:
es war aber eine frage die keiner wusste und es kam die richtige antwort! Ja scheiße was!


Ich bin doch mal neugierig, was war denn die Frage und die besagte Antwort und die Art der Fragestellung?
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: Waron] - #1614323 - 02.11.2008, 23:47:21
LORI1993
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.11.2006
Beiträge: 152
es war eine frage über einen toten. eien persönliche. der fragende (der die antowrt im übrigen auch nicht wusste) hatte dann nicht mal den fingeraufm glas und als wir nachgefragt haben war die antwort richtig!

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: LORI1993] - #1614325 - 02.11.2008, 23:49:05
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:
hatte dann nicht mal den fingeraufm glas und als wir nachgefragt haben war die antwort richtig!
Dir ist klar das dies bereits im Text und von mir erklärt wurde wieso das möglich ist?
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: Waron] - #1614326 - 02.11.2008, 23:49:42
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Zitat:
Ich hinterfrage sehr neutral jene Dinge, sonst würde ich sicher nicht in diesem Forum posten, (...)

Bitte sag NOCHMAL, dass deine Bemerkung absolut neutral war und überhaupt nicht zur Verunglimpfung jener Hellseher gedacht war, die solche Leute bei solchen Schmarren am liebsten vergessen würden. glücklich
Um nichts anderes ging es mir bei dieser Aussage.
Deine Meinung bezüglich der Wissenschaftler respektiere ich, auch wenn ich sie nicht teile.

Edit: Und dir ist klar, dass du damit trotzdem all jene Hellseher angreifst? (Auch wenn du das nicht wolltest oder es nicht in deiner Absicht stand.)


MfG Sven.


Bearbeitet von Feldsvendark (02.11.2008, 23:52:47)
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: Feldsvendark] - #1614327 - 02.11.2008, 23:50:34
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Dir ist klar das diese Bemerkung sich nicht darauf bezog aufs Gläserrücken sondern auf seinen Vorpost der schlicht so wie er da stand sinnfrei war?

Edit: Das ist Quatsch, fühlt sich jeder Deutsche angegriffen weil in CoD Krautwitze gemacht werden? Fühlt sich jeder Japaner angegriffen weil für die meisten Europäer Hentai=Mange ; Manga=Hentai ist? Jeder der den Thread vollständig gelesen hat sieht das meine Aussage nichts weiter als eine lockere Aussage war die sich auf einen sinnfreien Post bezog und kein Generalangriff.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie erklärt ihr euch Gläserrücken? [Re: LORI1993] - #1616770 - 06.11.2008, 08:42:33
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.451

Hallo,

wir haben bereits einen Thread zu Gläserrücken, den man auch für diese Fragestellung wunderbar nutzen kann.
Den zweiten Teil dieses Threads kann man hier finden.
Hier geschlossen.
lg :)
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 > alle