Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Ausbildung abbrechen, woanders weitermachen - Möglich? - #1593030 - 07.10.2008, 19:31:21
Nussnugat123
Pi-Pi​kachu​!​

Registriert: 24.03.2006
Beiträge: 1.102
Hallo lieber Userschaft,

ich habe hier eine kleine Frage an euch. Und zwar: Ich habe am 01.10.2008 meine Ausbildung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger an der Krankenpflegeschule in Trier begonnen.

Da ich aber aus persönlichen Gründen den Gedanken hege nach Hannover zu ziehen habe ich natürlich ein kleines Problem. Hannover ist circa 300km von Trier entfernt und so mein "Traum" erstmal auf "Eis" gelegt.

Nun meine Frage: Ist es generell möglich, eine bereits begonnene Ausbildung an einem anderen Ort (andere Schule) fortzusetzen? Oder müsste ich mich wenn generell neu bewerben?

Hoffe auf Antworten, Sven.

PS: Ich hab jetzt nicht geachtet, ob es wegen generellen Fragen hier im Forum einen Sammelthread gibt, weil ich derzeit im Internetcafe bin und deshalb nur eine begrenzte Zeit hier habe. Also wenns falsch sein sollte, bitte ich mir das zu verzeihen und ggf. den Thread zu schließen und in meinem Namen in dem entsprechenden Thread zu posten. Dankeschön. glücklich


Bearbeitet von Nussnugat123 (07.10.2008, 19:33:07)
_________________________
"And so the lion fell in love to the lamb"
"What a stupid lamb.."
"What 'n sick, masochistic lion!"


(S. Meyer - Twilight, Bis(s) zum Morgengrauen)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ausbildung abbrechen, woanders weitermachen - Möglich? [Re: Nussnugat123] - #1593168 - 07.10.2008, 21:42:16
suffix

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.690
hoi,

möglich ist das auf jeden Fall, aber unter welchen Voraussetzungen dies erlaubt ist, entzieht sich meines Wissens. Da solltest Du jedenfalls einmal Deine zuständige Kammer fragen. Wenn Du Glück hast, können sie Dich an eine neue Arbeitsstelle vermitteln, was Dir das ganze erleichtert, ansonsten solltest Du Dich aber schon bewerben.

Grüße,
suffix
_________________________
Ich bin der Meister des Geschriebenen,der Terminator des laboranten Vokabulars,der Herrscher der Synonyme,der Ignorant der Rechtschreibung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ausbildung abbrechen, woanders weitermachen - Möglich? [Re: suffix] - #1593189 - 07.10.2008, 21:59:30
Flycomer<18
Nicht registriert


Hallo,

ein Wechsel sollte ohne weiteres möglich sein. - Eine Bekannte hat während der Ausbildung von Berlin nach Lübeck gewechselt ohne Probleme. - Der neue Betrieb muß selbstverständlich einverstanden sein, da der dich auch bei der Berufschule anmelden muß.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ausbildung abbrechen, woanders weitermachen - Möglich? [Re: ] - #1595083 - 10.10.2008, 17:55:59
didi210
Nicht registriert


Ich würde das ganze einfach mal bei meiner Ausbildungsstelle anfragen, bzw. an der Schule wo du den Unterricht hast.


Mache selber eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester & Altenpflegerin && hätte jederzeit die Möglichkeit, das Krankenhaus oder die Schule zu wechseln, wenn ich dort irgendwelche Probleme hätte.. von daher wird es bei Umzug sicherlich auch möglich sein.

Ist es denn dringend, dass du wegziehen willst? Nicht erstmal Ausbildung fertig machen und dann weg?

[zum Seitenanfang]  
Re: Ausbildung abbrechen, woanders weitermachen - Möglich? [Re: ] - #1595140 - 10.10.2008, 18:57:20
Nussnugat123
Pi-Pi​kachu​!​

Registriert: 24.03.2006
Beiträge: 1.102
Wie mans nimmt *g*

Generell lebenswichtig ist es nicht - nein, jedoch wäre es super, wenn es doch klappen würde.
_________________________
"And so the lion fell in love to the lamb"
"What a stupid lamb.."
"What 'n sick, masochistic lion!"


(S. Meyer - Twilight, Bis(s) zum Morgengrauen)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ausbildung abbrechen, woanders weitermachen - Möglich? [Re: Nussnugat123] - #1595143 - 10.10.2008, 19:01:26
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Nach deinem Motto zu urteilen, kamst du doch eben erst an und willst direkt wieder weg?

[zum Seitenanfang]  
Re: Ausbildung abbrechen, woanders weitermachen - Möglich? [Re: smarty1404] - #1597219 - 13.10.2008, 20:13:32
Latino86
Nicht registriert


Geht das überhaupt, das man DIESELBE Ausbildung in einem anderen Betrieb weiter führen kann?

edit:
Wenn man hiernach geht ( > http://bundesrecht.juris.de/bbig_2005/__22.html ) ist ein Weiterführen der Ausbildung wohl nicht möglich.


Bearbeitet von Latino86 (13.10.2008, 20:13:38)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ausbildung abbrechen, woanders weitermachen - Möglich? [Re: ] - #1597303 - 13.10.2008, 21:33:48
kissbackabc
Nicht registriert


Doch es geht.
Es gibt da verschiedene Fälle. Brichst Du die Ausbildung ab d.h. Du gibst den Beruf auf darfst Du nicht mehr den selben Beruf nochmal erlernen.
Du darfst aber in Ausnahmefällen den Betrieb wechseln, z.B wenn Du in Deinem jetzigen Betrieb nichts lernst und somit Dein Ausbildunsziel gar nicht erreichen kannst, wenn Du umziehst usw., aber das sollte man nicht auf eigene faust machen sondern in jedem Fall vorher mit der zuständigen Kammer absprechen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ausbildung abbrechen, woanders weitermachen - Möglich? [Re: ] - #1597512 - 14.10.2008, 12:35:42
jellybaby1987
Nicht registriert


Zitat:

Du darfst aber in Ausnahmefällen den Betrieb wechseln, z.B wenn Du in Deinem jetzigen Betrieb nichts lernst und somit Dein Ausbildunsziel gar nicht erreichen kannst, wenn Du umziehst usw., aber das sollte man nicht auf eigene faust machen sondern in jedem Fall vorher mit der zuständigen Kammer absprechen.


warum muss man das vorher absprechen....? also ich habe auch gerade vor mich anderweitig umzusehen... aber denke es reicht selbstständig was neues zu suchen... der kammer kann es doch egal sein ob du wechselst... oder bekommt der bisherige ausbildungsplatz dann probleme...?

[zum Seitenanfang]  
Re: Ausbildung abbrechen, woanders weitermachen - Möglich? [Re: Nussnugat123] - #1616729 - 06.11.2008, 00:48:52
kirsche17riesa
​Stammi

Registriert: 23.02.2006
Beiträge: 237
Ort: Sachsen
Hey,


Also es ist so :

Wenn du woanders hinziehen musst willst wie auch immer und eine Ausbildung angefangen hast solltest du dich bevor du umgezogen bist um eine Neue Schule und Ausbildungbetrieb kümmern und den neuen Lehrvertrag unterschrieben haben ( das ist ganz wichtig mit dem Vertrag ).
So wie ich sehe bist du 18 Jahre wenn du umziehst und keinen Neuen Ausbildungsvertrag an einer neuen schule oder Betrieb hast bist du gezwungen aufgrund deines Umzuges die Lehre zu kündigen!
Heißt auf gut deutsch du stehst ohne alles da und darfst dich anfangen neu zu bewerben fürs nächste Jahr. zwinker
Und da du Volljährig bist hast du Anspruch auf Hartz 4 doch dieser Anspruch wird dir dann gleich mal um 3 Monate gestrichen da du die Lehre aufgeben musstest wegen eines Umzuges und nix neues gefunden hast. Wegen was auch immer du umziehn musst, das intressiert die auf dem Amt dann herzlich wenig. Also sei so schlau und schließ erst einen neuen Ausbildungsvertrag da in Hannover oder wo du hinziehn willst ab bevor du deine alte Lehre kündigst. Wenn du einen neuen Ausbildungsvertrag hast da wo du hinziehn willst ist die fortsetzung dann alles kein Problem.

Edit ! lach

kissbackabc erzähl mir mal wo du den Schwachsinn her hast das man eine Ausbildung nicht ein 2. oder 3. mal erlernen darf wenn man die Ausbildung einmal abgebrochen hat? lach

Ist total Quatsch was du da erzählst !
Ich hab letztes Jahr im Oktober auch eine Ausbildung als Verkäuferin angefangen musste umziehn aus priv. Gründen und hatte in dem Zeitraum keine neue Lehre gefunden und musste sie abbrechen.

Und komischerweise fang ich jetzt wieder ne Ausbildung als Verkäuferin an denk man darf dann den gleichen Beruf nicht noch ein 2. mal erlernen? lach


Bearbeitet von kirsche17riesa (06.11.2008, 00:53:28)
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Ausbildung abbrechen, woanders weitermachen - Möglich? [Re: kirsche17riesa] - #1618004 - 07.11.2008, 19:58:42
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Zitat:

kissbackabc erzähl mir mal wo du den Schwachsinn her hast das man eine Ausbildung nicht ein 2. oder 3. mal erlernen darf wenn man die Ausbildung einmal abgebrochen hat? lach

Ohje, wenn man keine Ahnung hat...
Erst mal informieren, bevor man die Aussagen anderer als Schwachsinn abstempelt zwinker

Ich zitiere:
"Der Auszubildende kann das Ausbildungsverhältnis dagegen mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen schriftlich kündigen, wenn er die Ausbildung aufgeben oder eine andere Ausbildung beginnen will. Im übrigen steht ihm natürlich auch das Recht zur außerordentlichen Kündigung zu."
Quelle
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ausbildung abbrechen, woanders weitermachen - Möglich? [Re: Chica911] - #1618483 - 08.11.2008, 14:33:29
didi210
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:

kissbackabc erzähl mir mal wo du den Schwachsinn her hast das man eine Ausbildung nicht ein 2. oder 3. mal erlernen darf wenn man die Ausbildung einmal abgebrochen hat? lach

Ohje, wenn man keine Ahnung hat...
Erst mal informieren, bevor man die Aussagen anderer als Schwachsinn abstempelt zwinker

Ich zitiere:
"Der Auszubildende kann das Ausbildungsverhältnis dagegen mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen schriftlich kündigen, wenn er die Ausbildung aufgeben oder eine andere Ausbildung beginnen will. Im übrigen steht ihm natürlich auch das Recht zur außerordentlichen Kündigung zu."
Quelle



Darum ging es nicht.
Es ging darum, dass du dich um eine Ausbildung bewirbst, angenommen wirst & diese beginnst und nach einer Zeit abbrichst.
Und irgendwann dieselbe Ausbildung nochmal anfängst, die du zuvor abgebrochen hast ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Ausbildung abbrechen, woanders weitermachen - Möglich? [Re: ] - #1619605 - 09.11.2008, 20:59:43
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Ja und wieso passt nun mein Zitat nicht dazu? O.o

Ich zitiere vielleicht nochmals mit Hervorhebungen.
"Der Auszubildende kann das Ausbildungsverhältnis dagegen mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen schriftlich kündigen, wenn er die Ausbildung aufgeben oder eine andere Ausbildung beginnen will. Im übrigen steht ihm natürlich auch das Recht zur außerordentlichen Kündigung zu.""


Bearbeitet von Chica911 (09.11.2008, 21:01:04)
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ausbildung abbrechen, woanders weitermachen - Möglich? [Re: Chica911] - #1619668 - 09.11.2008, 22:37:09
didi210
Nicht registriert


Ja bei dir geht es darum, wenn du die AKTUELLE Ausbildung abbrechen möchtest, und eine ANDERE Ausbildung beginnen möchtest.

In dem Zitat ging es darum, dass du die AKTUELLE Ausbildung abbrichst und nach einem gewissen Zeitrum DIESELBE (DAMALS AKTUELLE) Ausbildung wieder beginnst.
=> Du machst eine Ausbildung zum Heilpraktiker, brichst diese ab und fängst diese nach 1-2 Jahrn oder so NOCHMAL an... darüber handelte das Zitat ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ausbildung abbrechen, woanders weitermachen - Möglich? [Re: ] - #1619673 - 09.11.2008, 22:44:34
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Äh nein, wenn man eine Ausbildung (und nicht einen Ausbildungsplatz!!!) aufgibt, dann kann man logischerweise nicht dieselbe Ausbildung nochmal beginnen, denn aufgeben schließt ein späteres Neubeginnen aus.
Das BBiG gibt also nur die Möglichkeit, eine(/n) Ausbildung(/sberuf) komplett aufzugeben (oder in einen anderen Berufszweig zu wechseln), wenn man nach der Probezeit ohne wichtigen Grund kündigt.
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ausbildung abbrechen, woanders weitermachen - Möglich? [Re: Chica911] - #1619676 - 09.11.2008, 22:47:23
didi210
Nicht registriert


Also ne Freundin von mir hat mit 18 eine Hep-Ausbildung gemacht, diese im 2. AB-Jahr abgebrochen und mit 27 hat sie die jetzt nochmal begonnen (von vorne) und hat da keinerlei Probleme gehabt, die zu bekommen ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ausbildung abbrechen, woanders weitermachen - Möglich? [Re: ] - #1619680 - 09.11.2008, 22:50:28
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Es gibt Möglichkeiten, das zu umgehen, z. B. durch einen Aufhebungsvertrag wenn beide Seiten einverstanden sind. peinlich
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ausbildung abbrechen, woanders weitermachen - Möglich? [Re: Chica911] - #1619684 - 09.11.2008, 22:54:13
didi210
Nicht registriert


In deinem Zitat ging es nur darum, dass man unter bestimmten Vorraussetzungen kündigen kann, daher war das benutzt Zitat von dir falsch (welches du von kissabc dingens zitiert hattest), da dies was komplett anderes war ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Ausbildung abbrechen, woanders weitermachen - Möglich? [Re: Chica911] - #1619690 - 09.11.2008, 22:58:27
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Also entweder ich missverstehe dich gerade total, oder du mich!?

Ich habe Person XY zitiert, die behauptet hat dass es "Schwachsinn" ist dass man eine einmal abgebrochene Ausbildung nicht nochmals beginnen darf (in Bezug auf die Aussage von kissbackabc).

Um dies zu belegen, habe ich den Gesetzestext zitiert. Wo ist da jetzt etwas falsch zitiert worden?! O.o


Edit:
Zitat:
In deinem Zitat ging es nur darum, dass man unter bestimmten Vorraussetzungen kündigen kann,

Mhm, also man sollte schon etwas weiter denken können. KO
Im § 22 des BBiG geht es um die Möglichkeiten der Kündigung einer Ausbildung. Er besagt, dass du nach der Probezeit als Auszubildener grundsätzlich nicht kündigen kannst - es sei denn, es besteht ein wichtiger Grund (außerordentliche Kündigung) ODER man möchte die Ausbildung aufgeben bzw. eine Ausbildung in einem anderen Beruf machen.

Edit 2:
Irgendwie ist mir das hier jetzt langsam auch zu müßig, wer seine Ausbildung abbrechen will und auf die Aussagen von Usern im Knuddels-Forum hört ist irgendwie auch selbst schuld lach


Bearbeitet von Chica911 (09.11.2008, 23:04:51)
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Ausbildungsbetrieb wechseln, Regelungen - #1818838 - 05.08.2009, 23:17:35
SüsserAK04Fan
phant​astis​ch​

Registriert: 16.03.2004
Beiträge: 1.564
Hallo,

mein Ausbildungsbetrieb hat vor einigen Monaten Insolvenz angemeldet.

Ich denke darüber nach den Betrieb zu wechseln. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das so ohne weiteres tun kann? Die Kündigungsfrist besteht ja eigentlich, d.h. drei Monate die es mir verhindern würden direkt am 1. September in einem neuen Betrieb weiter zu machen. Oder gibt es eine sonder Regelung aufgrund der Insolvenz?

Es handelt sich allerdings um keine kleine Firma.. bis wirklich alles dicht ist, wenn überhaupt (einige Teilbereiche werden sicherlich weitergeführt), dürfte es also noch dauern. D.h. vllt könnte ich meine Ausbildung noch beenden. Es ist nun aber ungewiss.

Wie sieht es denn generell aus? Kann ich dort kündigen und den gleichen Beruf in einer anderen Firma weiter lernen?

Ich kenn mich da nicht wirklich aus, bzw. beschäftige mich auch erst seit paar Tagen damit.. deswegen wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie es aussieht. Das es die Möglichkeit eines Aufhebungsvertrags gibt weiss ich - wie es abgesehen davon aussieht aber leider nicht.
_________________________
Verzaubert?

[zum Seitenanfang]  
Re: Ausbildungsbetrieb wechseln, Regelungen [Re: SüsserAK04Fan] - #1819873 - 07.08.2009, 14:04:07
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Hallo SüsserAK04Fan

Ich sage dir eins, melde dich umgehend bei der zuständigen Kammer (oberstes Gebot!), dann melde dich beim zuständigen Auszubildendenwart (Zweites Gebot!)

Wenn du das getan hast, gehe mal zum Arbeitsamt, deiner Schule, zur Kammer.... hole dir Listen, welche Betriebe ausbilden und fahre dort hin, stell dich vor, erkläre deine Situation. Wenn es sein muss, nimm dir das Telefonbuch und ergreife SOFORT eigene Initiative!! Ganz wichtig!

Dann redest du mit deinem Betrieb über eine (sofortige!!!!!!!) Freistellung, da in dem Falle eine Kündigungsfrist UNNÖTIG ist, aber ganz wichtig ist, das du eine FREISTELLUNG bekommst von deinem Chef, nicht das du kündigst!
Dann wirst du vom Arbeitsamt begleitet... wenn du es nicht selber schaffst! Du kriegst zudem nur für 3 Monate Insolvenzgeld, der Rest ist dein "Pech"...
Sobald du das alles in der Tasche hast kannst du sofort woanders anfangen, wenn du einen neuen Vertrag angeboten bekommst, Vorraussetzung ist eben diese Freistellung.

Das Berichtsheft muss bis Dato unterschrieben geführt sein von deinem Chef und von dir, damit dir das nicht im Wege steht.

Wenn du noch Hilfe brauchst, bitte maile mich im Chat an, ich habe meinen Freund gerade aus solch einer Situation "befreit" und unterstützt! Ich bin da aktuell ganz fit drin. :-D

Liebe Grüße und viel viel Glück!
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
ausbildungsplatz wechsel - #1822265 - 11.08.2009, 14:11:33
Beautiful freack
Nicht registriert


ich hab am 1.08.09 meine ausbildung zur köchin angefangen.nun hab ich gemerkt das ich in dem ausbildungsbetrieb so gar nicht klar komme.
ich habe keine richtige einweisung bekomm die mitarbeiter wurden mir nich richtig vorgestellt und werde aus dem team komplett ausgeschlossen.
zb alle essen zusammen gegen 14 uhr und ich alleine um 12 wenn ich meinem ausbilder fragen stelle bekomme ich nur motzige antworten und mach so wie so alles falsch
erklären oder mir etwas zeigen is nich und der umgangston lässt auch zu wünschen übrig

ich weiss nich mehr weiter bin total fertig mit den nerfen
kann mir jemand schnell nen guten rat geben ?

[zum Seitenanfang]  
Re: ausbildungsplatz wechsel [Re: ] - #1822280 - 11.08.2009, 14:23:47
Schuechterne-1989
​Familymitglied

Registriert: 21.03.2005
Beiträge: 2.759
Ort: Bocholt
hallo,

ich hatte so ein ähnliches problem in meiner ausbildung - ich habe sie aber in dem Betrieb fertig gemacht :)

ich bin damals zu meiner chefin gegangen und habe gesagt, dass mit das arbeiten so überhaupt keinen spass macht und ich mir schon überlegt habe meine ausbildung zu beenden...

Meine Chefin hat sich das zu herzen genommen und kam eine Woche später zu mir und wir haben "regeln" aufgestellt....

Somit hat mir meine arbeit wieder spass gemacht .. und ich bin sehr froh, dass ich meine ausbildung beendet habe :)

P.S.:

Versuche es noch mal? - hast ja grad erst 2 Wochen gearbeitet!

Gibt es bei euch eine Jugend - und Ausbildungvertretung? - Wenn ja, wende dich an denen...

Ihr habt sicher wie ich eine Stelle wo eure Ausbildung überwacht wird - melde sich zur not bei ihr...

Versuche ein persönliches mit deinen Chef zu führen - hilft meistens....

Setzte dich einfach um 14 Uhr dazu und esse da mit? - Binde dich mehr ein :)

Frage nicht dein Chef, wenn du fragen hast - Arbeitskollegen sind auch da um die "Hilfestellungen" zu geben :)

Du bist im ersten Lehrjahr - du musst und solltest nciht direkt alles können... Dafür machst ja die Lehre...

[zum Seitenanfang]  
Re: ausbildungsplatz wechsel [Re: Schuechterne-1989] - #1822307 - 11.08.2009, 14:47:06
Beautiful freack
Nicht registriert


mit meinem chef habe ich schon geredet
er meinte in der küche is das so
ich mein ich könnte den umgangston verstehn wenn echt viel los währe
aber es gibt abende an denen gar kein essen raus geht und anstatt die zeit zu nutzen um mir was beizubringen sitzt er drausem am dresen und ich darf putzen
das prob ist der mann is ü 60 und bekommt selbst den kleinsten andrang von gästen nich geregelt
als ich probearbeiten war war das auch andres da war der alte azubi da und ein hilfskoch
und jetzt steh ich alleine mit ihm da ich kann tun und lassemn was ich will es wird immer nur mit nem dummen spruch beantwortet

seine frau ist nich wirklich netter
wenn ich fragen stelle zu bestimmten lebensmitteln odre frage wo was hinkommt bekomm ich ne dumme antwort

[zum Seitenanfang]  
Re: ausbildungsplatz wechsel [Re: ] - #1822325 - 11.08.2009, 14:58:18
Schuechterne-1989
​Familymitglied

Registriert: 21.03.2005
Beiträge: 2.759
Ort: Bocholt
Dann kann ich dir nur raten - suche was neues... aber erst kündigen, wenn du was neues hast...

[zum Seitenanfang]  
Re: ausbildungsplatz wechsel [Re: Schuechterne-1989] - #1822447 - 11.08.2009, 17:46:10
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Huhu Beautiful freack und willkommen im Forum!
Bei uns wird darauf geachtet, dass nicht in mehreren Threads parallel über dasselbe Thema diskutiert wird, deshalb habe ich deinen Thread an ein anderes Thema drangehängt. Bitte benutze in Zukunft erst mal unsere Suchfunktion und schaue dir die ersten Seiten im Unterforum an, dann hättest du nämlich diesen Thread entdeckt.

Wenn du dich wirklich unwohl fühlst, dann kannst du während deiner Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Das hat dann keinen weiteren Einfluss, wenn du nämlich nach der Probezeit die Ausbildung abbrichst darfst du die Ausbildung nicht woanders neu beginnen. Dazu müsstest du dann bei der IHK einen Wechsel des Ausbildungsplatzes beantragen, was eben komplizierter ist.

Du kannst ja noch ein wenig abwarten ob sich die Situation bessert, es ist nicht immer ganz einfach Auszubildender zu sein. Aber wenn's geht solltest du deine Entscheidung in der Probezeit fällen, weil das eben viel unkomplizierter von statten geht.
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: ausbildungsplatz wechsel [Re: Chica911] - #1822931 - 12.08.2009, 13:47:31
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Aber wenn du dir jetzt schon sicher bist, das du wechseln willst, dann such dir erstmal was anderes, der dich dann auch nehmen würde... :-)

Nachher stehst du sonst auf der straße
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 > alle