Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Meerschweinchen - krank? - #1547813 - 08.08.2008, 14:15:32
singles
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 19.03.2005
Beiträge: 69
Ort: Düsseldorf
Hallo,

seit heute ist mir aufgefallen, dass mein ältestes Meerschweinchen (ca. 4-5 Jahre) nur lustlos im Käfig (im Freien) rumliegt und nichts frisst. Er hat (meiner Meinung nach) auch schon etwas abgenommen. Ich werde auch zum TA fahren, aber da mein Vater noch nicht zu Hause ist, wollte ich euch erstmal fragen, ob ihr solche Erfahrungen schon gemacht habt oder eine Ahnung habt, was das sein könnte?
Er ist kastriert, lebt mit seiner Freundin (hatten auch schon Kinder :) ) zusammen in einem Freigehege aus Holz. Unter ihnen wohnen ihre zwei Kinder :). Das Gehege ist nicht auf dem Rasen, dennoch lasse ich sie fast täglich in ihrem anderen Freigehege herumlaufen. Gestern abend habe ich sie in ihr zu Hause zurückgetragen und ihnen noch etwas Löwenzahn dagelassen. Da hat er noch gefressen. Heute morgen leider nicht mehr :( er lag nur da, war (glaube ich!?) schwer am Atmen... Seit er kastriert ist, grummelt er immer wie eine Kaffeemachine, aber der Arzt sagte, das ist nichts schlimmes. Das "Grummeln" höre ich auch wenn er atmet, dabei liegt er seitlich und den Kopf auf dem Boden... Ich bin vorhin zu nem Zooladen gefahren und haebe Vitamine gekauft und es ihm schon über eine Pipette eingeträufelt. Bitte helft mir, was kann cih tun? Kann es ein Hitzschlag sein? Aber sie haben draußen immer die Möglichkeit sich in den Schatten zu legen? Soll ich eine Rotlichtlampe verwenden? Ich habe ihn auch schon rein geholt und von seiner Freundin weggebracht, damit sie nicht noch angesteckt wird.


Bitte helft mir :(
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll ..

mfG

Eve
_________________________
»Plain White T's 4 Ever«

[zum Seitenanfang]  
Re: Meerschweinchen - krank? [Re: singles] - #1547861 - 08.08.2008, 14:58:18
Knuddelboy xy112
Nicht registriert


Hey, staun
[color:"red"]gehe unbedingt SOFORT zum Tierartzt![/color]
Folgendes habe ich auf dieser Seite gefunden: (Ist eine sehr zuverlässige Seite mit allen Infos zu Meerschweinchen.)


Krankheitszeichen und Ihre Bedeutung:

Aktivitätsverlust mit Seitenlage und starker Flankenatmung, Futterverweigerung:
[color:"green"]Es ist unverzüglich ein Tierarzt aufzusuchen![/color] Das Meerschweinchen hat eine schwere Erkrankung / Infektion.
Im Sommer kann so ein Verhalten auch auf einen Hitzeschlag hinweisen.



Wenn es ein Hitzeschlag ist:


Erste Hilfe bei Hitzeschlag
Meerschweinchen können nicht schwitzen, sie hecheln nicht und sind durch ihr dickes Fell eher in der Lage sich an Kälte anzupassen, sie sind kaum in der Lage, Wärme abzugeben. Bei sehr hohen Umgebungstemperaturen (direkte Sonneneinstrahlung, keine schattigen Rückzugsmöglichkeiten), besonders auch bei hoher Luftfeuchtigkeit, kann es zu Überhitzung des Meerschweinchens kommen. Besonders betroffen sind überfütterte, fette Tiere ebenso alte oder schwangere Tiere. Bei starker Hitze sind Transporte zu vermeiden oder nur in klimatisierten Fahrzeugen durchzuführen (s.o.).

Die Symptome eines akuten Hitzeschlags sind: völlige Teilnahmslosigkeit - die Tiere liegen auf der Seite, schnelle flache Atmung - Flankenatmung, schneller schwach fühlbarer Puls. Sollten Sie diese Symptome bei heißem Wetter bei einem sonst gesunden Meerschweinchen bemerken ist unverzüglich zu handeln.

* wickeln Sie Ihr Meerschweinchen in ein kühles, feuchtes Handtuch.
* flößen Sie ihm Flüssigkeit ein.
* tauchen Sie seine Füßchen in kühles (kein eiskaltes) Wasser ein.
* Fahren Sie unverzüglich zu einem Tierarzt, dieser wird dem Tier Infusionen geben und evtl Corticoide gegen Kreislaufversagen spritzen.

[color:"red"]Warten Sie mit dem Tierarzt Besuch nicht bis zum nächsten Morgen oder bis sie mal Zeit hätten, denn dann haben Sie kein Meerschweinchen mehr dass sie mitnehmen könnten. Ein unbehandelter Hitzeschlag kann innerhalb kurzer Zeit zum Tod des Tieres führen.[/color]


Bearbeitet von Knuddelboy xy112 (08.08.2008, 15:00:35)

[zum Seitenanfang]  
Re: Meerschweinchen - krank? [Re: ] - #1547878 - 08.08.2008, 15:24:41
singles
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 19.03.2005
Beiträge: 69
Ort: Düsseldorf
Danke für deine Mühe

in dem Buch das ich über Meerscheinchen habe, steht dass man bei einem Hitzschlag die Füße in kühles Wasser geben soll, aber nichts von einem dringendem oder überhaupt einem Tierarztbesuch!?
Ich werde mich erkundigen, wo ich Nottierärzte finden kann.

Danke dir
_________________________
»Plain White T's 4 Ever«

[zum Seitenanfang]  
Re: Meerschweinchen - krank? [Re: singles] - #1547968 - 08.08.2008, 17:05:51
singles
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 19.03.2005
Beiträge: 69
Ort: Düsseldorf
Kann geschloßen werden. Danke
_________________________
»Plain White T's 4 Ever«

[zum Seitenanfang]  
Re: Meerschweinchen - krank? [Re: singles] - #1551496 - 12.08.2008, 17:50:25
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Dann komme ich diesem Wunsch nach.
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]