Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Hunde Pflege :) - #1537904 - 28.07.2008, 14:29:48
XxGüLeRxX
Forum​user​

Registriert: 05.06.2007
Beiträge: 132
Ort: Frankfurt an der Oder x3 .
Hallöchen Leute,

Ich wollte nur fragen,ob ihr einen Hund habt und wie viel mal ihr in die Badewanne schickt und ihn blitzeblank super sauber macht XD ?Und ob ihr mit ihm/ihr zum Hunde-Friseur(Frisör) geht und die überflüssigen haare abschneiden lässt,oder macht ihr das zuhause?Ich bzw.Meine mum wäscht den Hund ca.1-2 mal im Monat und alle 1-2 Monate gehen wir mit dem Hund zum Hunde-Friseur.Ich freue mich schon auf eure antworten :)


Lg,Fato .
_________________________
~Spongebob SchwammkopF 4-Ewa x3 .~ ~Respect M.E & Missy Elliott :) x3 .~

[zum Seitenanfang]  
Re: Hunde Pflege :) [Re: XxGüLeRxX] - #1537965 - 28.07.2008, 15:40:23
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Hunde sollte man nicht baden, das ist nicht gut für ihre Haut.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hunde Pflege :) [Re: TangaBambi] - #1538058 - 28.07.2008, 17:18:57
Krenzke
Nicht registriert


Wir machen ihn immer in eine kleine Badewanne mit Wasser bis zu den Knien. Unser Hund ist ein sehr kleiner Hund.. ein Mischling. Wir wissen aber nicht aus was.

Naja, dann halt Wasser über ihn machen und mit Hundeshampoo waschen.
Und Haare abschneiden eher nicht. Wir haben kein Langhaar irgendwas..


Bearbeitet von Krenzke (28.07.2008, 17:19:24)

[zum Seitenanfang]  
Re: Hunde Pflege :) [Re: ] - #1538076 - 28.07.2008, 17:47:37
flowerlady13
Nicht registriert


Ich hab einen Cocker Spaniel.
Die Haare schneiden wir selber, aber halt nur die an den Beinen, wenn die zu lang werden. Der Rest bleibt so, wie sie sind.
Baden tun wir unseren Hund gar nicht. Nach jedem Spaziergang wird sie abgeduscht (Bei dem langen Fell - sie springt sehr gerne in Pfützen & dementsprechend dreckig ist sie auch nach dem Spaziergang.), jedoch ohne Shampoo oder sowas, nur mit klarem Wasser.
Unser Hund duscht übrigens sehr gerne, da sie eh sehr wasserverrückt ist - also gar kein Problem für sie. :)
Liebe Grüße, Laura.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hunde Pflege :) [Re: ] - #1538108 - 28.07.2008, 18:24:55
Day
Nicht registriert


Ich habe einen Collie-Mix. Sie hat längeres Fell & müsste eigentlich 2x in der Woche gekämmt werden. Doch ihr Fell ist eigentlich immer glatt & glänzt immer, durch das gute Futter das sie bekommt. Wir baden sie eigentlich nur wenn sie sich irgendwo gewälzt hat oder extrem stinkt. Aber wir haben ihr das schon von klein auf antrainiert, so dass sie das eigentlich mag. Wir waschen sie aber mit so einem Hunde-Kräuter-Shampoo das ganz gut für die Haut + Fell ist.

Liebe Grüße, Day.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hunde Pflege :) [Re: XxGüLeRxX] - #1538293 - 28.07.2008, 21:24:41
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Wegen des Fettes vom Hund sollte man ihn auch nicht allzuoft baden duschen o.ä.!
Wir haben es insoweit geregelt, dass der Hund nur geduscht wird, wenn er sich gewälzt hat oder eben auch stinkt mit einem Hundeshampoo. Wenn es eben zu warm ist sprechen wir malvon rund 35° Dann geh ich einige male mit einen feuchten Waschlappen über das Fell damit ihr icht ganz so heiß ist da ja schwarz die Hitze anzieht und sie von sich aus nicht freiwillig ins Wasser geht.

Gekämnmt wird sie ca. einmal die Woche wie unsere Katzen , aber beim Fellwechsel wird mein Hund täglich gekämmt um sie von dem losen Fell zubefreien. Von Hundefriseuren halte ich nichts, das ist für mich eine zu starke vermenschlichung des Tieres und die Hunde die ich kenne die zum Hundefriseur müssen finden das alles andere alles toll.
Wir schneiden dem Hund aber jenachdem unter den Pfoten einige Häärchen weg die den Hund selbst stören.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hunde Pflege :) [Re: XxGüLeRxX] - #1538386 - 28.07.2008, 22:41:27
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 4.462
Ort: bei Mami :)
Huhu,

zu Hause bade ich meinen Hund so gut wie nie. =) In ihrem 2 Jährigen Hundeleben musste sie 2 mal in die Wanne. *g* Da wir in unserer Nähe nen großen Fluß haben, an dem wir jeden Tag spazieren gehen, kann sie von Herzenslust Schwimmen & Stöckchen aus dem Wasser holen. Mein Hund ist halt ne Wasserratte. :)

Zum Hundefrisör gehen wir auch nicht, da sie dann nen totalen Kollaps kriegen würde. Es reicht schon, wenn wir zum Frisör müssen. o.O Wenn es nötig ist, nehmen wir halt selber die Schere in die Hand und schneiden die verfilzten Haare ab.

Sarah
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hunde Pflege :) [Re: Blue Eye Lady] - #1540200 - 30.07.2008, 19:04:43
XxGüLeRxX
Forum​user​

Registriert: 05.06.2007
Beiträge: 132
Ort: Frankfurt an der Oder x3 .
Hallöle,

Du sagstest doch das ihr in der nähe einen großen fluss habt,und das euer bzw. dein hund immer da nach herzenslust schwimmen kann..Naja ;D Hast du auch schonmal irgendwie überlegt was für sachen da schonmal in dem FLuss waren,und stört dich es garnicht mal wenn der hund stinkend nach hause kommt ?....


Wir haben ja einen Goldener R.-Münsterländer Mix (LangHaar).Weil sie ja ein Hund ist,brauch sie viel auslauf und wir gehen immer ca.20 min. gassi.Das sie danach erschöpft ist...Überlege mal,wenn das jeden tag so geht,stinkt der hund und man muss ihn ja dann waschen.Und nicht jedes jahr einmal!Außerdem tut dem hunden das waschen ihres fells gut,und nicht schlecht ! ...


Lg,fato .
_________________________
~Spongebob SchwammkopF 4-Ewa x3 .~ ~Respect M.E & Missy Elliott :) x3 .~

[zum Seitenanfang]  
Re: Hunde Pflege :) [Re: XxGüLeRxX] - #1540260 - 30.07.2008, 19:46:12
SüsserAK04Fan
phant​astis​ch​

Registriert: 16.03.2004
Beiträge: 1.564
Ich "wasche" unseren Hund auch höchstens 1-2 mal im Jahr, das reicht m.M. nach vollkommen.

Wenn der Hund im Fluss o.ä. geplantscht hat, dann reicht es ihn danach kurz mit dem Wasserschlauch abzuspritzen.

Hundeshampoo o.ä. tut dem Hund sicherlich nicht gut, abgesehen davon ist es unnötig. Dem "Gestank" kannste mit sauberem Wasser schon genug entgegen wirken, wenn du was flauschiges willst das nach Pfefferminz oder Bonbon richt kauf dir nen Stofftier und sprüs mit Duftspray ein..

Der längste Spaziergang den der Hund am Tag bekommt ist 20 Minuten lang?
_________________________
Verzaubert?

[zum Seitenanfang]  
Re: Hunde Pflege :) [Re: XxGüLeRxX] - #1540949 - 31.07.2008, 13:49:29
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Zitat:
Außerdem tut dem hunden das waschen ihres fells gut,und nicht schlecht ! ...




Zu häufiges baden bzw duschen des Hundes zerstört den Schutzmantel, dies steht auch in allen guten(!) Büchern über die Fell und Hautpflege vom Hund. Schade, dass du nicht weißt wie sehr es dem Hund den Schaden kann.

20 Minuten Auslauf sind auch viel zuwenig, ich selbst habe einen Podenco-Windhund mix und diese sind ja sowieso sehr anspruchsvoll beim Auslauf und da wir in einer Großstadt wohnen und man den Hund als Welpen bekam wo man noch nicht wusste was dort genau drin ist sondern man uns sagte es sei ein Spitz mit drin sodass er klein bliebe müssen wir uns nun eben doch anders machen und mal vllt ne Stunde zu unserem Ziel fahren ihn dort dann lange laufen lassen und jenachdem gehts eben wieder zu Fuß zurück jenachdem wie kaputt der Hund ist. Natürlich gibt es auch bei uns Tage wo der Hund eben nicht zu einem tollen Ort kommt weil keine Zeit dazu haben o.ä. dann kommt der Hund eben morgens ne Stunde raus mittags nur kurz einmal um den Block und Abends wieder länger.

Bei zu heißem Wetter kann es auch passieren dass mein Hund morgens wirklich in aller Frühe raus kommt Mittags etwas auf dem Hinterhof laufen kann weil es dem Hund selbst zu heiß ist sodass er keine Anstalten macht raus zu wollen ud eben spät Abends wenns abkühlt erst wieder länger rausgeht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hunde Pflege :) [Re: dunja565] - #1541071 - 31.07.2008, 16:10:48
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 4.462
Ort: bei Mami :)
Huhu,

unser Fluß ist nicht wirklich verseucht oder sonst was. lach Ich geh dort selbst immer drin schwimmen. Und nach dem Baden stinkt mein Hund auch nicht eklig oder so, sondern nach Hund. Nicht penetrant wie manche Hunde sondern normal für mich. o.O Deswegen spritz ich sie danach auch nicht mit dem Wasserschlauch ab (vorallem weil sie das nicht mag).

Und ich geh mit meinem Hund Mittags/Nachmittags (zur Zeit immer gegen Sechs) 1 1/2 - 2 Stunden raus und dann abends gegen 11 nochmal ne halbe Stunde mit ihr. Das "reicht" ihr, weil sie tagsüber den ganzen Tag in den Garten kann. Und morgens ist sie eh viel zu faul raus zu gehen. lach

Sarah
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hunde Pflege :) [Re: Blue Eye Lady] - #1541224 - 31.07.2008, 18:19:51
Lieblingsbär
Nicht registriert


Moinsen,

Ich habe auch einen kleinen Hund (zu finden auch im Foto-Thread unserer Haustiere lach) und der wird einmal in 2 Monaten gebadet, entweder beim hunde-Frisör wo wir unseren Hund schneiden lassen oder aber wir machen es selber.

Kleiner Tipp: Das Kinder-Shampoo von Bübchen eignet sich hervorragend zur Hundewäsche.

By the way, wir gehen 3-4 mal töglich mit unserem Hund an die frische Luft.

Morgens gegen halb 6
Mittags gegen 11
Nachmittags 15 Uhr
Abends gegen 19 Uhr

Jede Gassi-Runde nimmt mindestens 20 Minuten Zeit in Anspruch, eine große Runde wird täglich gegangen (c.a. 60 Minuten - oftmals die Abendrunde)


Bearbeitet von Lieblingsbär (31.07.2008, 18:24:35)

[zum Seitenanfang]  
Re: Hunde Pflege :) [Re: ] - #1542433 - 01.08.2008, 19:40:35
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Naya, manche sind halt der Meinung, 20min spazieren mitm Hund reichen auch rolleyes .


Und ich bin immer noch der Ansicht:
Solange der Hund sich nicht in irgendwas gewälzt hat oder extrem verschmutzt ist, braucht man ihn nicht baden!

1. Ist das schlecht, weil das Fett vom Fell abgewaschen wird. Das Fett hat für den Hund aber eine Schutzfunktion, weil es davor schützt dass er bei Regen bis auf die Haut nass wird.

2. Selbst wenn es ach so tolles "Hundeshampoo" zu kaufen gibt, heißt das lange nicht dass es das Baden rechtfertigt oder dass es gut ist. Es wird schließlich auch Hamsterwatte verkauft, obwohl die Tiere sich damit die Beine abschnüren können.

3. Investiert eure Zeit statt ins Baden lieber mal darin, euch über richtiges Füttern eures Hundes zu informieren. Und vor allem darin, ihn öfter zu bürsten. Dann bleibt das Fell schön und ein Hund stinkt auch nicht extrem.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hunde Pflege :) [Re: XxGüLeRxX] - #1544532 - 04.08.2008, 15:58:29
XxGüLeRxX
Forum​user​

Registriert: 05.06.2007
Beiträge: 132
Ort: Frankfurt an der Oder x3 .
Hm nachdem ich gelesen hab das es dem Hund nicht wirklich gut tut zu waschen werde ich es ändern,irgendwie habe ich es etwas übertrieben und werde den hund nur noch alle 4 monate waschen,denn eig. stinkt der Hund nicht so sehr wie ich es mir eingebildet hab.Nein das mit dem 20 min. war nur geschätz denn meine mum sagt mir immer wann ich raus soll,und sie sagt mir immer die strecken die ich laufen soll.Daher habe ich einfach nur ca.20 min geschrieben!.-Frühs gehe ich meinsten 20.-25 min,die zwischenzeit(mittag usw...) ein paar minuten langer und am abend ca.20 min oder so denn am abend finde ich es quatsch zu lange gassi zu gehen,denn bei uns (ich denke mal bei viele leuten ist es so) frisst der hund erst sein essen und nach ein paar minuten ( vll. so 10 min.) gehe ich raus ...


Lg,Fato .
_________________________
~Spongebob SchwammkopF 4-Ewa x3 .~ ~Respect M.E & Missy Elliott :) x3 .~

[zum Seitenanfang]  
Re: Hunde Pflege :) [Re: XxGüLeRxX] - #1544535 - 04.08.2008, 15:59:51
XxGüLeRxX
Forum​user​

Registriert: 05.06.2007
Beiträge: 132
Ort: Frankfurt an der Oder x3 .
Das ihr die größe einschätzen könnt,würde ich gerne ein bild reinstellen.Könntet ihr mir vielleicht sagen wie das gehen soll ?? :]
_________________________
~Spongebob SchwammkopF 4-Ewa x3 .~ ~Respect M.E & Missy Elliott :) x3 .~

[zum Seitenanfang]  
Re: Hunde Pflege :) [Re: XxGüLeRxX] - #1544611 - 04.08.2008, 17:38:09
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Du kannst das Foto, wenn es auf deinem Computer ist, einfach bei einem Image Hoster hochladen, z. B. bei Imageshack. Dort erhältst du dann eine Adresse über die das hochgeladene Bild aufzurufen ist, und die kannst du dann hier als Link oder GRafik einfügen glücklich
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Hunde Pflege :) [Re: Chica911] - #1545874 - 06.08.2008, 02:38:42
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
nun will ich auch noch was tippseln hier zwinker

zuerst würde ich von der vorstellung weg kommen das ein bad für den hund grundsätzlich schädlich ist.
schädlich sind zu hohe temmperaturen des wassers und shampoos die die für menschen gedacht sind.
auch die zeit die ein hund dabei im wasser ist sollte man nicht in die länge ziehn.
ein bad in der form das der hund sozusagen knietief im wasser steht stellt also kein grosses problem dar.
ein einfaches abbrausen mit der dusche kann man täglich machen viele hunde erfreut das gerade bei hohen temperaturen sie würden wenn ein see oder fluss da wäre dies ja von selber tun ausser sie sind wasserscheu.
wo man aufpassen muss wenn es draussen kalt wird da sollte man sicherstellen das das fell bevor man ins kalte geht gut trocknen kann.
am besten im winter nur die pfoten abwaschen oder etwas höher.

auch bei den shampoos für tiere muss man aufpassen nicht jedes zeug zu kaufen.
tierärzte halten hierzu immer das passende bereit kostet halt meist etwas mehr als wie bei aldi zwinker

wir müssen unterscheiden zwischen verschiedenen rassen mit unterschiedlichem fell.
lockeres fell mit wenig unterfell trocknet sehr schnell und wenn man den hund abends badet ist er morgens auch richtig trocken.
hunde mit dichtem und unterfell wie schäferhunde oder dackel z.B. trocknen nur sehr schwer so schwer wie das wasser durch das fell geht so schwer trocknet es auch wieder wenn das fell erstmal richtig nass war.
wichtig ist da das die fettschicht des felles nicht beschädigt wird darum nur lauwarmes bis kaltes wasser nehmen und das richtige shampoo in kleinstmengen oder bestenfalls ohne.
auch müssen wir zurückdenken das ein hund ein wildtier ist/war und auch wildtiere baden und nicht wenige täglich.
meine hundedame z.B. war von der abstammung ein jagdhund speziell eingesetzt im wasser.
sie diente dazu wildenten in ufernähe im wasser hochzujagen damit der jäger sie schiessen kann.
anschliessend holte der hund die getöteten tiere aus dem wasser.

beide sichtweisen zum einen zuviel baden und zum anderen lieber nicht baden sind also denke ich eine vermenschlichung wie man so sagt weil man dem tier nur das beste möchte.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Hunde Pflege :) [Re: Oberflirtmaster] - #1546150 - 06.08.2008, 14:55:17
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Naya, ich finde, es sollte dann genauer unterschieden werden, was gemeint ist.

Unter "Baden" verstehe ich persönlich, den Hund bis zum Nacken nass zu machen und einzuschäumen (im Eingangspost war ja auch von blitzeblank super sauber die Rede o.O).
Das wäre dann wirklich die Extrem-Version, die ich auf keinen Fall befürworte (alle meine Antworten bezogen sich darauf, wegen dem Eingangspost, der kam so rüber).


Jetzt im Sommer geht unser Hund auch gern in den Fluss. Aber das ist was anderes, weil er da ja nicht mit Shampoo entfettet wird. Das Wasser kommt dort auch eh nicht bis auf die Haut (Collie, hat ja dickes Fell).

Auch abbrausen mit der Dusche ist meiner Meinung nach nicht schlimm, hauptsache es kommt ihm nichts ins Gesicht und Ohren. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Hunde Pflege :) [Re: TangaBambi] - #1547315 - 07.08.2008, 21:25:48
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 4.462
Ort: bei Mami :)
Huhu,

Zitat:
so denn am abend finde ich es quatsch zu lange gassi zu gehen,denn bei uns (ich denke mal bei viele leuten ist es so) frisst der hund erst sein essen und nach ein paar minuten ( vll. so 10 min.) gehe ich raus ...


Also von unserem Hundefutterlieferanten lach und vom Tierarzt weiß ich, dass der Hund nach dem Essen ca. 2 Stunden "Ruhen" soll, da der Magen erstmal verdauen muss und wenn der Hund dann rumtobt, kann es zu einer Magenkolik kommen. Dies gilt ebenso für zu große Leckerli beim Spazieren gehen. Deswegen geb ich meinem Hund grundsätzlich nur nach dem Spazierengehen (Nachmittags 1 1/2 - 2 Stunden) sein Abendfutter.

Und, mein Hund ist zwar ne Wasserratte und springt in jedes klitzekleine Wasserloch, aber Abspritzen, Wannen ect. hasst sie wie die Pest. :D

Sarah

Edit: güler darf ich fragen wie alt du bist? :)


Bearbeitet von Blue Eye Lady (07.08.2008, 21:26:21)
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hunde Pflege :) [Re: Blue Eye Lady] - #1549024 - 09.08.2008, 19:41:16
XxGüLeRxX
Forum​user​

Registriert: 05.06.2007
Beiträge: 132
Ort: Frankfurt an der Oder x3 .
Nö bei unserem hund ist es nicht so ich bzw. meine mum wir haben es schon immer so gemacht und sie hat es bei ihren anderen hunden auch so gemacht ôo .


Edit:Ich bin 12 jahre alt aber nicht das jetzt so eine antwort kommt wie : Naja,du bist viel zu jung blablabla ... -.-
_________________________
~Spongebob SchwammkopF 4-Ewa x3 .~ ~Respect M.E & Missy Elliott :) x3 .~

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle