Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
TruType FontFamily impementierung fuer die HPs - #1524825 - 11.07.2008, 19:10:07
huendchen

Registriert: 29.03.2007
Beiträge: 2.385
Da ich gerade fuer einen Auftrageber mit TruType FamilyFonts experimentiere, kam mir so der verquere Gedanke,
dass man diese lustige Gimmick auch auf den HPs von Knuddels implementieren kann / koennte. Laut letztem Promitalk,
steht ja die aktuallisierung der HPs auch als bald vor der Tuer und es wuerde sich anbieten, das ganze gleich mal mit draufzuschmeissen.

Das positive an diesem Script-Bundle ist, dass es nur auf dem heimischen Server angewandt werden kann
also keine Gefahr von Trafficklau durch einbindung ausserhalb von Knuddles.

Allerdings, weiss ich nicht, wie sich das ganze bei so hoher frequentierung verhalten wuerde.

Was sind TruTpye Fonts?!
Der hier beschriebene Dienst, implementiert mithilfe eines PHP + Javascript, verschiedene Schriftfamilien die die Endung *.ttf haben
per Bild und stellt eine alternative fuer die implementierung von Schriftfamilien da.
Solange man die Umsetzung der @font-implementierung mittels CSS nicht hat,
stellt dies eine gute und aeusserst brauchbare alternative, zur Verwendung von alternativen Schriften, die nicht Hostseitig sind sondern Serverseitig.
Serverseitig bedeutet, dass man die fonts nicht mehr local auf seinem Rechner zu installieren braucht, da diese vom Server bereitgestellt werden.

Wie sieht das ganze aus?!
Ich hab da mal was vorbereitet..
Auf fonts.bplaced.net hab ich mal eine kleine Auswahl mit einigen Schriftfamilien bereitgestellt,
damit man sich das ganze auch ansehen kann und versteht, was ich ueberhaupt meine. Die Einbindung in Knuddles, koennte
mittels Radio und Checkboxen vonstatten gehen und somit auch vielen HPs noch mehr prae Window IE5 Looks ermoeglichen,
ausserdem koennte man ja mal endlich die KnuddelsSchriftart auch in eine TrueType Schriftart verwandeln und zur Nutzung bereitstellen.

Natuerlich ist das Script nicht ganz kostenlos. 20€ werden dafuer faellig aber sollte die Chatleitung das nicht zusammenkratzen koennen,
dann leg ich halt noch was dazu bzw. tret meine Lizenz ab.

Wo wuerdet ihr jetzt Probleme sehen, mal abgesehen von dem ganzen frequentierungs Mist.
Ich hab jetzt soweit nichts gefunden, dass problematisch in der Hinischt sein koennte, vllt. aber ihr ja.

~leo

[color:"orange"]More Freedom 4 Designers![/color]

[color:"red"] Auf Wunsch soll ich anmerken, das es derzeit nur mit Opera funktioniert! zwinker

Jag
[/color]


Bearbeitet von Jag (11.07.2008, 23:26:38)

[zum Seitenanfang]  
Re: TruType FontFamily impementierung fuer die HPs [Re: huendchen] - #1524987 - 12.07.2008, 00:11:46
BerlinerPaul
Forum​wusle​r​

Registriert: 15.11.2005
Beiträge: 566
Zitat:
[color:"red"] Auf Wunsch soll ich anmerken, das es derzeit nur mit Opera funktioniert! zwinker[/color]

dagegen!

nein aber im ernst, ich finde es viel wichtiger, dass die homepages fake-sicher gemacht werden.

[color:"green"]Schriftformatierungen korrigiert. -Badboy1990XXL[/color]


Bearbeitet von Badboy1990XXL (12.07.2008, 11:12:36)

[zum Seitenanfang]  
Re: TruType FontFamily impementierung fuer die HPs [Re: huendchen] - #1525027 - 12.07.2008, 02:28:57
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
(Bei mir klappts auch mit FF3?!)

Jedenfalls - sehe ich hier auch keine Nachteile. Es ermöglichen sich mal wieder tausend neue Möglichkeiten und die 20€ sind nun wirklich kein Problem - die hat man mit einem Plüschknuddel raus *gg*.

[zum Seitenanfang]  
Re: TruType FontFamily impementierung fuer die HPs [Re: huendchen] - #1525106 - 12.07.2008, 10:24:03
huendchen

Registriert: 29.03.2007
Beiträge: 2.385
Also da es hier anscheindend noch zu leichten Verwirrungen kommt - anscheinend drueck ich mich wirklich zu kompliziert aus, dabei dachte ich es waere simpel.

Das Beispiel, das ihr auf fonts.bplaced.net seht, funktioniert aktuelle nicht mit dem besten und fortschrittlichsten Browser der Welt, dem Opera. Alle anderen Browser, zeigen ein korrektes Verhalten auch mit der hier verwendeten freeware Version. Der Entwickler Remon Lammers, sagte auf eine Frage diesbezueglich, dass es im Opera funktioniert, jedoch nur mit der Pro Version:
Zitat:
"Web fonts already work in Opera using CSS standard @font-face.
Web fonts only work with the Professional version and you have to enable them manually.
The upcoming version has a lot of improvements and will have web fonts enabled by default."

by Remon Lammers | True Font Family


Hier habe ich dann noch zwei Screenies von der kommenten v2.0, die es ermoeglichen wird eigene Texturen in die Schriften einzubinden und eine Rotation, auch Texteffekte sollen mit dieser Version kommen:
[img]http://www1.picfront.org/picture/AfjIkwZFO8/thb/texturestrufonts.png[/img] [img]http://www1.picfront.org/picture/zS0KYuWOY/thb/rotationtrufonts.png[/img]

Warum ich das hier vorschlage ist, weil ich glaube, dass es gut zu knuddels passt und relativ sicher ist. Keine Verletzung von Urheberrechten moeglich ist - zumindest nicht ohne Kenntnise, was ja die Einbindung der @fonts im CSS Draft seitens der Browserentwickler stark hemmt.

So ich hoffe das es jetzt klar geworden ist.

~leo

[zum Seitenanfang]  
Re: TruType FontFamily impementierung fuer die HPs [Re: huendchen] - #1525289 - 12.07.2008, 14:40:34
Pico Z

Registriert: 06.10.2007
Beiträge: 230
Hallo zusammen
Also ich sehe da jetzt nicht so den Sinn. Wie oben schon gesagt sollte lieber der Fakeschutz erhöht werden, wenn dies noch möglich ist. zwinker

Mfg

Chrsitian

lach
_________________________
Nur wer Menschlichkeit besitzt, beherrscht Liebe und Hass. [Kunfuzius]

[zum Seitenanfang]