Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Zweitkatze - #1518315 - 04.07.2008, 15:52:48
PuschiGirl 13
exoti​sch​

Registriert: 03.08.2006
Beiträge: 545
Hallo glücklich

Wir haben eine Hauskatze (weiblich / 6 Jahre alt). Nun wollen wir uns eine Zweitkatze zulegen. Ich habe mit der SuFu nichts derartiges gefunden, ansonsten bitte closen und verlinken x.x , aber was genau müssen wir beachten und weiß vielleicht jemand von euch wo es Katzenbabys (Gaaaaaanz normale Hauskatzen) in der Nähe Hamburg Eidelstedt/ Pinneberg / Kummerfeld / Rellingen / Halstenbek und Umgebung gibt?

[zum Seitenanfang]  
Re: Zweitkatze [Re: PuschiGirl 13] - #1518329 - 04.07.2008, 16:16:57
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Es gibt bei dir in der Nähe bestimmt ein Tierheim, frag doch mal da ob es derzeit Katzenwelpen gibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zweitkatze [Re: PuschiGirl 13] - #1518355 - 04.07.2008, 16:40:41
Berliner Schnuckelboy
Nicht registriert


du gibst zuwenig preis über deine jetzige katze. is sie kastriert ? wäre gut ^^ nimm ein Kater dazu. Lass auch den kastrieren dann wenns soweit ist oder falls er es noch nicht ist. Alter kann ruhig jung sein. jedoch darfst du nich vergessen, es is wie bei den menschen, manche verstehen sich und manche nicht. :D Ausprobieren und dann wirst du es wissen.

Viel Spaß und wie der andere sagte . TIERHEIM oder Internet ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zweitkatze [Re: ] - #1519267 - 05.07.2008, 16:21:51
PuschiGirl 13
exoti​sch​

Registriert: 03.08.2006
Beiträge: 545
Sie wurde mit eineinhalb Jahren sterilisiert. Sie ist eigentlich eine ganz ruhige,spielt noch sehr viel und versteht sich aber mit KEINER Nachbarskatze lach sie ist also oft draußen und drinne schläft sie meistens.
mit Hunden auch nicht. Wie es mit Babykatzen ausschaut wissen wir nicht.
Sie wurde damals mit 5 anderen Katzenbabys von der Mutter großgezogen und kam dann alleine zu uns.
Sie probiert alles aus und miaut sehr viel zwinker

Reicht das?
Ich wollte jetzt eig. wissen ob wir einen Kater oder eine Katze dazukaufen sollen und ob wir ein Baby oder eine ausgewachsene Katze nehmen sollen.
Und welchen Charakter sollte die neue Katze haben damit sie zu Glöckchen passt?

[zum Seitenanfang]  
Re: Zweitkatze [Re: PuschiGirl 13] - #1519301 - 05.07.2008, 17:00:53
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Ich denke dann eher einen Kater, der noch recht jung ist. So haben wir es gemacht zumindest bei meiner kleinen Zicke von Katze, erst hatten wir einen 2 Jahre alten Kater dazugenommen aber da hhat unsere Katze randaliert und ddann haben wir es knapp 1 Jahr später mit einem kleinen Kater versucht, das ging und geht auch jetzt noch gut.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zweitkatze [Re: dunja565] - #1519476 - 05.07.2008, 21:27:18
bikinigirl2005
Kalte​s Wes​en.​

Registriert: 14.07.2005
Beiträge: 32
Ort: Hansestadt Hamburg ♥
Hey. Wir hatten immer zwei Katzen. Eine Mieze und einen Kater. Beide eigentlich ganz lieb, ruhig, kastriert und sterilisiert und ja.. zwei richtig ruhige, faule Stubentieger eigentlich. Der Kater ist auf unerklärliche Weise leider von einem Tag auf den anderen verstorben. Beide waren/sind ca 10 Jahre alt.. Also auch ziemlich gesselig.

Da die alte Katze nun leider ziemlich alleine war und anfing rund um die Uhr zu schreien/maunzen ect. entschieden wir uns eine neue Katze dazuzusetzen... Wir erkundigten uns bei Privatzüchtern, Tierschutzorganistionen, Tierheimen ect. Was nun gut wäre.. ob alte oder junge Katze.. Katze oder Kater. Wir bekamen überall eine andere Antwort.. (echt unglaublich 5 Anlaufstellen alles andere Antworten.)

Die einen sagten: "Nehmt eine junge Katze, die hat dann noch "Welpenschutz." Die anderen sagten: "Nehmt eine größere Katze oder Kater, da junge Katzen noch viel zu viel spielen wollen und die ältere Katze dann nur betüddeln und bedrängen" ... Beides irgendwo plausibel..

So da wir nun komplett verunsichert waren gingen wir erstmal ins Tierheim um uns nach einer jungen kleinen Katze umzusehen. Verließen dieses aber schon nach einer Viertel Stunde mit der Begründung: "Meine Lieben Leute, Ich werde ihnen mit Sicherheit keine Kleine Katze zu einer großen dazugeben und Wohnungskatzen gibt es hier sowieso so gut wie garnicht. Die brauchen alle Auslauf." So Wir entschieden und dann dafür 2 kleine Katzen (1 Kater & 1 Katze, beide 8 Wochen alt.) dazuzusetzen.

Begründung: Die beiden beschäftigen sich ja noch ein wenig mehr mit sich selber und lassen die Große dann in Ruhe. Zumindestens etwas mehr als nur eine Kleine das tun würde. Wir kaufen dann zwei Kleine bei Privatleuten. Zu Hause angekommen war das große Chaos ! Die große Katze war nur am fauchen, knurren, kreischen und aushauen nach den Kleinen.

Seitdem leben wir hier in katastrophalen Verhältnissen. Die Wohnung ist aufgeteilt in Zimmer, wo nur die Kleinen und in die anderen Zimmer nur die Große darf. (bzw. wir haben in die Türen, Gittertüren reingehängt, damit die Kleinen nicht zur Großen kommen.) Wir führen sie immer wieder zusammen damit die sich allmählig aneinander gewöhnen.

So langsam können wir leichte Vortschritte erkennen. Die duldet sie für einen Gewissen Zeitraum im Zimmer aber wird dann recht schnell rückfällig und verfällt in Ihr altes Muster. Fauchen jaueln ect.

Dieses Hin und Her geht inzwischen ganze [color:"red"]4 1/2[/color] Monate !

Also überleg Dir gut, ob Du wirklich eine neue Katze dazusetzen willst. Entweder Du hast das seltene Glück und alles geht gut, oder Du hast das selbe Pech wie wir. Es ist wirklich nicht leicht. Aber Wir sagen uns immer wieder das muss mit der Zeit einfach klappen. Man schafft sich eben kein Tier an um es kurze zeit danach wieder abzugeben/wegzugeben.

Fazit. Kleine Katze: Babyschutz stimmt nicht. - Große Katze: Beide haben schon einen entwickelten Charakter und die Revierbildung dürfte ein Problem entwickeln.

Und nur nochmal zur Info.. ich komm auch aus Hamburg. Und die Tierheime hier kannst Du vergessen !! Besonders Süderstraße. Schlechter Service, Keine Ahnung so wirklich und recht unfreundlich.

Hoffe es hat geholfen. zwinker
_________________________
"Ich weiß was Du bist !" ... "Dann sag es, Ich will es hören !" .. "Ein Vampir !"

[zum Seitenanfang]  
Re: Zweitkatze [Re: bikinigirl2005] - #1519546 - 05.07.2008, 23:08:04
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Mh Katzen trennen ist sinnlos, wir hatten das Prorblem anfangs auch sodass meine Mutter und ich eben N�chteweise wach waren entweder sie eben oder ich immer wenn wir sie zuanfang getrennt haben wussten wir wir fangen wieder von vorne an, daher denke ich N�chteweise wach bleiben auch wenn's schwer f�llt ist in dem Falle eher richtig.

[zum Seitenanfang]