Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Gewalt und Hass rund um die EM ** - #1506162 - 22.06.2008, 14:35:47
sunychen
Nicht registriert


Hallo. glücklich

Hab irgendwie kein Thread dazu gefunden und mich beschäftigt diese Frage schon seit ein paar Wochen.

Und zwar geht's um die EM. Ich will hier niemand persönlich angreifen, aber:

Hab in letzter Zeit oft miterlebt, wie die Deutschen nach nem (gewonnenen) Spiel gejubelt haben. Haben sie aber verloren (zB gegen Kroatien) hieß es auf den Straßen nicht mehr "SCHLAAAAAAAAAAAAND" sondern "SCHEEEEEEISS KROATIEN!" oder auch "HU HU HU HUUUU***SOHN!" - Schlechte Verlierer?

Anderes Beispiel:
Egal, ob die Deutschen verloren oder gewonnen haben, kommen Ausländer an und es heißt "SCHEISS DEUTSCHLAND!".

Hier in Pforzheim gibts irgendwie nach jedem Spiel gegen Deutschland eine Schlägerei.
Am Freitag wurde ein Deutscher nach ner kleiner Auseinandersetzung in einer Unterführung von nem Türken erstochen. - Grund: Deutschland hatte das Spiel gegen Portugal gewonnen. Oo
Vorgestern hat die Türkei gewonnen, auf den Straßen waren nur noch Türken, die gejubelt haben. "Scheiss Deutschland, scheiss Deutsche!" wurde gerufen.

Am Mittwoch spielt die Türkei gegen Deutschland. Ich kenne mittlerweile ziemlich viele Leute, die sich dann das Spiel lieber daheim angucken möchten. Ein paar Freunde von mir dürfen auch nicht raus, weil die Eltern der Meinung sind, dass es in der Innenstadt nach dem Spiel zu gefährlich ist. Mir wurde gesagt, Pforzheim wär die 3. oder 4. kriminellste Stadt Deutschlands.

Ich habs am Anfang nicht wirklich ernst genommen, aber mittlerweile sinds so viele, die wirklich Angst haben, nach dem Spiel am Mittwoch raus zu gehen - ich frage mich, was ist bloß los?

Was soll das überhaupt? Ist das Nationalstolz? Sind das schlechte Verlierer? Ist das Hass, Wut?
Ich versteh einfach nicht, wie man nach nem SPIEL(!) so abgehen kann. Vielleicht hat jemand eine Erklärung?


Sonia.

[color:"red"]Edit: Topic angepasst. Toby[/color]


Bearbeitet von TobyB (23.06.2008, 00:39:53)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gewalt und Hass rund um die EM [Re: ] - #1506990 - 23.06.2008, 06:03:10
EinTitan2
Nicht registriert


Wenn sie Deutschland so scheiße finden,wieso leben die dann noch hier?
Das versteh ich immer nicht. Naja,so sind wir Menschen leider nunmal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gewalt und Hass rund um die EM [Re: ] - #1507014 - 23.06.2008, 08:11:25
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Hm, ich bekomme das zwar nicht so extrem mit, aber dieses schlechte Verlieren - oder die "Unser land muss unbedingt gewinnen!!!" Einstellung - und weiter Trubel (der jetzt aber zum Glück nicht so groß wie bei der WM ist) ist es, warum ich mich kein Stück für die EM interessie. Sowas nervt einfach nur.

Das ist ja jetzt nicht nur bei der EM, sondern auch in der Bundesliga meist so... Da zoffen sich die Leute ja auch schon wegen ihren Lieblingsvereinen gegenseitig an, ich kann das überhaupt nicht verstehen, wie man Fußball so ernst nehmen kann!

[zum Seitenanfang]  
Re: Gewalt und Hass rund um die EM [Re: ] - #1507026 - 23.06.2008, 09:05:36
colonelboeller
Nicht registriert


Zitat:

Am Mittwoch spielt die Türkei gegen Deutschland. Ich kenne mittlerweile ziemlich viele Leute, die sich dann das Spiel lieber daheim angucken möchten. Ein paar Freunde von mir dürfen auch nicht raus, weil die Eltern der Meinung sind, dass es in der Innenstadt nach dem Spiel zu gefährlich ist. Mir wurde gesagt, Pforzheim wär die 3. oder 4. kriminellste Stadt Deutschlands.


Sicher wird das Halbfinale der Deutschen und Türken ein emotional geladenes Spiel werden,. vor allem weil es so viele Türken hier in Deutschland gibt, aber denen Gewalttaten zu unterstellen finde ich die Höhe! Toby B Zitat Ende.


Du wirst deine eigenen Wörter verschlucken Toby, mein Wort darauf. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Gewalt und Hass rund um die EM [Re: ] - #1507381 - 23.06.2008, 16:42:57
EinTitan2
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:

Am Mittwoch spielt die Türkei gegen Deutschland. Ich kenne mittlerweile ziemlich viele Leute, die sich dann das Spiel lieber daheim angucken möchten. Ein paar Freunde von mir dürfen auch nicht raus, weil die Eltern der Meinung sind, dass es in der Innenstadt nach dem Spiel zu gefährlich ist. Mir wurde gesagt, Pforzheim wär die 3. oder 4. kriminellste Stadt Deutschlands.


Sicher wird das Halbfinale der Deutschen und Türken ein emotional geladenes Spiel werden,. vor allem weil es so viele Türken hier in Deutschland gibt, aber denen Gewalttaten zu unterstellen finde ich die Höhe! Toby B Zitat Ende.


Du wirst deine eigenen Wörter verschlucken Toby, mein Wort darauf. zwinker


So viele Türken leben nun auch wieder nicht in Deutschland.

Im Jahr 2006 wohnten nur 1.738.831 mio Türken/türksichstämmige in Deutschland.

Das ist gegen 80.000.000 mio Deutsche doch wirklich nichts,oder?
In den Medien wird es immer so schön übertrieben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gewalt und Hass rund um die EM [Re: ] - #1507478 - 23.06.2008, 18:05:56
babeo
Nicht registriert


die menschen die nicht wissen wie es ist und sich nicht vorstellen können wie es ist und wieso es so ist...,fragen sich schon seit jahrhunderten oder jahrtausenden ,wie es sein kann, daß sich kontrahenten (ob sportlich leitungsorientierte oder kämpferisch zerstörerisch) duellieren und dies in gewalt "ausartet" und erst recht, wie es sein kann das eigentlich unbeteiligte eine solche große freude daran haben das zu sehen und auf den rängen das auch persönlich ab und zu mal austragen, oder in den strassen oder vor dem stadion.
und da diese nie eine antwort erringen werden ausser solche: "die sind alle einfach nur bekloppt" ; "die haben kein Hirn" ; "das ist alles scheisse"; "die haben psychische probleme" bis hin zu "die können sich nich anders ausdrücken" oder " sie lassen ihren frust des alltags raus"
und weitere tausende super tolle einfälle was mit den leuten ist die das tun,werden sie weiterhin total gefrustet da stehen ,ihre meinung darüber kundtun und total entrüstet und total schockiert dem gegenüebr sein, und das is auch ok so :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gewalt und Hass rund um die EM [Re: ] - #1507482 - 23.06.2008, 18:10:05
DC DANNY
​Haha ich kenn dich!

Registriert: 05.09.2005
Beiträge: 939
Ort: Bielefeld
Ich wäre auch gerne lieber gegen Kroatien in die Stadt gegangen, aber ist es mir gegen Türkei einfach zu gefährlich. Unabhänig wer gewinnt, wird es sicher wieder Ausschreitungen geben, wie es bei uns Bielefeld bereits beim Sieg der Türkei gegen Kroatien gab.

Freude ist okay und auch das man dies entsprechend feiert, aber doch bitte im Rahmen und das diese Sprüche immer wieder fallen...ich kann einfach nichts mehr dazu sagen, wenn mich ein Ausländer als Nazi beschimpfen muss, weil ich einen anderen Ausländer kritisiere, bitte. Solch eine Logik muss und kann ich einfach nicht verstehen.

KO
_________________________
Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

Jean Anouilh (1910-1987), französischer Dramatiker

[zum Seitenanfang]  
Re: Gewalt und Hass rund um die EM [Re: DC DANNY] - #1507538 - 23.06.2008, 19:07:02
colonelboeller
Nicht registriert


Zitat:
ich kann einfach nichts mehr dazu sagen, wenn mich ein Ausländer als Nazi beschimpfen muss, weil ich einen anderen Ausländer kritisiere, bitte. Solch eine Logik muss und kann ich einfach nicht verstehen.



ALLES Einzelfälle! zwinker


Um mal wieder zum Thema zu kommen: unsere Stadt gibt sich reichlich Mühe dass es nicht zu Ausschreitungen kommt. Beim Public Viewing gibt es 2 Plätze, ein Deutsch - Türkisches Moderatorenduo und Deutsch-Türkische (gemeinsame) Fanschals. Da freut sich mein (politisch korrektes) Herz.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gewalt und Hass rund um die EM [Re: ] - #1507542 - 23.06.2008, 19:09:25
DC DANNY
​Haha ich kenn dich!

Registriert: 05.09.2005
Beiträge: 939
Ort: Bielefeld
Sicher sind das Einzelfälle, aber darum nicht weniger wert zwinker

Unsere Stadt hat nun auch das Public Viewing von der Stadt ins Stadion verlegt und dort wird es hoffentlich ruhiger verlaufen.
_________________________
Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

Jean Anouilh (1910-1987), französischer Dramatiker

[zum Seitenanfang]  
Re: Gewalt und Hass rund um die EM [Re: DC DANNY] - #1507551 - 23.06.2008, 19:14:55
colonelboeller
Nicht registriert


Zitat:
Sicher sind das Einzelfälle, aber darum nicht weniger wert zwinker


Oh komm schon, du wusstest dass das ein Scherz war. zwinker


Um aber (mal wieder) zum Thema zu kommen:


Ebenfalls wird es bei uns Deutsch Türkische Polizeikräfte geben. Und im Radio lobt der Sprecher der Polizei besonders die türkischen Fans, weil die so lieb sind. Nee, ist klar. Noch dümmer kann man diese "Beschwichtigungsversuche" doch garnicht vertuschen oder?

Ich persönlich find sowas ein wenig bedauernswert, da im Vorfeld also schon mit Krawallen gerechnet wird wenn man nicht auf tolle Gemeinsamkeit macht. Und den armen Typen der sich einen Deutsch Türkischen Fanschal umlegt (warum nicht gleich Deutsch ODER Türkisch?) bedauere ich ebenfalls.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gewalt und Hass rund um die EM [Re: ] - #1507632 - 23.06.2008, 20:38:40
BlueSheep1
-Herz​ des ​Forum​s-​

Registriert: 24.12.2003
Beiträge: 2.047
Ort: Ba-Wü
Ich wohne nahe der Stadt Crailsheim (Landkreis Schwäbisch Hall), die heute öfters mal in den Medien zu sehen war, weil sie die komplette (Innen-) Stadt für den Kraftfahrzeugverkehr absperrt, aus dem Grund, dass es zur Gefährdung im Straßenverkehr kam "Hupende und Fahnen schwingende Autofahrer nach den Spielen der Fußball-Europameisterschaft soll es auf den Straßen von Crailsheim nicht mehr geben. Oberbürgermeister Andreas Raab (CDU) ordnete nach einem Bericht der «Südwest Presse» an, dass nach den EM-Begegnungen keine Autokorsos mehr durch Crailsheim dürfen. In den vergangenen Tagen hätten sich nach den Spielen Russland gegen Schweden und Deutschland gegen Portugal haarsträubende Szenen auf den Straßen der Innenstadt abgespielt. Es habe Gefahr für Leib und Leben von Autofahrern und Fußgängern bestanden." (Zitat: http://www.crailsheim-inside.de/)


Allgemein finde die die Hysterie sowieso total übertrieben, es ist toll wenn man hinter seinem Sport steht und auch auf sein Land kann man stolz sein, (ich denke sowas darf man schreiben, ohne gleich als Rechts zu gelten, schließlich darf jeder andere sagen, er ist stolz auf sein Land, aber wenn es Deutsche sagen wird es ja leider nur allzugern unter gegebenen Umständen im Mund rumgedreht.) warum man sich deshalb so verhalten muss verstehe ich nicht.

Mich nervt es auch immer sehr, wenn die Autos anfangen müssen zu hupen, die Hupe ist ein Warn- und kein Feiersignal, noch dazu für Leute die in Städten oder nahe vielbefahrenen Straßen wohnen, ist das eine echte Ruhestörung und auch wenn wir nur eine vergleichsweise geringe Anzahl türkischer Bürger im Land haben, war das Hupen deutlich häufiger und länger als bei allen bisherigen Spielen der Deutschen Mannschaft.

Ich habe wirklich gehofft, dass Kroatien die Türkei raushaut, ganz einfach aus dem Grund weil es zu gefährlichen Konflikten kommen wird, egal wie es ausgeht, wenn die Türken gewinnen, ticken die Deutschen aus, lassen teilweise wirklich bitter provozierende Kommentare gegen die Türken los, weil diese "in ihrem Land" feiern und dann teilweise eben auch Schlagwörter wie "Scheiß Deutsche." fallen und das kann nach einem so emotionsvollem Sport wie Fußball in einer entscheidenden Phase durchaus zu einer Massenschlägerei führen.
Wenn die Türken verlieren, feiern die Deutschen und gönnen ihnen nicht den Sieg, schließlich hat die Türkei ja 9 gute Spieler nicht einsetzen können und dann wird jedes kleine Schubsen zu einem Betrug der unter "fairen" Verhältnissen nie zum Sieg der deutschen Mannschaft geführt hätte, dies provoziert wiederrum die deutschen und führt auch wieder zu Ausschreitungen.
Naja, auf jedenfall folgt eben auch irgendeine Aussage oder ein Verhalten die Reaktion der anderen und dies führt mit beidseitiger Mitschuld zu Ausschreitungen.

Am Mittwoch Abend werd ich das Haus nicht verlassen und vorallem nicht auf irgendwelche viel besuchten Orte gehen, meiner Ansicht nach wird es, egal wie es ausgeht, ordentlich zugehen und da muss ich nicht Hautnah dabei sein, mir reichts um 00 Uhr das Nachtjournal einzuschalten und zu sehen wie es in vielen Großenstädten zu großen Polizeieinsätzen kam.


Bearbeitet von BlueSheep1 (23.06.2008, 20:43:54)
_________________________
Erfolg hat drei Buchstaben
TUN


Zitat: Goethe

[zum Seitenanfang]  
Re: Gewalt und Hass rund um die EM [Re: ] - #1507777 - 23.06.2008, 22:54:59
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Zitat:
Um mal wieder zum Thema zu kommen: unsere Stadt gibt sich reichlich Mühe dass es nicht zu Ausschreitungen kommt.

Unsere auch. So hat man sich kurzer Hand dazu entschlossen, dass Spiel erst gar nicht an unserem Public Viewing Platz zu übertragen. Offizieller Grund ist allerdings, dass man für die erwarteten 15.000 Besucher keinen Platz hätte. Jaja, ist klar..

& das angesprochene Hupen von meinem Vorposter stört mich eigentlich weniger.. Alle zwei Jahre [wenn überhaupt] kann ich das verkraften.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gewalt und Hass rund um die EM [Re: smarty1404] - #1507820 - 23.06.2008, 23:46:09
Drummer19892
Nicht registriert


smarty1404 du kommst net zufällig aus Oberhausen oder??? wenn ja dann weis ich woher mir das bekannt vorkommt......

[zum Seitenanfang]  
Re: Gewalt und Hass rund um die EM [Re: ] - #1507824 - 23.06.2008, 23:52:08
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Ja, komm ich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gewalt und Hass rund um die EM [Re: smarty1404] - #1507908 - 24.06.2008, 08:29:07
colonelboeller
Nicht registriert


Zitat:
Ja, komm ich.



Hab ich auch gehört. Ist natürlich das feigste Zugeständnis, dass man Schiss hat, überhaupt. Daumem runter fürs Centro Oberhausen!

[zum Seitenanfang]  
Re: Gewalt und Hass rund um die EM [Re: ] - #1507994 - 24.06.2008, 11:58:52
Nully11
Nicht registriert


Hab ich auch gehört... Soll bei uns in Hamburg auch so sein, dass das Spiel erst garnicht übertragen wird, da es schon gegen Kroatien und Portugal Schlägereien und etliche Rauchbomben gab (Danke übrigens nochmal an die, die sie direkt neben mich geworfen haben -.-).
(Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, dass nich übertragen wird)
Ich war bisher bei jedem Deutschlandspiel auf dem Public Viewing Platz, jedoch werd ich mich morgen noch nichtmal irgendwie auf die Straße wagen. Egal wer gewinnt, es gibt auf jeden Protest und Schlägereien.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gewalt und Hass rund um die EM [Re: ] - #1508050 - 24.06.2008, 13:08:17
coci und coco
​Familymitglied

Registriert: 06.10.2006
Beiträge: 411
Ort: Deutschland
Ich schau mir das auch gemütlich im Fernsehn an Morgen sind ja Ferien :D dann regen sich alle ab xP über den zeitraum
_________________________
Ändere dich nicht für andere bleib du selbst :)


[zum Seitenanfang]  
Re: Gewalt und Hass rund um die EM [Re: ] - #1508085 - 24.06.2008, 13:43:30
sunychen
Nicht registriert


Zitat:
Ich war bisher bei jedem Deutschlandspiel auf dem Public Viewing Platz, jedoch werd ich mich morgen noch nichtmal irgendwie auf die Straße wagen. Egal wer gewinnt, es gibt auf jeden Protest und Schlägereien.

War ich auch und ich denk, ich geh morgen wieder hin.
Hört sich vielleicht naiv an, aber ich bin mit ner großen Gruppe unterwegs und da wir weder provozieren werden noch uns provozieren lassen, wird da eh nix passieren.. Oo
Bei uns schließen sogar manche Wetten, ob Deutsche/Türken erstochen werden oder nicht. Vollidioten. -.- Bin mal gespannt wie's morgen wird.

Ich hoff wirklich, dass nix passiert..

[zum Seitenanfang]  
Re: Gewalt und Hass rund um die EM [Re: ] - #1508113 - 24.06.2008, 14:05:28
babeo
Nicht registriert


ich persönlich bin optimistisch
war nie in sowas verwickelt als opfer oder täter, wenn ich sehe da will jemand wen anderes stressen dann leb ich nach der devise: "schau nicht weg" gehe einfach hin dazwsichen nehm den anderen mit
wenn der nich will
pech ^^

bisher hat es immer funtioniert ob es eine horde möchtegern rechter is die kleine kinder verprügeln wollen weil sie "zeckenhaft" aussehen oder ob es irgendwer is der sein ego aufpuschen mag, das is mir egal ich geh da einfach dazwischen mit dem wissen eine drauf zu bekommen (natürlich is vorher immer angesagt die situation ne sekunde zu betrachten und zu schauen wie gefährlich sie is und sich entwickeln kann)
hat bisher immer funktioniert hab nie eine abbekommen oder eine reinbekommen, die standen eher immer alle da wie autos und schauten komisch und konnten sich ga nich bewegen die ersten 30 sekunden vor schock

ich bin dafür das wir , die sich immer so gerne hinstellen als wären sie die vernünftigen und bauen keine scheisse und sind immer nett und freundlich und tun keiner fliege was zu leide, das gerade wir: augen auf und handeln, wenn die situationen es bedingt!

im grunde ist dieser hass und die gewalt aus unsrer mitte ensprungen und nich von aliens aus dem all

[zum Seitenanfang]  
Re: Gewalt und Hass rund um die EM [Re: ] - #1508302 - 24.06.2008, 17:03:01
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.847
Hallo

Auch hier noch mal der Appell, dass ich keinerlei Gewaltverherrlichungen sehen will, sonst ist der Thread schnell wieder geschlossen. Hier geht es zwar unter Anderem um Gewalt, allerdings muss man diese nicht verherrlichen oder erzählen, wie man sich selbst in eventuellen Schlägereien verhält, das gehört hier einfach nicht her!

Ich wollte auch noch mal kurz auf diese Zahl an Türken eingehen die weiter oben genannt wurden, und dass das ja so wenige wären im Vergleich zu uns Deutschen. Dazu wollte ich anmerken, dass in diesen knapp 2 Mio. nur die Türken enthalten sind, die keinen deutschen Pass haben oder eben beide Staatsbürgerschaften. Allerdings gibt es in Deutschland massig "Türken" die aufgrund der längeren Migrationshintergründe keine türkische Staatsbürgerschaft mehr besitzen, sondern nur die Deutsche, diese tauchen in dieser Statistik als "Deutsche" auf (ich nenn sie jetzt mal "Deutsch-Türken"). Des Weiteren ist es eine Tatsache, dass sehr viele Türken, türkisch Stämmige und eben besagte Deutsch-Türken hauptsächlich in Großstädten wohnen, leider des Öfteren in Ballungsgebieten innerhalb der Städte in den sozial schwachen Wohngebieten. Daher stellt sich die demographische Verteilung so dar, dass die die wir (der "Volkspöbel") diese als "Türken" bezeichneten Menschen ausschließlich in den Großstädten wohnen, und z.B. nicht auf dem Land (dies verhält sich bei so gut wie allen Menschen in Deutschland mit Migrationshintergründen so). Also konzentrieren sich die Türken in den Städten, wodurch sich der geringere Anteil an der Deutschen Bevölkerung sehr viel stärker bemerkbar macht, wodurch viele denken, dass die Statistiken lügen, weil es einem so vorkommt, als würden wesentlich mehr Türken in Deutschland leben als die Statistik es sagt.
Ich hoffe das wurde jetzt verstanden, und mir wird dieser Text nicht als rassistisch oder abwertend gegenüber unseren türkischen Mitbürgern ausgelegt, so war er nämlich icht gemeint.

Aber mal zum Thema an sich: Wie ich bereits richtigerweise zitiert wurde kann ich es nur wiederholen, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wenn man behauptet, das vor allem die Türken, oder grade die Türken so außergewöhnlich gewalttätig sein/werden sollen. Mir selbst ist keine Tendenz hierzu aufgefallen. Sicherlich sollte sich die Gewalt von der EM fernhalten, da es ein Sport ist, nämlich Fußball, und keine Aufforderung sich zu prügeln oder dergleichen. Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn man sich mit Hasstiraden gegeneinander provoziert. Sicherlich gibt es den einen oder anderen Spruch, allerdings sollte man schauen, dass man ein gewisses Maß nicht überschreiten, man sollte eben doch fair bleiben.

Gruß Toby
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle