Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Hilfe: Hund aggressiv gegen Kinder - #1468203 - 10.05.2008, 09:07:04
Tamako
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 18.05.2004
Beiträge: 236
Ort: Bremen
Hallo hallo!
Da ich nicht weiß, was ich sonst machen soll, wende ich mich mal an diese Usergemeinde in der Hoffnung, dass vielleicht jemand eine Lösung kennt. (In der Suchfunktion habe ich nichts ähnliches gefunden)
Das Problem ist wie folgt: Wir haben seit ca. drei Jahren einen Hund, ein weibchen. Sie ist ein reinrassiger polnischer Hirtenhund, d.h. groß, weiß, puschelig, sieht also unglaublich süß aus, wie so ein kleiner Eisbär. Nun hat sich schon von Anfang an gezeigt, dass dieser Hund ziemlich ängstlich ist (sei's ein eine Biotonne, ein Katon, eine Kiste oder sonst irgendetwas...) und sehr viel bellt, wogegen auch nichts geholfen hat. Das schlimmste Problem allerdings ist ihre Angst oder eher Aggression gegen Kinder! Während sie sich an andere Fremde nach einer Weile gewöhnt und aufhört zu bellen und sie sie streicheln können, ist das bei Kindern nicht mal nach zwei Jahren ständigem Besuch (oder von den Nachbarskindern) nicht möglich. Sie werden dauern angebellt. Aber nicht nur das, sie geht richtig auf die Kinder los, d.h. sie beißt zwar nicht, wenn sie aber von weitem Kinder sieht, rennt sie auf sie los und bellt sie an. Nun haben wir ziemlich Angst, dass sie mal ein Kind verletzen könnte udn man kann ja auch nie wissen, wie sich so ein Kind verhält. Selbst wenn wir im Auto sind udn weiter weg an einer Bushaltestelle stehen welche, bellt sie im Auto diese an. Mein Vater ist mitlerweile so weit, dass er den Hund loswerden will udn da meine Mutter sehr an jenem hängt, droht sogar eine Scheidung - wegen einem Hund!
Deshalb frage ich euch, ob ihr irgendeine Lösung wisst, was man machen kann, damit der Hund nicht mehr so aggressiv gegen Kinder ist.
_________________________
"Er nennt's Vernunft und braucht's allein
Nur tierischer als jedes Tier zu sein."

[zum Seitenanfang]  
Re: Hilfe: Hund aggressiv gegen Kinder [Re: Tamako] - #1468358 - 10.05.2008, 12:47:05
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
der hund ist verhaltensgestört er muss eine schlechte erfahrung gemacht haben. muss zwar nicht bei allen zutreffen aber meist ist das so.
wann habt ihr ihn bekommen wie alt war er da?

ihr müsst ihm wen er kinder sieht und bellen oder drauflos will beruhigen und dabei loben und seine lieblingsleckerlies geben danach.
da wo sich viele kinder bewegen sicherheitshalber beisskorb dran machen.
eine gute hundeschule kann auch eine lösung sein oder ein tierpsychologe.
wichtig ist immer beruhigen nicht schimpfen das nicht verwechseln.

der hund ist verängstigt manche sind das von geburt an man nennt sie angstbeisser.
es kann aber eben auch sein das er schlechte erfahrung machte.
auch mein hund mag keine kinder und es gibt nicht wenige hunde die keine mögen.
die kinder haben in einer bestimmten altersspanne wie soll ich sagen nicht das richtige gefühl mit tieren umzugehn sind mitunter ungewollt grob und unberechenbar in ihren bewegungen und genau das mögen die hunde nicht.
darum kommt es auch oft zu vielen bissen an kindern.
ich wurde selber 3 mal gebissen als ich ein kind war.
man schiebt es immer gern auf die besitzer oder die rasse wenn ein hund beisst aber oft geht der impuls dazu von der gebissenen person ungewollt aus.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Hilfe: Hund aggressiv gegen Kinder [Re: Oberflirtmaster] - #1468607 - 10.05.2008, 18:09:29
xXSunGirly91Xx
Nicht registriert


Wie soll man den Hund denn beruhigen? Da hilft nur Ablenkung, also die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich ziehen, sodass er nicht mehr an die Kinder denkt und sich auf dich konzentriert, aber bloß nicht streicheln, wenn er bellt... sonst fühlt der Hund sich bestätigt und macht weiter.. aber vergiss nicht zu loben, wenn er nichtmehr bellt und nicht mehr so auf die Kinder fixiert ist.
Wenn du Angst hast, das er Kinder beißen könnte, leg ihm einen Maulkorb um oder sperr ihn weg, wenn Kinder zu Besuch kommen..
Frag mal bei einer Hundeschule oder bei einem Tierpsychologen nach, was du tun kannst, bevor du irgendwas mit dem Hund machst und es nachher vielleicht sogar noch verschlimmerst.

Mal so ein paar Fragen: wie alt war der Hund, als ihr ihn bekommen habt, hat er schlechte Erlebnisse mit Kindern gehabt und wenn ja, welche? Habt ihr Kinder und wenn ja, wie alt sind diese? Und ist das euer erster Hund oder habt ihr schon Vorerfahrungen?

Falls ihr Kinder habt, die ein bisschen grob sind und den Hund dauernd als 'Kuscheltier' benutzen oder den dauernd ärgern etc., solltest du denen sagen, das sie den Hund in Ruhe lassen sollen bzw. es nicht übertreiben sollen.. Gleiches gilt natürlich auch für Besucher..

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. :x
Und falls du Fragen hast, kannst du mich auch per /m anschreiben..


EDIT*: Hab noch was ergänzt..


Bearbeitet von xXSunGirly91Xx (10.05.2008, 18:16:39)

[zum Seitenanfang]  
Re: Hilfe: Hund aggressiv gegen Kinder [Re: ] - #1468964 - 11.05.2008, 12:43:25
Chatterbox xy
Nicht registriert


Hi (:

Ich wuerde auf alle Faelle einen Hundepsychologen aufsuchen.
Und du sagst, du hast einen ungarischen Huetehund. Ich kenne das genaue Verhalten deines Hundes nicht aber er beißt die Kinder ja nicht. Ich kenne einen Bearded Collie (sind ja auch Huetehunde), der ist ein herzensguter Hund, wahnsinnig lieb, einfach traumhaft. Also keinerlei Aggression vorhanden sozusagen. ^^ Aber wenn der eine Horde von herumtobenden Kindern sieht, rennt er auf sie zu, um sie herum & bellt. Und da bekommen natuerlich viele Kinder & Eltern Angst & reagieren dann auch komplett falsch. Weil er halt wirklich ein verdammt liebes Tier ist, hat er noch nie gebissen. Aber dass er die Kinder so 'zusammentreibt', tut er wegen seinem Huetehundtrieb, nicht aus Aggressivitaet.
Ich moechte nichts schoen reden, weil es vielleicht bei deinem Hund wirklich Aggression ist. Du sagst ja auch, dass er es tut, wenn die Kinder nur an der Haltestelle stehen & dass er sonst auch sehr aengstlich ist ... wollte dir damit nur sagen, dass sein Huetehundblut evtl. Einfluss auf sein Verhalten Kindern gegenueber hat.
Aber bitte geh' zu einem Tierpsychologen. Mir tut's immer so wahnsinnig leid fuer diese Hunde, die dann abgeschoben werden & dadurch wird alles nur noch schlimmer.
Viel Glueck mit eurer Suessen. :x


Mona.

[zum Seitenanfang]