Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Amselaufzucht - #1467086 - 08.05.2008, 15:20:59
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Mh ich hab seit heute eine kleine Amsel bei mir, ich hatte schon einmal eine zur Pflege bis sie fliegen konnte.
Aber diese ist nicht so einfach wie ich dachte sie nimmt ihr Futter nicht an und trinkt auch nicht wirklich alt scheint sie mir auch nicht.
Habt ihr vllt Ideen?
Der Tierarzt minte aber sie wäre vollkommen gesund, aber ich finde es ziemlich wichtig dass die kleine wenisgtens etwas Wasser aus der Spritze annimmt (selbstvrständlich ohne Nadel) es ist ja eher warm als kalt draußen da sollte sie wenisgtens etwas annehmen.
Hat da zufällig jmd eine bzw ein Paar Ideen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Amselaufzucht [Re: dunja565] - #1467189 - 08.05.2008, 17:21:37
häuptling gelbe schuppe
How c​an yo​u fee​l?​

Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 485
Ort: Frankfurt. <3

Hey
Also ich kenne mich da nicht so gut aus aber vllt. hilfts dir ja?!?

Was du als Aufzuchtfutter grundsätzlich vermeiden sollten:
Hunde- und Katzenfutter (wird leider
von vielen Tierärzten empfohlen)
Hackfleisch
Milchprodukte und Babybrei

Als erste Notfallmaßnahme sollten du einem gefundenen Vogel zunächst etwas Traubenzuckerlösung, also Wasser mit Traubenzucker, eingeben. Lass hierfür die Flüssigkeit seitlich vom Schnabel aus hinein rinnen. Gebe sie niemals direkt in den Schnabel, der Vogel könnte daran ersticken!

Achtung: Magerquark ist für die meisten Vogelarten in geringen Mengen bekömmlich. Verfüttert man jedoch zuviel, kann es zu schweren Verdauungsstörungen, Krämpfen und sogar Blähungen kommen.
Was gibst du ihm denn imMoment zu futtern ? glücklich
vllt. hilfts wenn du die nahrung etwas umstellst?

Jenny

[zum Seitenanfang]  
Re: Amselaufzucht [Re: häuptling gelbe schuppe] - #1467307 - 08.05.2008, 18:37:44
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Ich hab es zuerst mit einem Mehlwurm versucht den wollte er nicht, war halt der Rat vom Tierarzt dass ich das nehmen sollte aber ich dachte mir schon der sei zujung dazu.
Und naja jetzt bekommt er im moment Beoperlen im Wasser eingeweicht sodass dies ein leicht essbarer Brei ist

[zum Seitenanfang]  
Re: Amselaufzucht [Re: dunja565] - #1469503 - 12.05.2008, 08:56:53
häuptling gelbe schuppe
How c​an yo​u fee​l?​

Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 485
Ort: Frankfurt. <3
Hai,
Sry da weiß ich jetzt auch nicht mehr traurig
Frisst er denn jetzt wenigstens etwas??
Jenny

[zum Seitenanfang]  
Re: Amselaufzucht [Re: häuptling gelbe schuppe] - #1469608 - 12.05.2008, 11:24:08
KyraLo
Nicht registriert


Wie jung ist denn die Amsel noch?

Eine Nachbarin hat auch mal eine aufgezogen. Sie hat ihr Haferflocken in Wasser aufgelöst und dann mit einer Pinzette verfüttert. Und auch Wasser mit einer Spritze gegeben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Amselaufzucht [Re: häuptling gelbe schuppe] - #1469848 - 12.05.2008, 16:17:23
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Mittlerweile zumindest seit gestern Abend frisst er auch, fliegen kann er mittlerweile auch einigermaßen zwar nur kleine STrecken von 30 CM höchtens aber das üben wir ja weiterhin.

Nun gibt es ein anderes Problem trotz Mühe, dass die kleine nicht zu sehr glaubt, dass ich die Mutter bin klebt sie nun an mir.
Sie musste ja zwangsweise im Käfig bleiben laut Tierarzt sollte sie dadrinne bleiben gestern durfte sie das erste mal auf den Balkon zum fliegen üben und ja dann musste sie wieder in den Käfig und nichteinmal ein Wellensittich lernt so schnell wo der Eingang zum Käfig ist, eine Amsel ist ja keineswegs ein Käfigvogel!
Nun überlegen wir, wie wir sie wieder auswildern können.
Meine Idee ist, ich bringe sie hoch auf den Balkon zur Nachbarin sie hat dort eine große Terasse wo sie den Vogel einfach noch 2-5 Tage im Käfig halten soll und wir dann anfangen den Käfig aufzumachen und ihn dann auch wenn sie weg ist ersteinmal etwas länger leer dort stehen lassen damit die weiß dass es immernoch Futter gibt wenn sie es braucht.

Habt ihr da vllt andere Ideen?

[zum Seitenanfang]