Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Excel -> WENN-Formel - #1461895 - 01.05.2008, 20:42:37
CH1986M
​Keksmonster

Registriert: 07.05.2004
Beiträge: 2.247
Ort: Erkrath-Hochdahl
Hallo zusammen,
Vorab: In der Suchfunktion, hab ich nichts gefunden zwinker

Ich schilder kurz mein Problem/Frage.
Ich habe mehrere Ergebnisse in meiner Excel-Tabelle gespeichert.

Die Ergebnisse sehen beispielsweise so aus:
3:1 Sieg
3:2 Sieg
0:3 Niederlage
1:3 Niederlage
3:0 Sieg

Die Punkteverteilung sieht folgendermaßen aus:
3:0 Sieg = 3 Punkte
3:1 Sieg = 2 Punkte
3:2 Sieg = 1 Punkt
Spiel verloren = 0 Punkte

Jede Zahl und jede Zeichensetzung ist in einer eigenen Spalte drinne.


Frage: Wie rechne ich, anhand dieser Siege/Niederlagen die Gesampunkte aus? In diesem Fall muss das Ergebniss 6 betragen (laut der Punktevertelung, die ich habe).
Ich will das ganze (wenn es auch anders geht - okay) mit der WENN-Formel berechnen.

Grüße Chris
_________________________
Feuerwehr 112 - andere rennen raus, wir rennen rein!

[zum Seitenanfang]  
Re: Excel -> WENN-Formel [Re: CH1986M] - #1461897 - 01.05.2008, 20:48:27
Kall Mou Dei
Nicht registriert


Sind die Punkte denn immer gleich der Ergebnisdifferenz?
Und wie viele Punkte gibts z.B. bei einem 2:2 ??

Wäre dann eigentlich ganz einfach zu rechnen, aber am Besten erstmal die Unklarheit aus der Welt schaffen.^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Excel -> WENN-Formel [Re: ] - #1461913 - 01.05.2008, 20:57:57
CH1986M
​Keksmonster

Registriert: 07.05.2004
Beiträge: 2.247
Ort: Erkrath-Hochdahl
1) Man kann sagen, dass die Ergebnissdifferenz immer gleich der Punkte ergibt, ja.
2) Es geht immer bis 3 - sodass ein unentschieden unmöglich ist.
_________________________
Feuerwehr 112 - andere rennen raus, wir rennen rein!

[zum Seitenanfang]  
Re: Excel -> WENN-Formel [Re: CH1986M] - #1461927 - 01.05.2008, 21:11:29
Kall Mou Dei
Nicht registriert


Also mit der WENN-Formel würde es gehen, ja.

Gehen wir davon aus dass die Zahlen in der Reihenfolge da stehen, wie von dir beschrieben

Also bei A2 = "2" B1 = ":" oder C4 = "3"

Wenn(A1>C1;A1-C1;0)
das mit Sieg oder Niederlage geht auch automatisch
Wenn(A1>C1;"Sieg";"Niederlage")

Es wird hierbei jedoch natürlich nur berücksichtigt, ob derjenige, der in der Spalte A ist, Sieger oder Verlierer ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Excel -> WENN-Formel [Re: ] - #1461938 - 01.05.2008, 21:21:59
CH1986M
​Keksmonster

Registriert: 07.05.2004
Beiträge: 2.247
Ort: Erkrath-Hochdahl
Das ist ja logisch, aber die Punkte der einzelnen Siege müssen ja dann auch noch adiert werden. Darin besteht bei mir die Hauptproblematik.
Also mehrere WENN-Formeln müssen in einen gepackt werden..
_________________________
Feuerwehr 112 - andere rennen raus, wir rennen rein!

[zum Seitenanfang]  
Re: Excel -> WENN-Formel [Re: CH1986M] - #1461962 - 01.05.2008, 22:02:11
Kall Mou Dei
Nicht registriert


Also wenn du keine Zwischenergebnisse eintragen willst, dann geht das auch, aber nicht mit der eigentlichen WENN-Formel.

Also in "A" steht immernoch Punkte für den Ersten
In "B" steht ":"
In "C" stehen die Punkte vom Zweiten

In "D" steht, ob der Erste gewonnen oder verloren hat, in der o.g. Formel.

Die Formel sieht so aus:

=SUMMEWENN(D1:D5;"Sieg";A1:A5)-SUMMEWENN(D1:D5;"Sieg";C1:C5)

[zum Seitenanfang]  
Re: Excel -> WENN-Formel [Re: ] - #1462242 - 02.05.2008, 11:46:13
Flycomer<18
Nicht registriert


Hallo,

>> Hier gibt es eine Erklärung zur verschachtelten WENN-Abfrage.

Die Hilft dir aber bei deinem Problem nur begrenzt weiter. Wenn du die ganze Saison einbinden willst, brauchst du für jeden Spieltag eine eigene Zelle.
Eine Zelle mit der Formel, eine mit den Bezugswerten (z.B. Spieltagsergebnissen) & eine Zelle die das Ergebnis ausgibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Excel -> WENN-Formel [Re: CH1986M] - #1462300 - 02.05.2008, 13:04:08
BasixX

Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 2.861
Willst du das Ganze denn unbedingt mit der WENN-Funktion machen? SVERWEIS wäre in dem Fall wesentlich einfacher ... Selbst bei der von Flycomer erwähnten verschachtelten WENN-Funktion kannst du nur 7 WENN-Funktionen miteinander "verbinden".
_________________________
~ this is sic. ~

[zum Seitenanfang]  
Re: Excel -> WENN-Formel [Re: BasixX] - #1462372 - 02.05.2008, 14:32:27
Kall Mou Dei
Nicht registriert


SVERWEIS kann man in einer solchen Konstellation nicht benutzen.
Wie soll die denn hier aussehen?
Meine SUMMEWENN-Formel kann man für theoretisch unendlich lange Zeilen verwenden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Excel -> WENN-Formel [Re: ] - #1462717 - 02.05.2008, 19:50:11
BasixX

Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 2.861
Natürlich kann man mit SVERWEIS arbeiten rolleyes Man erstellt eine Datenquelle, wo in der ersten Spalte die Spielstände drin sind und in der Spalte daneben fügt man dann die dazugehörigen Punkte ein. Wenn man will, auch eine 3. Spalte mit Sieger und Verlierer. Die Punkte müsste man am Ende trotzdem mit SUMMEWENN zusammenzählen...

Allerdings müsste man die Spielstände dann in einer Zelle eintragen und nicht auf 3 Zellen verteilt, wie der TE es gemacht hat. So wie der TE jetzt die Spielstände hat, kann er ja ruhig die von dir genannten Funktionen verwenden, sage ich ja auch nichts gegen.

LG
_________________________
~ this is sic. ~

[zum Seitenanfang]  
Re: Excel -> WENN-Formel [Re: BasixX] - #1463027 - 03.05.2008, 02:18:27
Kall Mou Dei
Nicht registriert


So kann man SVERWEIS natürlich anwenden, ist aber eigentlich total unnötig, nur Datenschieberei. SUMMWENN reicht doch hier völlig aus.

[zum Seitenanfang]  
Re: Excel -> WENN-Formel [Re: CH1986M] - #1463042 - 03.05.2008, 07:17:36
Lollypop35m
Nicht registriert


wenn du es nur mit der wenn-funktion machen willst, sieht es z.b. so aus:

in A1 kommt das Ergebnis der 1. Mannschaft
in b1 kommt der Doppelpunkt
in c1 kommt das Ergebnis der 2. Mannschaft
(Zellen in der Breite anpassen)

in d1 kommt: =WENN(A1>C1;"Sieg";WENN(A1=C1;"Unentschieden";"Niederlage"))
in e1 kommt: =WENN(D1="Sieg";A1-C1;0)

um die Ergebnisse dann zusammenzurechnen gibst du folgendes ein:
(habe hier die Zelle g1 genommen)

=SUMME(E:E)


um das ganze dann für mehrere Ergebnisse funktionsfähig zu machen, musst du einfach für die zeilen 2, 3, ... die Formeln anpassen (Zeile 1 markieren, dann mit hilfe des kleinen quadrates, die Formeln nach unten vervielfältigen.)

[zum Seitenanfang]  
Re: Excel -> WENN-Formel [Re: ] - #1463146 - 03.05.2008, 11:33:59
CH1986M
​Keksmonster

Registriert: 07.05.2004
Beiträge: 2.247
Ort: Erkrath-Hochdahl
Zitat:
=SUMMEWENN(D1:D5;"Sieg";A1:A5)-SUMMEWENN(D1:D5;"Sieg";C1:C5)

Also die Formel, klappt bei mir einbandfrei - danke erstmal hierfür glücklich

Ich geh nun aber noch ein Schritt weiter und will die Formel noch mehr ausgebaut haben..
Die Ergebnisse von oben bleiben erhalten, nun kommen aber 2 Ergebnisse dazu.
Unser Spieler hat nun 2 Auswärtsspiele
Diese finden in den Zeilen "10" und "15" statt.

Sieht dann folgendermaßen aus:
In "A1" steht ~> "3" | In "B1" steht ~> ":" | In "C1" steht ~> "1" | In "D1" steht ~> "Sieg"
In "A2" steht ~> "3" | In "B2" steht ~> ":" | In "C2" steht ~> "2" | In "D2" steht ~> "Sieg"
In "A3" steht ~> "0" | In "B3" steht ~> ":" | In "C3" steht ~> "3" | In "D3" steht ~> "Verloren"
In "A4" steht ~> "1" | In "B4" steht ~> ":" | In "C4" steht ~> "3" | In "D4" steht ~> "Verloren"
In "A5" steht ~> "3" | In "B5" steht ~> ":" | In "C5" steht ~> "0" | In "D5" steht ~> "Sieg"
In "A10" steht ~> "3" | In "B10" steht ~> ":" | In "C10" steht ~> "2" | In "D10" steht ~> "Verloren"
In "A15" steht ~> "1" | In "B15" steht ~> ":" | In "C15" steht ~> "3" | In "D15" steht ~> "Sieg"

Ersten 5 Spiele = Heimspiele | Letzten 2 Spiele = Auswärtsspiele.

Wenn man mir das jetzt noch erklären könnt, dann bin ich mehr als zufrieden glücklich
_________________________
Feuerwehr 112 - andere rennen raus, wir rennen rein!

[zum Seitenanfang]  
Re: Excel -> WENN-Formel [Re: CH1986M] - #1463246 - 03.05.2008, 12:50:02
Kall Mou Dei
Nicht registriert


Schön dass es einwandfrei bei dir funktioniert zwinker

@Vorvorposter, ob da Sieger oder Verlierer steht, hab ich oben schon beschrieben, dann das hin- und hergerechne und schließlich die Summe daraus ziehen ist nichts anderes als eine verschachtelte SUMMEWENN-FUnktion. Der TE möchte ja eben NICHT alles einzeln dort aufgelistet haben. zwinker


Nur ist das damit ein kleineres Problem, Was steht denn zwischen den 2 Auswärtsspielen?? Also wenn auf jeden Fall in den "D"Feldern nichts mit Sieg oder Verloren steht, kannste das ganz normal wie oben auch machen, sprich:

=SUMMEWENN(D10:D15;"Sieg";C10:C15)-SUMMEWENN(D10:D15;"Sieg";A10:A15)

wenn dort allerdings wohl was von Sieg oder Niederlage dort steht, dann geht das nichtmehr, dann sollte man wohl oder übelst 4 SUMMEWENN-Formeln dort verwenden, die klingen dann so:

=SUMMEWENN(D10;"Sieg";C10)-SUMMEWENN(D10;"Sieg";A10)+SUMMEWENN(D15;"Sieg";C15)-SUMMEWENN(D15;"Sieg";A15)
Das wäre aber sogesehen nichts anderes als die WENN-Formel, die du in diesem Fall, weil nur eine Berechnung stattfindet, natürlich auch wunderbar nutzen kannst.

So nämlich: =WENN(C10>A10;C10-A10;0)
Und das Gleiche natürlich mit der Zeile 15.


Bearbeitet von Kall Mou Dei (03.05.2008, 12:51:12)

[zum Seitenanfang]  
Re: Excel -> WENN-Formel [Re: ] - #1463290 - 03.05.2008, 13:23:54
CH1986M
​Keksmonster

Registriert: 07.05.2004
Beiträge: 2.247
Ort: Erkrath-Hochdahl
Genau das wollte ich glücklich Nun klappt alles so, wie ich das haben will, so brauche ich nichts mehr zu rechnen.
Danke das du dir die Mühe gemacht hast - hast was gut bei mir zwinker

Kann geschlossen werden.
_________________________
Feuerwehr 112 - andere rennen raus, wir rennen rein!

[zum Seitenanfang]  
Re: Excel -> WENN-Formel [Re: CH1986M] - #1463330 - 03.05.2008, 14:13:59
Kall Mou Dei
Nicht registriert


Kein Ding zwinker
In Excelsachen steh ich immer sehr gerne bereit.

[zum Seitenanfang]