Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wer hat Bartagame???? XD - #1428744 - 25.03.2008, 16:34:38
Babe24
Nicht registriert


Hallo meine Lieben,

Mich intressiert es wer von euch hier Bartis hat.

Ich sich schon verzeweifelt im netz nach einer tabelle mit Obst und Gemüse für die tiere wo genaue vitamin beschreibung dabei steht.
Ich habe eine Futterliste von 5 seiten und alles fínde ich auch nicht vllt hat ja jemand so etwas und lässt es mir ma zukommen per mail.
Danke schonmal.

Auf meiner Hp habe ich auch ein Bild meiner 2 süssen XD
lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Wer hat Bartagame???? XD [Re: ] - #1429242 - 25.03.2008, 21:05:29
häuptling gelbe schuppe
How c​an yo​u fee​l?​

Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 485
Ort: Frankfurt. <3
hey
ich hab zwar keine aber hab mich mal bisschen umgeguckt und bin auf das
gekommen:


http://de.wikipedia.org/wiki/Bartagamen

oder das :

Im Allgemeinen sind Bartagamen bei der Nahrung nicht so wählerisch und fressen eigentlich alles,
was sie von der Größe her bewältigen können. Gefressen werden z.B. Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Mehlwürmer, Zophobas, Wachsmotten, Spinnentiere, Babymäuse
(von ausgewachsenen Tieren) und gelegentlich auch "Wiesenplankton" also alles, was man,
mit einem Kescher bewaffnet, in Nachbars Garten so fangen kann, sozusagen ein bunter Insektenteller.

Aber Vorsicht! Bitte vorher vergewissern, dass die Wiese nicht durch Pestizide belastet ist.

Babymäuse sollten höchstens alle paar Monate verfüttert werden, da ihr Fettgehalt extrem hoch ist.
Das Gleiche gilt für Mehlwürmer, Zophobas und Wachsmottenlarven, die selten mal als Leckerli verfüttert werden können. Ein zu hoher Fettgehalt der Tiere führt zu Leber- und Nierenschäden dadurch bedingt früher oder später zum Tod.


Nun etwas in eigener Sache - kauft nach Möglichkeit besser Grillen anstelle von Heimchen, denn diese tragen ihren Namen nicht zu Unrecht. Ein entkommenes Heimchen kann sich wunderbar an das Zimmerklima anpassen und dort sehr lange überleben. Ist ein weibliches Heimchen (erkennbar am Legestachel) erst einmal unter dem Fussboden, ist es bis zur Steppengrillenkommune nicht mehr weit.
In solchen Fällen hilft dann nur noch der Kammerjäger.
Anders ist es bei Grillen, diese überleben nicht so lang, da sie ein wärmeres Klima benötigen.
Erschreckt Euch nicht, wenn sich Grillen häuten! Als ich das erste Mal Zeuge einer solchen Häutung war, dachte ich, ich hätte so eine Art Grillen-Königin im Terrarium, denn es gab da plötzlich so eine weisse riesig grosse ganz "besondere" Grille!

Die Futtertiere solltet Ihr auf jeden Fall mit Vitaminpräparaten (z.B. Nekton Rep, Korvimin, etc.) bestäuben, bevor sie den Echsen zum Fressen angeboten werden.

Hier auf die richtige Dosis achten, eine Hypervitaminose ist fast noch gefährlicher als Vitaminmangel!

Daher nicht bei jedem Füttern bestäuben, 2-3 x die Woche genügt. Zudem sollte im Terrarium immer eine Kalziumquelle in Form von klein zerstoßener Eierschale (gekocht natürlich) oder zerraspelter Sepiaschale (Zoogeschäft Vogelabteilung) zur Verfügung stehen.

Nach Möglichkeit solltet Ihr die Futtertiere vor dem verfüttern (ca. 1 Tag) mit Obst füttern, damit sie dadurch noch nahrhafter werden. Dies hat außerdem noch den guten Nebeneffekt, dass Eure Echsen, die sonst z.B. Obst ablehnen würden, es auf diese Weise durch die Futtertiere indirekt zu sich nehmen.



WICHTIG!!! Ungefressene Futtertiere müssen soweit möglich abends aus dem Terrarium entfernt werden,
da diese ansonsten an unseren friedlich schlafenden Echsen knabbern
(besonders gern, wenn es Jungtiere sind).



Neben den Insekten, muss außerdem pflanzliche Kost - sprich Salat (Endivie, Radicchio, Ruccola, kein Eisberg- und Kopfsalat!), Löwenzahn, Karotten, Melonenstücke, Äpfel, Paprika, Zucchini, Kresse, Weintrauben etc. gereicht werden, um den Nahrungsbedarf der Tiere abzudecken.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die Bartagamen mit der Zeit einen eigenen Geschmack entwickeln und man einfach mal probieren sollte, den Tieren etwas anderes anzubieten.
So habe ich z.B. schon des Öfteren gelesen, dass die Agamen total verrückt nach allen rot- oder orangefarbenen Früchten oder Gemüsesorten sein sollen. Das kann ich zumindest nicht bestätigen.
Setze ich meinen Tieren einen bunten Salattellervor, suchen sie sich meist nur das heraus, was grün ist. Der Rest wird schön säuberlich aussortiert und bleibt als Deko liegen. Allerdings sind meine Tiere, was auch in keinem Buch steht, absolut verrückt nach Petersilie oder Kresse. Das ist die Schau in Tüten, denn wenn man mit einem Bund Petersilie vor dem Terrarium steht, gibt es bei meinen beiden Bärten kein Halten mehr und sie stürzen sich drauf wie die Geier.
Es gibt jedoch auch Tiere, die sind nahezu total versessen auf Karotten oder rote Paprika.

Bei Grünzeug ist auf das richtige Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1,5:1 zu achten.
Zu viel Oxalsäure und Nitrat sollte vermieden werden. Auch Obst sollte nicht zu oft gegeben werden,
da es zu viel Säure und Fruchtzucker enthält. Eine ausführliche Grünzeug-Liste findet Ihr im Barti-Forum im Futterbrett!

Wenn Bartagamen Ausgewachsen sind, ernähren sie sich hauptsächlich von pflanzlicher Nahrung.


Nun wieder etwas in eigener Sache, ich bekomme häufig E-Mails in der ich immer wieder gefragt werde wie viel Futtertiere man denn verfüttern soll. Dazu kann ich leider keine generellen Angaben machen. Wie auch? Es ist nun mal von Tier zu Tier verschieden wie viel es frisst.

Ein guter Tipp - Man sollte den Tieren immer soviel Nahrung geben, dass sie auch weitere Nahrung noch akzeptieren würden. Sie niemals mästen. Häufig führt das zu Überfettung. Der natürliche Jagdtrieb der Tiere geht ebenfalls zurück. Ist ja auch verständlich, wenn ihnen der große Mann hinter der Scheibe ständig neue Leckereien reinwirft. Grob gesagt, sind anfangs 5-10 kleine Grillen o.ä. pro Tag ok, später etwa 4-5 Stück. Mit spätestens einem halben Jahr wird auf etwa 3 x die Woche Lebendfutter umgestellt, zudem sollte es einen Fastentag geben. Adulte Tiere bekommen nur mehr
1-2 x die Woche Lebendes.

Ich halte es so: Jungtiere sind täglich zu füttern, dabei ist darauf achten, dass auch jeder etwas ab bekommt. Immer nur soviel Füttern, dass sich keiner überfrisst. Besser mehrmals kleine Happen füttern, als einmal und dann zuviel. Sie nehmen am liebsten wenig pflanzliche Nahrung zu sich,
welche dennoch immer im Terrarium angeboten werden sollte.

Adulte Tiere füttere ich maximal 2-mal die Woche mit Insekten, stelle aber täglich Pflanzliche Nahrung ins Terrarium. Auf diese Art und Weise werden die Bartis nicht träge und jagen immer ihrer Nahrung nach, anstatt sich füttern zu lassen.


Quelle :http://www.bartagame.de/Inhalt.htm

Oder das:

DIE ERNÄHRUNG

Die Ernährung der Echsen ist der Grundstein für ihre Gesundheit. Sie sollte ausgewogen bzw. reichhaltig und vielfältig sein.


Bartagamen ernähren sich sowohl von tierischer als auch von pflanzlicher Kost. Bei adulten Tieren sollte das Verhältnis bei 70% pflanzlicher und 30% tierischer Nahrung liegen. Bei juvenilen Tieren hingegen sollte das Verhältnis 90% tierischer und 10% pflanzlicher Kost betragen.
Da die Bartagamen im großen und ganzen nicht wählerisch sind und alles fressen, was sie von der Größe her überwältigen können, fällt es nicht schwer ihnen eine große Auswahl zu bieten.
Gefressen werden Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Zophobas (Schwarzkäferlarven), Wachsmottenlarven und Mäusebabys. Wenn man die eben aufgeführten Futtertiere anbietet, sollte man sie 1-2 mal die Woche mit einem Vitaminpräparat bestäuben um den Vitamin - und Mineralienbedarf abzudecken. Das wichtigste hierbei ist jedoch, daß man es mit den Zusätzen nicht zu gut meint ; der Satz: "Je mehr, desto besser!", trifft hier auf keinen Fall zu. ( siehe auch Futterzusätze)

Neben den Insekten sollte auch pflanzliche Kost wie Obst und Gemüse auf der Speisekarte stehen, die geraspelt oder kleingeschnitten in Futterschalen ( Blumentopfuntersetzer ) gereicht werden können. Weiterhin sollte auch eine Schale mit frischem Wasser im Terrarium nicht fehlen, die aber das tägliche Wassersprühen nicht ersetzt. Durch das Sprühen wird die Luftfeuchtigkeit im Terrarium gehalten (zwischen 50 und 70 %), außerdem gibt man den Tieren so die Möglichkeit das Wasser durch trinken und über die Haut aufzunehmen.
Die Häufigkeit des Fütterns richtet sich nach Größe und dem Allgemeinbefinden der Tiere. Juvenile Tiere sollte man täglich Füttern, adulte Tiere 3 - 4 mal die Woche. Da Bartagame das Gefühl der Sättigung nicht kennen, sollte man darauf achten, sie nicht zu Überfüttern.


FUTTERTIERE
Grillen


Grillen sind zwischen 23 und 30 mm lang und braun bis fast schwarz gefärbt. Die Weibchen erkennt man daran, daß sie größer als die Männchen sind und am Hinterleib einen Legestachel tragen. Ihr Panzer ist hart und der Geräuschpegel der hier aufgeführten Insekten ist am höchsten. Die Tiere sind nicht sonderlich aktiv und man füttert sie am besten mit Löwenzahn, Salat, Obst, Gemüse, Käse, Haferflocken, Kleie oder Hundeflocken.
Im Handel bekommt man meist die Zweifleckengrille, diese ist schwarz und hat an jeder Seite einen hellen Fleck.


Heimchen
Heimchen sind hellbraun mit dunkler Sprenkelung. Ausgewachsen sind sie zwischen 18-23 mm lang, wobei die Weibchen meist größer werden als die Männchen. Diese Tiere sind sehr lebhafte Artgenossen, die man am besten mit Löwenzahn, Salat, Obst, Gemüse, Käse, Haferflocken, Kleie oder Hundeflocken füttert. Neben dem Mehlwurm sind sie wohl das bekannteste Futtertier.
Bild folgt
Heuschrecken
Heuschrecken sind im jungen Alter gelb-schwarz und nach der Häutung rötlich gefärbt. Im Alter sind sie schmutziggelb mit dunklen Flügeln. Durch ihre Größe von bis zu 8cm haben die Tiere nicht die Möglichkeit sich im Terri zu vermehren, da sie nicht in die Ritzen passen. Als Nahrung kommen altes Brot, geriebene Karotten, Salat, Weizenkeime und Blätter aller Art in Frage.

Mäusebabys
Mäusebabys eignen sich durch den hohen Calciumanteil in ihren Knochen besonders gut als Futter, man sollte sie ein bis zweimal im Monat anbieten ( nur an adulte Tiere).
ZENSIERT
Mehlwürmer
Mehlwürmer werden 15 bis 18 mm lang und sind gelblich gefärbt. Außer ihrem hohen Fettanteil, bestehen sie weiterhin aus wertvollen Proteinen. Der Fettgehalt liegt aber dennoch so hoch, daß sie als Hauptfutter ungeeignet sind. Die Qualität liegt nicht an den Futtertieren selbst, sondern an deren Ernährung. Trotz alledem sollten sie nur in Maßen angeboten werden. Als Nahrung kommen alle Mehlsorten, Kleie, Haferflocken, Brot, Obst und Gemüse in Frage.

Wachsraupen
Wachsraupen sind 20 bis 30 mm lang und weißlich gefärbt. Neben ihrem hohem Fettanteil haben sie auch noch den Nachteil, daß sie schwer verdaulich sind. Hier gilt wieder, nur adulten Tieren füttern.
Bild folgt
Zhophobas
Zhophobas sind 5-6 CM lang und 5-7 mm dick. Sie haben gegenüber Mehlwürmer den Vorteil, daß sich die Larven in Gesellschaft nicht verpuppen und den Nachteil, daß auch sie einen hohen Fettanteil besitzen. Als Futter kommen jegliche Flocken, Obst und Gemüse in Frage.


Gemüse & Kräuter:
Salat ( keinerlei Kohl ), Karotten, Tomaten, Gurken , Löwenzahn, Butterblumen, Klee, Petersilie, usw.
Immer darauf achten, daß alles ungespritzt ist. Zum verfüttern sollte es kleingeschnitten bzw. geraspelt werden.

Obst:
Äpfel, Bananen, Birnen, Erdbeeren, usw. Auch hier ist immer darauf zu achten, daß man alles ungespritzt und kleingeschnitten anbietet.




FUTTERZUSÄTZE
Futterzusätze enthalten Vitamine, Calcium und Mineralien. Die Tiere benötigen diese Zusätze für ihren Knochenaufbau und die Eibildung.
Man bekommt sie in Pulver- sowie in flüssiger Form. Ich bevorzuge das Pulver, das die Zuführung der Präparate über die Futtertiere erheblich vereinfacht. Dazu füllt man ein wenig Pulver und die Insekten in eine Dose und schwenkt diese ein wenig hin und her. Die Insekten werden mit dem Pulver bestäubt und können verfüttert werden.

Quelle: http://bartagame.net/seiten/hauptseite.html

hoffe konnt dir vllt bissi helfen glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Wer hat Bartagame???? XD [Re: häuptling gelbe schuppe] - #1431599 - 27.03.2008, 14:53:47
Babe24
Nicht registriert


hallu danke dir das weiss ich alles.
Es geht mir nur um eine Tabelle
Wo wie z.b möhren-enthält vitmamin a und blabla
was sie dürfen und was nicht das weiss ich ja nur ist es zuviel alles an gemüse und obst raus zusuchen was da für vitamnine drin stecken.

XD

[zum Seitenanfang]  
Re: Wer hat Bartagame???? XD [Re: ] - #1434659 - 29.03.2008, 21:07:06
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Huhu Babe!

Wieso ist das zu viel?

Soetwas kann man locker mal tun.

LG
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]