Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
"Freundlichkeitszahl" im Profil - #1397744 - 21.02.2008, 21:56:55
dj darkness
Nicht registriert


hallo ihr Lieben Knuddels-chatter.....,

ich bin schon seit einigen Jahren bei knuddels.de angemeldet, und habe viele Entwicklungsprezese im Chat mitbekommen. Von der Verbesserung des Adminteams (Erhöhung der Anzahl), bis hin zu der durchaus genialen Einteilung in verschiedene Teams, mit Einbezug von Stammchattern und Ehrenmitgliedern.

knuddels.de gehört zu einen der größten Chats weltweit, und ist gerade in den letzten Jahren durch seine vielen einzigartigen Funktionen und Möglichkeiten, für die Chatter / Kinder / Erwachsenen und sogar Senioren zum Chatparadies nummer 1 geworden. Dieser Chat bietet dem Chatter von der /kiss und /knuddel Funktion bis hin zu den tollen Spielchannels eine vielfalt die es kaum wo anders zu sehen gibt.

Das ganze läuft natürlich kostenlos, und das ist auch eine richtig gute Sache. Doch habe ich mich in der letzten Zeit mit dem Thema "knuddels-de" befasst, und mir sehr viele Gedanken über die Entwicklung des Chats gemacht. Gerade im Funktionen Bereich hat dieser Chat sehr stark aufgestockt.

Ich habe irgendwie das Gefühl, das trotz der ganzen Verbesserungen - Verbesserung des Admin-Teams, des NotrufSystems immernoch etwas fehlt!

Genau! - Es ist das Chatklima.

Es gibt hier bei knuddels-de eine sehr große Vielfalt von verschiedenen Channels, vom Channel Punk bis hin zum Channel Men only - für jeden ist etwas dabei.

Die Channelinfos und Channelmoderatoren dienen zur Beruhigung und Hütung des Channelklimas, wenn also Chatter beleidigen, so werden diese durch die cms verwarnt / gemutet / gesperrt - oder im Notfall vom Administrator gelockt.

- Jeden Tag werden hunderte Notrufe vom Stapel gelassen, aufgrund von Beleidigungen, sexuellen belässtigungen, Raddikalen Äußerungen, und Diskriminierungen.


Die einzigste Möglichkeit die bis jetzt immer nur gegen war, war die "virtuelle Gewalt" das Einsetzen von Funktionen um Chatter zu stoppen.


Doch ich finde man sollte dies nicht als einziges Mittel nutzen, und knuddels-de auch in diesem Bereich zu etwas ganz besonderem umgestalten.


Ich bin daher nach langem Nachdenken über eine Möglichkeit zur Verbesserung des Chatklimas auf folgende Idee gekomen.


Jeder Chatter legt in irgendeiner Art und Weise wert auf mein Profil, und wollen das beste und schönste Profil haben.

Um die Anzahl der Verstöße zu senken, sollte man eine sogenannte Freundlichkeitszahl setzen.

Diese Freundlichkeitszahl stände öffentlich im Profil.

Z.b dj darkness: Freundlichkeit: 100%


Alle Chatter würden mit 100% starten. - Wenn jemand jetzt jedoch beleidigt, und dann gemutet / gesperrt wird, so sinkt diese Freundlichkeitszahl.

Es würde daher in jedermanns eigener Hand liegen, inwieweit die Freundlichkeitsskala auf seinem Nick ausfallen würde.


Wer unter einer Freundkichkeitszahl von z.b 40% liegen würde, würde für die kommenden CM-wahlen oder Adminwahlen automatisch ausgeschlossen werden.


Sinn und Zweck dieser im profil angezeigten Freundkichkeitszahl, wäre eine Orientierung für Chatter gegenseitig, um zu schaun ob jemand net oder fies ist.


Es könnte in Ernstfällen sogar schützend! wirken!

Hat man einen Chatter der evtl. einen Tausch machen will, oder versucht Passwörter zu klauen, so könnten normale Chatter direkt an der Freundkichkeitszahl erkennen, dass man bei dieser Person besonders vorsichtig sein sollte.


Darüßer hinauß würde man mal etwas bei den CM Kandidaten ausmisten.

Bisher ist es sogar schon so extem, dass sogar Chatter die zwar als CM noch nominiert wurden, dann ne Nicksperre bekommen und trotzdem zum CM gewählt werden, und CM werden. - Sogar während der Sperrzeit wird man dann im gesperrten Modus CM.

Ich finde hier muss sich ganz klar etwas ändern.

Es war halt nur eine Idee, und man kann ja noch darüber diskutieren, ob man diesen Freundlichkeitsaspekt in Prozent im Profil angeben sollte, oder als etwas anderes.



Für weitere Ideen - Ergänzuungen wäre ich sehe dankbar.

[color:"green"]Topic angepasst. -Badboy1990XXL[/color]


Bearbeitet von Badboy1990XXL (22.02.2008, 19:04:30)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsidee für knuddels [Re: ] - #1398016 - 22.02.2008, 14:24:36
b1
-Frea​kshow​-​

Registriert: 09.12.2006
Beiträge: 1.001
Aloha,

Klingt ja alles recht schön ;)

Aber:

Ein sehr hilfsbereiter Admin bekommt einen Notruf.

Auf dem Notruf wird geschildert das sich 4 User stark beleidigen {öffentlich}.

Der Admin löst natürlich die streiterei richtig,-...

Der User der den Notruf gemach hat, steigert natürlich den "Freundschafts-Pegel" des Admins..

Doch, die 3-4 User freuen sich natürlich nicht über die Sanktion die diese User erhalten haben.

& zack sie bewerten den Admin nach der freundlichkeit & zack der hilfsbereite Admin soll nun unfreundlich sein obwohl er richtig gehandelt hat.

Oder einige User mögen einen anderen nicht & setzen diese Funktion gg. ihn ein.


Noch besser die CM-Wahl.

Ein ein CM hatte diese Periode sein Amt sehr gut gemacht & ist in seinem Verhalten sehr gerecht.
Dies freut aber einige User in diesem Channel nicht, sie wollen nur ihren Spaß & so schrauben sie auch an seinem freundlichkeits- Zähler.

Ich find die Idee genauso sinnvoll wie dies hier

[img]http://i27.tinypic.com/2bv406.png[/img]


User die dich nicht kennen & wahrscheinlich nie kennen werden dürfen nun diese Werte ändern, diese Idee war damals noch ganz lustig .

Als man noch wenige war & diese Community noch als "Family" sich präsentierte.


Was ich damit sagen will,-

die Idee hättest du damals aufbringen sollen, nun würde sie nur missbraucht werden wie das oben beschriebene Foto Rating.
_________________________
Bürokratie ist nichts anderes als eine gut organisierte Seuche.
(Cyril Northcote Parkinson)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsidee für knuddels [Re: ] - #1398027 - 22.02.2008, 14:32:13
ItzNoGood
Nicht registriert


Hallo,

Zitat:
Alle Chatter würden mit 100% starten. - Wenn jemand jetzt jedoch beleidigt, und dann gemutet / gesperrt wird, so sinkt diese Freundlichkeitszahl.


Dann koennte ich bei jedem User die Freundlichkeit manipulieren und schaden. Nein, danke, das will ich nicht.

Gerade wenn man folgendes bedenkt:

Zitat:
Wer unter einer Freundkichkeitszahl von z.b 40% liegen würde, würde für die kommenden CM-wahlen oder Adminwahlen automatisch ausgeschlossen werden.




Ich bin gegen diesen Vorschlag...ändert nix und ist leicht zu missbrauchen.

Mfg Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsidee für knuddels [Re: ] - #1398229 - 22.02.2008, 18:27:39
dj darkness
Nicht registriert


hallo ihr Lieben.....,

nicht jeder Chatter könnte Einfluss auf diese Freundkichkeitszahl nehmen.

Man kann ja darüber diskutieren, ob nur Nicksperrungen und Handlungen von Admins etc. Einfluss auf diese Feundlichkeitszahl hätten.

Missbrauchen kann man auch die /CM Info der Chatter, und dadurch schadet man eigendlich auch deren Ruf, wenn man es von der Seite her betrachtet.

Dann könnte man es schlicht und einfach so machen, das die Freundkichkeitszahl vom Verhalten sprich Beleidigungen und Ermahnung durch den Worfilter mit James, und durch das Eingreifen von Admins erst sinken und sich verändern würde.

Dann haben die cms keinen Einfluss sondern nur Admins & Ehrenmitglieder.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsidee für knuddels [Re: ] - #1398247 - 22.02.2008, 18:58:00
ItzNoGood
Nicht registriert


Hallo,

Zitat:
nicht jeder Chatter könnte Einfluss auf diese Freundkichkeitszahl nehmen.


Richtig, aber nach deiner Planung jeder CM. Und auch nach dem CM-Test gibt es nunmal CM, die wenig charakterfest sind und sich zu einem Mute hinreißen lassen koennten, bloss um einen Konkurrenten fuer die nächste Wahl auszuschalten.

Zitat:
Man kann ja darüber diskutieren, ob nur Nicksperrungen und Handlungen von Admins etc. Einfluss auf diese Feundlichkeitszahl hätten.


Um es auf den Punkt zu bringen: Niemand wird jemals aufgrund einer Funktionsanwendung einen Kandidaten fuer einen Chatposten ausschalten koennen, weder CM noch Admins. Die Missbrauchsgefahr ist in dem Punkt einfach ZU hoch.

Zitat:
Missbrauchen kann man auch die /cm Info der Chatter, und dadurch schadet man eigendlich auch deren Ruf, wenn man es von der Seite her betrachtet.


Ganz andere Baustelle. Da wird aber a) niemand durch ein System ausgegrenzt und b) werden Leute, die die CM-Info schadhaft gebrauchen, entsprechend zu Verantwortung gezogen.


Zitat:
Dann könnte man es schlicht und einfach so machen, das die Freundkichkeitszahl vom Verhalten sprich Beleidigungen und Ermahnung durch den Worfilter mit James,



Bei sowas käme es IMMER auf den Kontext an, ich denke auch bei sowas auf einen Systembot zu vertrauen ist ein bisschen zu riskant.

Mfg Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsidee für knuddels [Re: ] - #1398285 - 22.02.2008, 19:40:37
ds2006
Nicht registriert


Zitat:
Niemand wird jemals aufgrund einer Funktionsanwendung einen Kandidaten fuer einen Chatposten ausschalten koennen, weder CM noch Admins.


Ach das können Admins aber trotzdem ganz gut. Lass dich mal vor der Adminwahl aufgrund eines fadenscheinigen Grundes sperren schon bist du für die nächste Adminwahl ein ausgeschlossener.

Es ist also möglich in Knuddels aufgrund von Funktionsanwendung Leute von Wahlen auszuschliessen auch wenn dies aufgrund von Richtlinien stark erschwert ist.

Zum eigentlichen Thread ist aus meiner Sicht nur zu sagen das so eine Funktion bzw. Bewertung wirklich kein Mensch braucht. Oder seit wann spielt Freundlichkeit oder Hilfsbereitschaft wirklich eine Rolle ob ich in Ämter gewählt oder aufgenommen werde?

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsidee für knuddels [Re: ] - #1398644 - 23.02.2008, 11:35:39
Fleer 1991
Nicht registriert



Heyho (:

Zitat:
Oder seit wann spielt Freundlichkeit oder Hilfsbereitschaft wirklich eine Rolle ob ich in Ämter gewählt oder aufgenommen werde?


Ich mag die unfreundliche Bedienung bei Mc Donalds nicht. Daher gehe ich lieber zu Bruger King. - Wenn ich in einem Channel unfreundliche CM's habe wechsel ich den Channel, wenn ich dies aber als Newbie oft machen würde, würde ich den Chat wechseln.
Freundlichkeit, sowie ein bitte und danke sind kostenlos und nicht rare zu gebrauchen. Ergo: Freundlichkeit spielt für mich eine Rolle.

#Marcel

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsidee für knuddels [Re: ] - #1402606 - 28.02.2008, 13:49:36
Musicman-LP
​Sick Cycle Carousel

Registriert: 11.02.2007
Beiträge: 2.465
Ort: Deutschland - NRW - Wuppertal ...
Wenn man alles betrachten tut ist es ja eig eine gute Idee es ist nur zu schwer in der Planung und das ist das doofe an der Geschichte.
man müsste dann so viel umstellen und das wär eine riesen arbeit.

Mit den CMs und Admins da ist das so eine Sache dann mit den prozenten weil es gibt manche CMs die sich auch selbst schaden weil sie öfters mal hart eingreifen und gerade in Streit fällen zwischen Chattern und CM´s/Admins ist das auch doof ... Ich hatte da vor kurzen eine Situation da wär ich ja mit meinen prozenten dann auf null gewesen weil mich niemand verstanden hatte.

Für mich ist das zwar ne gute Sache aber ich rate trotzdem davon ab weil das wär eine riesige umstellung und dann würden sich einfach viel zu viele für ungerechte bewertung beschweren
Es ist leider so


LG der Verrückte CM bäh
Nico lach
_________________________
"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur Unglücklich, sondern kaum lebensfähig", Albert Einstein

03.07.2009 // 01.01.2010

[zum Seitenanfang]  
Re: "Freundlichkeitszahl" im Profil [Re: ] - #1402674 - 28.02.2008, 15:15:26
opti36
Nicht registriert


Deine Idee ist nicht schlecht ,nur denke ich mal wird es an der Ausführung scheitern . Denn du must davon ausgehn das bei beleidigungen oder sonstigen Vergehen oftmals nur ein Teil des vorangegangen Streits analysiert wird. Wir als CM´s oder auch die Admins werd häufig dabei geholt wenn der Streit schon voll zugange ist.Oftmals sorgen wir nur dafür das ruhe im Channel wieder hergestellt wird.Der Übetäter jedoch ist garnicht ermittelbar.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Freundlichkeitszahl" im Profil [Re: ] - #1403000 - 28.02.2008, 19:37:02
Musicman-LP
​Sick Cycle Carousel

Registriert: 11.02.2007
Beiträge: 2.465
Ort: Deutschland - NRW - Wuppertal ...
So etwas durch zu bringen ist sehr schwer und wird nicht klappen bestimmt nicht
_________________________
"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur Unglücklich, sondern kaum lebensfähig", Albert Einstein

03.07.2009 // 01.01.2010

[zum Seitenanfang]  
Re: "Freundlichkeitszahl" im Profil [Re: ] - #1403120 - 28.02.2008, 21:19:15
Submission-Machine-93
Priso​n Bre​ak. «​3​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 470
Ort: Düren
die idee ist absolut *zensiert* ...
Wenn man zum beispiel in mafia legens gemutet wird weil man nicht aufpasst heisst das nicht das man nicht freundlich ist ...
ich würde alles verwetten das die CL sowas nicht machen wird zwinker

[color:"blue"].
.
Du darfst ja gerne deine Meinung zu den Ideen äußern, aber bitte tu dies einigermaßen respektvoll und vermeide Kraftausdrücke - indy[/color]


Bearbeitet von Indy J (29.02.2008, 09:38:19)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Freundlichkeitszahl" im Profil [Re: Submission-Machine-93] - #1403590 - 29.02.2008, 15:45:04
KarateBene
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 13.05.2006
Beiträge: 68
Ich wuerde sagen umso öfter man chattet und umso weniger man muten bekommt usw. da wuerde er sich jede woche steigern und wenn man sehr oft mute ist in mehreren channels dann geht es immer ein bisschen zurück ;)
_________________________
lach wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten lach

[zum Seitenanfang]  
Re: "Freundlichkeitszahl" im Profil [Re: KarateBene] - #1417444 - 16.03.2008, 22:14:39
dj darkness
Nicht registriert


hallo......,

da ich in der letztenZeit viel wegen Schule und Arbeiten zu tun hatte, konnte ich dem Verlauf meines Theard nicht ganz folgen.

Hier scheint einiges falsch verstanden zu werden.

Diese Beliebtheitszahl könnte von keinem Channelmoderator beeinflusst werden, sondern nur von Admins die schwere A-Rufe wie Belässtigung etc. bekommen. Wenn man durch das neue notrufSystem verurteilt wird, so würde diese Zahl sinken.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Freundlichkeitszahl" im Profil [Re: ] - #1423317 - 21.03.2008, 17:48:27
mandyFreiburg15
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 10.07.2004
Beiträge: 3
also ich finde die idee eigendlich ganz gut nur ich muss sagen das wenn sowas eingeführt wird das man dann auch die möglichkeit bekommen sollte sich den "freundlichkeitspegel" wieder hoch zuerarbeiten in dem man einen test oder sonstiges machen sollte weil ich finde es sonst unfair wenn dann jemand z.b. ein freundlichkeitspegel von 20 oder 30% hat und man aber eigendlich garnicht so drauf ist =)

liebe grüße Mandüü

[zum Seitenanfang]  
Re: "Freundlichkeitszahl" im Profil [Re: ] - #1424425 - 22.03.2008, 16:45:19
blümchen1090
Nicht registriert


Hört sich an sich nicht so schelcht an, aber ich bin dann aber immernoch der Meinung, man sollte einen Menschen (mal abgesehen von den ganzen Nickdieben ect.), selbst kennen lernen und nicht nach so einer Zahl bewerten. Das kann sonst finde ich auch zu i.welchen Missverständnissen führen oder im Channel zum öffnetlichem runter machen der "niedrigen" User führen. glücklich


Außerdem gibt es im realen Leben auch keine freundlichkeitszahl und man muss den Menschen auch selbst kennen lernen. Da weißt du woher auch nicht, ob der Mensch vorher ein Mörder oder sonst was ist.


Die CM-Kandidaten werden auch schon genug durch den CM-Test ausgemistet und ein User der diesen wohl besteht, aber ansich nicht freundlich ist, wird dann wohl kaum eine Menge Stimme bekommen.
Denn er fördert schließlich auch nicht das Chatklima usw. glücklich


Und ich denke einem Nickdieb ist diese Freundlichkeitszahl wohl eher egal, so lange er an sein Ziel kommt, ebenso wie das bei anderen User ist.

So viel zu meiner Meinung.

LG
Tascha. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: "Freundlichkeitszahl" im Profil [Re: ] - #1424980 - 22.03.2008, 23:21:17
Titankavu
Forum​sspam​mer​

Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 2.342
Halte ich für Unsinnig.

Denn jemand der dir deine Smileys klauen möchte, wird sowas nicht vermerkt bekommen, denn dafür holt man sich schöne kleine 2.Nicks die toll aussehen und mehr auch nicht.

Trotz das jemand sich nicht an die Regeln hält, kann er freundlich sein (andersum genauso). Desweiteren kann man ein Beschimpfungsmute und ein 3xTippvergessen-Mafia-Mute nicht annähernd vergleichen.

Dann bedenken wir die tolle Rate von falschen Mutes, CLs und Cmutes die einen ja schon so ärgern, aber dann erst recht.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Freundlichkeitszahl" im Profil [Re: ] - #1425313 - 23.03.2008, 11:17:19
alte sogge
Nicht registriert


hi^^

ich finde es eine gute idee,denn man könnte sie auch so nutzen,dass nur familymitglieder einen schützling bekommt,wenn er mindestens 80-90 % hat.
und wäre der chat somit nicht automatisch feundlicher??

und man könnte den freundlichkeitsstatus erhöhen,indem man einfach längere zeit nicht durch muten oder streitereien auffällt oder sich viel mit den schützlingen oder anderen mitgliedern freundlich beschäftigt.

das problem ist aber,wie schon oft erwähnt:
wer regelt die freundlichkeitspunkte?
vielleicht james?
weil ich weiß nicht ob die admins,die sowieso nur mit notrufen und so beschäftigt sind, für so etwas immer zeit haben!

könnte holgi nicht erstmal so 1-2 monate "probezeit" mit dem freundlichkeitsstatus machen,wenn das denn überhaupt möglich ist?
dann kann entweder von allen mitgliedern oder allen family- und stammimitglieder oder von allen admins und ehrenmitgliedern abgestimmt werden,ob es bleibt oder nicht (vielleicht kann holgi das auch sebst entscheiden,wenn das gar nicht geht oder er andere gute grüünde hat).


mfg^^
alte sogge grins

[zum Seitenanfang]  
Re: "Freundlichkeitszahl" im Profil [Re: ] - #1425580 - 23.03.2008, 14:00:48
dj darkness
Nicht registriert


hallo.....,

das ist natürlich zutreffend. Man wird nie einen Chatter richtig kennen. Aber die Idee in irgendeiner Form eine solche Zahl oder Punkte ins Profil zu setzen, wäre einfach ein sehr gutes Mittel, Verstößen vorzubeugen.


Die Idee dass man durch einen Test seine Punktezahl wieder hochtreiben könnte, ist gar nicht mal so schlecht.


Es geht einfach darum, die Chatter dazuzu kriegen sich an die Regeln zu halten. Je weniger Punkte man hat umso weniger Rechte hat man im Chat. Ist man unter einen gewissen Punktewert, so hätte man immer weniger Funktionen...z.b keine Freundschaftsliste mehr, und und und.

Ziel dieses Systems ist es einfach, dafür zu sorgen, dass die Chatter weniger Verstöße betreiben, und ich bin der festen Überzeugung, dass dies auch gelingen wird weil die Chatter sich benhemen werden wenns um ihre Profile geht.


Das Punktesystem hätte immerhin Auswirkungen auf die Karriere eines Nicks, und ich glaube kaum dass die meißten das riskieren würden.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Freundlichkeitszahl" im Profil [Re: ] - #1426120 - 23.03.2008, 19:24:37
blümchen1090
Nicht registriert


Hmm..
Naja diese Idee hat iwie seine Vor- und Nachteile und das ganze mit der Umsetzung usw. wie einige andere hier schon erwähnt haben, würde dann sehr problematisch werden.
Wie soll denn aber so ein Test aussehen?
Kann man den immer öffnen?
Fragen beantworten?

confused

[zum Seitenanfang]  
Re: "Freundlichkeitszahl" im Profil [Re: ] - #1427857 - 24.03.2008, 22:18:37
dj darkness
Nicht registriert


hallo.....,

der Test sollte natürlich wichtige Fragen beeinhalten, die sich in ihren Antworten jedoch sehr ähnen würden. Es wäre sowas wie der CM-Test , in der Form ungefähr.


Ziel dieser Idee ist es, die Anzahl der Verstöße zu senken, das Chatklima zu verbessern, und die Adminarbeit zu reduzieren.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle