Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Anzeichen für eine Schwangerschaft bei Hunden - #1390277 - 12.02.2008, 00:52:45
Blizzard2211
Nicht registriert




Hallo,

ich bin ein wenig blöd über google.de richtige Seiten zu finden, somit ist meine Frage auch noch nicht beantwortet, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Wie im Betreff schon steht, würde ich gerne die Anzeichen einer Schwangerschaft bei einer Hündin wissen. Wie merk ich das, dass mein Hund Schwanger ist?


Mal eine kleine Vorgeschichte:
Vor ca. 1 1/2 Monat war meine (älteste) Hündin läufig, ein paar Wochen davor kam ein dritter Hund zu uns - Männlich, Hund von meiner Stiefmutter. Natürlich merkte er das sie läufig war, versuchte auch desöfteren und versuchte auch auf ihr draufzuspringen, da wir alle eine Schwangerschaft vermeiden woll(t)en, wenn es aber dann passiert, passiert es halt - Abtreibung kommt nicht in Frage. Naja, auf jeden Fall hatte er nicht oft die Chance es zu versuchen, da sie eigentlich nur in meinem Zimmer ist. Trotzdem waren das ein und das andere mal alle außer Haus und ich hatte genau dann auch immer meine Zimmertür offen gelassen. Naja, dass war es eigentlich auch schon.

Warum ich das vermute?
Ganz einfach. Seitdem sie läufig war, ist sie nun etwas dicker geworden, ihre Nippel (Die nennt man anders, oder? lach ) wurden dicker/größer, Fress-Süchtiger geworden, sie schläft nun häufiger, als früher und ist auch verschmuster.
Seit knapp einer Woche geht sie durch mein Zimmer wie ein neuer Hund. Also sie schaut sich den Raum an, kriecht dabei in die ein oder andere Ecke (Besonders hinter einem kleinem Eckschrank). Das alles hat sie früher aber nie getan.

Achja und bevor ich es vergesse. Wenn eine Hündin schwanger sein sollte, ist sie dann noch "geil" / rattig? Wir haben ja drei Hunde (Sie, W|9 Jahre ; Er, M|5 Jahre [hab ich mal gehört] ; Dritter Hund, W|knapp 1 Jahr alt) und sie versucht es halt immer beim dritten Hund (Wie oben steht, ist sie ebenfalls W - Lesbisch?!) draufzuspringen - und das nicht von hinten, sondern von vorne. Ist auch kein Spielen, sondern sie versucht es richtig...

Das war es eigentlich auch. Vielleicht kann mir jemand helfen, hatte mal das Problem und weiß die Anzeichen. Dazu bitte ich euch nicht hier in den Thread zu schreiben, ich soll zum Tierarzt gehen (So „schlaue“ Kommentare sind ja bei einigen beliebt).

[zum Seitenanfang]  
Re: Anzeichen für eine Schwangerschaft bei Hunden [Re: ] - #1390623 - 12.02.2008, 16:45:44
Sweet Knuffcat
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 20.02.2005
Beiträge: 109
www.google.de hilft (:

"Die gewöhnliche Trächtigkeit beträgt 62 Tage. Gerechnet von Decktermin wird die Hündin sich nach 3 Wochen in ihrem Verhalten ändern. Sie schläft mehr, frißt mehr oder gar nicht. Äußerlich ist eine Veränderung des Leibesumfangs erst in der 6.Trächtigkeitswoche zu erahnen. Um sicher zu gehen, kann der Hündinnenbesitzer eine Ultraschalluntersuchung ab dem 28. Tag der Trächtigkeit machen lassen. Bis zur fünften Woche sollte die Hündin völlig normal behandelt werden. Sie kann in den ersten vier Wochen auch weiterhin an Wettbewerben teilnehmen und sich körperlich verausgaben. Ab der fünften Woche sollten extreme Anstregnungen, Einsatz bei Veranstaltungen, Fahrradtraining, vermieden werden. Ab der sechsten Woche sollte das Futter umgestellt werden (Welpenfutter), aber nicht die Menge. Ab der achten Woche müssen die Mahlzeiten auf zwei Rationen verteilt und etwas erhöht werden. Eine Hündin sollte fit sein und niemals zu dick. Bewegung ist gut und wichtig, Spaziergänge sind angezeigt, ohne eine Forcierung. In den letzten Tagen der Trächtigkeit ist die Whippethündin rund wie eine Tonne und kann sich kaum noch richtig drehen und wenden. Sie wird die Nähe zu ihrem Besitzer suchen, der sich auf die bevorstehende Geburt vorbereitet hat. Der Tierarzt muss informiert werden, sodaß bei möglichen, selten auftretenden Schwierigkeiten professionelle Hilfe in Bereitschaft steht."
_________________________
"Wenn du kritisiert wirst,
dann musst du irgendetwas richtig machen,
denn man greift nur denjenigen an,
der den Ball hat."

[zum Seitenanfang]  
Re: Anzeichen für eine Schwangerschaft bei Hunden [Re: Sweet Knuffcat] - #1391106 - 13.02.2008, 03:18:12
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
wie alt ist deine hündin?

ich vermute zwar sehr stark das sie trächtig ist augrund der gesamten symptome aber eine scheinschwangerschaft könnte auch möglich sein was besonders ältere hündinnen die nicht kastriert sind oft haben.
ich würde dann mal zum ultraschall gehn.

und ja lesbische hündinnen scheinen nicht selten zu sein meine ist es offenbar auch. lach
nur 2-3 tage in ihrer hitze lässt sie sich von rüden beschnuppern sonst verbeisst sie sie und lässt nur mädchen schnüffeln.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Anzeichen für eine Schwangerschaft bei Hunden [Re: Oberflirtmaster] - #1391107 - 13.02.2008, 03:29:09
Blizzard2211
Nicht registriert



Wie gesagt 9 Jahre, also seit Anfang 1999 haben wir sie.

Und Danke für das raus-googlen, war halt einfach ein wenig zu dumm. :P
Also anscheinend muss ich dann wohl oder übel mal zum Tierarzt mit ihr... Nunja, erstmal Danke. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Anzeichen für eine Schwangerschaft bei Hunden [Re: ] - #1391111 - 13.02.2008, 04:34:22
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
ach ja steht ja oben hatte ich übersehn.

ja geh mal und wenn sie nicht schwanger ist und das eine scheinschwangerschaft ist so empfehle ich euch die gebärmutter rausnehmen zu lassen.
ältere hündinnen haben auch sowas wie ein 2. frühling lach zumindest war es bei meiner so und sie drehte immer völlig ab wenn sie heiss war und mit zunehmenden alter wurde das stärker und sie schleppte ihre spieltiere und plüschtiere als babys durch die bude.
damit einher gehend hatte sie auch von mal zu mal ein grösseres gesäuge was dann soweit ging das die gebärmutter vereitert war und raus musste voriges jahr.
der menstruationszyklus funktionierte nicht mehr so regelmässig aber die hormonausschüttung war noch da daher kommt diese anschwellung.
also da redet mal mit dem arzt sofern sie nicht schwanger ist.

ich hab die operation auch immer nicht machen lassen obwohl man es bei hündinnen die keine welpen bekommen sollen schon frühzeitig machen soll wegen der krebsgefahr.
weil sie aber gesund war und ich kein freund von irgendwelchen eingriffen nach dem schema "könnte" bin hab ich es nicht machen lassen.
die operation ist aber problemlos und auch nicht sehr teuer.

leider hat meine hündin aber durch den langen krankheitsverlauf mit der gebärmutter den ich nicht rechtzeitig erkannt habe soviel muskulatur abgebaut weil sie sich nur wenig bewegte das aufgrund der altersbedingten knochenabnutzung und der fehlenden muskulatur nun andere gravierende schäden entstanden sind die nicht heilbar sind nur eindämmbar.

also geh mal hin um so früher um so besser für deine dicke. zwinker
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Anzeichen für eine Schwangerschaft bei Hunden [Re: Sweet Knuffcat] - #1396374 - 20.02.2008, 00:53:35
Berliner Schnuckelboy
Nicht registriert


Wenn ich mir das so durchlese .. Im ersten Moment hätte ich an eine Schwangerschaft gedacht.. Jedoch hört sich das alles viel mehr nach einer Scheinträchtigkeit an .

Meist ist es so das das Brustdrüsengewebe gern mal anschwillt. Auch Nestbau ist oft zu sehen.

Wie reagiert sie denn zur Zeit jetzt auf andere Rüden?

Wenn du der Meinung bist das sie schwanger ist, in was für einen Zeitraum hätte es geschehen können?

Wenn sie trächtig ist , Happy Birthday :D 60-63 Tage beträgt die Trächtigkeit. Die anschließende Scheinschwangerschaft wenn SIE NICHT TRÄCHTIG IST beträgt in der Regel 3 Wochen.

Auch Milchausschuss kann ein Anzeichen von Scheinschwangerschaft sein.

Aber Google.de und Knuddels.de alleine reicht nicht aus um dir hier Sicherheit zu holen.

das Beste was du tun kannst ist zu deinem Tierarzt gehen.

LG Randy :)

[zum Seitenanfang]