Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: Rich@rd kimble] - #1366956 - 15.01.2008, 11:00:29
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Diese Aussage hat etwa genau so viel Wert wie: "Der Weihnachtsmann ist viel besser für mich!"

Naja, nicht ganz... zumindest dass ein Rabbi namens Jeshua aus Nazareth gelebt und im frühen 1. Jhd. unserer Zeitrechnung gelehrt hat, ist historisch durch nicht-christliche Quellen belegbar. Ob man ihn nun als "den Christus" (= Gesalbter, Erlöser, Messias) betrachtet oder nicht - nun gut, da kann ich deinen Weihnachtsmann-Vergleich schon eher nachvollziehen. zwinker

Letztlich gilt aber, dass alles, was nützt, seine Berechtigung hat - und wenn ein Glaube auch nur einem einzigen Menschen zu mehr Wohlbefinden und sozialer Nützlichkeit verhilft, dann reicht das als Rechtfertigung dieses Glaubenssystems vollständig aus - solange es nicht mit Universalanspruch von all jenen, die keinen Nutzen daraus ziehen können, wingefordert wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: ] - #1366967 - 15.01.2008, 11:47:23
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Das Christentum hat aber einen Universalanspruch rolleyes

Und hat den auch mehrfach, teils erfolgreich teils erfolglos geltend gemacht.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: Waron] - #1367024 - 15.01.2008, 13:16:14
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Wobei die entscheidende Frage ist, wie der einzelne Christ zu diesem Universalanspruch steht, ob er ihn für gültig befindet oder nicht (oder gar als verpflichtenden Auftrag zur Mission ansieht). Ich halte es nicht für undenkbar, Christ zu sein (= den Lehren Jesu von Nazareth nachzueifern) ohne dabei universal-normativ vorzugehen.

Von einer organisierten christlichen (oder wie auch immer sonstig denominierten!) Weltkirche, womöglich gar unter päpstlicher Führung (also der Umsetzung des "katholischen" Anspruchs), halte ich ebensowenig wie von jeglichem Missionarismus.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: ] - #1377119 - 26.01.2008, 17:23:04
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Zitat:
Naja, nicht ganz... zumindest dass ein Rabbi namens Jeshua aus Nazareth gelebt und im frühen 1. Jhd. unserer Zeitrechnung gelehrt hat, ist historisch durch nicht-christliche Quellen belegbar.


Nich ganz. Es gibt keinen nicht-gnostischen Beweis für die Existenz Jesus. Die einzige Quelle die ihn für die Zeit genau erwähnt, wurde schon vor Jahren als Fälschung entlarvt. Und man sollte doch meinen, dass ein Mann der Leute auf wundersame Art heilen kann, der Wasser in Wein verwandelt, der über Wasser gehen kann, der nach seinem Tode wieder aufersteht, von Historikern erwähnt wird. Das ist aber nicht der Fall. Die einzigen Quellen die einen "Christus" erwähnen entstanden mehr als 40 Jahre nach seinem angeblichen Tod. Und selbst das ist kein Beweis, denn Christus ist ja schließlich kein Name sondern nur ein Titel, den jeder tragen könnte.

Diese ganz Geschichte von Jesus und der Bibel ist alles ein riesiges Hirngespinst, mehr nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: Rich@rd kimble] - #1378443 - 27.01.2008, 20:13:50
Igelchen on tour
Forum​user​

Registriert: 16.05.2007
Beiträge: 10
An dem Punkt widerspreche ich Dir. Das alles ist kein Hirngespinst.
Das Die Bibel als wahr zu bezeichnen ist, das ist belegt. Und zwar nicht von Chrsiten, sondern von unabhängigen Quellen.

Das Jesus ermordet wurde ist auch belegt. Das das Grab dann auf einmal leer war, trotz Wachen davor auch. Nur das Jesus zum Himmel fuhr, das wird schwierig es zu beweisen.

Aber da ist jeder selber gefragt. Wenn jemand von Herzen Gott sucht, wird er sich finden lassen. Jeder kann für sich persönlich die Erfahrung machen das Jesus real ist und lebt!
Und wenn es von jemanden wirklich der Herzenswunsch ist, Jesus kennen zu lernen, also nicht nur aus spass an der Freude oder so, so wird diese Person den Beweis für sich selber erhalten.
Keine Ahnung wie das Aussehen wird, für die betreffende Person wird es aber eindeutig sein!!!
_________________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: Igelchen on tour] - #1378496 - 27.01.2008, 20:51:20
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Zitat:
An dem Punkt widerspreche ich Dir. Das alles ist kein Hirngespinst.


Dann widerlege meine Aussagen und liefere mir stichhaltige Beweise für die Existenz von Gott oder Jesus. Ich warte...

Zitat:
Das Die Bibel als wahr zu bezeichnen ist, das ist belegt. Und zwar nicht von Chrsiten, sondern von unabhängigen Quellen.


Kein vernünftig denkender Wissenschaftler wird dir sagen dass man die Bibel für bare Münze nehmen kann. Aber bitte, gib mir eine Quelle die das angeblich besagt.

Zitat:
Das Jesus ermordet wurde ist auch belegt. Das das Grab dann auf einmal leer war, trotz Wachen davor auch. Nur das Jesus zum Himmel fuhr, das wird schwierig es zu beweisen.


Belegt von wem? Diejenigen die angeblich "dabei" waren haben keine Berichte oder Aufzeichnungen hinterlassen. Alles wurde viel später von seinen Anhängern schriftlich verfasst. Sehr glaubwürdig....

Zitat:
Jeder kann für sich persönlich die Erfahrung machen das Jesus real ist und lebt!


Cool, er lebt? Wo wohnt er denn? Ich habe da mal ein paar Fragen an ihn.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: Rich@rd kimble] - #1378986 - 28.01.2008, 15:58:22
Igelchen on tour
Forum​user​

Registriert: 16.05.2007
Beiträge: 10
Zitat:


Cool, er lebt? Wo wohnt er denn? Ich habe da mal ein paar Fragen an ihn.


Zu allen anderen Punkten muss ich Dich bitten, Dich zu gedulden, weil ich innerhalb der Woche total viel um die Ihren habe. Aber den Beweis dazu werde ich gerne erbringen.

Und was Deine obere Aussage berifft - da muss ich sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
Also wenn Du etwas wissen möchtest, frag ihn doch selber.
Ich habe doch geschrieben das Gott sich von dem, der ihn von ganzem Herzen sucht finden lassen wird. Und wenn Du Dich darauf ehrlich einlässt, wirst Du Deine Antworten bekommen.
Jedoch wenn es für Dich nur Jux und Dollerei ist, dann brauchst Du Dich über das Resultat nicht zu wundern.
Gott sehnt sich nach der persönlichen Bezihung zu jedem Einzelnen, aber er muss sich nicht beweisen.
_________________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: Igelchen on tour] - #1379039 - 28.01.2008, 16:38:56
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Zitat:
Gott sehnt sich nach der persönlichen Bezihung zu jedem Einzelnen, aber er muss sich nicht beweisen.


Und das weißt du woher?

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: Igelchen on tour] - #1379079 - 28.01.2008, 17:12:34
Handymail
Hello​ Worl​d_​

Registriert: 27.12.2004
Beiträge: 1.016
Zitat:
An dem Punkt widerspreche ich Dir. Das alles ist kein Hirngespinst.
Das Die Bibel als wahr zu bezeichnen ist, das ist belegt. Und zwar nicht von Chrsiten, sondern von unabhängigen Quellen.


Es ist ein großer Unterschied, ob man die Existenz eines Mannes namens Jesus (kein sehr ungewöhnlicher Name zu der Zeit) beweisen kann oder die von ihm "angeblichen" Taten.

Klar gabs damals in Nazareth einen Jesus, hunderte sogar.
Sein Vater war Tischler, ebenfalls ein sehr verbreiter Handwerksberuf.
Seine Mutter war jung (ich betone keine Jungfrau. Das ist ein Übersetzungsfehler), was ebenfalls gut sein kann.
Und meinetwegen war er als Priester charismatisch, konnte gut reden und hat Menschen in seinen Bann gezogen.

ABER

Das heisst noch lange nicht, dass er Wunder vollbracht hat und von den Toten auferstanden ist...

Es würde jetzt zu lange dauern, alle seine Taten zu widerlegen, außerdem sind wie hier nicht bei "The next Uri Geller", aber wer im Internet sucht, der findet.
_________________________
- inaktiv -

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle