Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Schallerzeugung von Reptilien und Amphibien - #1364022 - 12.01.2008, 13:08:36
Vanilla Girly 1996
.::Ch​armed​ One:​:.​

Registriert: 01.01.2007
Beiträge: 20
Könnt ihr mir sagen wie Reptilien und Amphibien i-wie Töne machen oder so?
Ich brauch das für ein Referat und ich kann im Internet nix finden!
Bitte helft mir!

[zum Seitenanfang]  
Re: Schallerzeugung von Reptilien und Amphibien [Re: Vanilla Girly 1996] - #1364316 - 12.01.2008, 18:04:28
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Frosche, Kröten Unken durch aufblasen der Schallblase.
Geckos 'quacken' oder 'zischen'.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schallerzeugung von Reptilien und Amphibien [Re: Vanilla Girly 1996] - #1365294 - 13.01.2008, 16:48:53
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Huhu!

Frösche:

Habe bei der Suche auch etwas interessantes gefunden: Es gibt Frösche die im Ultraschallbereich quaken, hier der Bericht dazu.

Bei Wiki findet man nun aber auch ein bisschen was, hast wohl nicht richtig gesucht?! bäh *frech grins*
Zitat:
Als Schallblasen bezeichnet man ballonartige Hautausstülpungen bei Froschlurchen, die den Männchen zur Paarungszeit als Resonanzverstärker für ihre Lautäußerungen (vor allem: Paarungsrufe zum Anlocken von Weibchen) dienen. Meist handelt es sich um eine einzelne kehlständige Schallblase (vergleiche beispielsweise: Europäischer Laubfrosch, Kreuzkröte, Wechselkröte), die das Tier sehr voluminös aufpumpen kann.

Zitat:
Einigen Amphibien fehlen die Schallblasen ganz, andere verfügen nur über innere Schallblasen – ihre Rufe sind wesentlich leiser (vergleiche beispielsweise: Erdkröte, Grasfrosch).


Und hier findet man auch noch etwas zu "Rufen", z.B.:
Zitat:
Die Schallblasen der Frösche und Froschlurche sind außerst dehnbare, dünne Ausstülpungen der Haut. Die Frösche erzeugen damit ihre Rufe, indem sie beim Ausatmen, Luft aus der Lunge in die Blasen pressen. Manche Arten, zum Beispiel der Teichfrosch, haben zwei Schallblasen, die in den Mundwinkeln sitzen. Kröten und Laubfrösche haben nur eine Schallblase am Mundboden. Die Blasen sind hervoragende Resonanzkörper. Je größer sie sind, desto lauter ist die Stimme. Einige Froscharten haben keine Schallblasen, ihre Rufe sind darum sehr leise.


-> Das heißt aber auch, dass die Schallblase nicht die Rufe erzeugt, sondern diese die Rufe nur verstärkt.

[/quote]

Geckos:

Zitat:
Geckos bringen zirpende, quakende, klopfende, ja sogar bellende Laute hervor.


Quelle
Zitat:
Eine Charakteristika von Geckos ist die Fähigkeit, Laute von sich zu geben. Eublepharinae, Gekkoninae und auch einige Arten der Unterfamilie der Diplodactylinae besitzen eine sogenannte Stimme, die vom leisen "Zirpen" bis zum lauten "Bellen und Schreien" reicht.
Wenn ihr mal "reinhören" wollt, auf gekkota.de gibts ein gutes Tonbandprotokoll:

Quelle

[/quote]

Aber allgemein kann man nun nicht sagen, wie Reptilien / Amphibien Laute produzieren, es kommt ja immer ganz darauf an, welches Tier du dir ansiehst. Bsp.: Klapperschlange:
Zitat:
Das kennzeichnende Merkmal aller Arten ist die Schwanzrassel, eine aus Hornringen bestehende Struktur am Schwanzende, mit der rasselnde Geräusche als Warnlaut produziert werden können.

Quelle - Da gibt's auch ein schönes Bild zu.

[/quote]

Was genau suchst du nun eigentlich?

LG,
Nine.
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]