Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Fragen? - Bitte zuerst diese FAQ lesen! **** - #1357915 - 05.01.2008, 17:21:39
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 7.325
Ort: Forumstreff.

VERALTET - bitte diesen Thread lesen!!! (Stand: 13.07.2014)

Häufig gestellte Fragen und deren Antworten! (FAQ)


Die Frequently Asked Questions (FAQ) sind Fragen, die besonders häufig auftauchen, und daher hier gesammelt aufgeführt werden. Solltet ihr weitere Fragen haben, die in diesen FAQ-Thread übernommen werden sollten, wendet euch an einen Moderator dieses Subforums. Dieser wird dann, sofern es wirklich nötig ist, diesen Thread ergänzen.

Da einige Dinge in Bezug auf den Chat im alten FAQ-Thread nicht mehr ganz aktuell waren, haben wir hier mal einen Neuen, der auch übersichtlicher sein soll. In diesem Thread findet ihr folgende Themen näher erläutert:




Wir bitten darum erst diesen FAQ-Thread zu durchsuchen, damit das Forum nicht mit Fragen überfüllt wird, die sich hier ebenso leicht von alleine beantworten lassen. Um nach bestimmten Stichwörtern in diesem Thread zu suchen könnt ihr am besten die Suchfunktion Eures Browsers benutzen.

Euer Moderatorenteam aus "Hilfe und Fragen zum Chat"!



Bearbeitet von xXsmartlXx (13.07.2014, 20:52:20)

[zum Seitenanfang]  
Funktionen, Help 4 You, MyChannel, Ränge im Chat, Spiele... [Re: snoop-dogg-rapper] - #1358030 - 05.01.2008, 19:15:43
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 7.325
Ort: Forumstreff.

Fragen zu den wichtigsten Funktionen


Wie kann ich meine verschickten /m’s lesen?
Mit der Funktion „/m sent“.

Und wie meine erhaltenen /m’s?
Mit „/m old“.

Kann ich irgendwo alle Admins aufgelistet sehen?
Ja, öffne einfach die /h und scrolle bis nach ganz unten. Außerdem findest du unter /top online admin alle momentan Admins aufgelistet, sortiert nach Onlinezeit im laufenden Monat.

Wie kann ich mein Herz verschenken?
Wenn du Familymitglied bist, mit der Funktion /heart NICKNAME. Alternativ kannst du mit /heart NICK:TEXT einen individuellen Text zu dem Herz hinzufügen, welcher beim Verschenken des Herzens öffentlich im Channel angezeigt wird.

Wie kann ich mein Herz jemanden entziehen?
Mit /heart !.

Kann das Herz eines anderen Users auch nachträglich noch zurückgegeben werden??
Nein, dies geht nur unmittelbar nach der Herzvergabe mit /deny. Danach behält man das Herz des anderen so lange, bis dieser es von sich aus entzieht.

Immer auf dem neusten Stand:
» Liste der Chatbefehle!

Was ist die /fa Funktion?
Mit dieser Funktion können sich Admins und Channelmoderatoren (CM) die Admins anzeigen lassen, die erzeit online sind. Diese Funktion kann auch von Ehrenmitgliedern verwendet werden.
Die /FA unterteilt sich zudem noch in einige Teamgruppen. z.B. können sich die oben genannten Usergruppen die aktuell online anwesenden Admins des Homepageteams, Verifizierungsteams und weiterer Zusatzteams anzeigen lassen.

Wieso haben normale User diese Funktion nicht?
Wenn alle diese Funktion besitzen würden, dann würden die Admins nur noch private Notrufe erhalten, sodass sie sich um die /admin Rufe nicht mehr kümmern könnten.

Wie kann ich meinen Nicknamen ändern bzw. kann ich meine Rosen, Geschenke,... auf einen anderen Nick übertragen?
Dies ist nicht möglich. Sobald man einen neuen Nick nutzt, muss man wieder von vorne anfangen und kann keine virtuellen Güter vom einen, auf den anderen Nick übertragen. Ebenso kann man einen bereits registrierten Nick nicht ändern.

Was ist /afk und was ist /away?
Mit /afk und /away kann man im Chat sich als „abwesend“ oder „beschätigt“ kenntzeichnen. Wenn jemand /away ist dann kann man hinter seinem Nick „zZz“ sehen.



Help 4 You


Wann hat der Channel Help 4 you geöffnet?
  • Montags bis Freitags von 16.00 bis 21.00 Uhr
  • Samstag & Sonntags von 16.00 bis 20.00 Uhr


Wie werde ich Helfer in Help 4 You?
Wenn du folgende Voraussetzungen erfüllst, kannst du dich auf der Homepage unter der Rubrik "Bewerbung" bewerben.
Bewerbungen dürfen nur mit dem statushöchsten Nick erfolgen*. Um Helfer im Help 4 You zu werden, müssen folgende Punkte auf dich und deinen Nick zutreffen:

  • Mindestalter: 16 Jahre, Mindestminutenzahl: 50'000.
  • Mailadresse im Bewerbungsformular muss der verifizierten Adresse des Nicknamens entsprechen.
  • Mindestens die Familymitgliedschaft, maximal die Ehrenmitgliedschaft. Administratoren können aufgrund der Aufgabenvielfalt ihres Amtes den Helferdienst nicht wahrnehmen.
  • Unabhängig vom aktuellem Chatstatus: mindestens sechs Monate Stammi gewesen.
  • Keine in der Admininfo dokumentierten AGB-, Regel- und Kniggeverstöße in den letzten 12 Monaten (Fristende ist die entsprechende Bewerbungsabgabe).

    *Aufgrund einer internen Regelung seitens der Chatleitung von Knuddels.de darf keine Verteilung von Sonderrechten auf mehrere Nicknamen stattfinden. Dies gilt für CM-Rechte sowie den Teameintrag des Help 4 You - Teams.


MyChannel


Wie kann ich einen /mychannel anlegen/bearbeiten?
Wenn du Familymitglied bist, kannst du diesen mit /mychannel bearbeiten bzw. anlegen. Dort kannst du die /info und das Topic bestimmen, außerdem verschiedene Zugangsvoraussetzungen für andere Chatter festlegen. Ebenso kannst du dort CM’s bestimmen.

Kann ich James in meinem Channel abstellen?
Nein, eigentlich nicht. Es gibt allerdings einen „Trick“ (den fast alle kennen). Gehe einfach in deinen /mychannel, lade jemanden in deinen /mychannel ein und mache das Häkchen bei „James“ weg.

Wie kann ich jemanden in meinem /mychannel rausschmeißen?
Mit /cl NICKNAME:GRUND [der Grund muss mindestens zehn Zeichen enthalten.] Die gekickte Person ist solange gesperrt bis sie durch /cl !NICKNAME entsperrt wird. Man kann allerdings auch bis zum Serverreset (etwa gegen drei Uhr morgens[color:\\"blue\\"])[/color] warten, dann wird diese automatisch vom System entsperrt.

Wie kann ich jemanden in meinem /mychannel muten [das öffentliche Rederecht nehmen]?
Mit /mute NICKNAME:GRUND. Entmuten kann man hier mit /mute !NICKNAME.

Wie kann ich jemanden in meinem /mychannel /cmuten [die Farbe nehmen]?
/cmute NICKAME:GRUND. Auch hier kann man wieder mit einem einem Ausrufezeichen vor dem Nickname wieder entsperren.

Kann ich meinen /mychannel öffentlich anzeigen lassen?
Ja, unter bestimmten Bedingungen. Hilfe zum Mychannelsystem findest du hier

Wie kann ich Farbeinstellungen im MyChannel vornehmen?
Einen ausführlichen Beitrag dazu findest du hier: Bitte den Link anklicken!


Ränge im Chat


Was ist ein Newbie?
Ein Newbie ist ein neues Mitglied im Knuddels-Chat.

Wie werde ich Familymitglied?
Wenn du regelmäßig in den Chat kommst, keinen Streit vom Zaune brichst und viel chattest, dann wird dich James eines Tages zum Familymitglied ernennen. Gut wäre es natürlich auch wenn du bei /tut 38 wärst. Mehr dazu unter /h Family.

Wie werde ich Stammi/Stammchatter?
Etwa 10% der besonders frequenten und bekannten Chatter werden jeden Monat automatisch neu ausgewählt und zum Stammi ernannt. Stammis sind also die besonders "harten" Stammchatter im Knuddels.de - Chat. Als Stammi steht einem die Tür zum Channel „Stammis“ offen und noch viele weitere einzigartige Funktionen zu. Mehr dazu unter /h Stammi .

Wie werde ich Channelmoderator?
In den öffentlichen Channels finden alle zwei Monaten die Channelmoderatorenwahlen statt. Jeder Stammchatter kann in seinem Lieblingschannel an diesen Wahlen teilnehmen. Mehr dazu unter /h cm.

Wie werde ich Ehrenmitglied?
Ehrenmitglieder werden nur Personen die etwas für den Chat getan haben. Z.B. 3000 Mentorpunkte besitzen, eine Idee gebracht haben, welche ultimativ und verändernd ist, die Holgi umgesetzt hat*, oder einfach nur User , die Admin waren und ihre Adminperiode mit Bravour bewältigen haben.

* Diese User werden dann an die Ehrenkomission weitergegeben und nach Prüfung ggf. zum Ehrenmitglied im Chat ernannt.

Zitat:
Die Ehrenkommission verleiht in regelmäßigen Abständen Ehrenmitgliedschaften für ganz besonderen, vorbildlichen Einsatz für Knuddels.de.
Sie besteht neben dem Chatbetreiber aus all jenen Admins, die für ihre lange und zuverlässige Arbeit eine Ehrung auf einem Chattertreffen erhalten haben.
Nur Vertrauensadmins und Teamleiter sind berechtigt der Ehrenkommission Vorschläge für die Vergabe der nächsten Ehrenmitgliedschaften zu machen.


Wie werde ich Mitglied eines Zusatzteams?
Hauptsächlich setzen sich die Zusatzteams (PW, Verify, Verknuddelichung, Homepage, Foto, etc.) aus Chat-Admins zusammen. Die Teamleiter haben jedoch die Möglichkeit, Ehrenmitglieder und Stammis zu Teammitgliedern zu machen. Teilweise geschieht das über Bewerbungsverfahren, teilweise werden mögliche Teammitglieder ausgeguckt und dann gefragt. Im Folgenden ist ein Thread bzgl. der Bewerbungsphasen zu finden: » Rundumblick: Bewerbungs- und Zusatzteamübersicht!

Was sind Admins und wie werde ich Admin?
Admins sind normale Chatter, nur das sie nebenbei noch aufpassen, dass es im Chat immer freundlich und geordnet zu geht. Wenn du Stammchatter bist und 8 Monate (ändert sich von Zeit zu Zeit) Channelmoderator (CM) warst, dann hast du die Möglichkeit Admin zu werden. Etwa 2-3 mal im Jahr werden auf demokratische Weise Admins gewählt.

Wie werde ich SysAdmin?
Gar nicht!



Spiele im Chat


Ein Blick in das Subforum » Chatspiele zeigt euch alle relevanten Informationen zu den Spielen bei Knuddels.de. Ihr findet dort folgende wichtige Threads:



Über die Chaterfinder/-Leiter



Wer hat den Chat hauptsächlich erfunden?
Im Chat heißt er Holgi. Plex und Imagician sind ebenfalls maßgeblich an der Entwicklung des Chats beteiligt.

Wieso kann ich Holgi keine /m’s schicken?
Da Holgi nicht sehr viel Zeit hat und nebenbei noch studiert kann er sich leider nicht um jeden deiner Fragen kümmern. Bei Problemen etc. wende dich einfach an einen CM oder Admin. Außerdem steht dir natürlich das Forum zur Verfügung.

Wie viele SysAdmins gibt es [inklusive Bots]?
Acht(+ Werbebots).

Wer ist denn alles SysAdmin?
James, Holgi, sisin, Plex, Imagician, Kolloid, AceHi und System.




» Zurück zur Übersicht!



Bearbeitet von snoop-dogg-rapper (20.05.2011, 14:39:43)

[zum Seitenanfang]  
Sonstiges (Popup-Blocker, etc...) [Re: snoop-dogg-rapper] - #1358071 - 05.01.2008, 19:50:25
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 7.325
Ort: Forumstreff.

Sonstiges


Wer sind meine Ansprechpartner im Chat?
» Zusatzämterübersicht

Private Wissensbank rund um Knuddels:
» Knuddels-Wiki

Fragen zum neuen Notrufsystem? Hier ist der Sammelthread für Fragen:
» Fragen und Hilfe Rund um das Notrufsystem

Fragen zum Handy-Chat? Hier ist der Sammelthread für Fragen:
» Sammelthread für Fragen zum Handy-Chat

Wieso kann ich nicht mehr öffentlich schreiben?
Du wurdest wahrscheinlich gemutet. Dieser Mute dauert bis zum nächsten Tag an und kann aus verschiedenen Gründen gesetzt worden sein. Vielleicht hast du gespammt (zu viele Nachrichten hintereinander geschrieben) oder jemanden beleidigt...

Was ist eine Verknuddelichung?
Eine Verknuddelichung ist eine Art "virtuelle Hochzeit" im Chat und wird von James als Priester und einem Admin (Moderator) durchgeführt. Mehr dazu auf » Verknuddelichungsamt.de

Ich kann keine Homepages, Gästebücher und Fotos mehr anschauen, woran liegt das?
Wahrscheinlich hast du einen Pop-Up Blocker. Deaktiviere den wenn du chattest oder stelle ihn so ein das er auf Knuddels.de Pop-Ups nicht reagiert.
Hilfe findest du auch hier:
- » Popup-Blocker-FAQ's
- » Beitrag von Heminator15


Wie kann ich meinen Nickname löschen?
Direktes Löschen ist nicht möglich. Ein Nickname löscht sich durch das System automatisch.
Jedoch gibt es keine genauen Zeitangaben wann bei einem Nicknamen die Löschung vollzogen wird.
Stammi-Nicks werden jedoch nie gelöscht, erst wenn sie wieder Family sind
Ehrenmitglieder-Nicks werden nie gelöscht
Admin-Nicks werden ebenfalls nie gelöscht

James hat mir Knuddels versprochen, wenn ich „/knuddel NICKNAME“ eingebe.
Du bist auf einen Knuddels-Betrüger hereingefallen. Die vermeindliche Nachricht von James war gar nicht von ihm, sondern ein anderer Chatter hat diese Nachricht geschrieben. Sollte dir noch einmal auffallen, dass jemand versucht an Knuddels zu kommen, warne bitte alle anderen Chatter.

Fragen zum Thema Mentor/Schützlinge?
Alle wichtigen Fragen und Antworten zu diesem Thema findet ihr in dem angepinnten Thread » Mentor/Schützling Probleme.

Wonach werden die Lokalchannels erstellt?
Alles über die Erstellung von Lokalchannels und deren Hintergründe befindet sich im Thread » Regelung für Lokalchannels + Hintergründe

Kann jemand meine IP-Nummer sehen?
Ja, ein paar wenige ausgewählte Admins und SysAdmins(siehe auch Datenschutzrichtlinien). Die Weitergabe der IP-Nummer an Dritte ist diesen Personen aber strengstens untersagt.

Wieso kann ich manche Nicknames nicht anlegen, obwohl es sie noch nicht gibt?
Diese Nicknames sind von Holgi oder vom System auf die Reservierungliste gesetzt worden.

Gründe dafür könnten sein:

  • Der Nickname ist beleidigend.
  • Es gibt einen Nickname der so ähnlich ist.


Was kann ich machen wenn mich jemand beleidigt?
Am besten du ignorierst solche Leute mit /ig NICKNAME! Entignorieren kannst du sie wieder mit /unig NICKNAME oder /ig !NICKNAME!

Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Uhrzeit im Chat anzuzeigen?
Frage James einfach öffentlich nach „Time“ oder „Zeit“ oder gebe /time in die untere weiße Chatleiste ein.

Wann bekomme ich endlich die letzte Tut?
Wenn du 100.000 Minuten hier im Chat verbracht hast und dich neu einloggst, wirst du sie bekommen...

Meine Freundschaftsliste [/f] und Mentorlist [/mentor] gehen nicht, woran kann das liegen?
Wahrscheinlich hat Holgi [Chatbesitzer] gerade ein Update gestartet. Warte einfach 10 bis 30 Minuten und sie wird wieder gehen.

Wie kann ich eine Rose verschicken?
Rosen können nur von Stammchattern/Stammis verschickt werden. Funktion: /rose NICKNAME:DEIN TEXT. Alternativ kann mit /rose NICK ein neues Fenster geöffnet werden, in welchem der Rosentext verfasst werden kann. Du kannst deine erhaltenen Rosen mit /rose old abrufen. Eine Möglichkeit die verschickten Rosen noch einmal anzusehen gibt es nicht.

Ist » Knuddelz.de eine offiziele Knuddels.de Site?
Ja, ist sie. Knuddels kooperiert zudem noch noch mit der Seite » Eva-Habermann.de sowie » Games.de. Die dort eingebauten Zugriffstools stellen auch "echte" Loginseiten dar. Alle anderen sind Fakes oder Zugänge, für deren Einrichtung die Seitenbetreiber keine offizielle Genehmigung haben. Aus Sicherheitsgründen sollte man sich also nur auf Knuddels.de und Knuddelz.de einloggen.

HILFEEE! Mein PC wurde bis morgen früh für den Chat gesperrt? Warum?
Dies kann verschiedene Gründen haben...z.B.:

  • Du hast zuviel hintereinander geschrieben.
  • Zuviel gekisst bzw. gekizzt.
  • Oder jemanden beleidigt, sodass dich ein Admin bis zum morgigen Tag sperren musste.


Warte einfach bis zum nächsten Morgen, dann wirst du wieder chatten können.

Mein Nick wurde gesperrt, was nun?
Nicks werden nicht ohne Grund gesperrt, wahrscheinlich hast du dich im Chat falsch benommen. Solltest du dir keiner Schuld bewusst sein, so klicke den Link im Sperrinformationsfenster. Du gelanst zu einem Seite, auf der du deine Sicht der Dinge äußern kannst.

Darf ich meinen Nickname verschenken/verkaufen?
Nein, dies nennt man Nickhandel und ist verboten! Dies ist ebenfalls in den » Allgemeinen Geschäftsbedingungen nachzulesen.

Was ist ein Screen/Screenshot und wie erstelle ich einen solchen?
Eine Bilddatei, die genau das speichert, was du gerade auf deinem Bildschirm siehst, bzw. zum Zeitpunkt der Erstellung des Screenshots gesehen hast.
Klicke auf die Taste zwischen „Scrolllock“ und „F12“. „Gehe auf Start – Programme – Zubehör – Paint“. Nun klicke im Menü auf „Bearbeiten“ – „Einfügen“. Wenn deine Grafik eingefügt ist, gehe auf „Datei“ – „Speicher unter“ und speicher sie unter einem beliebigen Platz auf deinem Rechner. [Am besten du speicherst die Datei im .jpg Format.]
Noch einfacher gehts mit » SimpleScreenshot.

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?
Gehe bitte auf die Startseite von knuddels.de, klicke dort auf “Passwort vergessen“ und lasse Dir Dein Passwort per E-Mail zusenden.

Diverse Hilfethemen im Chat:
/h index
/h index2



Weitere Fragen mit Antworten findest Du auch auf » Knuddels.de unter „Hilfe Übersicht“ und „FAQ“!



» Zurück zur Übersicht!


Bearbeitet von lutz39 (21.01.2014, 00:05:46)
Bearbeitungsgrund: kleine Anpassung(Iframe entfernt)

[zum Seitenanfang]  
Informationen zur Verknuddelichung und Entknuddelichung [Re: snoop-dogg-rapper] - #1358121 - 05.01.2008, 20:36:49
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 7.325
Ort: Forumstreff.

Informationen zur Verknuddelichung und Entknuddelichung


Schritt 1:
  • Auf der Startseite von » Verknuddelichungsamt.de klickt man auf den Link » Anmelden. Lies die Nutzungsbedingungen in Ruhe durch und akzeptiere sie bitte anschließend um mit Schritt 2 fortzufahren.

Schritt 2:
  • Im Anschluss erscheint die Anmeldemaske. Dort kannst du bis zu drei Wunschtermine festlegen. Wenn keiner der gewünschten Termin anmeldbar ist, erscheint eine entsprechende Nachricht. Montags finden beispielsweise keine Verknuddelichungen statt.

Schritt 3:
  • Nachdem du das Formular vollständig ausgefüllt hast (Braut, Bräutigam, Email-Adressen), klicke auf "Eintragen". Nun erscheint eine Nachricht ob der Anmeldwunsch erfolgreich versendet wurde. Ist das geschehen erhaltet ihr eine Bestätigung per Email.

Wichtig: Diese Bestätigung bedeutet nicht das ihr tatsächlich eine Verknuddelichung bekommt, sondern lediglich, dass eure Terminwünsche gespeichert wurden. Die Termine werden durch ein Zufallsverfahren verteilt

  • Schritt 4:
      Euer Termin ist nun zur Auslosung freigestellt. Nach der Auslosung erfolgt die Prüfung des Termins durch das Verknuddelichungstermin. Erst nach dieser Prüfung erhalten die ausgelosten Paare eine Email in der nochmal alle nötigen Informationen über den Termin übermittelt werden. Wenn ihr nicht ausgelost oder bei der Prüfung abgelehnt worden seid, könnt ihr euch direkt wieder anmelden. (Bei einer Ablehnung durch die Terminprüfung beachte den genauen Ablehnungsgrund, der per Email mitgeteilt wird).


  • Das alles ist auf der Website des » Verknuddelichungsamtes nachzulesen.

    Um eine Entknuddelichung beantragen zu können, musst du dich in eurem VK-Termin auf der Verknuddelichungsseite einloggen. Wenn du eingeloggt bist erscheint auf der linken Seite in der Linkliste der Eintrag "Entknuddelichung", sofern die Verknuddelichung mindestens einen ganzen Monat zurückliegt. Klicke auf "Entknuddelichung". Anschließend erscheint ein neues Formular indem du den gemachten Antrag zustimmen oder ablehnen kannst. Stimmen beide zu, dauert es in der Regel einen Tag bist die Entknuddelichung durchgeführt wird. Stimmt nur einer von euch zu, so dauert es einen Monat (ab dem Tag der Antragsstellung), bist die Entknuddelichung im Profil eingetragen wurde.

    Viel Glück und Erfolg bei Eurer Verknuddelichung! :-)


    » Zurück zur Übersicht!


  • Bearbeitet von hiphopboy0105 (04.03.2010, 15:18:09)

    [zum Seitenanfang]  
    Hilfe und Informationen zu Java [Re: snoop-dogg-rapper] - #1358170 - 05.01.2008, 21:57:44
    snoop-dogg-rapper
    ​In dubio pro AUDI.

    Registriert: 16.08.2005
    Beiträge: 7.325
    Ort: Forumstreff.

    Hilfe und Informationen zu Java


    Ich sehe kein Login-Fenster, warum nicht?
    Dir fehlt das Java-Plugin. Du bekommst es von Sun auf » Java.sun.com/getjava/installer.html.

    Beitrag von Brummbärchen for you:

    "Hallo ihr alle.

    Hier hab ich mal zusammen mit Oberflirtmaster einige Dinge zusammengestellt, da es ja sehr oft und bei vielen immer mal zu Problemen mit dem installierten JAVA oder auch anderen Dingen bei manchem User von Knuddels.de kommt.
    Voraussetzung für ein Gelingen ist allerdings, dass man sich wirklich alles ganz genau durchliest und die jeweiligen Anleitungen auch befolgt, denn sonst kann auch das beste Programm und die beste Hilfe keinen Nutzen bringen.
    "


    Hier nun aber einige Hilfestellungen dafür.

      JAVA von SUN
      Ihr wollt Spannung, Stress, Aufregung, eine Menge Arbeit um den Fehler zu finden wenn JAVA nicht mehr läuft, dich mal wieder richtig herumärgern und vllt. auch im Chat einiges verpassen?
      Oder, möchtet ihr auch mal vermissen, dass man Applets wie das /m-Fenster, die Profile, usw. nicht in voller Größe anzeigen lassen kann?
      Dann lade euch das JAVA von SUN runter, welches ihr hier findest: » Java.com/de/download/manual.jsp
      Mit diesem JAVA wird dir wirklich kaum langweilig und es ist fast immer für Stimmung gesorgt.


      JAVA von Microsoft (alte Version)
      Wollt ihr aber lieber Ruhe, Ausgeglichenheit, ein stabiles JAVA mit den Möglichkeiten sogar Applet-Fenster zu maximieren und ohne den ganzen Ärger, dann sucht im Internet einfach mal das alte Microsoft Java (MSJavx86.exe).
      Es ist zwar alles etwas "langweiliger", weil das Adrenalin nicht so recht ins Blut geht, doch dafür kann man sich entspannter zurücklehnen.


      Java in Ubuntu:
      Normalerweise müsste euch Firefox fragen, ob ihr Java installieren wollt, wenn ihr versucht euch bei Knuddels einzuloggen. Das müsst ihr oben in der Leiste bestätigen, das Passwort auswählen und dann "Sun Java 6" wählen.

      Wenn das nicht klappt, gibt es auch die manuelle Methode:
      Ihr startet das Programm "Synaptic-Paketverwaltung" was ihr oben im Menü unter System -> Systemverwaltung findet und installiert dort sun-java6-plugin (Passwort angeben, oben auf Suche, den Paketnamen "sun-java6-plugin" eingeben und dann Rechtsklick, zum Installieren vormerken). Wenn ihr dann oben auf "Anwenden" klickt, wird das Paket sun-java6-plugin installiert.

      Um jetzt noch die Original Schriftart "Arial" zu bekommen, geht ihr wieder in den Paketmanager, sucht und installiert dort das Paket msttcorefonts. Dort müsst ihr die Lizenzen akzeptieren.

      Wer lieber mit dem Terminal arbeitet gibt dort: sudo APT-get install sun-java6-plugin;sudo APT-get install msttcorefonts an. Dann sollten alle nacheinander gewählt und installiert werden.

      Danach einfach Firefox neustarten, anschließend sollte Java und auch die Schriftart Arial (die jetzt auch systemweit installiert ist) funktionieren. Wenn die Schriftart in Knuddels immer noch komisch aussieht, könnt ihr einen Neustart mit Strg + Alt + Backspace (löschen) probieren.


      Systemeinstellungen zu JAVA
      Hier nun aber auch noch in Abbildung (Screens) die Systemeinstellungen die für eine Aktivierung des JAVA vorhanden sein müssen.
      Man sollte dabei möglichst vermeiden, dass grundsätzlich zwei verschiedene JAVA-Versionen auf dem PC installiert und auch aktiviert sind.
      Zu finden sind diese Einstellungen entweder in "Extras" des Browsers, oder auch unter "Start", "Systemsteuerung", "Internetoptionen" oder "Eigenschaften von Internet" und hier jeweils die Registerkarte "Erweitert".


    Unter Windows 98/98SE:




    Unter Windows XP / XP-Professional:


    (bei XP evtl. auch noch "Sicherheitseinstellungen" wie folgt).






    Hilfe bei Browserproblemen der verschiedenen Browser
    Es gibt ja auch immer mal kleinere und größere Probleme bei den verscheidensten Browsereinstellungen in den unterschiedlichsten Browsern.
    Dazu dann hier auch mal ein paar kleine Hilfen.

    Hier bekommt ihr Hilfe bei Browserproblemen mit Mozilla Firefox:
    » Mozilla-europe.org/de/products/firefox/
    » Holgermetzger.de/faq.html

    hier für den T-Online Browser:
    » Service.t-online.de/c/18/62/13/1862132.html

    hier für den Netscape Browser:
    » Holgermetzger.de/plugins.html
    » Holgermetzger.de/net7compd.html
    » Holgermetzger.de/tips.html

    hier für Opera Browser:
    » Opera.com/support/tutorials/tips/
    » Opera.com/lang/de/
    » Opera.com/lang/de/features/

    Und hier nochmal ein Vergleich der verschiedenen aktuellen Browser-Typen für Windows:
    » Teltarif.de/arch/2005/kw17/s16954.html?page=3
    » Trojaner-info.de/hijacker/browser.shtml


    Screenshots leichter machen
    Auch für User die gerne mal hübsche Bildchen auf ihrem PC festhalten möchten gibt es hier ein kleines Proggis, welche per "Knopfdruck" (auch programmierbar auf F-Tasten) und bei richtiger Einstellung diese Screenshots in schneller Reihenfolge möglich macht und wesentlich erleichtert.
    Ladet euch dafür einfach mal "SimplyScreenshot" von dieser Seite runter: » Wt-rate.com

    und falls der eine Link mal nicht geht auch: » Ograhl.brinkster.net/factsheet.asp?http://www.wt-rate.com/pad/ssshot.xml

    oder auch "JGS-Screenshot" von dieser Seite (mittig auf der Seite unter "Dateianhang"): » JGS-Screenshot 1.1.0

    bzw. auch alternativ dieses Programm hier: » Xnview.com

    oder vllt. dieses: » Für: WinXP, Win2000, WinNT, Win9x

    (Übrigens: Mit Screenshots kann man sich auch sehr übersichtlich seine Systemeinstellungen sichern! Sie sind dann später als Abbildung wesentlich leichter nachvollziehbar, um sie bei Bedarf wieder herzustellen.)


    Screens anschauen und archivieren
    Und da Screenshots ja nunmal auch Bilder sind, braucht man natürlich auch ein Programm, mit dem man solche Bilder anschauen und sie damit auch archivieren kann.
    Oft hab ich aber auch schon gehört, dass jemand nichtmal das "Paint" auf den Rechner hat, obgleich es eigentlich in jeder Windows-Version als Standart vorhanden sein soll.
    Falls das aber nun doch mal nicht so ist, dafür kann man sich dann notfalls mit Freeware behelfen und hier ein solches Programm runterladen (allerdings in englischer Version für Windows 98 | ME | 2000 | XP): » Deep Paint



    Dem PC und dem Windows "Beine machen"
    Na ja, und wer kennt das nicht, dass der PC völlig apatisch und mehr schlecht als recht vor sich hinläuft, aber auch eigentlich doch mehr schläft als läuft, weil er sich an irgendwelchen Kleinigkeiten festsaugt und nicht so richtig mitmacht.
    Ob das nun Seitenloads sind, oder auch Wartungsarbeiten mit Programmen, etc., rgendwas hat der PC immer mal wo er einfach ewig braucht bis es läuft.
    Dafür kann man dann mit eine wenig Ahnung und aber auch sehr viel genauer Aufmerksamkeit auf dieser Seite seinem Rechner und Windows mal richtig Feuer unterm Hintern machen: » Windows-tweaks.info/index.html
    Voraussetzung ist allerdings, sich alles sehr genau durchzulesen und bevor man das macht, seine Einstellungen immer gut zu sichern, falls doch mal etwas schiefläuft.

    (übrigens auch hier nochmal ein Danke an Oberflirtmaster, der schonmal auf diese Seite aufmerksam machte, in einem anderen Thread)
    Diese Seite mit ihren "Tipps und Tricks" in der linken Linkleiste ist wirklich "Gold wert" und es bringt wieder richtig Spaß am PC zu arbeiten.




    » Zurück zur Übersicht!

    [zum Seitenanfang]  
    Wie aktiviere ich Java? [Re: snoop-dogg-rapper] - #1358186 - 05.01.2008, 22:10:13
    snoop-dogg-rapper
    ​In dubio pro AUDI.

    Registriert: 16.08.2005
    Beiträge: 7.325
    Ort: Forumstreff.

    Wie aktiviere ich Java?


    Beitrag von zero007:

    Aktivieren Sie Java, indem Sie die für Ihre Browser-Version aufgeführten Anweisungen weiter unten ausführen.

    Internet Explorer 5.x für Windows
    Java wird standardmäßig bei der Installation von Internet Explorer 5.x aktiviert.

    So aktivieren Sie Java erneut:

    Klicken Sie im Menü "Extras" auf Internetoptionen.
    Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit.
    Wählen Sie das Globus-Symbol für die Internetzone.
    Klicken Sie auf Stufe anpassen.
    Wählen Sie unter "Java-Einstellungen" die Option Hohe Sicherheit.
    Klicken Sie zweimal auf OK.

    Internet Explorer 6.x für Windows
    Wenn Sie das erste Mal eine Seite besuchen, die ein Java-Applet enthält, werden Sie von der Install on Demand-Komponente aufgefordert, Java Virtual Machine herunterzuladen und zu installieren. Java-Applets werden ausgeführt, sobald die Java Virtual Machine heruntergeladen und installiert ist.

    So aktivieren Sie Microsoft Virtual Machine erneut:

    Klicken Sie im Menü "Extras" auf Internetoptionen.
    Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit.
    Wählen Sie das Globus-Symbol für die Internetzone.
    Klicken Sie auf Stufe anpassen.
    Wählen Sie unter "Java-Einstellungen" die Option Hohe Sicherheit.
    Klicken Sie zweimal auf OK.

    Internet Explorer 5.x für Macintosh
    Java wird standardmäßig bei der Installation von Internet Explorer 5.x aktiviert.

    So aktivieren Sie Java erneut

    Klicken Sie im Menü "Bearbeiten" auf Einstellungen.
    Klicken Sie in der Webbrowser-Liste auf Java.
    Aktivieren Sie unter "Java-Optionen" das Kontrollkästchen Java aktivieren.
    Klicken Sie auf OK.

    Netscape
    Java wird bei der Installation dieses Browsers standardmäßig aktiviert.

    So aktivieren Sie Java erneut:

    Klicken Sie im Menü "Bearbeiten" auf Einstellungen.
    Wählen Sie auf der linken Seite des Einstellungsfensters die Kategorie Erweitert.
    Aktivieren Sie auf der rechten Seite des Einstellungsfensters das Kontrollkästchen Java aktivieren.
    Klicken Sie auf OK.

    Netscape für Macintosh
    Java wird bei der Installation dieses Browsers standardmäßig aktiviert.

    So aktivieren Sie Java erneut

    Klicken Sie im Netscape-Menü auf Einstellungen.
    Wählen Sie auf der linken Seite des Einstellungsfensters die Kategorie Erweitert.
    Aktivieren Sie auf der rechten Seite des Einstellungsfensters das Kontrollkästchen Java aktivieren.
    Klicken Sie auf OK.

    AOL Browser 5.0
    Java wird bei der Installation dieses Browsers standardmäßig aktiviert.

    So aktivieren Sie Java erneut:

    Klicken Sie im AOL-Menü auf Mein AOL > Einstellungen.
    Klicken Sie auf WWW.
    Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit.
    Wählen Sie das Globus-Symbol für die Internetzone.
    Klicken Sie auf Stufe anpassen.
    Wählen Sie unter "Java-Einstellungen" die Option Hohe Sicherheit.
    Klicken Sie dreimal auf OK.

    AOL Browser 6.0/7.0
    Java wird bei der Installation dieses Browsers standardmäßig aktiviert.

    So aktivieren Sie Java erneut:

    Klicken Sie im AOL-Menü auf Einstellungen > Standardeinstellungen.
    Klicken Sie auf Interneteigenschaften (WWW).
    Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit.
    Wählen Sie das Globus-Symbol für die Internetzone.
    Klicken Sie auf Stufe anpassen.
    Wählen Sie unter "Java-Einstellungen" die Option Hohe Sicherheit.
    Klicken Sie dreimal auf OK.

    AOL Browser 10.2 für Macintosh
    Java wird bei der Installation dieses Browsers standardmäßig aktiviert.

    So aktivieren Sie Java erneut:

    Klicken Sie im AOL-Menü auf Einstellungen.
    Klicken Sie auf WWW.
    Klicken Sie auf die Registerkarte Content.
    Aktivieren Sie unter "Aktive Content" das Kontrollkästchen Java aktivieren.
    Klicken Sie auf OK.

    Safari für Macintosh
    Java wird bei der Installation dieses Browsers standardmäßig aktiviert.

    So aktivieren Sie Java erneut:

    Klicken Sie im Safari-Menü auf Einstellungen.
    Klicken Sie in der Symbolleiste auf Security.
    Aktivieren Sie im Sicherheitsfenster das Kontrollkästchen Java aktivieren.
    Schließen Sie das Fenster.


    Beitrag von LordIntruder:

    Howto für Sun Java 1.5.0 mit Firefox für Gentoo Linux:

    Nachdem ich ja furchtbare Probleme hatte, hier jetzt ein detailliertes Howto zur Nutzung von Sun Java 1.5.0 mit Firefox unter Gentoo Linux.
    Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, die durch die Anwendung dieses Howto am Betriebssystem oder Teilen desselben sowie der Hardware entstehen. Ebensowenig übernehme ich eine Verantwortung über die Nutzbarkeit dieses Howto.

    Zunächst einmal: alle Arbeiten sind als root auszuführen.

    1.) Download der aktuellen Java von Sun
    » Sun Java 1.5.0 (dort die jeweils aktuelle JDK 5.0 update X)
    lokalen Pfad zur heruntergeladenen jdk merken!

    2.)Terminal (aka Konsole) öffnen

    2.1) Java installieren
    cd /opt
    chmod +x /jdk--linux-i586.bin
    /jdk--linux-i586.bin
    (license ansehen, mit yes akzeptieren, warten, freuen)

    2.2) Java ins Betriebssystem integrieren
    cd /etc/env.d/java
    cat >20sun-jdk-1.5.0 <# Copyright 1999-2004 Gentoo Foundation
    # Distributed under the terms of the GNU General Public License v2
    # $Header: Sun Java by Ralph

    VERSION="Sun JDK 1.5.0_02"
    JAVA_HOME=/opt/jdk1.5.0_02
    JDK_HOME=/opt/jdk1.5.0_02
    JAVAC=${JAVA_HOME}/bin/javac
    ADDPATH="${JAVA_HOME}/bin:${JAVA_HOME}/jre/bin"
    ADDLDPATH="${JAVA_HOME}/jre/lib/i386/:${JAVA_HOME}/jre/lib/i386/native_threads/:${JAVA_HOME}/jre/lib/i386/classic/
    :${JAVA_HOME}/jre/lib/i386/server/"
    MANPATH=/opt/jdk1.5.0_02/man
    ENV_VARS="JAVA_HOME JDK_HOME JAVAC ADDPATH ADDLDPATH MANPATH"
    EOF
    env-update && source /etc/profile


    2.3) Neue Java-VM systemweit einstellen
    java-config -L
    sun-ID suchen, steht in eckigen Klammern und sollte heißen sun-jdk-1.5.0
    java-config -S sun-jdk-1.5.0

    2.4) dem #*?$%#+ Firefox das neue Java schmackhaft machen
    cd /usr/lib/MozillaFirefox/plugins
    rm javaplugin.so
    ln -s /opt/jdk1.5.0_02/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so javaplugin.so

    2.5) dem #*?$%#+ Firefox das Gedächtnis rauben
    cd ~/.mozilla/firefox
    rm pluginreg.dat
    3.) einloggen, starten, wohlfühlen
    als User in den bevorzugten WindowManager (aka KDE, Gnome, fvwm2, IceWM, twm...) einloggen und firefox starten. Im Adressfeld eingeben:
    about:plugins

    Nun sollte da die Sun jdk 1.5.0 auftauchen als zuständige VM für Java.
    Ab jetzt(!) nutzt dann der Firefox die VM von Sun. Dauert einen Moment länger, bis das Applet geladen ist, sieht dafür aber um Längen besser aus.

    "Da ich mir sicher bin, daß früher oder später auch blackdown Java in der Version 1.5.0 oder höher im Gentoo Tree auftauchen wird, ist dieses Howto natürlich irgendwann auch mal hinfällig. Bis dahin hoffe ich allerdings, dem einen oder anderen user hilfreich gewesen zu sein mit dieser Anleitung. Ich bin mir übrigens sicher, daß sich diese Anleitung auch für andere Linux-Distributionen abwandeln lässt. Klar ist: Die beschriebenen Arbeiten sind Administrator-Sache. Wer also nicht wirklich nachvollziehen kann, was ich da tue, sollte lieber zu den gelben Seiten greifen (oder sich mit mir in Verbindung setzen, so teuer bin ich nicht)."

    Problem mit Java/Knuddels unter Linux- Ubunto:

    Standardmäßig wird das OpenJava angeboten/installiert, damit funktioniert aber der Knuddels Chat nicht.
    Hier eine Anleitung von Blackmail83 ( Quelle)

    Du musst eigentlich nur ein Paket austauschen. Das kannst du über ein Terminal (Anwendungen->Zubehör->Terminal) machen, oder aber über die Synaptic-Paketverwaltung (System->Systemverwaltung->Synaptic-Paketverwaltung).

    Über das Terminal geht es mit ...

    sudo APT-get remove icedtea6-plugin
    sudo APT-get install sun-java6-plugin

    (Passworteingabe notwendig.)
    ggf. muss man aber vorher noch Paketquellen hinzufügen:
    Zitat:

    deb http://archive.canonical.com/ lucid partner
    deb-src http://archive.canonical.com/ lucid partner


    Über die Synaptic-Paketverwaltung (grafisch) suchst du das 'icedtea6-plugin' und entfernst es, danach installierst du das sun-java6-plugin.

    Und noch etwas zum Copy/Paste Problem in der 26 Version:
    Antwort auf: Albion
    Dafür gibts auch eine "einfache" Lösung.
    In den Sicherheitseinstellungen des SUN-Java, ist das geblockt, lässt sich aber über die Policies
    von JAVA wieder frei schalten, an der gleichen Stelle wie man das gelbe Dreieck weg bekommt.

    Schritt für Schritt:
    • "/usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.24/bin/policytool" mit Rootrechten starten
      (Hier bitte auf die Versionsnummer achten, je nach Version kann der Pfad leicht anders aussehen)
    • Datei öffnen --> sich bis "/etc/java-6-sun/security/" durch hanglen und die "java.policy" öffnen.
    • "Codebase All" markieren/anklicken und auf "Richtlinieneintrag bearbeiten"
    • "Berechtigung hinzu fügen" anklicken.
    • "Berechtigung" --> "AWTPermission" auswählen.
    • "Zielname" --> "accessClipboard" auswählen.
      (Bzgl. des gelben Dreiecks wiederholt man das Ganze und wählt als Zielname "showWindowWithoutWarningBanner")
    • Nun auf "Fertig" klicken und im Hauptfenster des Richtlinientools auf "Datei" --> "speichern"
    • Tool beenden und den Browser (neu)starten.

    Nun sollte alles wie gewohnt funktionieren.



    » Zurück zur Übersicht!


    Bearbeitet von lutz39 (08.07.2011, 10:59:13)
    Bearbeitungsgrund: aktualisiert(Javaproblem unter Ubunto)

    [zum Seitenanfang]  


    Moderator(en):  lutz39, Vicktori, xXsmartlXx