Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: der wahre fatAndy] - #1063200 - 04.03.2007, 21:26:10
Schwupp76
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 07.09.2006
Beiträge: 25
Ok...

Ich muss nicht alles ausprobieren, wenn ich den richtigen Weg für mich kenne.

Es geht hier im Hauptthread um Esoterik. Da es keine allgemeingültige Abhandlung über Esoterik gibt, fällt es schwer da was zu glauben. Esoterik besteht aus einem Wirrwar von Auffassungen und fragwürdigen Dingen.

Aber Jesus hat ein einheitliches "Regelwerk" geschrieben. Und er ist die Brücke als menschgewordener Sohn Gottes zu Gott selbst. Er kennt die Menschen und auch Gott. Er ist der Mittler zwischen Gott und den Menschen. Aus ihm heraus werden wir erfüllt und selig. In manchen Esoterikzweigen wird man durch sich selbst selig. Gibt es was schöneres als aus Gott selbst heraus selig zu werden?

Ich denke, die Begründungen von mir im ersten und zweiten Schreiben reichen als Begründung aus, warum Christsein für mich besser ist als Esoterik.
_________________________
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe Neues ist geworden

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: Schwupp76] - #1063220 - 04.03.2007, 21:44:07
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
JEsus selbst hat gar nichts geschrieben... ich zweifle daran, dass er schreiben konnte als Tischlersohn.
Ok ich halt schon den Mund. Bevor ich mich hier wieder verplauder.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: Schwupp76] - #1063234 - 04.03.2007, 22:06:02
Handymail
Hello​ Worl​d_​

Registriert: 27.12.2004
Beiträge: 1.016
Zitat:
Ich muss nicht alles ausprobieren, wenn ich den richtigen Weg für mich kenne.

Dann bist du noch einfältiger und verschlossener als ich...


Zitat:
Esoterik besteht aus einem Wirrwar von Auffassungen und fragwürdigen Dingen.

Wo ist da der Unterschied zur Religion???


Zitat:
Und er ist die Brücke als menschgewordener Sohn Gottes zu Gott selbst. Er kennt die Menschen und auch Gott.

Woher weisst du das? Hat er´s dir erzählt?


Zitat:
Er ist der Mittler zwischen Gott und den Menschen. Aus ihm heraus werden wir erfüllt und selig.

Oh Mein Gott... (was für eine Ironie -.-)


Zitat:
Gibt es was schöneres als aus Gott selbst heraus selig zu werden?
Das wirst du nie erfahren, wenn du mit Scheuklappen durchs Leben läufst.


Zitat:
Ich denke, die Begründungen von mir im ersten und zweiten Schreiben reichen als Begründung aus, warum Christsein für mich besser ist als Esoterik.

Ja für dich, aber nicht für jeden.
_________________________
- inaktiv -

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: der wahre fatAndy] - #1063653 - 05.03.2007, 15:40:32
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
JEsus selbst hat gar nichts geschrieben... ich zweifle daran, dass er schreiben konnte als Tischlersohn.

Na schreiben wird er schon gekonnt haben, da er offensichtlich über gehörige Mengen Schriftgelehrtenwissen verfügt hat und daher vermutlich ausgebildeter Rabbi war... zwinker

Aber du hast natürlich recht, dass es von Jesus selbst keinerlei schriftliche Hinterlassenschaft gibt und die frühesten christlichen Texte von Paulus stammen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: ] - #1065526 - 07.03.2007, 13:52:28
Momo16j
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.02.2005
Beiträge: 7
was bringt es hier darüber zu dirkutieren? jeder glaubt das was er für richtig häl und das finde ich auch gut so.
ich für meinen teil glaube an gott(aus persönlichen gründen und aus meinem glauben heraus..ich bin übrigens neuapostolisch)
und an die wiedergeburt jesu.
Feddisch us grins
_________________________
NIcht zu wissen was man denken soll, ist nicht so schlimm, wie nicht zu wissen, was derjenige denkt, an den man ständig denkt!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: Handymail] - #1073862 - 15.03.2007, 17:17:45
Sirius Black01
Racon​teur​

Registriert: 06.05.2004
Beiträge: 753
Ort: Leben im Mythos
Zitat:


Was mich persönlich am Christentum stört (und ich glaub das dies bei allen monotheistischen Glaubesnrichtungen der Fall ist) ist, dass sie versuchen alle anderen zu Überzeugen, dass ihr Weg der Richtige ist.


ja, das denke ich auch.
deswegen habe ich überhaupt nichts gegen den christlichen glauben, aber gegen diese institution kirche selbst, denn für mich ist die kirche ein machtinstrument, das man ausnutzen kann, weil es leute gibt, die ehrlich an gott und jesus etc. glauben.
das beste beispiel ist der freikauf von sünden.
die pfarrer oä. sind meines wissens nach doch nur sozusagen das "ohr gottes", wenn ihnen jemand sünden beichtet. sie vergeben diese sünden doch nur an gottes stelle. und ich wusste nicht, dass gott plötzlich kapital aus solchen beichten schlagen wollte.
er wohl nicht, aber die kirche selbst - ergo nutzte die kirche ehrlichen glauben für ihren vorteil aus.
ein anderes beispiel ist die hexenverfolgung.
im namen gottes wurden unschuldige menschen verbrannt, da sie angeblich im bunde mit dem teufel waren und den menschen leid zufügten. aber wie viele leute glaubten wirklich daran? manche handelten halt so, weil die kirche ihnen rückendeckung gab, und sie so unliebsame nachbarn anschwärzen konnten. toll. wieder einmal wurde der glaube ausgenutzt - und das kann doch alles nicht im sinn dieses glaubens stehen.
diese völlige ablehnung des heidentums verstehe ich auch nicht ganz - ich weiß leider wenig darüber; wenn jemand mehr weiß, kann er mich gerne aufklären, aber liegt dem heidentum nicht eine alte nordische/germanische religion zugrunde, die sehr naturgebunden war?
aber plötzlich waren heiden etwas schlimmes, gottlos und zb. das fest walpurgisnacht wurde zu einem fest gemacht, bei dem der teufel auftritt - dabei war es früher nur ein alter gott der fruchtbarkeit, den man bei diesem fest verehrte.
ich finde es schrecklich, wie sehr manche leute diesen glauben ausgenutzt haben - vor allem diese kirche.
der christliche glauben selbst ist wie jede religion eine schöne und interessante sache.
aber so wie ich akzeptiere, dass ein christ sagt: es gibt gott; so muss auch ein christ akzeptieren, wenn ich sage: es gibt keinen gott.
ich lasse mir keinen glauben aufdrängen, denn ich dränge auch niemandem meinen nichtglauben auf.
_________________________
My Immortal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: Momo16j] - #1340949 - 17.12.2007, 21:42:32
123boy@123
Forum​user​

Registriert: 14.09.2007
Beiträge: 47
Ort: нä?
also ich glaub das alle profehten (Jesus,Mohamed,Buda...) von ein und demselben Gott(oder wie man ihn auch nennen mag)geschickt worden sind.
Aber ich stehe auch kritsch gegen über der christlichen Kirche nicht des Christliche glaubens weil der Kirche ihre ,,eigenen´´ Regeln egal zu seien scheint.


Bearbeitet von 123boy@123 (17.12.2007, 21:45:00)

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: 123boy@123] - #1341021 - 17.12.2007, 22:48:04
Bahl 03
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 31.07.2004
Beiträge: 92
ich stell euch nur eine frage ;) wenn mir die wer beantworten kann! werde ich sofort gläubig!

Was war vor "Gott"? oder... Woher kommt "Gott"?... oder Wer hat die Person "Gott" erschaffen?

und jetzt kommt ncith damit den gab es schon ewig ;)
das einzige was unendlich ist (von unserem momentanen wissensstand aus) ist das Universum und auch das kann eigentlich wenn man logisch denkt nicht unendlich sein! (obwohl es es eigentlich wiederum sein müsste)

mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: Schwupp76] - #1341096 - 18.12.2007, 00:48:03
Bathory19
Forum​user​

Registriert: 14.06.2007
Beiträge: 210
Ort: Spandau
Jesus der Sohn Gottes?
Das behauptet doch nur ein einziger Evangelist, hat dern Veto recht gegen die anderen 3 und weiss alles besser?

Sohn Gottes?
Ok wenn ich das sage muss ich auch sagen das der christliche glaube ein glaube an eine Götterfamilie ist genau wie das Heidentum.

Oben steht Gott
das der Jesus als Göttlichersohn
maria als Muttergottes
der Heilige Geist
Petrus ist fürs Wetter da
der Hl. Florian schützt vor Feuer oder wie war das... .

Heidentum war nicht anderst
Wotan (Gott)
dieser bekam mit einer Riessin einen Sohn
welcher einen Freund hatte etc. im Grunde gab es da genau so eine Hirachie wo oben Wotan steht und im christentum Gott (Jave)


Also ich denke das ist alles Quatsch man kann es natürlich mit der Ringparabel von Lessing aus dem Bucht Nathan der Weisse begründen, aber letzt endlich denke ich das man Gott nicht mit dem Menschlichen vorstellungsbild als persohn darstellen soll.

P.S. Ja ich glaube an Gott und auch Katholisch, aber Theologie heisst nicht höre zu glaube was man dir sagt und renne dumm hinterher, sondern glauben heisst überzeugt sein und das kann man nur wenn man seinen eigenen Weg findet.
_________________________
Wer Bergauf will muss erst einmal Berg an gehen

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: Bathory19] - #1341378 - 18.12.2007, 16:14:25
Handymail
Hello​ Worl​d_​

Registriert: 27.12.2004
Beiträge: 1.016
Zu:
Zitat:
Sohn Gottes?
Ok wenn ich das sage muss ich auch sagen das der christliche glaube ein glaube an eine Götterfamilie ist genau wie das Heidentum.


Es gibt zwei Konzile (ich meine das eine wäre 325 in Nizäa und das andere 450 in Chalcedon) auf denen die Fragen zur Trinität und die Setllung Jesu (sowohl Mensch als auch Gott) festgelegt worden sind.

Zu:
Zitat:
ch stell euch nur eine frage ;) wenn mir die wer beantworten kann! werde ich sofort gläubig!

Was war vor "Gott"? oder... Woher kommt "Gott"?... oder Wer hat die Person "Gott" erschaffen?


Mach dich nicht lächerlich...
Solche Fragen sind weder lustig noch Zeugen sie von besonderem Intellekt.

Wenn das einer wirklich beantworten könnte ware das Christentum kein Glaube sondern eine Tatsache...
_________________________
- inaktiv -

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: Bahl 03] - #1341387 - 18.12.2007, 16:28:23
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert


Zitat:
ich stell euch nur eine frage ;) wenn mir die wer beantworten kann! werde ich sofort gläubig!

Was war vor "Gott"? oder... Woher kommt "Gott"?... oder Wer hat die Person "Gott" erschaffen?

und jetzt kommt ncith damit den gab es schon ewig ;)
das einzige was unendlich ist (von unserem momentanen wissensstand aus) ist das Universum und auch das kann eigentlich wenn man logisch denkt nicht unendlich sein! (obwohl es es eigentlich wiederum sein müsste)

mfg


Sowas nennt man pseudoschlau.

Denkst du wirklich, dass das Universum endlich ist weil es dir deine Logik so sagt? Es gibt Dinge, die gehen einfach weit über unseren Vorstellungshorizont hinaus. Grade soetwas wie Universum oder moderne Physik lassen sich mit unserem heutigen Wissensstand nicht mehr erklären, Logik so wie wir sie kennen taugt da rein gar nichts. Und wenn du shcon so schön sagst 'das Universum ist endlich', erklär mir doch mit deiner tollen Logik bitte mal, was dann hinter dem Universum ist.

Und wenn ich mir deine gesamten Gottesfragen mal so ansehe - man könnte überall auch 'Universum' einsetzen, etwas, wovon wir ja wissen dass es in irgendeiner Form vorhanden sein muss (per Definition). Trotzdem wären die Fragen dann noch ähnlich unbeantwortbar. Gibt es nun deshalb doch kein Universum?

Genau deshalb kann ich übrigens auch Atheisten nicht wirklich nachvollziehen, da diese komplette Ablehnung von etwas ohne Beweise im Grunde genommen doch das andere Extrem des Glaubens ist. Deshalb habe ich, nachdem ich eigentlich streng atheistisch erzogen wurde, dann auch irgendwann angefangen mich als Agnostikerin zu bezeichnen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: ] - #1341540 - 18.12.2007, 19:52:58
Power Bat
Nicht registriert


jesus is besser als esoterik . . . gut glaub es.
zwar n relativ komischer vergleich aber naja, jedem das seine.

jesus bringt uns die seligkeit, öööhm ja, was is seligkeit? der tod? der "aufstieg"? das leben? ein plasma hd-ready 30zoll fernseher? ich liebe glauben XD

ahja das universum ist endlich weil: *hochkomplizerite mathematische formel einfüge* weils so is . . .

un ja, was vor gott war, vor gott war ein anderer gott vor dem auch ein gott war vor dem natürlich auch ein gott war der von einem göttererschaffenden gott war *-* macht fun, wer jetz noch ned verwirrt is soll mir ne /m schreiben dann gehts los^^

und das war der sinnlose beitrag zu dem (meiner meinung nach) sinnlosen thema.

MfG, Alex

Ps: bin au christ Oo

[edit] beim verwirrenden text selbst verwirrt war un verschrieben hab


Bearbeitet von Power Bat (18.12.2007, 19:54:27)

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: ] - #1341561 - 18.12.2007, 20:23:40
Comicgirl
Nicht registriert


das universum ist endlich. wenn wir laufen und laufen würden (zwar unlogisch aber nur mal angenommen xD) dann würden wir aber am ende nicht aus dem universum fallen sondern wieder an den anfang des universums gelangen da das universum eine krümmung hat die wir uns zwar nicht vorstellen können aber zu vergleichen mit einer 8 ist


Bearbeitet von Comicgirl (18.12.2007, 20:24:13)

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: ] - #1342772 - 20.12.2007, 15:35:44
biologischerfehler1
Nicht registriert


Ein wunderbares Thema. Der Glaube!
Interessant dass das Christentum mehr als jeder andere Glaube die Welt entzweit. In "Gläubige" und "nicht Gläubige".
Manchmal denke ich die Bibel ist einfach nur eine Gutenachtgeschichte (gut :) eine ziemlich lange Geschichte) von einem Mann oder einer Frau der/die sich die ausgedacht hat. Ob es so ist weiß man ja leider nicht xD.
Fakt ist, dass es dieses Texdokument gibt. Die erste Aufzeichung der Bibel ist ja in hebräisch. Jetz überlegen wir mal, wie oft sie bis heute, in wieviele Sprachen übersetzt worden ist. Wundert es da jemanden, dass sich manches wiederspricht? Jeder muss doch mal erlebt haben wie schwierig es ist Texte richtig zu übersetzen. Und dann noch die richtige Interpretation mancher Sätze? Unmöglich!
Ich bestreite nicht, dass es sein könnte, dass es einen Jesus gegeben hat.
Aber ich habe ein sehr zwiespältiges Verhältnis zum Christentum.
Ich finde es traurig, wie sich manche feige hinter einem "Gott" verstecken. Genau so unsinnig ist es für mich, durch ein paar mal Pater Noster mich von meinen Sünden rein zu waschen. Genau so unsinnig ist auch der Satz "Gott hat es so gewollt". Wenn es wirklich einen geben würde, wie können wir uns anmaßen zu wissen, was er will. Für mich scheint es eher so zu sein als hätten die Menschen, die sowas sagen, einfach nur keine Lust über Dinge nachzudenken. Es ist ja die einfachste Lösung zu sagen, dass "Gott es so wollte".
Ich möchte hier nicht verallgemeinern. Doch scheint es mir außerdem so, als wäre das Christentum die einzige Religion, die so sehr darum kämpft, dass ihre die richtige und einzige ist.
Einmal stand ich an der S-Bahn und eine Frau kam auf mich zu, mit einem Schächtelchen in der Hand. Sie blieb vor mir stehen, machte die Schatel auf und darin war eine kleine Anstecknadel in Fischform (was ja das allgemeine zeichen fürs Christentum ist). Sie sagte zu mir: "Hier! Das will dir Gott schenken, damit du weißt, dass er an dich denkt und dich liebt." In dem Moment dachte ich an die vielen prunkhaften, mit Blattgold geschmückten Kirchen und an den Papst, wie er immer fetter wird auf seinem "Thron" mit seiner edlen "Krone" und mir platzte der Kragen. Ich sagte zu ihr: "Wissen sie, das Geld, welches sie für die herstellung dieses "Geschenks" (meiner Meinung nach eher Werbung) ausgegeben haben, hätten sie sich sparen können. Dann hätten sie das Gesparte an die armen Kinder in Afrika schicken können. Die Kirche ist doch immer so für Nächstenliebe!"
Sie ging einfach zur nächsten Person und zog da das gleiche ab.
Jeder muss selber wissen an was er glauben will. Wichtig ist dabei nur, die Menschlichkeit gegenüber Anderen nicht zu vergessen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser f�r mich! [Re: Schwupp76] - #1351797 - 30.12.2007, 01:51:15
BloodyAngel616
Nicht registriert


Ich mag Jesus kein bisschen, genau wie Gott, Engel und den ganzen andern Kram... rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser f�r mich! [Re: ] - #1351855 - 30.12.2007, 10:16:58
Berit11
Keksk​rümel​.​

Registriert: 30.10.2006
Beiträge: 569
Dann bist du wohl 'n Antichrist, oder?

Also, ich bin nicht getauft, aber manchmal gibt es
Situationen die ich echt seltsam finde & da glaube ich
auch an Gott. Ich bin jetzt aber nicht abergläubisch, oder so.

Gruß, Britt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser f�r mich! [Re: Berit11] - #1352227 - 30.12.2007, 19:03:07
BloodyAngel616
Nicht registriert


Du hast es erfasst zwinker

Ja, ich bin antichrist xD
in verzweifelten momenten glaub ich höchstens daran, das gott mich im stich gelassen hat staun


Bearbeitet von BloodyAngel616 (30.12.2007, 19:03:57)

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: Schwupp76] - #1359342 - 07.01.2008, 00:13:39
Berit11
Keksk​rümel​.​

Registriert: 30.10.2006
Beiträge: 569
An den Threadersteller: Was bringt uns das jetzt, das du Jesus Christus viel besser findet als Esoterik allgemein? Was bringt uns das? confused

[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: Berit11] - #1362324 - 10.01.2008, 15:46:14
Der Gefährliche
Nicht registriert



[zum Seitenanfang]  
Re: Jesus Christus ist viel besser für mich! [Re: ] - #1365803 - 14.01.2008, 05:59:22
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Zitat:
Jesus Christus ist viel besser für mich!


Diese Aussage hat etwa genau so viel Wert wie: "Der Weihnachtsmann ist viel besser für mich!"

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle