Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Walpurgisnacht - #1123152 - 01.05.2007, 14:29:42
Berit11
Keksk​rümel​.​

Registriert: 30.10.2006
Beiträge: 569
Hallo Leute glücklich

Mich würde es mal interessieren,was früher & heute in der Walpurgisnacht passiert ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Walpurgisnacht [Re: Berit11] - #1123295 - 01.05.2007, 16:25:27
Champion BVB
Poste​r wit​h Pow​er​

Registriert: 21.12.2006
Beiträge: 519
Guck mal in Wikipedia, ist aber eine gute Frage! ´/>>>-(((LINK)))-<<<\´

[zum Seitenanfang]  
Re: Walpurgisnacht [Re: Champion BVB] - #1123516 - 01.05.2007, 19:04:46
Sirius Black01
Racon​teur​

Registriert: 06.05.2004
Beiträge: 753
Ort: Leben im Mythos
zwar hat sich die Sache mit Wikipedia eigentlich schon erledigt, aber ich füge dem mal hinzu, was ich auf irgendeiner Seite für germanischen Glauben gelesen habe: nämlich, dass Walpurgisnacht ursprünglich ein harmloses heidnisches Fest war, das aber in Folge der Missionierung durch den christlichen Glauben verpönt wurde. z.B. beteten die Leute dort einen Fruchtbarkeitsgott an (eine Ziege o.ä.) und die Kirche stellte diesen Gott als Satan dar, wodurch das Fest schließlich den Ruf bekam, dort würden Hexen tanzen etc.
_________________________
My Immortal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Walpurgisnacht [Re: Sirius Black01] - #1125076 - 03.05.2007, 12:45:55
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Daher gibt es wohl auch das "Hexenfeuer"

Als ich aber erstmals durch private Gespräche hier bei Knuddels was von "Hexenfeuer" Und "Maibaum" gehört habe, hab ich mir nur gedacht: Was zum Teufel ist das ?!

Bei uns in der Gegend wird am 1. Mai bzw. in der Walpurgisnacht eigentlich nichts gemacht, hab hier in der Gegend auch nie was von Hexenfeuer und Maibaum gehört.

Allerdings hab ich das mit dem Hexenfeuer, dass sie dort hingeht, von einer Person die scheinbar aus Elmshorn kommt, gehört. Und das liegt hier auch recht nah (iwas zwischen 30 und 60 Mins Anfahrt), aber trotzdem wird kennt man sowas bei uns in Norderstedt scheinbar nicht glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Walpurgisnacht [Re: vW2] - #1311337 - 17.11.2007, 22:27:59
Berit11
Keksk​rümel​.​

Registriert: 30.10.2006
Beiträge: 569
Okay, danke für euer minderndes Posting.
Ich denke, die Frage wurde geklärt.

Damit, kann der Thread eigentlich geschlossen werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Walpurgisnacht [Re: Berit11] - #1312455 - 18.11.2007, 22:19:11
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Dann werde ich dem Wunsch mal nach kommen
Wobei hättest du garnicht schreiben brauchen, denn er wäre eh in der Versenkung geblieben...

Bei Wunsch einfach ne mail an mich schreiben, wenn der Thread wieder geöffnet werden soll,danke
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]