Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Ich möchte eine Schildkröte - Infos :) - #1290018 - 24.10.2007, 19:52:02
X-zibit 11111
YAMMi​ii.​

Registriert: 14.01.2005
Beiträge: 388
Ort: NRW
Hallo liebe Knuddelsfreunde,

wie man aus dem oberen Betreff schon herauslesen kann, möchte ich mir eine Schildkröte anschaffen. Zu aller erst: Bitte keine Informativen Seiten. Ich habe schon sehr oft welche angeguckt aber auf einer Seite steht es so und auf der anderen wieder anders. Und da ich möchte, das sich meine Tierchen wohlfühlen, denke ich es ist das beste wenn ich hier ein paar Schildkrötenliebhaber frage.

1. Muss ich so eine Schildkröte in einer Gruppe halten oder können die auch alleine leben? Ich weiß, das ist eine Frage die sich eigentlich von selbst beantworten lässt. Aber meine Eltern mögen es garnicht wenn mehrere Tiere im Haus sind. Mit 2 Tieren geht das noch, aber ab 3 gibt es wieder Stress...

2. Wie sieht das aus mit einem Terrarium? Klar, ich würde ein Meterlanges, aus Glas wasserfestes holen.. nur brauchen diese Tiere solche UV Lampen bzw. Infrarot lampen, damit die sich warmhalten können? Bei meinem Nachbarn war das so, das die ein kleines Terrarium hatten mit Wasser, paar Steinen und vielen Pflanzen. Man merkte den Tieren richtig an, dass sie sich wohlfühlen zwinker

3. Welche Rasse wäre für mich am besten? Beachtet bitte folgende Kriterien:

> Ich möchte nicht später ein größeres Terrarium kaufen, weil die Tierchen zu groß werden.. Maximal 12cm können die ruhig werden.. Ich würde ein Terrarium kaufen das auf jeden Fall eine größe von über einem Meter länge hat!

> Die Kröte sollte im Wasser sich wohlfühlen, sowohl auch auf Land. Sodass ich eine Abgrenzung im Terrarium machen kann. In der mitte der Wassers würde ich einen flachen Stein legen, damit der sich dadrauf "retten" kann lach

4. Stimmt das dass man Schildkröten paar Monate lang im Kühlschrank halten muss? Denn sowas wäre bei mir überhaupt garnicht möglich! Ich möchte ganz normale Schildkröten, die ohne Überwinterung auskommen..

Nun, ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen und weitere Tipps geben. Ich möchte über alles informiert sein. Denn ich möchte, das sich mein Tier von Anfang an wohlfühlt. Ich weiß auch, das solche Tiere über 70 Jahre alt werden können! Es wäre super nett, natürlich nur wenn ihr selbst Schildkröten habt, wenn ihr Fotos von euren Terrarien und euren kleinen Rattern machen könntet..

Ich bin euch sehr dankbar für jeden Beitrag! kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich möchte eine Schildkröte - Infos :) [Re: X-zibit 11111] - #1290497 - 25.10.2007, 12:02:17
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Hallo,

Willst du Wasser oder Landschildkröten ?
Vorher kann ich dir leider nichts sagen.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich möchte eine Schildkröte - Infos :) [Re: muffelmann] - #1291344 - 26.10.2007, 14:19:35
19B@dBoy90
Nicht registriert


und wie groß soll sie denn werde?

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich möchte eine Schildkröte - Infos :) [Re: ] - #1292213 - 27.10.2007, 11:58:05
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Hallo!

Zitat:
und wie groß soll sie denn werde?


Wer lesen kann..
Zitat:
}Maximal 12cm können die ruhig werden..


Ich verstehe die Sache mit den Informationsseiten nicht so richtig. Im Internet kann jeder schreiben, deshalb gibt es auch falsche Aussagen, deshalb aber gerade, sollte man viele Seiten studieren, sich ein paar Bücher dazuholen und noch Tipps von anderen.

Und dann die gesunde Mischung aller Aussagen rausfiltern.

Im Übrigen kann auch hier totaler Unfug geschrieben werden.

LG,
Nine.
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich möchte eine Schildkröte - Infos :) [Re: muffelmann] - #1292704 - 27.10.2007, 19:57:03
X-zibit 11111
YAMMi​ii.​

Registriert: 14.01.2005
Beiträge: 388
Ort: NRW
Zitat:
Hallo,

Willst du Wasser oder Landschildkröten ?
Vorher kann ich dir leider nichts sagen.


Es sollte ein Mix sein.. sodass die auf einer Seite des Terrariums Land ist und auf einer Seite soll ein wenig Wasser sein..

Und wie gesagt.. max. 12 CM!

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich möchte eine Schildkröte - Infos :) [Re: X-zibit 11111] - #1292713 - 27.10.2007, 20:10:14
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Wunderbar ...
Sumpfschildkröten empfehle ich dir nicht, da sie recht anspruchsvoll sind.
Leider muss ich dich auch enttäuschen, eine Schildkröte mit einer Panzerlänge von Max. 12cm ist mir nicht bekannt.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich möchte eine Schildkröte - Infos :) [Re: muffelmann] - #1293586 - 28.10.2007, 14:40:51
X-zibit 11111
YAMMi​ii.​

Registriert: 14.01.2005
Beiträge: 388
Ort: NRW
Naja egal Kindas..
hab mich umentschieden!

Hole mir einen Hamster :)
Pflegeleichter + ich bau dem morgen sein Aquarium :D

[zum Seitenanfang]