Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Vorstellungsgespräch beim DM-Markt .. Tipps, Erfahrungen? - #1286612 - 21.10.2007, 14:15:05
RamSis
Nicht registriert


Hallo ihr Lieben ;)
wer von euch hatte schon mal ein Vorstellungsgespräch beim bekannten DM-Markt? Ich habe gestern eine Einladung bekommen und schieb jetzt schon Panik obwohl das Gespräch erst am 5.11 stattfindet...
Laut dem Brief wird es in einer Gruppe stattfinden, und mehrere Stunden dauern, und das beunruhigt mich noch sehr mehr.
Ich überlege mir die ganze Zeit, was wird gefragt, wie wird es stattfinden, sind es nette Ansprechpartner usw.

Ich hab mich jetzt im Internet ein bisschen schlau gemacht und bin auf folgendes gestossen.
Ein Nutzer in einem Forum erklärt, wie sein Vorstellungsgespräch ablief:

--------

Hi. Also ich hatte im Dezember ein Gruppengespräch bei dm-drogerie in Oberhausen. Ablauf war so:

1.Zuerst mussten wir uns vorstellen,etwas über uns erzählen.

2.Man musste eine Karte ziehen, den Begriff so erklären, dann die anderen ihn erraten konnten.

3.Plakat über dich machen (was man bisher gemacht hat, was man sich vorstellt, zukunft) ca. 30 Min. zeit.

4.Plakat vorstellen und Fragen zur Bewerbung/Zeugnis beantworten.

5.Wir wurden in Gruppen eingeteilt, bekamen ein Thema zugeteilt und mussten uns dann anhand von Broschüren was erarbeiten. (wollten sehen wie teamfähig wir sind)

6.Mussten ein Rollenspiel machen (Verkäufer und wütender/unzufriedener Kunde)

7.Bekamen einen kleinen Test mit Matheaufgaben (Dreisatz,Prozentrechnung...), sollten einen kleinen Aufsatz schreiben.

------

Falls das stimmen sollte, was dieser Nutzer schrieb, dann oh heilige Schei... so viel aufeinmal? :(
Und das nur für DM? Für mich persönlich ein bisschen zu übertrieben..
Aber kann man nicht's dagegen machen.
Nummer 4 bereitet mir schon Probleme.. ich mach mir schon die ganze Zeit gedanken, was ich machen könnte.. mir ist schon in den Sinn gefallen, dass ich ein Plakat erstelle, in dem ich auf der linken Seite ein Einkaufswagen mit vollen Produkten male, also sprich meinetwegen Cremes und sonstige Körperpflegegrams und innen drin schreibe ich rein, was ich bisher schon erreicht habe..
und auf der rechten Seite kommt ein Einkaufswagen der leer ist, und ein Regel herum mit Produkten, in denen steht was ich noch erreichen will..
Ist das ne gute Idee? Oder habt ihr noch ne bessere?

Lasst mal von euch hören :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorstellungsgespräch beim DM-Markt .. Tipps, Erfahrungen? [Re: ] - #1286756 - 21.10.2007, 16:24:09
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Als was bewirbst du dich denn bei dm?
Als Aushilfe, als Auszubildende, oder hast du evtl. auch schon eine Ausbildung?
Also für eine Aushilfe fände ich den Einstellungstest auch übertrieben, kann's mir aber auch kaum vorstellen, dass das da so ein großer Act ist.^^
Wenn es aber für eine Ausbildung o.ä. ist, ist das eigentlich ein normales Gruppen-Vorstellungsgespräch. Steht ihr da dann auch in direkter Konkurrenz zueinander?
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorstellungsgespräch beim DM-Markt .. Tipps, Erfahrungen [Re: 2ocean] - #1286841 - 21.10.2007, 17:25:25
Fleer 1991
Nicht registriert



Hey (:

Was immer gut ist, wenn du dich Vorbeireitest, dir Fragen ausdenkst, mögliche Antworten im Vorraus dir selbst gibst.
Villeicht auch einen kleinen Zettel, damit man sieht, das du dich vorbereitet hast.
Vorallem mache dir über die Frage gedanken, warum sie dich nehmen sollten.

#Marcel

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorstellungsgespräch beim DM-Markt .. Tipps, Erfahrungen [Re: ] - #1287127 - 21.10.2007, 20:07:17
Flycomer<18
Nicht registriert


Hallo,

klingt wie die Tests die Saturn abhält. ~> Allgemeinwissen, Teamfähigkeit, Koordination, etc..

Dauern bei der Masse an Bewerbern wirklich lange, aber sind keine hohe Anforderung, wenn man ein gewisses Allgemeinwissen hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorstellungsgespräch beim DM-Markt .. Tipps, Erfahrungen [Re: ] - #1287371 - 21.10.2007, 23:11:44
RamSis
Nicht registriert



Als Drogistin bewerb ich mich ...

Ich hab jetzt schon total Panik, ich hatte noch nie ein Gruppengespräch, ich kenn die anderen Bewerber nicht, ich weiß nicht was die alles mit mir vorhaben.
Selbst von der Selbstpräsentattion hab ich schon Angst :(
Ich hab zwar schon Ideen, was ich malen könnte aber ich nicht was ich alles dazu sagen könnte..
Ich weiß jetzt schon das ich das alles versau duch meine Nervosiät und Aufregung .. :(
Und dann noch Gruppendiskussion & alles waa todtraurig
Am liebsten würd ich ja nich hingehen .. -.-* aber ich will diesen Ausbildungsplatz =( koste es was es wolle

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorstellungsgespräch beim DM-Markt .. Tipps, Erfahrungen [Re: ] - #1287609 - 22.10.2007, 12:15:31
Flycomer<18
Nicht registriert


Hallo,

Gruppendiskussion heißt nichts anderes das du mit 3 - 4 Leute da sitzt, jemand der dort arbeitet & euch i.d.R. in ein Gespräch verwickelt über Gott und die Welt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorstellungsgespräch beim DM-Markt .. Tipps, Erfahrungen [Re: ] - #1288569 - 23.10.2007, 12:07:05
Katie-Sara
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 245
Ort: Frankfurt/Main
Hallo, ich empfehle dir zur Vorbereitung diese Seite Bewerbungstipps, da steht oben rechts in der Leiste "Tipps zum Vorstellungsgespräch". Ist sehr nützlich, da gibt es z.B. eine lange Liste "Welche Fragen können Ihnen im Gespräch gestellt werden? Welche Fragen können Sie stellen?" Dazu gibts dann die entsprechenden Denkanstöße, welche Antworten die Personalchefs gerne hören glücklich. Vllt. hilft dir das und du kannst dir ein paar Notizen machen.

[zum Seitenanfang]