Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Aufzucht! - #1271679 - 05.10.2007, 12:16:23
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Halli Hallo ihr Lieben!

Da dieses Forum ein wenig einschläft, habe ich mir überlegt, wie wir vielleicht wieder ein bisschen frischen Wind hier reinkriegen.

Thema: Aufzucht.

Inhalte z.B.:
  • Habt ihr schon erfolgreich Tiere aufgezogen?
  • Welche?
  • War dies' mit Problemen verbunden?
  • Habt ihr ein paar Foto's dazu?
  • Was musstet ihr beachten?
  • Wie war der Aufzuchtplatz her-/eingerichtet?
  • Sonstiges Interessantes, was euch dazu noch einfällt.
  • Gab es etwas, was diese Erfahrung für euch noch ganz besonders gemacht hat?


Ich freue mich auf eure Geschichten und Erfahrungen. glücklich

Lieben Gruß,
Nine.

Ps: Ich werde mich bezüglich meiner Erfahrungen auch noch äußern, allerdings habe ich hier gerade nicht die Bilder dazu, deshalb kommt das später.
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]  
Re: Aufzucht! [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1273771 - 07.10.2007, 12:48:05
devilgirl132
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 07.03.2004
Beiträge: 152
Huhu

Zitat:
Habt ihr schon erfolgreich Tiere aufgezogen?


Ja, aber leider nicht erfolgreich todtraurig

Zitat:
Welche?


Mehrere Grasmücken. Also Grasmücke is eine Vogelart. Die sind immer irgendwie ausm Nest gefalln. Und die taten mir dann immer so leid dass ich sie mitgenomm habe.

Zitat:
War dies' mit Problemen verbunden?


Ja, weil meine Katze den Vogel zum Fressen gern hatte zwinker und weil ich immer draußen auf Fliegen- und Mückenjagd gehen musste.

Zitat:
Was musstet ihr beachten?


Dass meine Katze nicht allein gealssen wurde mit dem Vogel und dass man dem Vogel keine Regenwürmer geben darf. Regenwürmer enthalten irgendwie sone Schleimschicht, die giftig ist für die klein Vögel. In der Natur macht die Mutter diese Schicht irgendwie ab (genau weiß ichs aber au nicht). Jedenfalls hab ich das mit den Regenwürmern erst zu spät erfahren und daran sind dann leider auch all die Vögel gestorben todtraurig

Zitat:
Wie war der Aufzuchtplatz her-/eingerichtet?


Ein ganz normaler Vogelkäfig mit Heu ausgelegt damit das son bissl ans Nest erinnert.

Zitat:
Sonstiges Interessantes, was euch dazu noch einfällt.

Nein ^^

Zitat:
Gab es etwas, was diese Erfahrung für euch noch ganz besonders gemacht hat?


Zu sehen wie die kleinen Vögel immer größer wurden. Hätte es auch gern mal miterlebt wenn ich die kleinen Vögel frei hätte lassen können.(Wüsste aber garnicht wie man das macht^^) Leider kams ja nie dazu todtraurig

mfG kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Aufzucht! [Re: devilgirl132] - #1273871 - 07.10.2007, 14:17:47
Data
Nicht registriert




Zitat:
Habt ihr schon erfolgreich Tiere aufgezogen?


Jap und das auch mit Erfolg.

Zitat:
Welche?


Einen wilden Feldhasen, der recht abgemagert bei uns vor dem haus lag, Mutter auf der Straße überfahren v.v
Zitat:
War dies' mit Problemen verbunden?

Bring mal einem wilden Feldhasen bei, dass man a) nichts böses will und b) aus der Flasche zu trinken...
Zitat:
Was musstet ihr beachten?

Nicht zu viel Milch auf einmal, nicht alleine lassen, aufpassen, dass er nicht wegläuft usw usf

Zitat:
Wie war der Aufzuchtplatz her-/eingerichtet?

Wie für normale Kaninchen, etwas geräumiger, aber nicht in der Wohnung.
Normale Babyflasche...

Zitat:
Sonstiges Interessantes, was euch dazu noch einfällt.

Freilassen ist ein schöner Moment, wenn man sieht, dass es sich gelohnt hat

Zitat:
Gab es etwas, was diese Erfahrung für euch noch ganz besonders gemacht hat?


Kleine Hasen sind sehr wehrhaft!
[/quote]

[zum Seitenanfang]  
Re: Aufzucht! [Re: ] - #1275618 - 09.10.2007, 20:52:29
Matters3
Punkc​haot​

Registriert: 17.12.2005
Beiträge: 517
Ort: Ba- Wü, am Bodensee.
Ich hab schon mehrere Leguane erfolgreich aufgezogen.
Man muss nur im Anfangsstadium besonders auf Artgerechte Haltung Achten wie Wärme, Trockenheit und geregelte "Bewässerung".
Natürlich ist die Artgerechte Haltung später auch sehr sehr wichtig,
aber in den ersten 10-20 Monaten reagieren die Kleinen besonders sensibel auf Abweichungen ihres von der Art her gewohnten Klimas.


[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4arl-1.jpg[/img]
_________________________
Es war Äng - und ich mittendrin! Live dabei - Die Ärztetour 2007

[zum Seitenanfang]  
Re: Aufzucht! [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1275822 - 10.10.2007, 07:23:33
SuperSuessesGirl141
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 02.06.2006
Beiträge: 606
Ort: Bayern :)
Zitat:


Inhalte z.B.:
  • Habt ihr schon erfolgreich Tiere aufgezogen?
  • Welche?
  • War dies' mit Problemen verbunden?
  • Habt ihr ein paar Foto's dazu?
  • Was musstet ihr beachten?
  • Wie war der Aufzuchtplatz her-/eingerichtet?
  • Sonstiges Interessantes, was euch dazu noch einfällt.
  • Gab es etwas, was diese Erfahrung für euch noch ganz besonders gemacht hat?



Wir hatten einen Igel. Wir haben ihn, als er noch ganz klein war, tagsüber bei uns im Garten rumrennen sehen. Ende Oktober! Der war vielleicht gerade mal 200g schwer. Dann haben wir uns gedacht "Den füttern wir durch!" und habens auch getan. Was allerding das Problem war, er war einfach zu fett, als wir ihn das nächste mal gewogen hatten. Normal für einen Igel sind ca. 1,2 - 1,3kg aber unserer hatte 1,7 lach also.. Diät... Wir hatten am Anfang den großen Käfig meines Hasen. Als es aber dann ans ausgewöhnen ging, haben wir um unserern kleinen Garten einen Zaun rumgemacht. So ca. 30 - 60cm hoch und haben den dann reingesetzt. Mit nem kleinen Haus, Futterschale, Wasser usw. Dann, als er groß genug war, haben wir einfach den Zaun hoch und ein Rohr durchgesteckt, damit er immer wieder raus und rein kann. Jetzt haben wir jeden Abend besuch. Da wir offenes Katzenfutter rumstehen haben, da bei uns 7 Katzen mitfressen (wovon nur 2 uns gehören bäh),
kommt der jeden Abend und frisst das. Das is immer voll süß wenn der dann voll das Knacken und Schmatzen anfängt. Außerdem Knirscht er mit den Zähnen. xD

Was diese Erfahrung für mich besonders gemacht hat? Einfach das tägliche Füttern und die Stunden, die wir miteinander verbracht haben.
_________________________
Jeder Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.

[zum Seitenanfang]  
Re: Aufzucht! [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1283240 - 18.10.2007, 14:22:02
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Hallo!

Dann will ich jetzt mal anfangen, mit "Quappi" - meiner kleinen Zwergkrallenfroschaufzucht.
Weiteres folgt später.


  • Welche?
    ~> ZKF-Nachwuchs
  • War dies' mit Problemen verbunden?
    ~> Weniger, da ich sie lediglich seperierte und mir dachte, "entweder es wird was oder eben nicht" - zu der Zeit fuhr ich gerade weg, aber Quappi hatte sich selbst Futter gesucht. (Es waren ncoh ein paar Cyclops in dem Becken.)
    Ansonsten rührte ich dann selbst Futter an & kaufte viele lebende Wasserflöhe, da ich keine Muße hatte, Artemien anzusetzen.
  • Habt ihr ein paar Foto's dazu?

    [img]http://nmblacksheep.nm.ohost.de/quappi1.jpg[/img]

    [img]http://nmblacksheep.nm.ohost.de/quappi2.jpg[/img]

    Umzug ins Elternbecken (gestern):
    [img]http://nmblacksheep.nm.ohost.de/quappi3.jpg[/img]
  • Was musstet ihr beachten?
    Das Wichtigste war, ihn täglich zu suchen & beobachten, ob noch alles stimmt.
  • Wie war der Aufzuchtplatz her-/eingerichtet?
    Erst mein schnödes Pflanzen-Plastikbecken (8,5l) mit Nixkraut und Sand, sowie damals noch Cyclpos als Startlebendfutter. Dann mein 12l-RedFire-Garnelenbecken.. Javamoos über Javamoos, wenig Hornkraut und riccia fluitans. Kleine via Luft betriebene Pumpe, Miniwurzel, schwarzer Kies.
    Im Übrigen wurden auch Minigarnelen nicht verschmäht. unschlüssig
  • Sonstiges Interessantes, was euch dazu noch einfällt.

    Er hatte mittendrin ein eigenartiges Verhalten: Er trieb mit dem Bauch nach oben im Becken, ich glaubte ihn schon verloren, nach zwei Tagen war alles überstanden, die Ärmchen entwickelten sich normal und er wurde zum Frosch.

    [img]http://nmblacksheep.nm.ohost.de/quappi.jpg[/img]

  • Gab es etwas, was diese Erfahrung für euch noch ganz besonders gemacht hat?
    Eben obiges genanntes. Deshalb bin ich heute um so stolzer, dass er es geschafft hat. Es war atemberaubend seine Entwicklung und "Verwandlung" mitzuerleben. Dieser kleine Racker. ♥


So,
mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn Fragen sind, fragen! glücklich

LG,
Nine.
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]