Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Was ist Esoterik? - #358926 - 20.04.2005, 14:33:12
didi210
Nicht registriert


Hallöchen,

da mich immer wieder Leute im Chat ansprechen, was Esoterik eigentlich ist, gebe ich euch mal eine kleine Zusammenfassung, verschiedener Seiten und auch die Teilbereiche die im Allgemeinen dazugehören.

Zur Zusammenfassung:

Zitat:
Esoterik bezeichnet seit der Antike ein religiöses Geheimwissen, welches nur einem inneren Kreis von Eingeweihten zugänglich ist.

Die Esoterik gilt als Pseudowissenschaft betreffend die Seele des Menschen, ist jedoch als Ausdruck individueller Spiritualität gesellschaftlich teilweise akzeptiert.

Somit ist die Esoterik definitiv keine Wissenschaft im Sinne der Moderne. Heute ist sie viel eher auch Sammelbegriff für weltanschauliche Strömungen, die Elemente der Spiritualität, der Astrologie, des Okkultismus etc. mit einbeziehen.

Esoterik lässt sich weder soziologisch noch kulturell festlegen. In der Esoterik sammelt sich Wissen aus unterschiedlichen Religionen, Philosophien und Lebensanschauungen.
Da es sich, im Gegensatz zur Spiritualität, bei der Esoterik also nicht um ein unspezifisches persönliches religiöses Erleben, sondern um eine Vielzahl einzelner Angebote und Wege zur Realisation einer individuellen Gotteserfahrung handelt, ist die Geschichte der Esoterik von Glaubensstreitigkeiten geprägt.

Im Viktorianischen Zeitalter hatte die Esoterik, damals allerdings mehr als Okkultismus, mit den verschiedensten Formen der Orakel schon einmal eine Blütezeit erlebt. Etwas gemäßigter ist hier die Bewegung des Spiritualismus, die auch eine Brücke zu den fernöstlichen Religionen schlägt. Der eher auf Phänomene reduzierte Anteil esoterischer Praxis findet sich in den verschiedenen Ausprägungen der Magie.
Praktisch befasst sich die Esoterik oftmals mit Empfehlungen zum Gebet oder der Meditation, zur persönlichen und universellen Liebe, dem Umgang mit der Schöpfung, Lebenszielen, der Reflexion von Schicksalsschlägen, dem Umgang mit Naturelementen (Wasser bzw. Wasseradern im Erdreich, Edelsteine, Düfte, Arzneimittel), der Ernährung oder, im Einzelfall, auch zur Sexualität.
Weitere Praktiken, die zur Esoterik gezählt werden sind Channeling, Astrologie, Tarot, Pendel - Wünschelrute, IGing, Numerologie, D'tail Weisen.
In Deutschland fällt die Ausübung esoterischer Praxis unter die Freiheit der Religionsausübung.



Nun zu den "größten" Teilbereichen:

Zitat:




* Praktische Entscheidungshilfen für die Lebensplanung, teilweise auch für Alltagsentscheidungen. In diesen Bereich fallen vor allem Techniken wie Astrologie, Tarot, Pendeln oder Handlesen.


* Selbsterkenntnis. Manche Anhänger der Esoterik versuchen, ihren Charakter und ihre Bedürfnisse mithilfe esoterischer Welterklärungskonzepte zu bestimmen, vor allem der verschiedenen Spielarten von Astrologie.


* Medizinische Hilfe. Mit Techniken der alternativen Medizin wird versucht, das körperliche und seelische Wohlbefinden zu verbessern, zum Beispiel mit Aromatherapie, Bach-Blütentherapie oder Homöopathie. Die Esoterik nimmt sich dabei vor allem Bereichen an, die die klassische Medizin nicht abdeckt (zum Beispiel ‚Hilfe beim Wohlfühlen‘) oder in denen deren Erfolge als unzureichend empfunden werden, wie bei der Behandlung chronischer Schmerzen oder von Krebs.


* Spirituelle Hilfe. Die meisten esoterischen Richtungen postulieren das Vorhandensein einer unsterblichen menschlichen Seele und befassen sich mit Wegen, deren Schicksal zu verbessern. Bei vielen dieser Richtungen kommen Konzepte indischer Religionen wie Karma und Reinkarnation vor. Häufig wird gelehrt, dass eine ‚Reinigung‘ oder eine ‚Erleuchtung‘ des Anhängers nötig sei, um in dieser Welt oder nach dem Tod einen besseren Zustand zu erreichen.


* Verbesserung der Welt insgesamt. Unter manchen esoterischen Richtungen ist die Ansicht verbreitet, dass man durch Verhalten entsprechend esoterischer Lehren die Welt insgesamt grundlegend verändern und somit verbessern könne. Solche Ansichten sind zum Beispiel Grundlage der ‚New Age‘-Bewegung, die das Wassermannzeitalter anbrechen sieht oder erwartet, und finden sich auch in den Lehren des Maharishi Mahesh Yogi.



Ausserdem habe ich auf einem Zettel noch folgende Praktiken/Lehren gefunden: (auch alles Bereiche der Esoterik)

Alchemie
Alternative Ernährung
Alternative Medizin
Anthroposophie
Astralkörper
Astrologie
Aura
Bioenergetik
Chakra
Channeling
Freimaurerei
Geistheilung
Kabbala
Magie
Mantik
Meditation
Mystik
Naturheilkunde
Naturreligion
New Age
Numerologie
Okkultismus
Parapsychologie
Radiästhesie
Reiki
Reinkarnation
Rosenkreuzertum
Schamanismus
Selbsterfahrung
Shiatsu
Spiritualismus
Tai Chi
Tantra
Tarot
Theosophie
Ufologie
Wahrsagen
Weisheitslehren
Yoga
Zen


Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen, bei Fragen schreibt sie halt hier hin oder sprecht mich im Chat an ;)

>didi<


Bearbeitet von didi210 (20.04.2005, 14:33:30)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Esoterik? [Re: ] - #359020 - 20.04.2005, 16:30:28
DdvOiD
​Still lovin

Registriert: 24.02.2005
Beiträge: 791
Ort: Deutschland, NRW, Kempen
Danke didi, hoffentlich haben die dich nich mit den fragen erdrückt :-D

Zitat:
Ausserdem habe ich auf einem Zettel noch folgende Praktiken/Lehren gefunden: (auch alles Bereiche der Esoterik)

Alchemie
Alternative Ernährung
Alternative Medizin
Anthroposophie
Astralkörper
Astrologie
Aura
Bioenergetik
Chakra
Channeling
Freimaurerei
Geistheilung
Heilkräuter
Hexenmagie
Kabbala
Magie
Mantik
Meditation
Mystik
Naturheilkunde
Naturreligion
New Age
Numerologie
Okkultismus
Parapsychologie
Pendeln
Radiästhesie
Reiki
Reinkarnation
Rosenkreuzertum
Schamanismus
Schwarze Magie
Selbsterfahrung
Shiatsu
Spiritualismus
Tai Chi
Tantra
Tarot
Telekinese
Telepathie
Theosophie
Ufologie
Wahrsagen
Weisheitslehren
Weisse Magie
Yoga
Zen


Dort fehlten ein paar habe sie einfach mal hinzu geschrieben, der Vollständigkeit halber ^^
_________________________
Ich weiß ich bin ein A-loch... :-D , doch Scheiß egal ob ihr mich liebt... ICH hab mich gern :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Esoterik? [Re: DdvOiD] - #359465 - 20.04.2005, 23:36:51
Platinum Angel Berlin
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 01.10.2004
Beiträge: 96
Ort: Berlin
Ich verbitte mir die Auflistung der Paraosychologie als Esotherik oder als eine der Lehren. Die Parapsychologie ist der anerkannte, wissenschaftliche Bereich für die Untersuchung ungewöhnlicher Phänomene (also nicht nur aus der Esotherik). Die Parapyschologie will lediglich mit Hilfe von anderen technischen und naturwissenschaftlichen Methoden untersuchen, möglichst Reproduzieren, ihre Erkenntnisse daraus gewinnen und möglichst einen Nutzen daraus ziehen. Dafür gibt es sogar an verschiedenen, berühmten Universitäten Lehrstühle und Professuren. Das heisst dann wohl, sie kann nicht als ein Bereich der Esotherik wirklich aufgeführt werden, sondern steht als Wissenschaft dadrüber (auch wenn gerne Begriffe aus der Esotherik -wohl zur Vereinfachung- benutzt werden oder erst durch die Parapsychologie geformt wurden und von der Esotherik einfach übernommen wurden), also bitte... das musste einfach mal angemerkt sein.


Bearbeitet von Platinum Angel Berlin (20.04.2005, 23:41:20)
_________________________
Platinum Angel Berlin -------------------- In seinem Herzen liegt das Geheimnis der Unsterblichkeit verborgen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Esoterik? [Re: Platinum Angel Berlin] - #359740 - 21.04.2005, 17:19:39
Hiead-w12
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.02.2005
Beiträge: 111
Ich würde vielleicht noch allgemein Kartenlegen dazuschreiben. Schließlich werden nicht nur Tarotkarten gelegt, sondern alle möglichen Arten von Karten, die keinesfalls unter Tarot fallen. Skatkarten, Lenormandkarten, Zigeunerkarten, Kipperkarten, etc., etc.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Esoterik? [Re: ] - #386098 - 29.05.2005, 18:17:51
Anonym
Nicht registriert


aha danke für die inmfo

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Esoterik? [Re: ] - #386165 - 29.05.2005, 19:09:15
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
aha danke für die inmfo


Wäre schön, wenn du deine sinnfreien Einzeiler in Zukunft unterlassen könntest.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Esoterik? [Re: ] - #392851 - 06.06.2005, 23:07:22
Knuddelkaktus
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 05.01.2004
Beiträge: 39
Ort: hamburg, marienthal
sehr interessant dankeschön für die information
_________________________
schatz volim te <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Esoterik? [Re: Knuddelkaktus] - #458464 - 18.08.2005, 11:18:46
DrSoft
stran​ger​

Registriert: 14.08.2005
Beiträge: 12
Ort: Berlin
nunja, jeden tag entstehen neue esoterische bereiche :) es wirdi mmer mehr zusammengekleistert - hiervon ein wenig, dann davon ein wenig...
_________________________
________ gruß enno

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Esoterik? [Re: ] - #554432 - 29.11.2005, 15:39:03
Axl Rose fan girl
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 17.10.2005
Beiträge: 128
Ort: i-wo am a*sch
hallo
ich h&auml;tte fragen kann mir jemand die ganzen engel unnd ihre bedeutungen sagen was ihre geschichte war und so weiter bis jetz
kenn ich gabriel,michael,uriel und raphael aber das sind auch die einzigen die ich richtig kenne ich hab auch geh&ouml;rt das es noch welche geben soll stimmt das?es soll auch einen engelnamens azrael gebn oder so
wei&szlig; jemand was?natürlich ist es nur ne bitte also kein muss
_________________________
sooooo^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Esoterik? [Re: Axl Rose fan girl] - #554511 - 29.11.2005, 16:37:30
cheridwa14

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.475
Ort: Berlin
Hallo Axl Rose fan girl,

guck doch einfach mal hier. Dort steht jede Menge über Engel und auch sehr interessante sachen. Ansonsten such doch nächstes mal mit der Suchfunktion und mit dem Wort 'Engel'.


Romy
_________________________
Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Esoterik? [Re: DdvOiD] - #574058 - 20.12.2005, 18:27:23
Comet1000
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 17.06.2005
Beiträge: 12
cool, da hat sich aber jemand große mühe gemacht und so ein komplexes thema gut dargestellt. ein großes lob an den autor!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Esoterik? [Re: Comet1000] - #675398 - 10.04.2006, 23:05:46
cabamboocha
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 16.12.2005
Beiträge: 26
Ort: Berlin
DAS STIMMT glücklich
_________________________
BAMBOOCHA!!...I Am Living In Da Jungel next to jamaica &are singing all day mit bob marley

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Esoterik? [Re: Platinum Angel Berlin] - #1028684 - 30.01.2007, 19:52:26
Tanga Notiz 14
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.03.2006
Beiträge: 1
Ort: Wuppertal
Also....^^^
Ich hab ja schon einiges davon gehört und kenn mich endlich auch ein bissel aus...nur mit einer sache habsch no probleme
Jeder den ich frage hat ne andere vorstellung davon was eine Aura ist.....das hat mich ein wenig verwirrt....deswegen wollte ich dich mal fregen ob du mir das erklären könntest
^^ thx

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Esoterik? [Re: ] - #1131383 - 09.05.2007, 23:13:15
McKauke
Nicht registriert


knuddels ist geil
aber die auch
[color:"red"]*Link entfernt*[/color]


[color:"red"]Auch hier, wie bei all den anderen Stellen, wo du das gepostet hast, ergeht an dich die dringliche Bitte, solche Werbung zu unterlassen und lieber mal einen Blick in den Forumsknigge zu werfen. - Mysti[/color]


Bearbeitet von Mysticus Insanus (10.05.2007, 02:32:45)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Esoterik? [Re: ] - #1258843 - 22.09.2007, 13:30:20
zeusi06
Nicht registriert


Astralkörper...das bin ich...

[zum Seitenanfang]