Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Alte Auto Gerüche - #1245339 - 07.09.2007, 00:46:15
BlueSheep1
-Herz​ des ​Forum​s-​

Hallöle, lach

und zwar, folgendes Problem:

Das Auto meiner Mutter riecht sehr, sehr schrecklich, in den Jahren haben sich die verschiedensten Gerüche (Zigarette, Dinge die man ausgeschüttet hat, usw) ins Auto "eingefressen".
Das entgegenwirken dieser Gerüche mit einem Autolufterfischer oder einem Duftbaum hilft nichts mehr, da der Geruch so erdrückend ist (es ist kein direktes stinken, es riecht auch nicht wie was verschimmeltes oder altes, es ist einfach ein unbeschreibbarer erdrückender Geruch) hat man sogar das Gefühl das diese Düfte von einem Duftbaum oder sonstigen nur mit dem restlichen gemisch vereinen und so (zumindest meineransicht) noch ein viel intensiverer komischer Geruch entsteht.

Lufterfrischer wie Feebrez oder derartiges helfen auch nicht mehr, da die Gerüche wirklich schon ins Auto eingezogen scheinen.

Kennt ihr irgendwelche Tipps um den Geruch des Autos irgendwie langfristig zu neutralisieren?

Zitat: Goethe

[zum Seitenanfang]  
Re: Alte Auto Gerüche [Re: BlueSheep1] - #1245352 - 07.09.2007, 02:11:48
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Huhu,

keine Ahnung ob man es dafür benutzen kann, aber es gibt ja so Teppichreiniger, die man aufschäumt, einarbeitet und dann absaugt. Ich bilde mir ein, dass es so etwas sogar für Polster gibt. Vielleicht kannst du es ja mal damit probieren. Ich glaub Vanish kann man dafür auch benutzen.

Und - wenn es schön ist - alle Türen & Kofferraum auf und kräftig durchlüften lassen. Vielleicht bringt das dann zusätzlich noch etwas. :)

Sarah

[zum Seitenanfang]  
Re: Alte Auto Gerüche [Re: Blue Eye Lady] - #1245358 - 07.09.2007, 03:34:50
bgno1
​Chaoslady

Wichtig ist: Erst mal gründlich reinigen und eventuell sogar desinfizieren, damit die Bakterien (die für die meisten Gerüche veranwtortlich sein dürften) abgetötet werden.
Meine besten Erfahrungen hab ich mit Essigwasser für Armaturen und Polsterreiniger für den Rest gemacht. Dann gut lüften und zum Abschluss (am besten übers Wochenende) möglichst frisch gemahlenen Kaffee ins Auto packen. Das sollte einen ziemlichen Fortschritt bringen.

Die ganzen Duftbäumchen etc. pp. überlagern den Geruch nur und bringen daher herzlich wenig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alte Auto Gerüche [Re: bgno1] - #1247628 - 09.09.2007, 02:26:11
BlueSheep1
-Herz​ des ​Forum​s-​

Danke für die Tipps, mit dem frisch gemahlenen Kaffe, muss er frisch - also unzubereitet sein, oder genügt auch getrockneter Kaffesatz - also schon benutzer Kaffe?

Zitat: Goethe

[zum Seitenanfang]  
Re: Alte Auto Gerüche [Re: BlueSheep1] - #1247672 - 09.09.2007, 05:08:12
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

frischer kaffee muss es sein der bindet fast alle gerüche.
zitronensäure könnte auch helfen.
es gibt auch industriereiniger die sogar so intensive gerüche wie fisch neutralisieren aber ob es das im handel gibt weis ich nicht.
eventuell mal einfach eine reinigungsfirma besuchen und etwas rumfragen.

sofern du eine firma kennst die autos aufbereitet vielleicht dort mal nachfragen. gebrauchtwagenhändler dürften da auch ihre tricks auf lager haben.

oder du kaufst dir zigarren und rauchst die beim fahren dann riechst du das nicht mehr. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Alte Auto Gerüche [Re: BlueSheep1] - #1248099 - 09.09.2007, 15:36:13
bgno1
​Chaoslady

Das funktioniert nur mit noch nicht "benutztem" Kaffee.
Am Besten funktionierts halt, wenn er gerade vorher frisch gemahlen wurde oder die Packung geöffnet wurde.

Wenn man viel Geld ausgeben kann, dass sollte man sich ggf. mal nach einer "Ozonbehandlung" erkündigen. Die sollen (wenn sie richtig gemacht werden) sehr gut funktionieren. Dafür sind sie aber teuer und das Auto ist eben für eine Weile weg.

[zum Seitenanfang]