Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Wie lange kann man Hunde allein lassen? - #1179492 - 25.06.2007, 13:59:59
Chatterbox xy
Nicht registriert


Hey glücklich

Es geht um eure Meinung, was ihr das Maximum findet, den Hund allein zu Hause zu lassen. Ich hab schon so viel Sachen dazu gelesen... manche sind der Meinung, 2 Stunden sind schon fast zu viel, andere sagen, dass bei entsprechenden Bedingungen selbst 6 Stunden leicht machbar sind.

Ich selber hab keinen Hund aber seit ich ungegefähr 7 bin, is mein größter Wunsch ein Hund rolleyes Nur meine Eltern... aber spätestens in 2 Jahren [also wenn ich 17 bin], bekomm ich einen Hund, da sind dann auch meine Eltern einverstanden ^^ Nur [wenn alles so bleibt, wie's jetzt is] müsste der Hund dann 4 mal pro Woche 5 1/2 Stunden alleine sein. Er könnte allerdings auch in' Garten oder ins Haus, könnte er sich aussuchen rolleyes Und wie gesagt, ich bin der Meinung, dass man es sehr gut hinkriegen kann, dass der Hund 4 mal pro Woche die 5 1/2 Stunden allein bleibt - manche Bücher sind anderer Meinung, manche finden 6 Stunden eben auch okay. Kommt natürlich auch drauf an, wie er sonst ausgelastet wird usw. Das weiß ich ya & so zwinker Und genau diese anderen Bedingungen wären perfekt.

Ich würd mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu schreibt kopfstand
Und eine Frage hätte ich auch noch an euch: Ab welchem Alter, findet ihr, kann man den Hund so lange allein lassen? - Auch dazu hab ich schon so unterschiedliche Sachen gelesen...

Schon mal danke für's Antworten kopfstand


Lg, Romi rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie lange kann man Hunde allein lassen? [Re: ] - #1179507 - 25.06.2007, 14:11:39
s tigerle
Nicht registriert


Hallöchen!

Also mein Hund ist auch oft allein. Liegt daran, dass bei uns im Haushalt alle arbeiten oder in die Schule müssen. Der Letzte geht morgens um ca. 7.15 Uhr aus dem Haus und der Erste kommt gegen 14.30 Uhrwieder. Unser Buzzele ist also auch gut sieben Stunden am Tag (unter der Woche) allein.
Bevor er allein gelassen wird, wird aber selbstverständlich geschaut, dass sein Wassernapf aufgefüllt ist, wir gehen nochmal mit ihm Gassi und wir lassen ihm außerdem immer ein Zimmer offen, damit er sich in eins unserer Betten legen kann.
Sobald der Erste heimkommt, geht's wieder Gassi, da sich ja in sieben Stunden einiges in der Blase sammeln kann. zwinker

Ich denk mal, es ist für unsern Buddy sicher net schön, wenn er so lang alleine ist, aber es geht halt net anders. Und er ist ja in der Zeit trotzdem gut aufgehoben und hat alles, was er braucht.

Das war's erstmal von mir...

Yvi

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie lange kann man Hunde allein lassen? [Re: ] - #1179523 - 25.06.2007, 14:20:17
thetowerofpower
Nicht registriert


Hallo,

wir haben selber vier Hunde zu Hause und haben dementsprechend schon einiges diesbezüglich erlebt.
Grundsätzlich gibt es sicherlich keine Faustregel, die besagt, dass man den einen Hund nur maximal 4 Stunden alleine lassen darf, den anderen aber 5 o.ä.

Meiner Meinung nach kommt dies primär auf das Alter des Hundes an. Ist dieser noch sehr jung, würde ich ihn nicht länger als 2 Stunden alleine lassen, da dies auch sein Verhältnis zwischen ihm und seiner "Herde" verändern kann.
Ein älterer, ruhiger Hund kann schon mal 4 Stunden alleine bleiben, da sehe ich gar kein Problem. Dieser Hund weiß, dass seine Besitzer zurückkommen und muss sich somit keine "Sorgen machen" (das klingt zu menschlich xD).

Es spielt auch immer hinein, ob ein Hund alleine gehalten wird oder ob er noch Gesellschaft hat. Allein gehaltene Tiere würde ich persönlich nicht so lange ohne Aufsicht lassen, als Hunde in Gesellschaft.

Zitat:
s tigerle:
Bevor er allein gelassen wird, wird aber selbstverständlich geschaut, dass sein Wassernapf aufgefüllt ist, wir gehen nochmal mit ihm Gassi und wir lassen ihm außerdem immer ein Zimmer offen, damit er sich in eins unserer Betten legen kann.
Sobald der Erste heimkommt, geht's wieder Gassi, da sich ja in sieben Stunden einiges in der Blase sammeln kann.

Wenn dies so gehandhabt wird, sehe ich kein Problem daran, wenn euer Hund 7 Stunden alleine ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie lange kann man Hunde allein lassen? [Re: ] - #1179538 - 25.06.2007, 14:34:05
Chatterbox xy
Nicht registriert


Danke für die Antworten glücklich

Ich find eben auch, wenn man davor Gassi geht etc. dürfte es eigentlich kein Problem sein.
Faustregen sind eigentlich immer scheiße... also nich scheiße aber halt oft doch nich zutreffend. Bei Hunden kommt's auch auf die Rasse an, denk ich. Border Collie oder so könnte vielleicht bisschen schwerer werden, bzw. sehr unschön für den Hund, wenn er 7 Stunden allein gelassen wird.
An die Vorposter: Was habt ihr für Hunde & wie alt sind die?
Und an 's tigerle': Seit welchem Alter is euer Buddy so lange allein?


Lg, Romi kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie lange kann man Hunde allein lassen? [Re: ] - #1179546 - 25.06.2007, 14:40:16
s tigerle
Nicht registriert


Wir lassen ihn erst solange allein seit er ca. 2 1/2 Jahre ist.
Vorher haben wir ihn zu meiner Oma gebracht, die zwei Straßen weiter wohnt, oder sie kam zu uns.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie lange kann man Hunde allein lassen? [Re: ] - #1179565 - 25.06.2007, 14:54:54
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Ich schließ mich mal den Vorpostern an.

Außerdem denke ich kommt es auch immer auf die Begebenheiten des Zuhauses an.
Unser Hund zB kann sich in unserem riesigen Hof bewegen - kann irgendwo rumgraben (macht sie immer KO ), Katzen jagen die sich hier reinschleichen wollen, Vö*eln auflauern (keine Sorge, sie fängt sie sowieso nicht) oder sie spielt einfach alleine mit ihrem Spielzeug.
Da ist es dann nicht schlimm, wenn sie mal mehrere Stunden alleine ist.

Aber insgesamt ist bei uns fast immer jemand zu Hause. Kommt nur selten vor, dass sie mal GANZ allein hier ist.

Sitzt der Hund jedoch einfach den ganzen Tag in der Wohnung rum, ist das sicher weniger angenehm für ihn!





PS: Nur mal so nebenbei, Border Collies sollten "normale Leute" sowieso nicht halten. Die brauchen ne Aufgabe in ihrem Leben, wie zB Schafe hüten.


Bearbeitet von TangaBambi (25.06.2007, 14:55:39)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie lange kann man Hunde allein lassen? [Re: ] - #1179581 - 25.06.2007, 15:04:33
thetowerofpower
Nicht registriert


Zitat:
An die Vorposter: Was habt ihr für Hunde & wie alt sind die?

2 Cairn Terrier - 1 & 2 Jahre alt
1 Bobtail - 7 Jahre alt
1 Leonberger - 20 Wochen alt (oder so xD)

Die sind vormittags alleine, wenn ich in der Schule bin und meine Eltern arbeiten.

Das klappt eigentlich recht gut.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie lange kann man Hunde allein lassen? [Re: TangaBambi] - #1179622 - 25.06.2007, 15:46:58
Chatterbox xy
Nicht registriert


Hallo glücklich

0H man wie süß, ein 20 Wochen alter Leonberger bäh

Zitat:
Unser Hund zB kann sich in unserem riesigen Hof bewegen


Das is dann ya total schön für den Hund glücklich Nur is das leider, glaub ich, bei den wenigsten der Fall, dass der Hund einen riesen Hof für sich allein hat & so gut wie immer wer zu Hause is zwinker


Lg, Romi kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie lange kann man Hunde allein lassen? [Re: ] - #1179809 - 25.06.2007, 18:09:05
1904sven1904
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 21.05.2006
Beiträge: 106
Ort: Wachtberg ~ bei bonn ~ bei köl...
Also wir lassen unseren Hund manchmal an die 6Std. zu hause traurig
Meine sis und ich versuchn noch unsere eltern zu übberredn das er mitkommn kann... manchmal klapptz dann auch lach

Ich finds aber auch zu lange für nen Hund.
_________________________
lach Bin Schalkefreak ôo Achtung! xD lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie lange kann man Hunde allein lassen? [Re: ] - #1179979 - 25.06.2007, 20:00:34
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Zitat:
Nur is das leider, glaub ich, bei den wenigsten der Fall, dass der Hund einen riesen Hof für sich allein hat

Naya, das stimmt.
Aber du hast ja gesagt, dass ihr auch einen Garten habt? =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie lange kann man Hunde allein lassen? [Re: TangaBambi] - #1180015 - 25.06.2007, 20:24:35
Chatterbox xy
Nicht registriert


Hey glücklich

Garten ya & eigentlich könnte man auch die Terassentür auflassen, dass er rein & raus kann. Naya ich hoffe so, dass ich irgendwann [also irgendwann sicher aber halt mal in absehbarer Zeit] nen Hund haben kann... KO


Lg, Romi rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie lange kann man Hunde allein lassen? [Re: ] - #1180137 - 25.06.2007, 21:26:26
SweetSnake90
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 04.11.2004
Beiträge: 87
Ort: Iserlohn
huhu
ich hab auch zwei hunde die sehr elten lange alleine sind, also in der regel so 2-3 stunden am stück denk ich. aber wenn wir mal weg fahren wollen/müssen halten die das auch gut so an die 6/7 stunden aus.
aber ist das nicht auch so, dass hunde gar kein wirkliches zeit gefühl haben?! die können doch dnn gar nicht richtig einschätzen wie lange sie schon alleine sind... von daher würd ich sagn (wenns nicht in junger hund ist und man gassi war) machts doch keinen unterschied ob 4 oder 6 stunden... denke ich... lasse mich aber auch gerne koregieren...
lg Jânêy
_________________________
~>Engel können fliegen... ...sagt sie und springt<~

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie lange kann man Hunde allein lassen? [Re: SweetSnake90] - #1180646 - 26.06.2007, 13:59:25
Chatterbox xy
Nicht registriert


Hallo glücklich


Zitat:
aber ist das nicht auch so, dass hunde gar kein wirkliches zeit gefühl haben?!


Das weiß ich nich, könnte schon sein, dass das irgendwer wissenschaftlich rausgefunden hat oder so... Aber auch wenn's so is, glaub ich trotzdem, dass sie irgendwo schon merken, wenn sie jetzt den ganzen allein sind ôO Vielleicht können sie nich genau einschätzen, wie lang sie allein sind [könnten wir ohne Uhr vll auch nich richtig ^^], aber so ungefähr müssen sie doch merken, dass es total lang is. Aber ich lass mich auch gern korrigieren zwinker

Lg, Romi kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie lange kann man Hunde allein lassen? [Re: ] - #1180805 - 26.06.2007, 16:14:55
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Also die Sache ist eben die, dass es auf den Hund ankommt - und dass man das vorher nicht weiß, es sei denn man kennt die Vorbesitzer.

Unser Hund konnte z.B. nicht mehr als 4-5 Stunden alleine bleiben, dann musste er halt nach draußen (pinkeln & so). Wenn der Hund die Möglichkeit hat, nach draußen zu gehen ist das natürlich schon etwas anderes. ICH persönlich würde allerdings nicht z.B. eine Terassentür auflassen, da macht man es möglichen Einbrechern ja noch leichter?!

Ich denke zwar, dass ich da mit meiner Meinung alleine stehe - aber ich bin der Ansicht dass, wenn man den Hund JEDEN Tag (bzw 5 Tage die Woche) alleine lassen muss (und zwar für viele Stunden), man sich keinen Hund zulegen sollte. Hunde brauchen eben ein gewisses Maß an Fürsorge und Aufmerksamkeit sowie Zeit.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Hund wie z.B. bei TangaBambi draußen rumlaufen kann, sodass er jederzeit sein Geschäft erledigen kann, an die frische Luft gehen kann usw.

Aber m.E. sind Hunde für Vollzeit-Berufstätige Leute NICHTS, dann sollte man sich eher eine Katze zulegen, die insgesamt selbstständiger und unproblematischer ist.
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie lange kann man Hunde allein lassen? [Re: Chica911] - #1180849 - 26.06.2007, 16:38:13
SweetSnake90
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 04.11.2004
Beiträge: 87
Ort: Iserlohn
hey ihr

Zitat:
Ich denke zwar, dass ich da mit meiner Meinung alleine stehe - aber ich bin der Ansicht dass, wenn man den Hund JEDEN Tag (bzw 5 Tage die Woche) alleine lassen muss (und zwar für viele Stunden), man sich keinen Hund zulegen sollte. Hunde brauchen eben ein gewisses Maß an Fürsorge und Aufmerksamkeit sowie Zeit.


nein mit der meinung stehst du nicht alleine. ich denke auch den hund jeden tag so lange alleine zu lassen weil man arbeiten muss tut der bindung zwischen mensch und hund überhaupt nicht gut. sobald ich ausziehe nehme ich meinen dicken mit (der ist gar nicht dick :D) aber ich habe halt die möglichkeit ihn vormittags oder nachmittags wie auch immer wenn ich arbeiten muss ihn zu meinen eltern zu bringen damit er nicht den ganzen vormittag allin zu hause ist.

lg jânêy
_________________________
~>Engel können fliegen... ...sagt sie und springt<~

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie lange kann man Hunde allein lassen? [Re: Chica911] - #1180888 - 26.06.2007, 16:57:57
Chatterbox xy
Nicht registriert


Hey glücklich


Zitat:
eine Terassentür auflassen, da macht man es möglichen Einbrechern ja noch leichter?!


Das stimmt schon, aber wir wohnen in einer Sackgasse, wo so gut wie nie einer hinkommt. Unsere Haustür steht auch sehr oft offen ^^ Halt wenn wer da is. Und der Garten, bzw die Terrasse, is auf der Seite, wo gar kein Weg is, sondern gleich der Garten von Nachbarn usw... Naya müsste man dann halt sehen glücklich

Zitat:
aber ich bin der Ansicht dass, wenn man den Hund JEDEN Tag (bzw 5 Tage die Woche) alleine lassen muss (und zwar für viele Stunden), man sich keinen Hund zulegen sollte


Der Meinung sind bestimmt Einige aber ich irgendwie nich rolleyes Ich denk, bei der Frage, ob man sich dann einen Hund anschaffen sollte oder nich, spielt auch eben die Rasse ne Rolle [zwar ne nich so große aber etwas schon, find ich] & vor allem, wie es sonst so is für den Hund. Wenn man sich sonst echt viel mit ihm beschäftigt [vll auch Hundesport oder einfach sonst viel Bewegung, Beschäftigung usw...], find ich, kann man durchaus einen Hund halten, der ein glückliches Leben führen wird.

Zitat:
dann sollte man sich eher eine Katze zulegen


Ich weiß jetzt nich, ob du das nur auf Vollzeitberufstätige bezogen hast, oder auch auf Halbtagsleute. Wenn die Leute auch Katzen mögen, dann sollten sie sich echt lieber ne Katze anschaffen. Aber ich kann Katzen einfach nich leiden & dann is der Rat jetzt zum Beispiel nich so toll zwinker Ich würd Jahre lang nach irgendeiner Lösung suchen, um nen Hund halten zu können. Eigentlich bis ich einen hab ^^ Tu ich ya im Prinzip jetzt schon... ^^


Lg, Romi kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie lange kann man Hunde allein lassen? [Re: ] - #1180909 - 26.06.2007, 17:12:36
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Und wer soll sich dann so viel um den Hund kümmern? Wenn du ihn bekommst, wenn du 17 bist, bist du vllt schon mit der Schule fertig und in einer Ausbildung? Wollen deine Eltern dann so viel Verantwortung für den Hund übernehmen? So etwas sollte man einplanen, ein Hund kann gut mal 15 Jahre alt werden.

Zudem... mit 15 und vllt auch mit 17 hast du noch die Lust, dich extrem viel mit dem Hund zu beschäftigen. Aber wird das auch noch so sein, wenn du 20 bist und arbeiten gehst, vielleicht auch einen Freund hast usw. usf.?
Nicht falsch verstehen, es gibt auch genügend Jugendliche ,die sich trotzdem viel mit ihrem Hund beschäftigen, aber viele verlieren mit der Zeit doch das Interesse, was REGELMÄßIGE und INTENSIVE Beschäftigung angeht. Und so wie es sich für mich anhört willst vor allem DU den Hund.
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie lange kann man Hunde allein lassen? [Re: Chica911] - #1181068 - 26.06.2007, 19:30:05
Chatterbox xy
Nicht registriert


Hallo glücklich

W0aH hörst du dich erwachsen an zwinker


Mit 17 geh ich höchstwahrscheinlich noch zur Schule... wahrscheinlich bis ich 19 bin... Hab überhaupt nich vor, eher aufzuhören ^^ Naya & eine Bekannte von mir is jetzt 25, Studentin & hat nen 3 jährigen Labrador & bei der klappt alles super. Das is bestimmt jetzt nich bei jedem so, aber ich bin mir sicher, dass es bei mir auch sehr gut klappen würde/wird rolleyes


Zitat:
Aber wird das auch noch so sein, wenn du 20 bist und arbeiten gehst, vielleicht auch einen Freund hast usw. usf.?


Also... ya. Die Frage kann ich wirklich so sicher mit ya beantworten. Meine Mutter labert mir dasselbe seit fast 10 Jahren vor rolleyes Und es hat sich noch nichts dran geändert. Ich hab 2 Kaninchen & 3 Schildkröten & vor 5 Jahren [als ich die Kaninchen bekommen hab] meinte sie auch 'warte noch paar Jahre, dann hast du einen Freund & deine Kaninchen interessieren dich nich mehr'. Das is aber Schwachsinn -.- Ich hab seit nem Jahr jetzt nen Freund & meine Tiere sind immernoch mit das allerwichtigste in meinem Leben. Ich weiß schon, dass man Kaninchen vielleicht nich ganz mit einem Hund vergleichen kann aber das Prinzip is dasselbe, find ich. Und es hört sich vielleicht so kindisch an & man muss es mir ya auch nich glauben, aber ich bin 100%ig sicher, dass ich nie Tiere haben werd, wenn ich mich nich drum kümmern kann & ich werde immer Tiere haben. Vor allem einen Hund glücklich


Zitat:
Und so wie es sich für mich anhört willst vor allem DU den Hund.


Damit hast du leider Recht... Und is ya auch nich so, dass ich nich weiß, dass eigentlich immer alle für den Hund sein sollten usw. Trotzdem bin ich irgendwie davon überzeugt, dass das klappen würde. Mag vielleicht naiv oder sonst was klingen, is aber so.


Lg, Romi kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie lange kann man Hunde allein lassen? [Re: ] - #1181107 - 26.06.2007, 20:10:45
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Du solltest auf jeden Fall abklären, ob deine Eltern sich bereit erklären auch mit dem Hund Gassi zu gehen etc.
Und na ja, einen Hund kann man einfach vom Aufwand her nicht mit einem Kaninchen vergleichen, ich hatte früher selbst immer Kleintiere und dann einen Hund - das sind Unterschiede von Welten!!!
Es geht ja nicht nur um's Füttern und Verpflegen, ein Hund braucht viel Auslauf und Beschäftigung.

Ich habe mir auch schon seit ich ein Kind war einen Hund gewünscht und mit 14 ging mein Traum dann endlich in Erfüllung.
Wie gesagt - wenn deine Eltern mit dem Hund gehen WOLLEN und KÖNNEN ist das kein Problem. Ich aber musste (aus familiären/gesundheitlichen Gründen) 1 1/2 Jahre ausschließlich mit dem Hund Gassi gehen. 4 mal am Tag.
Ich konnte an den Wochenenden nie weg sein, wenn ich bei meinem Freund übernachtete konnte ich erst abends hin und musste morgens früh wieder nach Hause, um mit dem Hund zu gehen...

Sowas solltest du eben bedenken, ich kenne viele Eltern, die keinen Hund wollten und sich deshalb auch nicht bereit erklären, mit dem Hund Gassi zu gehen.
Und dann leidet im Endeffekt das Tier darunter, weil es viel zu wenig Auslauf bekommt und immer nur in den Garten gelassen wird etc.

Das sind alles nur Punkte, die du bedenken solltest - und du solltest natürlich ehrlich zu dir selbst sein. Wenn so etwas alles abgeklärt ist gibt es ja kein Problem.
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie lange kann man Hunde allein lassen? [Re: Chica911] - #1181172 - 26.06.2007, 21:00:09
Chatterbox xy
Nicht registriert


Hallo glücklich


Ich weiß... & meine Mutter macht auch voll viel Nordic Walking & so 'n Mist -g- Sie hat selber schon gesagt, dass es sie gar nich stören würde, wenn sie den Hund da ab & zu mitnehmen würde und so. Also ich glaub, ich bin auf nem guten Weg ^^ Wobei ich wirklich kein Problem damit hätte, jeden Tag morgen, nach der Schule & dann nochmal [oder auch 4 mal...] mit ihm Gassi zu gehen.
Das Schlimmste wäre aber wirklich, wenn der Hund dann darunter leidet, dass die Menschen zu blöd sind, sich das gut genug zu überlegen unschlüssig Ich hoffe total, dass das dann alles klappt. Bin aber wie gesagt echt überzeugt davon.


Lg, Romi kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle