Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 5 von 5 < 1 2 3 4 5 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Käfigbau *** [Re: muffelmann] - #1182816 - 28.06.2007, 18:19:22
InuYasha18
Nicht registriert


OBS ?? was das

o.O terraium hab ich

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfigbau [Re: ] - #1182866 - 28.06.2007, 18:58:42
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Da stimme ich muffelmann zu. Die Verbindung, wie Du sie geplant hast, ist nicht hamstergeeignet. Allerdings würde ich statt OSB-Platten beschichtete Spanplatten verwenden, die sind nämlich bei Bedarf desinfizierbar und gut zu reinigen.

Der Hamsterkäfig ist unglaublich klein. Der hat gerade mal eine Grundfläche von 0,17 m², da passt max. ein Schlafhaus rein. Wohnt Dein Hamster zur Zeit darin?

Terrarien sind zur Kleintierhaltung nicht geeignet, es sei denn sie haben besonders große Lüftungsgitter. Das nennt sich dann Nagerterra. Die Größe ist leider aber immer noch zu klein. Um anständig einrichten zu können müssen es schon mind. 100 x 40 (besser 50) CM sein. In dieser Größe gibt es auch neu günstig Aquarien, da müsstest Du nur eine Gitterabdeckung basteln. Schläuche und sowieso alles aus Plastik gehört nicht in den Hamsterkäfig, deshalb wird von solchen Verbindungen abgeraten. Wenn Du unbedingt Schiebetüren willst, kannst Du ja mal HIER schauen. Den kleinen Gitterkäfig lass bei Deiner Planung bitte weg, der ist maximal noch als Transportkäfig zu gebrauchen.

Wenn Du Dich näher informieren willst, schau Dich mal HIER ein wenig um.

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfigbau [Re: Sunshinehh17] - #1182938 - 28.06.2007, 20:10:19
InuYasha18
Nicht registriert


wie immer noch zu klein?
wie passt nur ein schlaf häuschen rein?
ähm das rohr is abwaschbar <~~~!!
der deckel hat nen draht geflecht also ausbruch sicher!!
ausser dem hat der alte käffige mehre etaschen
und dem terraium kommen auch nochmal eine also eine zu gesegte plate..

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfigbau [Re: ] - #1183117 - 28.06.2007, 23:12:02
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Das Schlafhäuschen eines Hamster sollte schon eine Größe von etwa 30 x 15 CM haben, mit Glück passt vielleicht noch eine Korkröhre rein, mehr aber auch nicht, wenn alles eine anständige Größe haben soll.

Die Mindestgröße hat sich niemand mal eben aus den Fingern gesogen. Es wurden Studien an Hamstern durchgeführt, in denen festgestellt wurde, dass ein Hamster sein Laufbedürfnis erst richtig ausleben kann, wenn er mind. 1 qm zur Verfügung hat. Die Mindestgröße von 100 x 50 CM (also gerade mal 0,5 qm) kommt daher, dass ein ausreichend großes Laufrad, ein Haus, Klettermöglichkeiten usw. nur dann Platz haben, wenn der Käfig eben mindestens diese Größe hat.

In einem Terrarium von einer Tiefe von gerade mal 35 CM, ist es praktisch unmöglich einzurichten. Es wird am Ende alles gequetscht sein und der Hamster kann keine lange Strecke mehr laufen. Als Faustregel sagt man, der Hamster muss mind. 1m am Stück laufen können ohne von Einrichtungsgegenständen aufgehalten zu werden, die Etagen gehören nicht zu dieser Grundfläche!

Dieser Schlauch kann angeknabbert werden, der Hamster kann sich daran verletzen. Plastik ist in einem Käfig einfach aus diesem Grunde tabu, auch wenn es vielleicht jahrelang gut gegangen ist. Außerdem ist keine Luftzirkulation gewährleistet. Die Bildung von Pilzen und Schimmel ist da ein leichtes. Außerdem wirst Du es niemals so hinbekommen, dass der Schlauch nur max. eine Neigung von 45 Grad hat, mehr wäre zu gefährlich und für den Hamster alles andere als spaßig.

Und noch mal: Die Luftzirkulation in Terrarien ist nicht gegeben und für Kleintierhaltung ungeeignet. Hier noch mal ein Link zu geeigneten und ungeeigneten Hamsterbehausungen: Klick!

Ich weiß nicht, warum das immer so schwer ist, einzusehen, dass auch ein kleines Tier ein großes Bewegungsbedürfnis hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfigbau [Re: Sunshinehh17] - #1183134 - 28.06.2007, 23:42:44
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Terrarien sind nicht grundsätzlich nicht geeignet.
Die speziellen Nagerterrarien haben größere und mehr Lüftungsflächen.
Wenn du so Gänge für den Hamster bauen willst, nimm am besten Korkröhren,
auch wenn sie Teuer sind, sind sie natürlich und der Hamster hat sicher besseren Halt als in einem Schlauch.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfigbau [Re: muffelmann] - #1190168 - 06.07.2007, 16:40:38
InuYasha18
Nicht registriert


ach ja xD wie groß wird so ein teddy hamster meiner is an die 15 CM o.O is das normal

staun

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfigbau [Re: ] - #1190210 - 06.07.2007, 17:11:54
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Jup sollte normal sein.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfigbau [Re: muffelmann] - #1190239 - 06.07.2007, 17:34:13
InuYasha18
Nicht registriert


ich dachte schon lach weill ich noch nie son risen hamster gesehn danke =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Goldhamster [Re: TangaBambi] - #1201236 - 19.07.2007, 17:07:30
007michelle
Nicht registriert


ja hamster sind einzalgänger... wenn sie zúsammen in einam käfing sind würden sie sich todbeißen... zumindest ist das beim russenhamster und beim goldhamster so ... hamster sind nachtaktive tiere.... ist der denn handzarm?? ich rate dir wenn er es nich ist... nich anpacken... einfach mal die hand für kurze zeit in den käfing halten und beim sauber machen das streu mit den händen durchkneten... weilö hamster können sich bist auf den knochen durchbeißen und verbeißen.... aso... gib deinem hamste auf garkeinen fall irgendein fleisch oder rindertartar... dadurch könnte der hamster bestialisch werden und alles was lebt kleinbeißen.... naja viel spaß mit dem hamster.... zwinker zwinker zwinker zwinker zwinker (aso, meinen hamster habe ich schon 1 3/4 jahre und er ist immernochnnicht handzarm) lg deine michelle

[zum Seitenanfang]  
Re: Goldhamster [Re: ] - #1201472 - 19.07.2007, 22:45:11
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Danke für deinen Beitrag glücklich ...Aber der Hamster ist leider schon gestorben, er war krank.
Übrigens ist er zahm geworden, ich war immer vorsichtig und irgendwann konnte ich ihn anfassen, er hat nicht gebissen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Goldhamster [Re: TangaBambi] - #1201715 - 20.07.2007, 11:59:39
007michelle
Nicht registriert


das tut mir leid..... traurig naja dann hast du mit deinem hamtaro glück gehabt... meiner wird nie handzarm... lg michelle

[zum Seitenanfang]  
Re: Goldhamster [Re: ] - #1201732 - 20.07.2007, 12:16:56
Nully11
Nicht registriert


Wir haben jetzt nen neuen hier. Seidenhamster. ist .. Jung, aber nicht so jung. Normalerweise sind die ja seehr aktiv so weit ich weiß. Nun ja, unsrer ist .. ne riesige Schlafmütze. Und wenn der mal aufsteht, dann faucht der ganz komisch oO Wie sone katze. Und das nicht mal kurz. 10 Minuten lang oO Selbst wenn man sich irgendwo hinsetzt und der dich garnich mehr sehen kann.
Weiß jemand was da los is? xD

[zum Seitenanfang]  
Re: Goldhamster [Re: ] - #1203118 - 22.07.2007, 12:58:52
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Zitat:
zumindest ist das beim russenhamster und beim goldhamster so ...
Was meinst Du mit Russenhamster? Campbells? Oder weiße Goldhamster mit dunklen Abzeichen? Diese Bezeichnung wird gerne von Zooläden benutzt, aber wirklich zuordnen kann man sie nicht. Es bezeichnet zumindest keine Art.


Zitat:
Wir haben jetzt nen neuen hier. Seidenhamster. ist .. Jung, aber nicht so jung. Normalerweise sind die ja seehr aktiv so weit ich weiß. Nun ja, unsrer ist .. ne riesige Schlafmütze. Und wenn der mal aufsteht, dann faucht der ganz komisch oO Wie sone katze. Und das nicht mal kurz. 10 Minuten lang oO Selbst wenn man sich irgendwo hinsetzt und der dich garnich mehr sehen kann.
Weiß jemand was da los is? xD
Seidenhamster sind Goldhamster mit seidigem Fell, das ist auch keine bestimmte Art. Goldhamster sind, wie eigentlich alle Hamsterarten, absolut nachtaktiv und wollen tagsüber nicht gestört werden. Fauchen ist eine Drohgebärde, er hat wohl angst vor Dir und droht Dir, damit Du auf Abstand gehst. Ich würde vorschlagen, dass Du ihn ersteinmal sanft zähmst und ihn so lange nicht bedrängst. Außerdem solltest Du Dich nur mit ihm beschäftigen, wenn er von selbst abends aufgestanden ist und seine Morgentoilette erledigt hat.

[zum Seitenanfang]  
Seite 5 von 5 < 1 2 3 4 5 alle