Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Techniklose Aquarien - #1123376 - 01.05.2007, 17:23:08
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Moin,
Ich hab diesen Thread auf Nachfrage eröffnet nase.
Hier geht es um Aquarien die ohne Technik laufen
(Beleuchtung,Heizung,Filter ect.).
Diese Aquarien sind auf Grund der fehlenden Technik
schwerer zu stabilisieren.Kleine Veränderungen können
ein solches Biotop im nu zerstören.Deshalb sollte
man vorher einges an Erfahung sammeln mit der Aquaristik.
Eingerichtet wird es wie jedes Aquarium.
Pflanzen, wobei man die Lichtansprüche beachten muss,
Wurzeln, Steine ect..

Als Besatz eigent sich erstaunlicher Weise eine Vielzahl
an Lebewesen.
Schnecken,Garnelen,Krebse (keine groß werden Arten)
und einige Fische wie Killifische oder Labyrinthfische.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Techniklose Aquarien [Re: muffelmann] - #1123382 - 01.05.2007, 17:27:46
Sunny9438
Nicht registriert


Poste ich mal Fragen dazu^^
Muss man da nicht unmengen an Antialgenzeugs reingießen? O.o
Wie sieht man sein Viehzeugs, wenns drinnen nicht beleuchtet ist? xD
Muss das nicht riesig sein wegen dem Ökologischengleichgewicht?

[zum Seitenanfang]  
Re: Techniklose Aquarien [Re: ] - #1123387 - 01.05.2007, 17:33:50
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Schön das sich wer meldet grins.
Algen bekämpfst du mit Pflanzen, sind die
natürlichen Nahrungs konkurenten.Um so mehr Pflanzen
umso weniger haben Algen eine Chance sich auszubreichen,
geben wird es sie aber trotzdem.
Du stellst das Aquarium ja nicht in den dunklen Keller.
Es sollte indirekt Licht bekommen, pralle Sonne ist aber
zuvermeiden, sich das Aquarium sehr schnell auch aufheitzt.
Die Techniklose Aquarien sind alle (du wirst es sicher nicht Glauben)
ca. ab 1-2 Liter bis unbegrentzt.Meist liegt die grenze so bei 54Liter (dem Standart).
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Techniklose Aquarien [Re: muffelmann] - #1123404 - 01.05.2007, 17:49:33
Champion BVB
Poste​r wit​h Pow​er​

Registriert: 21.12.2006
Beiträge: 519
ICh habe schonmal von so"Kugeln" gehört, in welchem ein paar Pflanzen sind und eine bestimmte Wassertierart (kA welche). DIe Kugel wird danach komplett verschlossen. Und diese kleine Welt ergänzt sich von ganz alleine, und das über sehr viele Jahre =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Techniklose Aquarien [Re: muffelmann] - #1123405 - 01.05.2007, 17:50:00
InuYasha18
Nicht registriert


das ja mal cooL

[zum Seitenanfang]  
Re: Techniklose Aquarien [Re: ] - #1123411 - 01.05.2007, 17:54:17
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Kauf keine Ecosphere *so heist das Ding*.
Die Garnelen sterben einen langsamen Hungertod auserdem
ist es viel zu überteuert.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Techniklose Aquarien [Re: muffelmann] - #1123448 - 01.05.2007, 18:20:18
Sunny9438
Nicht registriert


Die Teile sind ja endteuer Oo
Habe mal bei Google dannach geschaut omg gibt es wirklich Mensche die soviel Geld für son bissle Glas ausgeben? confused

[zum Seitenanfang]  
Re: Techniklose Aquarien [Re: ] - #1123474 - 01.05.2007, 18:38:16
Champion BVB
Poste​r wit​h Pow​er​

Registriert: 21.12.2006
Beiträge: 519
Ähm ja also ich hab nicht so ein Teil xD. Ich sagte ja nur habe davon gehört. OMG die armen Garnelen... traurig

[zum Seitenanfang]  
Re: Techniklose Aquarien [Re: Champion BVB] - #1123492 - 01.05.2007, 18:48:15
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Die Garnelen kann man im übrigen zwar halten
aber nicht in einer Ecosphere.
Und ja die kosten ziemlich, wenn man bedenkt das man Tiere
kauft die langsam und qualvoll sterben.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Techniklose Aquarien [Re: Champion BVB] - #1123501 - 01.05.2007, 18:53:49
Sunny9438
Nicht registriert


Habe bei Google nen Bericht gefunden wo jemand seine ganz normalen Aquarien auf "techniklos" umgestellt hat, scheint ja also auch bei größeren zu funktionieren^^
Ich hatte meins (120Liter) mit sehr geringem Besatz auch mal nen halbes Jahr ohne Pumpe und nen Jahr oder so ohne Heizung, hab da eigentlich nichts dran gemacht füttern brauchte ich auch nicht, weil halt fast nix drin war, hat auch geklappt, aber beim Umzug war dann doch ne Menge Dreck (?) im Kies *bäh* aber nachdem der Dreck(?) beim Unzug entsorgt wurde glaube ich wachsen die Pflanzen nichtmehr sogut, waren wahrscheinlich verrottete Blätter oder so gewesen...
Naja, hier mal der Bericht den ich gefunden habe^^
http://www.aqua-logisch.de/index.php?special=Techniklos

[zum Seitenanfang]  
Re: Techniklose Aquarien [Re: ] - #1123539 - 01.05.2007, 19:26:05
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Wenn du den Mulm weg machst, machst du
wichtige filterbaktieren platt.In jeden Aquarium
sollte also immer etwas Mul sein, auserdem ernähren sich einige
Fische von den Organismen die in dem Mulm leben.

Hattest du da Fische drin ?
Weil dann wäre es schon komisch wenn du nicht gefüttert hast.


Bearbeitet von muffelmann (01.05.2007, 19:26:46)
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Techniklose Aquarien [Re: muffelmann] - #1123566 - 01.05.2007, 19:45:17
Sunny9438
Nicht registriert


Der Mulm musste ja raus, weil war etwas schwer das Ding^^
Ich dachte erst, dass ich die Kiesschicht drinlassen kann, aber war nicht, ich musste alles auskratzen damit sich das Teil höher als 2cm heben ließ xD

Zitat:

Hattest du da Fische drin ?
Weil dann wäre es schon komisch wenn du nicht gefüttert hast.


Joa schon, aber halt nicht wirklich viele, weil wir umgezogen sind und meine Mutter schon 2 Jahre vorher davon sprach (Ja wir haben 2 jahre gebraucht ne Wohnung zufinden die meiner Mutter zusprach^^) habe ich mir halt keine Fische mehr geholt also saßen da noch nen paar Neons ganz am Ende drin. Ich habe das auch so gelernt, dass man, wenn die Fische sich von den Algen ernähren nicht zufüttern soll, weil das liegenbleibende Futter das Gleichgewicht stört.

[zum Seitenanfang]  
Re: Techniklose Aquarien [Re: ] - #1123594 - 01.05.2007, 20:03:25
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Naja Mulm und Kies sollte schon mit übernommen werden,
aber ich versteh das Problem.
Ähm du hast also Neons langsam verhungern lassen ?
Neonsalmler leben canivor nicht omnivor.
Algen sind für gewisse Fische eine natürliche Nahrungsquelle
aber nur von Algen kann sich kein Fisch (im SW) auf dauer Ernähren.
Für liegen gebliebenes Futter gibts Fische für die untere Wasserregion,
Garnelen, Krebse oder Schnecken nase.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Techniklose Aquarien [Re: muffelmann] - #1123613 - 01.05.2007, 20:15:38
Sunny9438
Nicht registriert


Natürlich habe ich die nicht verhungern lassen Oo
Ich habe ja schließlich nicht einfach so aufgehört denen was zu geben sondern weil ich gesehen habe, dass denen das Algenzeugs und so reicht, alle paar Wochen/Monate habe ich ganz weig reingetan, da das aber keinen Fisch so wirklich interessiert hat habe ich das Füttern nicht wieder angefangen.
Und Es wäre widersinnig gewesen noch neue Bodentierchen reinzusetzen während ich das Aquarium auf den Umzug vorbeireitet habe und den ****** Schnecken brauch ich nicht extra was geben^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Techniklose Aquarien [Re: ] - #1123619 - 01.05.2007, 20:22:07
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Schnecken sind überaus nützliche Wesen.
Leider haben meine beiden Sandmonster meine Blasenschnecken stark
dezimiert.Dafür habe ich noch einige schöne Posthörnchen.
Ok wenn ihr umzieht ist es in der Tat sinnlos vorher noch neuen
Besatz anzuschaffen.Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das
Neonsalmler sich von Algenernähren.Vieleicht hattest du ja eine
schöne Beckenfauna.Du hättest aber auch ohne bedenken lebend Futter
verfüttern können zb. Wasserflöhe.Die filtern noch ein paar Schwebalgen raus.Und solange das lebend Futter lebt belastet es nicht gravierent die
Wasserwerte.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]